[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

VERGLEICH ! nochmal auf einem selbigen PC mit orignaler XFX 290Xer und geflaster 290X

vantage290high1075.jpg Sapphire R9 290 mit 290X Bios 2500 Shader mit 1075 mhz Core gpu clock
VTX3d290-3DM-Vantage-Ultra.png VTX3d R9 290 mit 290X Bios 2800 Shader std Core clock 1000 mhz gpu clock
vantage290xHIGH.jpg Echte XFX 290X 2800 Shader std Core clock 1000 mhz gpu clock

kurz um will man an die Leistung rankommen einer echten 290X muss der NON X Käufer mal ebend 100 mhz oben drauf packen ;-) damits passt.

Zuletzt bearbeitet:
VERGLEICH ! nochmal auf einem selbigen PC mit orignaler XFX 290Xer und geflaster 290X

Anhang anzeigen 697436 Sapphire R9 290 mit 290X Bios 2500 Shader mit 1075 mhz Core gpu clock
Anhang anzeigen 697437 VTX3d R9 290 mit 290X Bios 2800 Shader std Core clock 1000 mhz gpu clock
Anhang anzeigen 697438 Echte XFX 290X 2800 Shader std Core clock 1000 mhz gpu clock

kurz um will man an die Leistung rankommen die die X hat sollte man mal ebend 100 mhz oben drauf packen ;-) damits passt.

Definitiv nicht ..... kann bei dir auch am BIOS liegen aber Ich bin auf den normalen Werten genauso schnell wie eine normale 290X , den freigeschaltete sind und bleiben NORMALE 290X.... aber das rafft iwe keiner.... RIZOMA hat es doch super erklärt letztens ^^

Zitat RIZOMA:

Die Chips werden aus dem Wafer geschnitten und dann zur Teststation gebracht dort werden sie getestet und Sortiert nach Voll Funktionstüchtig (R9 209x)= 215-0852000 , Teildefekt (R9 290) = 215-0852020 und Abfall = Mülleimer dann gehen die Dinger in ein Lager wo sie je nach bedarf raus geholt und verarbeitet werden. Sollte wie in Kalenderwoche 37 aufgetreten ein Engpass bei den 290 Chips entstehen werden wenn genügend 290X Chips auf Lager sind diese für die 290 verwendet. Solle dabei AMD extremen Zeit Duck haben wie es vor den Launch von 2 Karten in Kurzer zeit schon mal vor kommen kann wird eben der Chip übers BIOS beschnitten hat AMD genug zeit wie es im Späteren verlauf normal ist wird der Chip per Lasercut beschnitten und zu 215-0852020 umgelabelt (warum das? ganz einfach weil nen Lasercut auch von AMD nicht rückgängig gemacht werden kann)

Achso bin wieder ONLINE...... Danke an den Baumarkt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Machmal nä Pause erstmal richtig lesen. Richtig lesen im Bezug auf die 2500 shader musst du 100 mhz drauflegen... Um an die Leistung von 2800 shader anzuknüpfen

Zum Thema blackscreens

AMD entschuldigt sich es gibt Heute noch ein neuen catalyst

Machmal nä Pause erstmal richtig lesen. Richtig lesen im Bezug auf die 2500 shader musst du 100 mhz drauflegen... Um an die Leistung von 2800 shader anzuknüpfen

Zum Thema blackscreens

AMD entschuldigt sich es gibt Heute noch ein neuen catalyst

Dann musst du das auch so dahin schreiben , du Testes 2 290 Karten mit X Bios und sagst dann man muss 100 drauflegen.

Dann muss man schreiben als non X User muss man ca 100mhz auf den Core geben um die Leistung der X zu haben.

Lesen verstehen... 2 verschiedene Sachen.
Meine benchmarks kann ich auch selbst richtig auswerten und verstehen... 8)
Danke duvar für die info zwecks Treiber..

Kein Thema, nur merkwürdig, dass die geflashte Karte 500 Punkte weniger liefert mit ihren 2816 shadern im vgl zu der echten 290X.

Ich bin mir nicht sicher, ob man versuchen sollte an (vermutlich) einmalig ermittelten Ergebnissen etwas abzuleiten, wenn man die Gesamtstreubreite der Ergebnisse nicht kennt (Stichwort Reproduzierbarkeit & Randbedingungen) :schief:.

naja... wird ich mal nicht so verbissen sehen ... anderer Treiber weis nicht ob ich den Bench mit einem beta 9.2 bzw. dem aktuelleren WHQL 13.11 gemacht hatte zum Zeitpunkt des XFX 290X Bench. Man erkennt aber im Bench trotzdem eindeutig die Freischaltung der Shader.

edit. könnte auch am Bios liegen Speicher timings usw...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen denn die anderen Werte. Tex/Pix usw mit der 'echten' überein

Denke da sind mal ausgiebige Tests notwendig um zu klären wo die Leistung verloren geht.
Denke mal dieser Aufgabe werden sich schon ein,paar annehmen.

Zitat RIZOMA:

Die Chips werden aus dem Wafer geschnitten und dann zur Teststation gebracht dort werden sie getestet und Sortiert nach Voll Funktionstüchtig (R9 209x)= 215-0852000 , Teildefekt (R9 290) = 215-0852020 und Abfall = Mülleimer dann gehen die Dinger in ein Lager wo sie je nach bedarf raus geholt und verarbeitet werden. Sollte wie in Kalenderwoche 37 aufgetreten ein Engpass bei den 290 Chips entstehen werden wenn genügend 290X Chips auf Lager sind diese für die 290 verwendet. Solle dabei AMD extremen Zeit Duck haben wie es vor den Launch von 2 Karten in Kurzer zeit schon mal vor kommen kann wird eben der Chip übers BIOS beschnitten hat AMD genug zeit wie es im Späteren verlauf normal ist wird der Chip per Lasercut beschnitten und zu 215-0852020 umgelabelt (warum das? ganz einfach weil nen Lasercut auch von AMD nicht rückgängig gemacht werden kann)

Spekulation. Ich glaube nicht an den Lasercut.
Im Nachhinein wie oben beschrieben viel zu aufwändig. Wir reden von einer Strukturgröße von 22nm. Da hält man nicht mal eben nen Laserpointer irgendwo dran um da was zu cutten.

Ich war so frei an dieser Stelle zwei Beiträge auszublenden. Ich hoffe die betreffenden Parteien klären ihre Differenzen entweder mittels PN, oder - noch besser - lassen sie ganz bleiben. Das gehört hier nämlich sicherlich nicht hin.

Spekulation. Ich glaube nicht an den Lasercut.
Im Nachhinein wie oben beschrieben viel zu aufwändig. Wir reden von einer Strukturgröße von 22nm. Da hält man nicht mal eben nen Laserpointer irgendwo dran um da was zu cutten.

kommt es mal zu einer RMA ... meiner Karte lustig^^ nur noch 2500 shader das wäre natürlich s...... hoffen wir also es wird ihn nie geben^^ kaputte chips allerdings schon.

Duvar weißt du schon was zum neuen ASUS Bios ?

Kann da leider nichts drüber finden

UPDATE der Liste

Zuletzt bearbeitet:
Duvar weißt du schon was zum neuen ASUS Bios ?

Kann da leider nichts drüber finden

Sry weiß noch nix neues, hatte ja vor paar Tagen gepostet, dass Tech Power Up das Asus Bios dort entfernt hatte aus ihrer Sammlung und dass vermutlich ein neuer erscheint.
Was der genau bewirkt weiß ich nicht, würde lieber abwarten und paar Tester dieses Bios testen lassen^^ (Versuchskaninchen Prinzip :D)
Das neue Asus Bios deaktiviert unwiderruflich die frei schaltbaren shader. ( so nun hab ich genug Angst und Schrecken verstreut und nein ihr könnt nicht zurück flashen und eure geliebten shader zurück erlangen :fresse:)

Hab das update über Asus GPU Tweak durchgeführt die "shader die unwiderruflich deaktiviert werden" blieben erhalten. Angst und Schreck vorbei :ugly:

Klartext? Gut oder schlecht?
Das im idle runter getaktet wird ist ja nix neues, wo habt ihr das runter geladen?
Komme auf der Asus Support Seite nicht weiter, ist überlastet dort...

Zurück