[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hi,

habe mit Begeisterung und Interesse fast alle Seiten in diesem Thread durchgelesen.
Kann sein das ich das eine oder andere übersehen habe, aber ich wollte mal eben 2 Fragen einwerfen:

1.) Sind die Mainboards D3H, UD3H und das UD5H vom Übertaktungspotenzial identisch?

2.) Ivy-Bridge soll ja angeblich von höheren Taktraten des Arbeitsspeichers profitieren, als von der Latenz. Ich schwanke momentan noch zwischen Kingston HyperX, G.Skill RipjawsX und G.Skill Ares. Gibt es jeweils als 1600er und 1866er Version.
Zu was würdet ihr mir raten? Ich denke das ich vom Hersteller her beiden Firmen vertrauen kann. Die kleineren Headspreader sind kein Problem.
Hab den Test der PC Games Hardware von vor ein paar monaten vor mir liegen schlüssig geworden bin ich dadurch noch nicht. Es sollte nur mit 1,5 Volt sauber laufen.

Edit: Die G.Skill Sniper sollen ja die beste Wahl sein, aber mich spricht das Design absolut nicht an und schreckt mich eher ab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

1.) Ja - zumindest bei 24/7 OC geben sich die Boards nichts.

2.) Ich würde sagen, dass du effektiv beim Spielen keinen Unterschied feststellen wirst. Kauf am besten, was eine gute Preis/Leistung hat bzw. günstig ist.

Ich sag ja :-) wer den Unterschied (beim spielen) zwischen 1600 - 1866 - 2133 sieht, der sieht auch WLAN :-)
Ich hab nun heute auch die Grafikkarte unter Wasser gesetzt und nu sind die Temperaturen etwas höher. CPU beim zocken max Kern ca 60 grad und die Grafikkarte liegt bei 40 wobei das Wasser bei 29 grad liegt.

Edit: Die G.Skill Sniper sollen ja die beste Wahl sein, aber mich spricht das Design absolut nicht an und schreckt mich eher ab.
Hiho!
Hab das auch gelesen, jedoch spricht mich das Design genauso wenig an wie dich. ;) Wollte zu Corsair Vengeance LP 1600 oder G.Skill Ares greifen, jedoch zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht verfügbar. Daher sind nun doch die Sniper 1866er in meinem System gelandet. Ich bin voll zufrieden. Die machen keine Probleme. Und da mein Case geschlossen ist, juckt mich die Optik der Heatspreader nicht. :wayne:
Ob die Riegel nun besser als andere sind, kann ich dir nicht sagen. Hab daneben in nem anderen System (SandyBridge) die deutlich günstigeren TeamGroup Elite 1333er verbaut. Kann da nun keinen Unterschied im normalen Workaround feststellen, wobei nicht gezockt wird. Und gebenched hab ich den RAM nicht. Der günstiger RAM läuft auch prima, bis jetzt ohne Probleme.
Ich glaube, der RAM wird immer überschätzt! Daher befolge doch den Rat von der8auer:

Kauf am besten, was eine gute Preis/Leistung hat bzw. günstig ist.

Zum Thema Optik, zitiere ich mal Redakteur der PCGH Zeitschrift, R.Vötter. Er schrieb in der Ausgabe 07/12 :

"Ich würde sogar ein Modell mit rosa Herzen, Glitzersteinchen und aufgedruckten Einhörnern kaufen, wenn diese Elemente der einzige Weg wären, um null Geräuschentwicklung, eisige Temperaturen und + 1.337 % Overclocking-Potenzial zu erhalten"

Letztendlich zählt die Leistung die bei dem Sniper RAM absolut stimmt.
Und mal im ernst, ich habe nichts gegen rosa Herzen :D

Okay^^ Dann werde ich zu dem greifen das zum Zeitpunkt des Kaufes am billigsten ist. Tendiere aber zu den 1866ern. Lacht mich mehr an als 1600^^ Dankeschön.

Hallo Übertakter ;)
Bin vorhin auf diesen Thread gestoßen und habe in ca. einer Stunde so gut wie alle Seiten gelesen.
Hatte bereits im CB-Forum mit einem fähigen Mann, namens "MikelMolto" über das OC des i5-3570K geschrieben. Er hat mir sehr geholfen und mir geraten, via Offset zu takten. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es scheinbar egal ist, ob man mit einer FIXEN Voltage taktet oder mit Offset. Im Idle taktet die Vcore beim takten mit FIXEN-Wert zwar nicht runter, aber nach "shannes"-Post #162 soll das auf den Stromverbrauch keinerlei, bzw. nur eine marginale Auswirkung von 1-2 Watt haben.

Nun ein paar Fragen:

1.) Verursacht denn eine FIX eingestellte VCore (=höhere Idle-VCore) dann auch höhere Temps, als wenn ich mittels Offset (=niedrigere Idle VCore) takten würde?

Weiterhin wurde geschrieben, dass wenn man die IGPU nicht verwendet, diese auch deaktiveren kann um so die Temps weiter zu senken:
2.) Welche Bios-Einstellungen muss ich deaktivieren / wo finde ich sie - Nutze ein ASUS P8Z77-V PRO
2.1) Wieviel °C macht das deaktivieren der IGPU ca. aus?

3.) Ich frage mich nun auch was für die LLC nun anzuwenden ist...
(Regular: 0%, Medium: 25%, High: 50%, Ultra High: 75%, Extreme 100%) ?
Denn ich würde gerne 4.5 GHz dauerhaft fahren, habe einen geeigneten Offset zwischen +0.06 und +0.08 bei LLC 25% gefunden, was einer VCore in der Spitze von 1.31V entspricht, während eines Prime95 36K FFTs In-Place Test geht die VCore max. auf 1.26V. -> So wie ich das hier gelesen habe, wurde ja eher gesagt die LLC in Richtung 100% zu bewegen:
Doch was ist nun wirklich besser ??? :confused:

Kerntemperaturen erreiche ich dann während des Tests von max. 90°C.
4.)Ist das für 1.26V nicht zuviel oder habe ich evtl. den Mugen 3 nicht richtig montiert :confused:

Anbei auch mal meine Bios-Settings...
Unter Bild 4 steht auch irgendwas von "CPU Current Capability" -> Das hat ASUS damals unter Werkseinstellungen auf "rote" 140% gestellt!
5.) Was genau macht diese Einstellung - Kann ich die auch bedenkenlos wieder auf 100% reduzieren?

Vielen Dank euch schomal für die Antworten - Echt ein tolles Forum hier, als auch bei CB ;)

Bios Settings 1 - i5-3570K @4,5 GHz.jpg Bios Settings 2 - i5-3570K @4,5 GHz.jpg Bios Settings 3 - i5-3570K @4,5 GHz.jpg Bios Settings 4 - i5-3570K @4,5 GHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hi HansOConner!
1.) Verursacht denn eine FIX eingestellte VCore (=höhere Idle-VCore) dann auch höhere Temps, als wenn ich mittels Offset (=niedrigere Idle VCore) takten würde?
Das habe ich nicht überprüft. Würde aber sagen: "nein!" Meinst du im Idle oder @Load?
Aber die Temperatur, die deine Kerne abbekommen, wird durch die zugefürhte elektrische Energie erzeugt. Da sich diese auf einem ähnlichen Niveau befindet (sowohl im Idle wie auch unter Last), dürfte auch die Temperatur ähnlich sein. :schief:

Kerntemperaturen erreiche ich dann während des Tests von max. 90°C.
4.)Ist das für 1.26V nicht zuviel oder habe ich evtl. den Mugen 3 nicht richtig montiert :confused:
Ich würde fast behaupten, dass die Temperaturen zu deinen Einstellungen, der verwendeten Hardware und der Belastung (Prime hoffentlich nicht nur 10min?!?) passen würden. Aber mir wäre das persönlich zu hoch.
Für was brauchst du denn die 4,5Ghz?

Hey shannes :)
Ich meinte eigentlich die Temperatur im IDLE, denn unter LAST müsste die Temperatur sowohl beim FIXEN, als auch beim OFFSET-Übertakten identisch sein, da ja dann die gleiche VCore anliegt.

Wollte gerne 4.5 GHz haben, sieht einfach schön aus und ich erhalte mit Cinebench 11.5 genau 7.47 Punkte, womit ich den Hyperthreading-Vorteil eines 120€-teureren i7-3770K@stock vollständig kompensiert habe ;)
Habe das auch gestern in einer ausführlichen Rezension bei Amazon hinterlegt, wo ich auch noch auf FPS-Vergleichswerte zu meinem alten C2D E8400 und dem Top-Modell i7-3770K eingegangen bin:
Für GAMER die perfekte CPU aus dem Jahre 2012 !!!

Die 4.5 GHz mögen vielleicht jetzt noch überzogen sein, aber in 1-2 Jahren sollte ich davon schon profitieren, deshalb wollte ich sie auch gleich von vornerein mit diesem Takt betreiben. Wenn ich weiß, wie ich die IGPU deaktivieren kann, sinken ja evtl. meine Prime95 Worst-Case-Core-Temperaturen von 90°C / In-Game 75°C noch... Wie stell ich die im BIOS aus :confused: nutze ja eh die GTX 680.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forum,

bin ganz neu und hab mich mal etwas durch den OC-Thread gelesen.
mein problem ist erstmal, dass mein turbo boost nicht korrekt geht bei meinem i7 3770 NON-K. soll heißen dass der bus speed dann zw. 70 und 110 schwankt und pcie und speicher dann ebenso auf und abgetaktet werden, wenn der turbo an ist. effektiv fehlen mir also 300 bzw 500 mhz, da der turbo auf 3900 hoch kann.
um das zu kompensieren würde ich gern mein system etwas takten und mal fragen, wie hoch ich den bclk denn so verändern kann, ohne das was passiert? habe zwar nur ein h77 board, aber da ist ja auch was zu machen, oder? ;)

danke schonmal für tips :)

ist es normal das die ivy's so warm werden?
im originalzustand mit 3.6ghz wird der 3570k bei mir bis zu 64°C heiß unter prime, wenn ich den multi aber auf 40 setze ohne vcore erhöhung komme ich schon auf bis zu 75°C unter last, das kann doch nicht gesund sein für die cpu :huh:

was meine kühlung angeht steckt auf der cpu der ninja 3 mit dem mitgelieferten 120mm lüfter und als gehäuselüfter sind zwei uralte 120mm lüfter vorne und hinten verbaut

sind irgendwelche spannungen zu hoch oder könnte es an meiner kühlung liegen?
Unbenannt.PNG

im originalzustand mit 3.6ghz wird der 3570k bei mir bis zu 64°C heiß unter prime, wenn ich den multi aber auf 40 setze ohne vcore erhöhung komme ich schon auf bis zu 75°C unter last, das kann doch nicht gesund sein für die cpu :huh:
...

Standard-Takt sind 3,4 Ghz plus (teilweise) Turbo. Natürlich kannst du versuchen die Spannungen zu senken, mein 3770K liegt bei 4,0 Ghz bei einem Offset von -0.125, bei CPU-Z kommt entsprechend ein VCore von 1.04 heraus, meine Temperaturen sind nicht zu vergleichen (aktives Hyperthreading, Turbo abgeschaltet, schlechter Kühler, sehr gute Gehäuselüftung).

Prime ist aber nicht deine Alltagsanwendung ? Nehme ich mal an, ergo sind die Temperaturen vielleicht im Sommer lästig, weil die Lüfter höher drehen, aber kritisch noch lange nicht.

Zum Austesten maximaler Temperaturen mag Prime sinnvoll, es ist ein Extremtest, das gerät manchmal in Vergessenheit. Insofern ist (wenn schon) dann Prime nicht gesund für die CPU. Die K-Versionen von Ivy Bridge sollten bis 4.2-4,4 (mit Glück) ohne Spannungsanhebung (Offset mit negativen Werten, LLC beachten) stabil taktbar sein. Wer sich auf die Auto-Einstellungen des Boards verlässt > verliert das gute Undervolting-Potential und verschenkt Stromkosten sowie verzichtet auf ein niedrigeres Kühlungsniveau. Was nicht heißen soll, jede CPU macht das mit, man muss es halt austesten. Viel Glück ! :daumen:

prime nutze ich natürlich nur um das system zu testen ;)
an dem pc wird hauptsächlich nur gespielt (battlefield 3, max payne 3 usw.) und da bleiben die temps bei wie ich vorhin bei einer kurzen runde gemerkt habe bei gut 60°c
obwohl ich denke das ich die durch ein besseres gehäuse und vor allem neuen gehäuselüftern die temperatur auch noch was senken kann da diese nicht gerade die besten und leistesten sind :ugly:
aber die kommen erst in den nächsten monaten zusammen mit einem neuen gehäuse

was undervolting angeht muss ich zugeben blicke ich bei den ganzen verschiedenen werten absolut nicht durch
da müsste ich mich hier auch erst mal etwas schlau lesen da ein simples vcore anheben wie zu athlon xp zeiten wohl nicht mehr ausreicht :D
mal schauen wie weit ich damit die temps noch senken kann

und danke für die schnelle antwort

was meine kühlung angeht steckt auf der cpu der ninja 3 mit dem mitgelieferten 120mm lüfter und als gehäuselüfter sind zwei uralte 120mm lüfter vorne und hinten verbaut

eigentlich müsste der Ninja schon reichen. Und ja, Ivy wird auf den Kernen schon warm.
Ich tippe aber, dass bei dir noch Reserven in der vCore versteckt sind. Da bist nochmal ein paar Grad niedriger unterwegs. Aber kritisch sind diese Temps nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forum,

bin ganz neu und hab mich mal etwas durch den OC-Thread gelesen.
mein problem ist erstmal, dass mein turbo boost nicht korrekt geht bei meinem i7 3770 NON-K. soll heißen dass der bus speed dann zw. 70 und 110 schwankt und pcie und speicher dann ebenso auf und abgetaktet werden, wenn der turbo an ist. effektiv fehlen mir also 300 bzw 500 mhz, da der turbo auf 3900 hoch kann.
um das zu kompensieren würde ich gern mein system etwas takten und mal fragen, wie hoch ich den bclk denn so verändern kann, ohne das was passiert? habe zwar nur ein h77 board, aber da ist ja auch was zu machen, oder? ;)

danke schonmal für tips :)
Sorry target,
aber ich verstehe nicht genau, was genau bei dir abgeht. Wenn dein BLCK wirklich so schwankt, dann dürfte das System nicht stabil laufen. Den BLCK kann man eigentlich nur max. 10% (eher 5-7%) variieren.

Was hast du denn für Hardware:
i7-3770 (non K)
H77 - welches? Und insbesondere welche Firmware?
RAM?

Anhang anzeigen 570942

Weiß ja nicht von welcher einstellung das bild stammt aber (inkl. abweichungen) 1,30V unter last bei 4GHz (im HWmonitor) ist viel zu viel :wow: 1.100-1.150V unter last sollten reichen

Sorry target,
aber ich verstehe nicht genau, was genau bei dir abgeht. Wenn dein BLCK wirklich so schwankt, dann dürfte das System nicht stabil laufen. Den BLCK kann man eigentlich nur max. 10% (eher 5-7%) variieren.

Oder einfach mal den BLCK im Bios bei 100MHz fixen.

Weiß ja nicht von welcher einstellung das bild stammt aber (inkl. abweichungen) 1,30V unter last bei 4GHz (im HWmonitor) ist viel zu viel :wow: 1.100-1.150V unter last sollten reichen
den screenshot habe ich gemacht während prime lief und die spannungen sind dort alle auf auto gestellt, daher wohl etwas zu hoch
aber wie gesagt da werde ich mich als nächstes im laufe nächster woche mal ransetzen

Ich habe ein ASRock Fatal1ty Z77 Professional Board und einen I7 3770K. Was muss ich einstellen damit die CPU immer mit dem höchsten Multi, derzeit 46 läuft und nicht runtertaktet?

Kann da nichts im UEFI finden, glaube da bin ich blind :wow:

Zurück