[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

habe meinen gestern auch geköpft. nur der rechner hatte nicht mehr hochgebootet.
hatte im dr. debug den 55er code. (ram nicht eingesteckt, obwohl er eingesteckt ist)
habe alles slots ausprobiert und es gehen nur noch der 3 te und der 4 te.
habe bei google gelesen das es umgebogene pins sind. werde das heute fixen.

Super. Danke für das sehr hilfreiche Tut.
Ich bin seit ich das gelesen habe ständig am rumtüfteln.
Mein 3570k läuft aktuell stabil auf 4,5Ghz (8h Prime) mit 1,10V Vcore auf im Schnitt 63°. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Eventuell kann ich ja durch die ganzen Spannungseinstellungen und Tipps von dir, die ich noch nicht angewendet hab aus dem Tut noch ein wenig was rauskitzeln.
Macht mir jetzt jedenfalls tierisch Spaß zu experimentieren.
Am Anfang ist das ja echt doof wenn man noch keine Ahnung hat was man da wo verstellen muss etc.
Also vielen Dank nochmal. :daumen:

Muss ich mal schaun ob ich da hinkomm.
Hatte es kurzfristig für einen SuperPI 1M vor ein paar Wochen geschafft die 4,8 zu halten, dann is er mir aber abgeschmiert.
Zu dem Zeitpunkt war der Spannungsregler allerdings noch auf Auto weil ich keine Ahnung hatte was ich da tue *lol*.
Werd mich mal langsam rantasten, mal sehen wie weit ich da komme :D

[Update]
Also 4,6 läuft mit 1,18V noch stabil, hab aber fast alle andren Spannungen bei der CPU minimal gedrosselt. Temps schwanken je nach Kern zwischen 63 und 73 Grad. Ist aber noch ok für die Leistung denk ich. Werd versuchen die Spannungen noch etwas zu senken um die Temps noch zu verbessern. Finde das für Luftkühlung eigentlich ganz beachtlich *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Ok du machst das ganze mit Lukü ^^

Ivy's sollen ja ziemlich gut auf niedrige temps skalieren, wie es im Minus bereich ist weiß ich allerdings nicht.

Für lukü sind die Werte ok.

Kannst ja mal Schaun wie weit du den vtt noch runterkriegst (soweit ich mich erinnere für CPU Stabilität und temp. Ausschlaggebend)

den CPU PLL meinst. (laut Anleitung auf Seite 1 zumindest gg)
Werd noch etwas mit den Spannungen rumtesten und dann die finalen stabilen Werte posten, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen :D.

[update-Spannungen]

Multiplier: x46
Bus Speed: 100,00 (unverändert)

Core Voltage: 1,185V
CPU PLL: 1,462V
VCCIO: 1,000V
VCCSA: 0,900V
DIMM: 1,500V (9-9-9-24 / T2 / DDR3-1600/800Mhz) - Corsair Vengeance

4,7 krieg ich 10 Minuten stabil, schmiert mir dann aber mit Blue Screen ab, egal was ich einstelle. Liegt dann aber an der Temperatur da die teils schon über 75° rausschwankt. Bleibe stabil mit 4,6Ghz. (12h Prime auf 60-70° im Prime). Genug Zeit vertrödelt *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzl schrieb:
den CPU PLL meinst. (laut Anleitung auf Seite 1 zumindest gg)
Werd noch etwas mit den Spannungen rumtesten und dann die finalen stabilen Werte posten, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen :D.

[update-Spannungen]

Multiplier: x46
Bus Speed: 100,00 (unverändert)

Core Voltage: 1,185V
CPU PLL: 1,462V
VCCIO: 1,000V
VCCSA: 0,900V
DIMM: 1,500V (9-9-9-24 / T2 / DDR3-1600/800Mhz) - Corsair Vengeance

4,7 krieg ich 10 Minuten stabil, schmiert mir dann aber mit Blue Screen ab, egal was ich einstelle. Liegt dann aber an der Temperatur da die teils schon über 75° rausschwankt. Bleibe stabil mit 4,6Ghz. (12h Prime auf 60-70° im Prime). Genug Zeit vertrödelt *g*.

Werd mal deine werte übernehmen vieleicht hauts ja gleich hin. 4,5 würden mir ja schon reichen :) hab momentan alles auf auto und einfach den multi auf 40 gesetzt läuft soweit auch nur wird es trotz dem K2 sehr warm da er sich nen haufen strom zieht.

So habs auch ma versucht. Hab alles auf Auto gelassen und den Multi auf 45 gesetzt. Hat nicht geklappt bin nichtmal auf den Desktop gekommen das gleiche bei Multi auf 44. Bei 43 is er hochgefahren und konnte so die ersten Tests laufen lassen Prime und Core Temp ergaben höchstens 70 Grad bei ~1,2V. Was ist aber der Vid Wert der bei Core Temp angezeigt wird? Der war bei ~1,29. Was ist zu beachten? Weiß das die momentane Leistung vollkommen ausreicht aber würde gern auf 4,5 hochgehn zum üben und endlich mal ein wenig Erfahrung zu bekommen nur wie stell ich das jetzt an? Hab die verschiedensten Anleitungen gelesen mit - Offset oder LCC oder wies heißt auf max um unter Last mehr Strom zu haben nuritlerweile blick ich nicht mehr durch. Wie gesagt hab bis jetzt den Multi nur auf 43 mehr nicht.

Alles getestet bei offenem Gehäuse alle Gehäuselüfter aus bis einen der vorne reinbläst und dem K2 als Cpu Kühler.

so habe meinen I5 3570K auf 4,5 ghz gezogen und der braucht 1,26 volt vcore und die temps liegen um die 80 grad unter last mit prime 95 eine stunde.
in spielen bestimmt um die 70 bis 75 grad. im sommer gehe ich wieder bischen herunter. meine gtx 690 soll sich nicht langweilen.:D

Ist doch Ok :daumen:...mein 3770er hat inzwischen im Idle schon 85° :ugly: :lol:(1,2v)

ohne Ln2 brauche ich den gar nicht mehr starten :schief:

@schnitzel: da haste ja ne echt gute cpu erwischt. darf ich fragen welcher kühler draufsitzt?
bekomme 4,5ghz mit 1,216V hin bei max. 76°C:)

Etwas ist nett ausgedrückt :D

was soll ich sagen ?...unter Ln2 funzt sie wunderbar ;)

Nach einer Woche Ivy Bridge mit unzähligen Tests in denen mein PC hauptsächlich in Form von Bluescreens funktionierte (:D) hat sich folgendes herauskristallisiert:
Mein i7 packt die 4.5GHz mit 1.22V stabil. Der Corsair H100 mit 4 Lüftern bei 1100rpm hält die CPU dann bei ~70°C Kerntemperatur beim heißesten Kern.
Weniger Spannung geht nicht (instabil) mehr Takt geht nur mit der Brechstange (>zu hohe Temps).
Kurzum: Ich habe mein 24/7 Setting gefunden :daumen:

hat jemand eig mal den min vcore @stock ausprobiert? quasi zum "cruisen":D. bin bereits bei 0.900V vCore unter prime und 44°C. wieviel platz nach unten ist denn da noch vorhanden?

hat jemand eig mal den min vcore @stock ausprobiert? quasi zum "cruisen":D. bin bereits bei 0.900V vCore unter prime und 44°C. wieviel platz nach unten ist denn da noch vorhanden?

hast doch meinen screenshot vorhin gesehen. 0,7v ca. hf gl1.jpg bla.jpg
wenns nicht mehr klappt bekommst du bluescreens. wenn du dann trotzdem weiter runter gehst, kommt dein pc schon nicht mehr ins bios.

hehe ja, das letzere ist bei mir grad der fall:ugly: *korrektur* minimal geht bei mir @stock -0.200 offset was in 0,880 vCore reusltiert. alles andere resultiert in den obigen fehlern. aber krass wie weit die temperatur abfällt. 42°C unter last. is ja mal fett

Zuletzt bearbeitet:

wow sogar ein Corsair H100 hat ganz schön zu kämpfen, mein noctua U12P SE2 kommt an die grenzen, 80 grad sind schon eine hausnummer, aber intel gibt 105 grad für kerne max an.

jo 80° ist schon bissle krass, aber hey in spielen wird die cpu niemals so ausgelastet wie in prime. Von daher sollte das ingame eigentlich noch im Rahmen sein.

Bin mit meinen megalems @4,5 ghz auch bei 76° angekommen und das ist meiner meinung nach gerade noch so alle oberste grenze. Vlltsollte ich noch mal den schraubenzieher auspacken und den anpressdruck des megahalems erhöhen. :devil:
Abgesehn davon fiel mir vorhin ein, die cpu doch nur mit einem klecks in der mitte zu versehen, der dann von der cpu kreisförmig abdeckt, anstatt es mit der karte zu auf die gesamte fläce zu verstreichen, da der die ja in der mitte sitzt und nicht die gesamte fläche beansprucht. Intel hat ja auch nicht umsonst ein kreisförmige Fläche mit der cpu paste der eigenen kühler ausgestattet. außerdem hätte man dann die gewissheit, dass sich keine luftbläschen einschleichen, was ja leicht beim verstreichen passieren kann. Ist aber nur mal so ein Randgedanke

Zurück