[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

find ich klasse, dass dein i5 mit so wenig vCore auskommt. Aber, dass deine Temps bei 4,3GHz so gering sind, ist noch besser. Wie ließt du die Temperaturwerte aus? Wie lange lief Prime? Wie schnell laufen dann die Lüfter an deinem Megahalems?

a propos vCore.
Hab nun schon öfter gesehen, dass die i5 weniger vCore brauch als die i7, bei gleichem Takt. Liegt das am HT? Könnt ich mir so vorstellen, da beim i7 pro Takt und Kern zwei Threads abgearbeitet werden (theoretisch). So wird die CPU stärker belastet und damit "fordert" sie ein bisschen mehr Spannung für die Stabilität.
Bin ich da auf dem Holzweg?

Ich nutze die beiliegende Asus AISuite II zum auslesen, aber denke das die meisten hier mit Core Temp ihre Temperaturen auslesen also werde ich das beim nächsten Test auch mal nehmen.
Da sollen ja die Temperaturen höher sein. Prime lief über 3 Stunden und Lüfter habe ich 2 Cluster dran die mit ca. 800 Rpm schön ruhig laufen, hab als Fan Profil im Bios Leise eingestellt.

Habe die Loadline Calibration auf Auto und im Windows zeigt er mir an das er sie auf Ultra High stellt, sollte ich diesen Wert fest einstellen oder High wie es manche hier mit Asus Boards tuen?
Rechts im Anhang steht auch wieviel % die jeweilige Einstellung hat: High steht bei 50% und Ultra High bei 75%

Im Anfangs Post von der8auer Steht das er beim Gigabyte High oder Turbo empfiehlt.

Anhänge

• load line.jpg
    load line.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:

ja, du solltest coretemp oder realtemp für die angabe der temperatur nehmen. bitte nicht erschrecken. die maxwerte der einzelnen cores ist deutlich über der, die die boardsoftware ausspuckt. du wirst aber sicher noch im rahmen sein. die 3h prime ist okay. für die optimierung der lüftersteuerung kannst du auch ein eigenes profil im fan expert erstellen. ;)

wie überprüfst du die llc in windows?
selbst hab ich die llc auf "high".

Fan xpert geht bei mir momentan nicht ProgID oder sowas heult er rum, muss ich warten bis ein Update das fixt.
LLC Stell ich im Bios bei Digi+ Power Control ein aber da habe ich noch die Standart Werte drin und wenn ich bei der Ai Suite gucke sieht man ja wie er es einstellt. Wie gesagt Digi+ ist bis jetz noch nichts verändert worden von mir.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 172
  • 120530134145.jpg
    120530134145.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 156

Hab nun schon öfter gesehen, dass die i5 weniger vCore brauch als die i7, bei gleichem Takt.

Wo hast du das gesehen? In der noch aktuellen 6/12 Ausgabe von Pcgh siehts genau umgekehrt aus, sie sagen das die i5 bei gleichem Takt mehr Spannung benötigt als die i7 inklusive smt. Das ist mir echt ein Rätsel, kann das jemand erklären?

Hi Thegameone,

wollte nur fragen, ob es tatsächlich das MB nicht in Ordnung war? Hast du das MB ausgetauscht?

Gruß
euklein

Jo MB war defekt. Hab es umgetauscht und nu läuft alles.

edit: habs glaub kapiert. LLC richtet sich nach der VID und nicht oder nur wenig nach der eingestellten vcore. Die VID erhöht sich automatisch bei höheren Multis, deshalb muss man mit aktiviertem LLC zwingend einen negativen offset einstellen, um nicht zu hohe Spannungen zu bekommen. Mit LLC off und vcore im Bios auf "normal" (=fixed?) bleibt die Spannung (prime+CPU-Z) meiner Erfahrung nach ca. im Bereich der im Bios eingestellten vcore.

ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast du das gesehen? In der noch aktuellen 6/12 Ausgabe von Pcgh siehts genau umgekehrt aus, sie sagen das die i5 bei gleichem Takt mehr Spannung benötigt als die i7 inklusive smt. Das ist mir echt ein Rätsel, kann das jemand erklären?

Leider kenne ich keine Erklärung dafür, hätte ich gerne.

Meine Vermutung ist: die CPUs sind selektiert, die einen schaffen die Anforderungen für i7 und HT-Betrieb samt Spannungs-Bandbreite (die "besseren" mit niedrigerer VID-Basis), die K sogar mit OC-Bandbreite, die "schlechteren" werden beschnitten und HT sowie L3-Cache beraubt, wegen dem Preisabstand zu den gewinnträchtigeren i7-CPUs. (Vermutung !) Diese These geht in die Richtung, die besseren CPUs werden auch teurer verkauft, plus das Schmankerl HT und ohne Multiplikatorsperre. Demnach sind die günstigeren CPUs eigentlich "Reste", die man strategisch einsetzt um der Konkurrenz (AMD) das Wasser abzugraben, währenddessen AMD übrigens genauso verfährt. Was in keinster Weise aussagen soll, die "Reste" seien schlechte CPUs, im Gegenteil, die Preis-Leistung ist besser, nur braucht/will nicht jeder HT und Entsperrung. Wie man an den K-Modellen IVB sieht, steigen die Spannungsanforderungen mit hoher Übertaktung (nach dem Sweet Spot) steil an.

Trotzdem dürfte die Streuung der CPUs in den Tests so hoch sein, dass das kaum jemand objektiv nachprüfen kann, ob es am i5 oder i7 liegt. Wie sich der Fertigungsprozess evtl. noch verbessert und gewonnene Erkenntnisse zukünftig über den Haufen werfen mag.

Ob i5 oder i7 spielt überhaupt keine Rolle. Man kann bei beiden CPUs Glück oder Pech haben.

Gibt es das [HowTo] Ivy-Bridge RAM-OC schon? Wollte mal gucken was mit meinen Ram so drin ist.
Habe die Corsair Corsair Vengeance CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) und gelesen das nur 1600er unterstützt werden.
Bringt es denn überhaupt was?

habe das Z77X UD3H heute eingebaut mit einem core I5 3570K und muss sagen das board reagiert sehr empfindlich auf oc, das bios friert sehr schnell ein.
man kann dann nur den cmosknopf auf dem board drücken. irgendwie scheint mein board 2133mhz nicht zu mögen, 1866mhz nimmt er.

habe auch schon dramvoltage, imc und Vtt erhöht, leider kein erfolg.

Gibt es das [HowTo] Ivy-Bridge RAM-OC schon? Wollte mal gucken was mit meinen Ram so drin ist.
Habe die Corsair Corsair Vengeance CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) und gelesen das nur 1600er unterstützt werden.
Bringt es denn überhaupt was?

Bin leidern noch nicht dazu gekommen. Im moment kann ich dir nur anbieten dir hier individuell zu helfen. OC bringt auf jeden Fall etwas. Bei welcher Spannung läuft dein RAM im Moment?

habe das Z77X UD3H heute eingebaut mit einem core I5 3570K und muss sagen das board reagiert sehr empfindlich auf oc, das bios friert sehr schnell ein.
man kann dann nur den cmosknopf auf dem board drücken. irgendwie scheint mein board 2133mhz nicht zu mögen, 1866mhz nimmt er.

habe auch schon dramvoltage, imc und Vtt erhöht, leider kein erfolg.

Welche Spannungen hast du denn eingestellt? Hast du die Latenzen manuell von Hand eingetragen?

2133 MHz sollte absolut kein Problem sein.

Ja ok cool danke. Spannung liegt bei 1,5V und der rest ist so Eingestellt wie im Startpost beschrieben.
Im Anhang sieht man jetz nochmal meine Einstellungen die Wichtig seien könnten.
Beim Bild vom Iphone hab ich schon was gefunden für die Vengeance Vielleicht hilft das auch.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 166
  • 120608145326.jpg
    120608145326.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 188
  • 120608145351.jpg
    120608145351.jpg
    167 KB · Aufrufe: 170
  • 120608145514.jpg
    120608145514.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0016.PNG
    IMG_0016.PNG
    43 KB · Aufrufe: 158

Stell mal die Spannung auf 1,65 V (ich weiß das ist außerhalb der Intel-Specs aber es ist kein Problem) und versuch einen höheren Teiler einzustellen. Also z.B. 1866 könnte damit dann laufen. Wenn nicht musst du die Latenzen leicht anheben, um den Takt stabil zu bekommen.

Ich hab jetz erstmal 1,5V 1866 10-10-10-28-2 um zu gucken ob der Pc hochfährt und es klappt.
Wie testet man das jetz ob es stabil ist? Auch mit Prime? Die 1.65V Probier ich dann auch. Sind die Timings vorzuziehen oder die Frequenz also was bringt mehr?

Bei Ivy Bridge bringt Tankt mehr als niedrige Latenzen.

und mit was Testet man sein Ram? Memtest oder Prime?

Bei Prime Large FFT fällt mir jetz immer ein Kern aus ich habe jetz die Cpu Voltage erhöht aber das gleiche. Ich denke es liegt dann an was anderen oder?

ich gebe mal die latenzen manuell ein, vielleicht liegt es daran.

Zurück