[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Mann Mann Mann...

Speedy, es wird langsam Zeit dass du ein Spendenkonto einrichtest... wenn dir jeder nur 1 € per Paypal zukommen lässt... :-)

(ich warte immer noch auf meine Lieferung...Mindfactory... drückt mir die Daumen dass ich noch eine Powercolor der alten Ausfertigung erwische *g*)

Hey Leute,

habe gestern meine Powercolor -dank euch- erfolgreich unlocked. Schwebe noch immer im 7. Himmel! Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass ich nach jedem PC-Neustart über AMD CCC die Leistungsgrenzeinstellungen hochschrauben muss, damit die GPU auch die vollen 1000Mhz bringt. Es scheint so, als würde sich die Karte wenn ich nix verändere bei 880 Mhz einpendeln und das, obwohl eine Wakü verbaut ist und die Karte selbst unter Volllast nur 48° heiß wird. Sobald ich die Leistungsgrenze hochdrehe (+50%), kann ich die 1000 Mhz ohne Probleme über längeren Zeitraum laufen lassen.
Habt ihr ähnliche Probleme oder was mach' ich nur falsch???

Bei mir macht die r9 290 auch nur ca 890-895 auf stock trotz acx. Ich muss plus 15%geben damit die 947 gehalten werden.
Musst im CCC den haken setzen und übernehmen.dann powerlimit setzten und übernehmen. Dann sollte es auch bei neustart passen.
Ps. Kumpel von mir seine sapphire mit hynix ist locked

@tinyshooter

oc und stell die leistunggrenze mit dem asus tool ein, das sollte bei jedem neustart die einstellungen automatisch laden.

Nabend zusammen, sagt mal, was mache ich falsch wenn ich mir den Bootstick erstelle und die atiflash.exe nicht mit drauf ist?
Kann ich die ruhig manuell reinkopieren? Dann mußte ich allerdings nach dem booten im Dos erst die atiflash.exe starten.

Wahrscheinlich ist die Powercolor nun ausgelutscht oder? ;) Bei MF und Co. steht nun, bestellt. Welche Alternativ Modelle sollen aus der selben Schmiede sein?

Vermutlich nicht, weil die teurer sind und bis zum Wochenende war die PowerColor ja auch noch gut lieferbar.
Als ich von Donnerstag auf Freitagnacht bestellt habe, waren bei MF erst ca. 30 Karten verkauft und nun über 120.

Vermutlich nicht, weil die teurer sind und bis zum Wochenende war die PowerColor ja auch noch gut lieferbar.
Als ich von Donnerstag auf Freitagnacht bestellt habe, waren bei MF erst ca. 30 Karten verkauft und nun über 120.

Warum aufeinmal nur so viele PowerColor Karten verkauft worden sind ??? :D

Aber das ist ja der Hammer von 30 auf 120 o.O

Sollte morgen meine bestellte ASUS Karte nicht bei MF eintreffen, bzw. über den 21.11. hinaus geschoben werden, dann werde ich auch zu einer Powercolor greifen... Die Erfolgsquote ist bislang ja wirklich ausgezeichnet. Die Frage ist nur, wie lange dieser Zustand anhalten wird. Naja, auch mit einer normalen 290 fährt man ganz gut, der Unterschied bei gleichem Takt beträgt nur knapp 4%...^^ Trotzdem eine super Sache, aber mit Sicherheit so nicht gewollt.

Ich hatte das zu beginn auch so verstanden - aber du musst das atiflash programm selbst auf den Stick kopieren.

Meines Wissens nach ist das atiflash schon nach dem Boot gestartet.
Einfach die
atiflash -s 0 backup.rom (zur Sicherung des BIOS)
und
atiflash -p -f 0 asus.rom
zum Flashen des Asus 290X Bios (musst du natürlich auch auf den Stick kopieren)
Ach ja - vor dem Dateinamen (backup.rom sowie asus.rom) handelt es sich um eine Zahl (0) - hab da immer schwierigkeiten das auseinander zu halten ;-)

Viel Erfolg!

Kann mir da mal jemand weiterhelfen, bitte?

Ich hatte das zu beginn auch so verstanden - aber du musst das atiflash programm selbst auf den Stick kopieren.

Meines Wissens nach ist das atiflash schon nach dem Boot gestartet.
Einfach die
atiflash -s 0 backup.rom (zur Sicherung des BIOS)
und
atiflash -p -f 0 asus.rom
zum Flashen des Asus 290X Bios (musst du natürlich auch auf den Stick kopieren)
Ach ja - vor dem Dateinamen (backup.rom sowie asus.rom) handelt es sich um eine Zahl (0) - hab da immer schwierigkeiten das auseinander zu halten ;-)

Viel Erfolg!

Ja, die Info dass man die Datei selber auf den Stick packen muss wurde im Info-Thread vergessen schätze ich. Oder ist es ein absichtlich eingebauter N00b-Schutz? :-)

Ne, im Ernst:
Mach den Stick wie beschrieben mit dem HP-Progrämmchen und pack die atiflash.exe und eine (oder mehrere *g*) .rom dateie(n) drauf und gehe dann wie beschrieben vor.

Zurück