[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Danke Danke Danke für die geduld Danke Danke und für Howto usw
Ich freu mich wie ein Weihnachtsbaum.

Wenns man richtig macht ist man in 10 min fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bekommt Frostbeulen :P

idle : 28C* Rams: 25/27C*

Last: 45C* Rams: 52/42C* (1200/1600 @1,336V)

Kann dir meine Werte auch nochmal als Vergleich posten. Bin bei
idle : 32C* Rams: 29/28C*

Last: 49C* Rams: 61/42C* (1170/1500 @1,318V ohne droop)
Wobei Last hier Heaven/Vally bedeutet, im wirklichen Spielen sind die Werte ~Speedys Angaben.

Kann dir meine Werte auch nochmal als Vergleich posten. Bin bei
idle : 32C* Rams: 29/28C*

Last: 49C* Rams: 61/42C* (1170/1500 @1,318V ohne droop)
Wobei Last hier Heaven/Vally bedeutet, im wirklichen Spielen sind die Werte ~Speedys Angaben.

Ich hatte nochmal nachgebessert, sind Heaven Werte

Läuft @1200/1500 ist aber dadurch das Ich im Heaven rausgegangen bin kurz auf 1176...mhz gesunken

Anhänge

• ForumRunner_20131124_004626.png
    ForumRunner_20131124_004626.png
    588,4 KB · Aufrufe: 82
  • ForumRunner_20131124_004640.png
    ForumRunner_20131124_004640.png
    483,8 KB · Aufrufe: 70
ich hab leider das Originalbios meiner Powercolor 290 OC verschludert. Hat das vielleicht noch jemand (von einer Karte mit Elpdia-Speicher) und wäre so nett das hier hochzuladen? Ideal wäre natürlich ein Link zum neuesten Bios für die Karte, gibts da offizielle Quellen für neueste Bios´e so wie bei mainboards üblich?

der untershcied zwischen 3 und 4 pin ist, dass bei 4 pin noch ein "taktgeber"/geschwindigkeitsregler dabei ist, 3 pin wird per spannung geregelt, ein temposignal gibts über beide an der selben stelle.

das ist klar, ich will nur wissen, wie ich die 3 pins von dem komischen 4pin lüfterkabel auf ein 3-Pol-Molex mit Tachosignalleitung kriege, dann kann ich ja an der lüftersteuerung die drehzahl über die V einstellen. mit dem beiligenden adapter vom AC3 sind jeweils nur 2 Adern dran. dann fehlt ja eins? Es sieht wohl so aus, dass ich vom 4pol stecker direkt an dergrafikkarte, den schwarzen, roten und gelben strang auf ein 3pol umlöten muss. Ich kann dafür keinen passenden Adapter finden...

das ist klar, ich will nur wissen, wie ich die 3 pins von dem komischen 4pin lüfterkabel auf ein 3-Pol-Molex mit Tachosignalleitung kriege, dann kann ich ja an der lüftersteuerung die drehzahl über die V einstellen. mit dem beiligenden adapter vom AC3 sind jeweils nur 2 Adern dran. dann fehlt ja eins? Es sieht wohl so aus, dass ich vom 4pol stecker direkt an dergrafikkarte, den schwarzen, roten und gelben strang auf ein 3pol umlöten muss. Ich kann dafür keinen passenden Adapter finden...

Du willst von mini Molex (4pin Graka) auf normalen Lüfteranschluss ? 3pin oder 4pin ?

Du willst von mini Molex (4pin Graka) auf normalen Lüfteranschluss ? 3pin oder 4pin ?

3pin normaler lüfterkabel mit schwarz/rot/gelb belegung. also mit tachosignal für die lüftersteuerung. mit dem 7/ 12V adapter fehlt die tacho ader. und will nichtunbedingt selber löten

edit: kann es sein, dass ich den 4pin vom lüfter über den adapter anschliessen kann? http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfterkabel-Verl%C3%A4ngerung-Molex-L%C3%A4nge/dp/B000KKO1W8?tag=comput0d-21

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wasserkuehlplatte und Backplate fuer die R9290 ist denn zu empfehlen, Aquatuning, Watercool, Waterblocks?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es aber sehr offtopic hier.
Zur Erinnerung: Dieser Thread handelt (im weitesten Sinne) um " [HowTo] Flash AMD R9-290/290X"
Wasserkühlungssachen gehören sich in einen anderen Bereich rein.

Meine Meldung meiner zweiten R9 290:
Norisk699 I Powercolor R9 290 OC I locked

Schade... wird es wohl nichts mit einem R9 290X - Crossfire... aber naja, mächtig sind die Karten dennoch :-)
Jetzt habe ich halt eine X und eine Non-X... was soll`s :-)
Bestellt wurde die zweite Karte bei Mindfactory am 17.11.2013. Verfügbar war sie wohl ab Donnerstag (entgegen der "auf Lager"-Anzeige auf der Homepage) und die Lieferung erfolgte am Samstag.

Edit: Habe die zweite Grafikkarte in Verdacht auf (leichtes) Spulenfiepen. Muss ich jetzt mal testen.
Die erste ist leise (also zumindest Spulenfiepen...).

Naja, immerhin bisher kein Blackscreen-Problem :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider das Originalbios meiner Powercolor 290 OC verschludert. Hat das vielleicht noch jemand (von einer Karte mit Elpdia-Speicher) und wäre so nett das hier hochzuladen? Ideal wäre natürlich ein Link zum neuesten Bios für die Karte, gibts da offizielle Quellen für neueste Bios´e so wie bei mainboards üblich?

In der Beschreibung von Speedy steht das sowiso ein orgnal Bois auch im Ordner und Grfk ist und erhalten bleibt wennst das Backuprom brauchst send ich dir das.
Der erste Satz.
Eure Karte Besitzt ein Dual BIOS , weshalb es auch nicht allzu schlimm ist wenn das Flashen den ein oder anderem nicht gelingt. Die Richtung des BIOS Schalters ist bei der R9-290 nicht wichtig da beide BIOSe gleich sind , bei den R9-290X sollte der BIOS Schalter zu den STROMANSCHLÜSSEN zeigen da dort der sog. ÜBER Mode ist mit mehr TDP.

Hier gehts um OC (Kühlung) http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html

Sind die werte so wie sie bei einer geflashten 290er sein sollen ohne Overclock und mit Elpdia ? [img=http://abload.de/thumb/benchmark3ofqx.gif]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück