Demcy
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen ...
Ich habe mal ein kleines HowTo erstellt zum Heatspreader wechsel bei RAMs die schon einen besitzen .
Nicht jeder traut sich daran und ich möchte denjenigen die dieses Problem haben ein wenig Mut machen denn es ist einfacher als es aussieht.gif)
Was brauch man :
-RAMs
-Neue Heatspreader
-Schaumstoff ca. 30x30 cm
-Harte Fingernägel
-einen stabielen Kabelbinder
-Geduld
EDIT: Ich habe es extra mit KALTEN RAMs gemacht da sich dann der Kleber rückstandslos ablöst ...
habe es mit warmen Rams zuerst versucht und dann mit Isopropanol die eigentlichen chips sauber machen müssen (Klebereste) ...
Ich denke es kommt auch auf den Kleber an der auf den Heatssp. ist...
Also mein Vorschlag probiert es mit warmen und kalten aus ihr werdet ja sehen welche Methode bei euch am besten geht .
ALLE ARBEITEN AUF EIGENE GEFAHR!
Als erstes Die Arbeitsfläche vorbereiten
Zweitens den Arbeitspeicher zur Hand nehmen
Bei Punkt drei gehts auch schon los :
Mit dem Fingernagel (am besten Daumen) den Heatspreader vom RAM weghebeln. Nun zur Geduld ... Haltet den Heatspreader ein wenig auf Spannung der Kleber an den Heatspreadern löst sich durch den Zug fast von allein. BITTE NICHT MIT GEWALT !!
Edit: Nach der Erfahrung von CrashStyler ein Tip: Evtl. wenn es nicht so klappt wie ich es beschrieben habe um zerstörung vorzubeugen den HS an beiden seite gleichzeitig mit dem daumen entgegen der Kontakte nach oben hebeln.
WICHTIG!: Bei es gibt RAMs die oben noch Klammern haben z.B. Mushkin , diese vorher auf jeden Fall entfernen!
Falls der Kleber etwas widerspenztiger sein sollte kommt der Kabelbinder ins Spiel
Mit ihm kann man dem Klebestreifen auf die Sprüge helfen in dem man den Klebestreifen quasi "abschiebt"
Nun sollte es so aussehen.gif)
Diese Schritte mit jeder Seite wiederholen bis ihr die/den Riegel "freigelegt" habt.
Danach den neuen (falls er zum Kleben ist) Heatspreader in die Schablone legen ( bei Arctic sind diese dabei) .
Arbeitsspeicher auf den Heatspreader legen und das zweite Teil oben drauf ( Sandwich). Bei den Arctic-Heatspreader kann man nichts falsch machen da die Kerben in der Schablone ein Falsches zusammenkleben verhindern .
Nun diese Schritte je nach Menge wiederholen und am Ergebnis erfreuen
Einbauen und Fertig ! Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen
Ich habe mal ein kleines HowTo erstellt zum Heatspreader wechsel bei RAMs die schon einen besitzen .
Nicht jeder traut sich daran und ich möchte denjenigen die dieses Problem haben ein wenig Mut machen denn es ist einfacher als es aussieht
.gif)
Was brauch man :
-RAMs

-Neue Heatspreader
-Schaumstoff ca. 30x30 cm
-Harte Fingernägel
-einen stabielen Kabelbinder
-Geduld
EDIT: Ich habe es extra mit KALTEN RAMs gemacht da sich dann der Kleber rückstandslos ablöst ...
habe es mit warmen Rams zuerst versucht und dann mit Isopropanol die eigentlichen chips sauber machen müssen (Klebereste) ...
Ich denke es kommt auch auf den Kleber an der auf den Heatssp. ist...
Also mein Vorschlag probiert es mit warmen und kalten aus ihr werdet ja sehen welche Methode bei euch am besten geht .
ALLE ARBEITEN AUF EIGENE GEFAHR!
Als erstes Die Arbeitsfläche vorbereiten
Zweitens den Arbeitspeicher zur Hand nehmen

Bei Punkt drei gehts auch schon los :
Mit dem Fingernagel (am besten Daumen) den Heatspreader vom RAM weghebeln. Nun zur Geduld ... Haltet den Heatspreader ein wenig auf Spannung der Kleber an den Heatspreadern löst sich durch den Zug fast von allein. BITTE NICHT MIT GEWALT !!
Edit: Nach der Erfahrung von CrashStyler ein Tip: Evtl. wenn es nicht so klappt wie ich es beschrieben habe um zerstörung vorzubeugen den HS an beiden seite gleichzeitig mit dem daumen entgegen der Kontakte nach oben hebeln.
WICHTIG!: Bei es gibt RAMs die oben noch Klammern haben z.B. Mushkin , diese vorher auf jeden Fall entfernen!
Falls der Kleber etwas widerspenztiger sein sollte kommt der Kabelbinder ins Spiel
Mit ihm kann man dem Klebestreifen auf die Sprüge helfen in dem man den Klebestreifen quasi "abschiebt"Nun sollte es so aussehen
.gif)
Diese Schritte mit jeder Seite wiederholen bis ihr die/den Riegel "freigelegt" habt.
Danach den neuen (falls er zum Kleben ist) Heatspreader in die Schablone legen ( bei Arctic sind diese dabei) .
Arbeitsspeicher auf den Heatspreader legen und das zweite Teil oben drauf ( Sandwich). Bei den Arctic-Heatspreader kann man nichts falsch machen da die Kerben in der Schablone ein Falsches zusammenkleben verhindern .
Nun diese Schritte je nach Menge wiederholen und am Ergebnis erfreuen

Einbauen und Fertig ! Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen

Zuletzt bearbeitet:

aber ich finde meine von Mushkin recht nice und wer interesse hat, kann gerne seine Ram's ummodden