[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Das GPU-Z als Hersteller XFX anzeigt ist klar.

Das ist doch deine Karte?

Diese Karte ist ein Referenz- und kein Custommodell.

Bei der Referenzkarte ist es egal, von welchem Hersteller diese ist. Praktisch steckt immer dieselbe Karte dahinter.
Der einzige Unterschied ist der Name, den der jeweilige Hersteller aufdruckt. Und das machen die auf 2 Arten.
a) analog auf der Verpackung und evtl. noch auf der Karte selbst und
b) digital im Bios -> wird in GPU-Z angezeigt

Von daher ist es egal, welches Bios du nimmst, hauptsache es kommt von einem Referenzmodell.

Welches der beiden Links definitiv das Quiet Bios ist, musste testen, da in der Beschreibung nur rechts bzw. links steht. ;)
 
Genau ..weil ich habe auch ein Mod Bios von Asus ...und wen nich das flashe dann steht da auch Asus bei GPU-Z

Da sind ja zwei Version von der Core Edition ...aber ist es das Uber und das Quiet Bios ?

2013-11-05 20:24:00 015.039.000.007.003525

2013-11-05 20:23:00 015.039.000.007.003526

Video Bios Collection | techPowerUp


Kann man das Quiet Bios ausmachen ? ..zB. mit Rivatuner ...irgend welche Daten ...die das Uber anders hat

Das Bios habe ich jetzt noch drauf .... 015.039.000.007.003526
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, der Thread ist mittlerweile echt lang und ich suche schon aber finde wenig.

Besitze die r9 290x Tri X OC von Sapphire. Hat die Jemand und da schon irgendeinen richtig guten Bios gefunden der läuft und wirklich nochmal was rausholt?

Danke schonmal
 
Funktioniert bei eurer 290(x) mit Omega Treiber und Afterburner 4.1 Powertune? Bei mir hat das keine Auswirkung mehr?!
Und im CCC kann ich auch nix verstellen, springt automatisch immer auf 0 zurück.:what:
 
Sry, der Thread ist mittlerweile echt lang und ich suche schon aber finde wenig.

Besitze die r9 290x Tri X OC von Sapphire. Hat die Jemand und da schon irgendeinen richtig guten Bios gefunden der läuft und wirklich nochmal was rausholt?

Danke schonmal

Ich habe auf meine 290X Ref das Bios der Tri-X geflasht, und damit braucht sie ~5mV weniger als mit dem Stock Bios bei selbem Takt. Viel besser als das Tri-X Stock Bios wirst du kaum was finden!
Falls doch, sag es mir aber bitte ;)
 
Hab das Tri-X Stock Bios mal probiert ...ich finde das nicht so toll.

Mit MSI Afterburner auf +100 @ 1200 -1625 Mhz ...macht meine XFX leichte Bildfehler .....und mit +119 ist alles gut .

Danach dürfte ja das Tri-X Stock Bios mit +100 @ Afterburner locker die 1200 Mhz auf der GPU packen .

Macht es aber nicht .....zack ...Bild eingefrohren nach 1 min.
 
Ich habe mir ebenfalls eine Sapphire 290 Tri-X OC zugelegt welche nächste Woche geliefert wird. Im Netz habe ich viel über die Black Screen Probleme gelesen und das dies mit dem höheren Takt der Speicher bei 1300 MHz zu tun hat. Somit bin ich auf das flashen der 290 gekommen und auch auf diesen Thread. Da ich eine Sapphire habe stehen die Chancen so wie es aussieht äußerst schlecht diese auf eine 290X unlocken zu können. :-(

Unabhängig vom Unlocken: Wo kann ich denn ein anderes (normales) 290 er Bios finden, was dem Speicher etwas mehr V (Spannung) gibt? Ich habe auf Techpowerup einige Bios Versionen gefunden, weis aber nicht worin jeweils der Unterschied besteht. Leider kann es sein dass die Grafikkarte erst einmal monatelang stabil läuft und der Blackscreen Fehler erst dann auftaucht. Daher wollte ich gleich ein besseres stabileres Bios flashen. Doch welches soll ich nehmen?
 
Bevor du dir über ungelegte Eier Gedanken machst, warte doch, bis die Karte da ist und du sie in den Rechner geschmissen hast. In den meisten Fällen gibts keine Probleme.
Und wenn, dann zeigt sich ein Black Screen ziemlich schnell. Also entweder sie läuft oder nicht. Reagieren kann man dann immer noch.

Und zum Unlocken, es lassen sich viel mehr Karten upgraden als man denkt. Ich glaub, AMD musste Geld sparen und hat regelmäßig den Lasercut übersprungen :D
 
Moin nach einem kühler umbau haben sich beide bios versionene verabschiedet und das problem ist das ich unter dos egal wie und wierum ich es eingebe das immer nichts passiert. ausserdem wenn ich - drücke kommt ein ? und wenn ich y drücke kommt ein Z ??
 

Anhänge

  • fd.gif
    fd.gif
    25 KB · Aufrufe: 85
  • bandicam 2015-04-12 00-19-35-402.jpg
    bandicam 2015-04-12 00-19-35-402.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 66
  • 11093747_369193099936225_1660080274_n.jpg
    11093747_369193099936225_1660080274_n.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 72
Moin nach einem kühler umbau haben sich beide bios versionene verabschiedet und das problem ist das ich unter dos egal wie und wierum ich es eingebe das immer nichts passiert. ausserdem wenn ich - drücke kommt ein ? und wenn ich y drücke kommt ein Z ??

Klingt für mich eher nach Hardwaredefekt an der GPU... Kühlerschrauben mal gelockert?
 
hey ho der kühler wechsel ist inzwischen sehr lange her ja ich habe sie mal gelockert aber dadurch kommt das bios doch nicht wieder ausseddem wird sie doch erkannt. im enddefekt kann ich ein defekt nur bestätigen wenn ich wieder ein bios auf der karte kriege (WOBEI das andere bestimmt locker schaffen würden )
 
Ok wenn ich über dos flash was muss ich genau ein geben (ich frage damit es am ende klappen kann). man könnte meine karte so sehend as sie grade fertig produziert ist aber noch kein bios drauf ist und dafür bräuchte ich einen profi der für die 1.install eines bios da ist
 
Das geht so weit ich weiß genau gleich wie sonst auch... Ne gebrickte Karte flasht man ja auch nicht anders als ne normale.
Ich tippe immer noch auf Hardwaredefekt :/

Meine 660Ti (PrecisionX hat mir beim Spielen die Lüfter auf Idle-Speed gezwungen, trotz custom-Kurve, die sie gepushzt hätte) scheint in GPU-Z genau gleich auf, und die ist mausetot. Bildfehler am Desktop, wird nicht mehr als D3D Gerät erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8 ist ein guter Tipp denke ich. Und die Zeiochen die du bekommst, kommen von einem englischen Tastaturlayout!
 
Falls es nur daran liegt, könnte man einer anderen 290 mit defektem Chip/VRAM den Bios Chip abknöpfen... Ist der überhaupt lötbar oder irgendsoein kriminelles super-mini-Package?
 
hey danke f[r die ganyen antworten mit eglischen tastatur lazout meint ihr wohl das> Reicht das das so umyustellen f[r das bios das der chip eventuel kaputt ist worauf das bios gespeichert ist hatte ich auch schon gedacht. was seltsam asl ich gestern beim kumpel war hat die 290 das bio seiner Hd 7950 [bernommen was sehr seltsam ist >D ausserdem wird ist die 290 am pcb recht warm daf[r das sice nichts tut

bei gpu-z steht gibs ja ein render test der funtioniert auch mit der 290

habs mal mit ATIWINFLASH versucht der kann die rom aber nicht lesen
 

Anhänge

  • bandicam 2015-04-13 12-37-59-382.jpg
    bandicam 2015-04-13 12-37-59-382.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 40
  • bandicam 2015-04-13 12-57-16-511.jpg
    bandicam 2015-04-13 12-57-16-511.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 49
  • bandicam 2015-04-13 13-16-47-581.jpg
    bandicam 2015-04-13 13-16-47-581.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück