[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

HAHAHAHA das bedeutet alles ist bombastisch :daumen:
Manchmal will man einfach nur folgendes machen

Hahahahaha aber bitte nicht dabei in die Hose machen wie der und auch nicht weinen.

Windows 8.1 ist flott und hab ich mir zwecks DerecktX 11.1 und 11.2 zugelegt was mir.was mir das nerven gegkostet hat müsste Mocrosoft mir 3000 euro Schmerzensgeld zahlen.

Ich find im Net keine Antwort zum lesen was ist der unterschied zwischen den beiden Treibern. Es ist meine erste AMD die ich zum spielen verwende die letzte die ich hatte glaub ich da hab ich Doom 3 gespielt und die hatte ich weil ich sowiso eine Gfk im PC gebraucht hab.
AMD Catalyst ™ 13.11 Beta9.4 für Windows ®
AMD Catalyst-Mobility 13.11 Beta9.4 für Windows

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich jetzt auch mal zu Wort
Es scheint ja jetzt schon fast bestätigt zu sein, dass man mit dem hawaiinfo-Tool feststellen kann, ob man seine Unlocken kann oder nicht. The R9 290 -> 290X Unlock Thread - Page 62
Einfach die .exe in den Ordner von MemoryInfo packen und hoffen, dass man bei RD1: F8000005 stehen hat, bei RD1: F8010005 ist sie wohl lockt.

Meine hat leider auch das Spulenfiepen und das ist in meinem ft-02 besonders nervig -.-. Das MB ist ja um 90° gedreht. Die Lüfter gehen eigentlich. Da bin ich von meiner 5870V2 schlimmeres gewohnt :D

Hahahahaha aber bitte nicht dabei in die Hose machen wie der und auch nicht weinen.

Windows 8.1 ist flott und hab ich mir zwecks DerecktX 11.1 und 11.2 zugelegt was mir.was mir das nerven gegkostet hat müsste Mocrosoft mir 3000 euro Schmerzensgeld zahlen.

Ich find im Net keine Antwort zum lesen was ist der unterschied zwischen den beiden Treibern. Es ist meine erste AMD die ich zum spielen verwende die letzte die ich hatte glaub ich da hab ich Doom 3 gespielt und die hatte ich weil ich sowiso eine Gfk im PC gebraucht hab.
AMD Catalyst ™ 13.11 Beta9.4 für Windows ®
AMD Catalyst-Mobility 13.11 Beta9.4 für Windows

Der Treiber mit Mobility ist für die mobilen Grafikkarten (mobility ist Englisch und bedeutet Mobilität). Also die Grafikkarten die in Laptops verbaut sind.

So ich melde mich jetzt auch mal zu Wort
Es scheint ja jetzt schon fast bestätigt zu sein, dass man mit dem hawaiinfo-Tool feststellen kann, ob man seine Unlocken kann oder nicht. The R9 290 -> 290X Unlock Thread - Page 62
Einfach die .exe in den Ordner von MemoryInfo packen und hoffen, dass man bei RD1: F8000005 stehen hat, bei RD1: F8010005 ist sie wohl lockt.

Meine hat leider auch das Spulenfiepen und das ist in meinem ft-02 besonders nervig -.-. Das MB ist ja um 90° gedreht. Die Lüfter gehen eigentlich. Da bin ich von meiner 5870V2 schlimmeres gewohnt :D

Meine ist F80100005 und locked (Powercolor R9 290 OC).
wie bei deiner auch mit unmenschlichem spulenfiepen. wenn ich in firefox scrolle hört es sich so an als ob ein kind mit einer Rassel in meinem pc steht und das ding wie wild hin und her schüttelt.

Spulenfiepen habe ich bislang nicht, morgen werde ich den Kühler tauschen. Nach dem Auslesen der Daten ist auch meine Karte nicht mehr unlockbar, naja, was solls, war halt Glückssache ;) Ich werde mir die Nummer auf dem Chip aber nochmal sehr genau anschauen :P

Kann mir einer mal sagen wie bei ihm die r9 290 bei Metro läuft? Fps wären wir ganz wichtig und ob da irgendwas flimmert oder sp

Meine 290 ist über den Jordan gegangen. Schon beim Booten werden $ Zeichen angezeigt und lila gelbe Striche quer und horizontal über den ganzen Bildschirm :daumen2:

Die Karte lief aber den ganzen Tag mit dem Standard BIOS.

Kann mir einer mal sagen wie bei ihm die r9 290 bei Metro läuft? Fps wären wir ganz wichtig und ob da irgendwas flimmert oder sp

Metro LL 1920*1080 Idle 185W (Peak) 2 of 2 Runs
Very High: SSAA On
1000mhz/1250/Stock = 475W 42.9FPS
1000mhz/1400/Stock = 475W 43.4FPS
1075mhz/1400/Stock = 475W 45.2FPS

und in CF
Metro LL 1920*1080 Idle 205W (Peak) 2 of 2 Runs
Very High: SSAA On
945mhz/1250/Stock = 660W 64.7FPS
1000mhz/1250/Stock = 670W 66.5FPS
1000mhz/1400/Stock = 715W 69.4FPS

AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Hallo zusammen,
nachdem ich seit langer Zeit hier mitlesen hab ich mich nun auch angemeldet.
Erst mal Danke an alle die hier helfen, testen und probieren.

Nachdem ich heute alle meine neuen Teile zusammen hatte , konnte ich mich auch an flashen begeben.
Nach ausgiebigen testen der Grafikkarte habe ich sie mit dem Accelero Xtreme3 bestückt. Als Whg. dient nun ein Coolermaster HAF XB und als Energielieferant ein OCZ Fatal1ty 750W.
Bisher kein Spulenfiepen oder Blackscreens. Karte am 10.11.2013 bei Mindfactory bestellt 15.11.geliefert.

Was soll ich groß sagen. Ich melde vollzug ;)

CommodoreC16 | Powercolor R9-290 OC | unlocked

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage, kann man einen BIOS Flash nachweisen, wenn man das ursprüngliche BIOS wieder zurückgeflashed hat ?

So hab ich das BIOS gesichert, bevor ich die Karte geflashed habe: atiflash -s 0 backup.rom
Mit diesem Befehl hab ich sie dann geflashed: atiflash -p -f 0 asus.rom
Und so wieder zurückgeflashed: atiflash -p -f 0 backup.rom

Dürfte sich nichts fehlen oder ?

ja, freu mich auch riesig. besser als ein kleines Kind zu Weihnachten, da ich mir dazu noch meine erste echte Wakü geleistet hab :D

Allerdings war ich schon kurz davor eine wieder abzugeben. Hab gestern mal mit einer im normalen 290 Bios BF4 gezockt (5720x1080) und selbst da lief alles ziemlich flüssig auf ultra und 4xAA.

Speedy, du hast doch auch eine Wakü drauf, oder?
Kann es sein dass die gpu bei firestrike extrem nicht über 40 Grad heiss wird? nicht übertaktet. 290X bios
Oder spinnt da meine Anzeige?

hey, ich hab da mal eine frage... hab das asus bios ausprobiert und nach dem boot vorgang jetzt einen black screen,wie bekomme ich denn jetzt wieder mein original bios drauf?
hab ja nach dem boot vorgang sofort einen black screen.

huggi schaffst du es in den dosmodus per usb stick zu kommen? wenn nicht schalter schalten und kurz vor flash zurück zum "kaputten" bios schalten, sodass das kaputte reperiert wird.

nein, der screen bleibt einfach komplett schwarz - komme nicht mal mehr ins dos :D
habe den schalter jetzt halt auf der anderen position,
ist das mit dem schalter umschalten safe?
nicht dass er mir das bios dann auch noch verhaut und ich die karte gar nicht mehr benutzen kann.

2te Karte und mit 0 oder 1 den richtigen PCI Port ansprechen

also praktisch:
atiflash -p -f 0 powercolor.rom

damit flasht er dann das wieder das 1. bios? :O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch dann nimm das Sapphire Bios.

Mit dem heilen Bios booten, im Dos Modus auf das defekte Bios switchen und einfach, wie gehabt, flashen.

Zurück