[HowTo] Heatspreader vom RAM wechseln

Demcy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen ...

Ich habe mal ein kleines HowTo erstellt zum Heatspreader wechsel bei RAMs die schon einen besitzen .
Nicht jeder traut sich daran und ich möchte denjenigen die dieses Problem haben ein wenig Mut machen denn es ist einfacher als es aussieht :-)

Was brauch man :

-RAMs ;-)
-Neue Heatspreader
-Schaumstoff ca. 30x30 cm
-Harte Fingernägel
-einen stabielen Kabelbinder
-Geduld

EDIT: Ich habe es extra mit KALTEN RAMs gemacht da sich dann der Kleber rückstandslos ablöst ...
habe es mit warmen Rams zuerst versucht und dann mit Isopropanol die eigentlichen chips sauber machen müssen (Klebereste) ...
Ich denke es kommt auch auf den Kleber an der auf den Heatssp. ist...
Also mein Vorschlag probiert es mit warmen und kalten aus ihr werdet ja sehen welche Methode bei euch am besten geht .

ALLE ARBEITEN AUF EIGENE GEFAHR!

Als erstes Die Arbeitsfläche vorbereiten
attachment.php

Zweitens den Arbeitspeicher zur Hand nehmen ;-)
attachment.php

Bei Punkt drei gehts auch schon los :
Mit dem Fingernagel (am besten Daumen) den Heatspreader vom RAM weghebeln. Nun zur Geduld ... Haltet den Heatspreader ein wenig auf Spannung der Kleber an den Heatspreadern löst sich durch den Zug fast von allein. BITTE NICHT MIT GEWALT !!

Edit: Nach der Erfahrung von CrashStyler ein Tip: Evtl. wenn es nicht so klappt wie ich es beschrieben habe um zerstörung vorzubeugen den HS an beiden seite gleichzeitig mit dem daumen entgegen der Kontakte nach oben hebeln.

WICHTIG!: Bei es gibt RAMs die oben noch Klammern haben z.B. Mushkin , diese vorher auf jeden Fall entfernen!

attachment.php

Falls der Kleber etwas widerspenztiger sein sollte kommt der Kabelbinder ins Spiel ;-) Mit ihm kann man dem Klebestreifen auf die Sprüge helfen in dem man den Klebestreifen quasi "abschiebt"
attachment.php

Nun sollte es so aussehen :-)
attachment.php

Diese Schritte mit jeder Seite wiederholen bis ihr die/den Riegel "freigelegt" habt.
Danach den neuen (falls er zum Kleben ist) Heatspreader in die Schablone legen ( bei Arctic sind diese dabei) .
attachment.php

Arbeitsspeicher auf den Heatspreader legen und das zweite Teil oben drauf ( Sandwich). Bei den Arctic-Heatspreader kann man nichts falsch machen da die Kerben in der Schablone ein Falsches zusammenkleben verhindern .
attachment.php

Nun diese Schritte je nach Menge wiederholen und am Ergebnis erfreuen :daumen:

attachment.php

Einbauen und Fertig ! Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen :daumen:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich find meine headspreader geil genug aber trotzdem gute arbeit ;)

Anhänge

• ocz 1.jpg
    ocz 1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 244
  • ocz 2.jpg
    ocz 2.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 218
  • ocz 3.jpg
    ocz 3.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 2.426
  • ocz 4.jpg
    ocz 4.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 205
  • ocz 5.jpg
    ocz 5.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 211
Sehr schön gemacht, anschaulich, wie ich finde :)
Aber was mich interessieren würde:
Bringts was?
Temps? Höheres OC-Potential? :P

Im vergleich zum Dominator ( War vorher drauf )hat es 2°C gebracht und im vergleich zum stock-Heatspreader ganze 24°C

Ram-Temp Stock --> 62°C load
Ram-Tamp Dominator --> 40°C load
Ram-Temp Arctic RC --> 38°C load

Gemessen mit Zalman ZMFC 2

Foto vorher/nachher im Anhang!

Da der RAM eh OCed ist sag ich JA es bringt auf jeden fall was :daumen::hail:

Sehr schöne HowTo! Schöne Bilder und sauber erklärt!

Würd noch hinzufügen das wen sie warm sind es besser gehen kann, also Computer weile laufen lassen dann der Headspreader wechseln.

Ich habe es extra im kalten zustand gemacht da sich dann der Kleber rückstandslos ablöst ... habe es mit warmen Rams gemacht und dann mit Isopropanol die eigentlichen chips sauber machen müssen ...
werde es aber oben nochmal vermerken ... ich denke es kommt auch auf den kleber an der auf den Heatssp. ist...

Aber Danke das du es erwähnt hast :daumen:

Was mich jetzt noch interessieren würde:

1. Wo kann man denn solche Heatspreader beziehen?

2. Mit was kann ich die Temperatur der RAMs messen? Gibt's da ein Windows-Tool?

Gruß,
Kepi007

Gut gemacht :daumen:
Aber reichen im Normalfall nicht die Standartheatspreader:huh:

kommt darauf an in welchem grad ma OCen will für ein paar Mhz auf jeden fall
wenn es doch ein paar mehr sein sollen dann nicht .

Ich habe es auch wegen der Optik und wegen OC gemacht ... davon mal abgesehen sind diese lautlos und der Dominator den ich vorher drauf hatte nicht :-)

Also über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten :devil: aber ich finde meine von Mushkin recht nice und wer interesse hat, kann gerne seine Ram's ummodden :schief:
Aber für mich ist das leider nichts :daumen: Mir langen meine 1600Mhz^^

Der Text ist übrigens nicht von mir ;).

Was den Sensor an geht:
Die Sensoren von so einer Lüftersteuerung sind Foliensensoren welche an einem Kabel hängen(im Anhang findet sein ein Bild von sowas) und einfach auf die zu messende Wärmequelle aufgeklebt werden können.

Der Text ist übrigens nicht von mir ;).

Was den Sensor an geht:
Die Sensoren von so einer Lüftersteuerung sind Foliensensoren welche an einem Kabel hängen(im Anhang findet sein ein Bild von sowas) und einfach auf die zu messende Wärmequelle aufgeklebt werden können.

Also klebt man diesen Fühler auf den Heatspreader?

Du kannst den Fühler quasi überall hin machen.
Wie du dem Bild von Demcy entnehmen kannst hat er ihn z.B. zwischen Kühler und Ram-PCB geschoben.

ich habe ihn ( da er nur max. 0,1 mm dick ist ) zwichen die chips unter den Heatspreader gesteckt ... so hat man max. 1-2°C unterschied zur realen chip Temp

EDIT:ahhh paar sek zu langsam

An der Zalman ZMFC 2 . Da kannste 4 Fühler anschließen

-->HIER<-- ist ein TEST/BESCHREIBUNG zu der Steuerung aber ich bin ( bis auf die Ablesbarkeit des Diplays 100% zufrieden mit dem Teil )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück