[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Meint ihr, nach über ner Woche hat vielleicht doch jemand ne Lösung ?^^
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich hab deinen Post nur überflogen und des Öfteren "Werkseinstellungen" gelesen.
Hast du im BIOS für deine SSD auch immer wieder den AHCI Modus ausgewählt? :)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wenn du mehr Lösungsvorschläge für dein Problem erhalten willst, solltest du v.a. mal dein Posting etwas besser strukturieren. Ein paar Absätze würden der Übersicht schon helfen, und natürlich eine Art roter Faden.

Normalerweise gibt es im BIOS selbst ein Menü um ein Update auszuführen, oder man muss ich eine Bootstick basteln. Das BIOS Image selbst wird nicht von Windows ausgeführt, das ist normal.

Windows knallt das Bootzeuchs immer noch auf die 1. Platte im System, und das geht nach der Reihenfolge der Steckplätze auf dem Mainboard. Wobei du nur ein Problem mit deinem BIOS selbst hast? die SSD nicht gefunden werden kann? Wenn du Werkseinstellungen machst, dann wird die SSD eben nach der Reihenfolge der Anschlüsse aufgelistet, SATA Port #1 bis.. nichts Ungewöhnliches.

Leider gibts nicht viel Infos zu deinem eigentlichen OC Problem, so kann man dir da auch nicht helfen. Zum Rest ist das hier einfach das falsche Unterforum, und wie gesagt, ruhig bleiben, Luft holen beim schreiben, den Leser nicht überfordern. ;-)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Anscheinend hast du es wohl etwas mit dem OC übertrieben, deshalb kam der hinweis mit dem neustart und Wiederherstellung bzw. das zurücksetzten auf Werkseinstellung.
Hattest du zufällig die 2 tb Seagate drin bevor du dein System installiert hast? Möglicherweise ist die aktive bzw. Startpartion auf deiner Seagate. aber wie schon oben beschrieben ist das hier eigentlich das falsche Unterforum. Ich würde versuchen die Bootreihenfolge im Uefi selbst wieder einzurichten:
SSD auf den Ersten, HDD auf den zweiten Platz, falls die Startpartion auf der HDD ist, dann umgekehrt.
Unter Mein Pc -> Rechtsklick verwalten- > Datenspeicher-> Datenträgerverwaltung siehst du deine einzelnen Partionen und Laufwerke...
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo liebe Experten und Expertinnen,

ich habe einen i5 3570k und scheitere daran, ihn auf mehr als 4,2 GHz zu übertakten. Ich habe ein ASRock Z77 Pro3 Mainboard. Auf 4,2 GHz habe ich ihn ohne Änderungen außer am Multiplikator übertakten können. Offset steht auf +0,005V. Im Idle habe ich laut CPUZ eine Spannung von 0,824V, bei Last maximal 1,112V. Die Temperaturen sind im Idle bei ~36° Grad, unter Last in Prime95 bei ~73°C.
Ich habe schon mehrere Guides gelesen und mich daran gehalten, aber ich komme nicht weiter.

Wenn ich auf 4,3 GHz über den Multiplikator gehe, läuft das System instabil. Prime95 zeigt mir Fehler bei einzelnen Kernen an, Programme stürzen ab, .... Bei einem Takt von 4,4GHz bekomme ich beim Starten von Win10 einen Bluescreen mit immer anderen Fehlermeldungen.
Ich habe also die Spannung erhöht. Zunächst über den Offset-Modus, danach auch mal über den Fixed-Modus. Egal, welche (humanen) Werte ich eintrage, die oben beschriebenen Fehler bleiben die gleichen.

Mich verwundert, dass ich bei einer fixierten Spannung bei CPUZ weiterhin die oben genannten Spannungen im Idle und auch unter Last angezeigt bekomme. Müsste nicht bei einer fixierten Spannung diese Spannung entsprechend der Eingabe im Bios aussehen? Es scheint, als würden meine Änderungen im Bios an der Spannung schlicht keine Auswirkungen haben bzw. ignoriert werden.

Ich habe die CPU samt Board von einem Freund bekommen - er konnte die CPU auf 4,4GHz mit einer Spannung von 1,224V betreiben - stabil. Wieso das nun bei mir nicht geht, kann ich mir nicht erklären. Relevante Unterschiede im PC-Build sehe ich einzig im Netzteil. Könnte es daran liegen? Ich habe ein Coolermaster B500 (vermutlich vers. 1) Netzteil - 500W.


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Mein Ziel waren eigentlich 4,5 GHz, die wohl mit der CPU in der Regel auch recht gut erreicht werden können.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Dann stell den Offset doch mal auf +0,11V, dann kommst du ungefähr auf die 1,224V unter Last und den Multi auf 4,4GHz und schau was CPUz anzeigt.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Dann stell den Offset doch mal auf +0,11V, dann kommst du ungefähr auf die 1,224V unter Last und den Multi auf 4,4GHz und schau was CPUz anzeigt.

genau das habe ich bereits gemacht und ich bekomme wieder einen Bluescreen beim Booten von Windows. Auch eine höhere Spannung im Offset wird mit einem Bluescreen quittiert.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

genau das habe ich bereits gemacht und ich bekomme wieder einen Bluescreen beim Booten von Windows. Auch eine höhere Spannung im Offset wird mit einem Bluescreen quittiert.

Und nur Offset und keine Multi Änderung bringt keine Spannungsänderung in CPUz?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Und nur Offset und keine Multi Änderung bringt keine Spannungsänderung in CPUz?

Nein.

Was mir aufgefallen ist: Ich hatte das Bios zurück auf Version 2.10 geflasht. Dann ging es, aber die CPU wurde zu heiß. Ich habe mir nun einen neuen Kühler geholt und jetzt besteht wieder das gleiche Problem wie beschrieben. Die Spannung lässt sich nicht ändern bzw. bleibt einfach wirkungslos.
Ich habe daraufhin wieder das neueste Bios installiert - gleiches Problem, also wieder zurück auf das 2.10er - wieder keine Änderung. Es ist wie verhext.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo, passen diese Werte:
Cpu Manual Voltage: 1.2
DRAM Voltag: 1.5
VCCSA Voltage: 1.0
PCH Voltage: Auto
CPU PLL Volrage: Auto
CPU Spread Spectrum: Auto
Temp max 86 Grad bei 1h Prime.


Ab 4,3 Ghz bzw. 1,25 Volt zeigt mir Coretemp schon Werte über 90° an. Kann ich hier noch was optimieren?
Bei mir läuft die CPU im Idle leider auch mit vollen 4,2 Ghz. Wie lautet der Eintrag im Asus Bios, damit sich die CPU runtertaktet? Intel SpeedStep oder so, dazu hätte ich nichts gefunden.



werteundso-png.1035225
 

Anhänge

  • werteundso.png
    werteundso.png
    90,7 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Mein (geköpfter) 3770K brauchte für 4.5 Ghz 1.184 Volt.
Kommt mir etwas viel vor was deiner schon für 4.2 braucht.
Ich würde nicht soviel auf den Primeblödsinn geben und lieber mit Anwendungen/Games ausgiebig testen die du auch wirklich benutzt.
Schon öfters gesehen das "Primestabile" Syteme in Games nicht stabil laufen.
Das spart dir V-Core und Temperatur.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

naja die cpu braucht im idle zwischen 47-54°. ich glaube die batch ist einfach nicht gut.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Lassen sich eigentlich die alten Ivy Bridge i3 auf einem Z77-Brett übertakten (evtl. mit dem BCLK) oder geht da nix?
 
Hallo Zusammen,
vielleicht sieht das ja hier jemand und kann mir einen Rat oder Tipp geben.
Ich habe vor kurzem einem alten ga-z77-d3h Board wieder mit einem 3570k leben eingehaucht und wollte diesen auch übertakten.
Nach kurzer Recherche bin ich davon ausgegangen, dies sei ohne Probleme möglich, aber ich wurde kurz darauf des besseren belehrt, der Multiplikator lässt sich nicht höher als 36 einstellen.
Das Mainboard habe ich zuvor auf das neuste Bios geupdated (F15).
Hat einer eine Idee? Vielleicht liegt die Lösung ja auch auf der Hand, vielen Dank schon mal.
 
Mh, hab hier auch noch einen i5 3570k und ein asrock mit z77 er Chipsatz von einem Kumpel rumliegen. Konnte (den multi) ihn damals, als er noch Aktuell in seinen System lief, auf 40 all core mit untervolting betreiben, ohne das ich da viel rumgespielt und getestet habe. Glaub 1-2 Runden Bf1... Das neuste BIOS (Board Rev 1.1? Nehm ich an? ) ist es aber nicht evtl hat deines einen Fehler. Oder hat das evtl Mainboard eine andere Revision und damit ein anderes BIOS? Finde mit meinem Handy 3 verschiedene Revisionen deines Mainboard s.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Das Board (Rev 1.1) arbeitet mit einer GTX 1060 zusammen, die wurde zu Beginn aber nicht erkannt, daher habe ich das neuste Bios (F22) drauf gemacht. War dann voller Überzeugung, dass es ohne Probleme gehen wird, den Multi hoch zu setzen... dem war leider nicht so. Kann schon gut sein, dass ein Fehler vorliegt, anders kann ich mir es ehrlich gesagt nicht erklären.
 
Hi erstmal! Mein Ram (Bild anbei) hat 1600MHz und und Bios stand er auf Auto=1333MHz. Muss ich nur den System Memory Multiplier erhöhen, bis der Takt auf 1600MHz steht? Auf meinem RAM steht auch 1,65V und im Bios steht überall 1,5V. Danke, Tom
 

Anhänge

  • 20210729_181208.jpg
    20210729_181208.jpg
    77 KB · Aufrufe: 11
Der Rechner läuft seit ca. 10 Jahren in der Konfiguration und gestern habe ich einmal Prime95 laufen lassen. Nach 7min kommt ein Fehler. Auch wenn ich im Bios die Default´s lade und den einen Turbo auf Auto setze.
Habe den Test dann auch bei meinem Alienware Laptop gemacht und auch hier kommt ein Fehler????
 
Zurück