[HowTo] Befestigung des airplex evo1080 an die Seitenwand und Temperaturen

AW: Anbau von Aquacomputer evo1080 an die Seitenwand

Nein, ich möchte nur die Wirkung an dem gehäuse betrachten. Ich überlege nämlich, ob ich an mein V1010 nicht auch die selbe Aktion starten soll.

Ok, hier mal der evo1080 an meinem Gehäuse von so ziemlich jeder Seite (außer von unten :D)!
Mehr Bilder in meinem Album!
An dem V1010 könnte ich ihn mir auch gut vorstellen. Allerdings könnte es nicht ganz so "harmonisch" aussehen, da Dein Gehäuse aus gebürstetem Alu ist. Das Lüftermesh habe ich übrigens, wie schon erwähnt, mattschwarz lackiert!

attachment.php
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• evo1080_01a.jpg
    evo1080_01a.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.666
  • evo1080_01.jpg
    evo1080_01.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 1.855
Zuletzt bearbeitet:

Echt schickes Teil, aber die Wakü dadrin finde ich schicker :D.

Ehm Matz ? Was ist denn in dich gefahren ? :huh:
Du warst doch sonst immer total gegen einen festen Riesenradiator ?!

Neuerdings habe ich öfter weiblichen Besuch; mit Kind. Naja die Kleine reisst eben alles um, was nicht niet und nagelfest ist. :ugly:

AW: Befestigung des airplex evo1080 von Aquacomputer an die Seitenwand

Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen. Da die Wassertemperatur beim Zocken von Sacred 2 bei 1680x1050 mit den Elite-Texturen und 4xAntialiasing nach drei Stunden doch etwas hoch war (41°C bei 22°C Raumtemperatur), habe ich alle Lüfter jetzt mit 12V betrieben statt nur zwei mit 12V und zwei mit 5V. Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht!
Hier jetzt mal meine Werte (vorher in Klammern leider ohne Screenshot):
Ich habe dazu alle Lüfter angeschaltet und ca. 90 Minuten Orthos Prime im Blend-Mode und den Furmark 1.5 im 1024x768 Fenster und 8xAA laufen lassen. Danach habe ich die Programme beendet, Temperaturen abgelesen und die Lüfter am evo1080 ausgeschaltet. Als alle Temperaturen sich nicht mehr änderten, habe ich sie wieder abgelesen und die Lüfter wieder eingeschaltet. Als die Temperaturen wieder konstant blieben, habe ich die Werte wieder abgelesen.
Die CPU Temperaturen von RivaTuner (plus C2D Plugin) sind mit CoreTemp identisch.

Nach etwa 90 Minuten Prime Orthos und Furmark:
Wasser 32°C (41°C) (leider nur als Foto, da ich die Temperatur nicht per Software auslesen kann)
CPU Core 0 58°C (65°C)
CPU Core 1 58°C (65°C)
GPU 54°C (63°C)
Raumtemperatur 21°C

Im IDLE alle Lüfter an:
Wassertemperatur: 25°C (27°C)
CPU Core 0 30°C (32°C)
CPU Core 1 30°C (32°C)
GPU: 34°C (36°C) (automatisch runtergeregelt auf 300/600/100)
Raumtemperatur: 21°C

Wenn ich alle Lüfter des evo1080 ausschalte, wird das System nur noch durch den MagiCool 120 Singel mit einem Scythe SlipStream @800RPM und dem evo1080 passiv gekühlt.

Im IDLE alle Lüfter (evo1080) aus:
Wassertemperatur: 30°C
CPU Core 0 37°C
CPU Core 1 37°C
GPU: 39°C (automatisch runtergeregelt auf 300/600/100)
Raumtemperatur: 21°C

Nach 3,5 Stunden Sacred2 mit 4xAA, Elite-Texturen und 1650x1080:
Wasser 36°C konstant
CPU Core 0 55°C
CPU Core 1 54°C
GPU 58°C
Raumtemperatur 22°C

Kühlung:
1x airplex evo1080 mit 4x Scythe SlipStream @ 800RPM
1X MagiCool 120 Single UV-Radiator mit 1x Scythe SlipStream @ 800RPM
EK Waterblocks Supreme Acetal universal
EK Waterblocks EK FC-280 GTX vernickelt
Laing DDC 12V Ultra @ 4500RPM

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dax!

zunächst mal Respekt und Gratulation zum Umbau, bzw. der Optik deines Rechners! :hail:
An den Grad der handwerklichen Verarbeitungsqualität komme ich nicht ran...aber wir arbeiten daran. :D

Da mein derzeitiges System, meine erste Wakü darstellt, und erstmalig so etwas wie Casemodding light, hatte ich zwar ebenfalls an den Einsatz eines Monster-Radiators gedacht, mich dann aber, nach der Lektüre diverser Erfahrungs- und Testberichte, dagegen entschieden. Thema: Konvektion.

Die Abmessungen des Mora und auch evo1080 sind allerdings nahezu ideal, um sie auf ein Gehäuse, wie das Yeong Yang 0420 zu setzen - und zwar horizontal, über den Deckel. (Hat das eigentlich schon jemand gemacht?)

Hab mich, wie gesagt, dagegen entschieden, da ich mir ähnlich wie Madz oder andere hier, bezüglich der Optik und der Abmessungen nicht sicher war. Allerdings hätte ich wenn, einen direkten Lufttransport zwischen Gehäuse und Radiator, mittels Durchlassöffnungen für die Lüfter geschaffen. Ein weiterer Grund, weshalb mir das aber letztlich etwas zu aufwendig war...

Frage jedoch in diesem Zusammenhang: Welche/wie und wo Lüfter hast du befestigt/im Einsatz, um die Temps abzugreifen? Alles Inline, oder auch Externe? Würde mich interessieren, um ggfs. meine Werte besser einschätzen und in Relation setzen zu können.

Danke! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen des Mora und auch evo1080 sind allerdings nahezu ideal, um sie auf ein Gehäuse, wie das Yeong Yang 0420 zu setzen - und zwar horizontal, über den Deckel. (Hat das eigentlich schon jemand gemacht?)

Auf der ersten Seite gibt einen Link zum Casemod von Rosstaescher, der seinen MoRa auf das Yeong Yang geschraubt hatte.

Frage jedoch in diesem Zusammenhang: Welche/wie und wo Lüfter hast du befestigt/im Einsatz, um die Temps abzugreifen? Alles Inline, oder auch Externe? Würde mich interessieren, um ggfs. meine Werte besser einschätzen und in Relation setzen zu können.

An dem System habe ich von der Anordnung her seit dem Einsatz nichts verändert. Ist also vom Aufbau noch so, wie auf der ersten Seite beschrieben. Nur habe ich letztens, wie der letzte Post von mir beschreibt, die Drehzahl der Lüfter am evo1080 geändert. Lüfter sind immer noch die Scythe SlipStream 800RPM. Die Wassertemperatur wird von einem Sensor, der in einem 1/4" Gewinde des Pumpendeckels (siehe Kreis im Foto) eingeschraubt ist, abgegriffen.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
@DaxTrose

Hast du auch Praxis Erfahrung mit den Konvekt-O-Matic ULTRA-plus oder kennst du jemand der die hat ?

Ich habe vor den Radi an mein System anzuschließen und komplett Passiv zu betreiben, ich muss aber auch noch dazu sagen das ich unterm Dach wohne und es immer Sommer sehr Heiss wird :banane: .......

Wenn das nicht gehen sollte kann ich mir ja gleich ein Monstaaa :crazy: Radi Kaufen und ihn mit einem oder zwei 120 mm Lüfter betreiben.

@Brzezek,

das Thema hatten wir doch hier schon mal.

Wenn das System aus deinen Profil zu kühlen ist ( Quadcore und 2xG92 GPU ) dann wird das mit dem Passivradi nichts.
Ein Monsta wär auch nicht optimal, nimm lieber einen 1080er Radi und setze einige langsamdrehende Leise Lüfter drauf.

@nemetona

ich wollte doch nur mir eine 2 Meinung einholen :D. Das darf ich doch hier !?
Auserdem würde ich nur mein Q9450+ Nord Bridge Kühlen !!!

Welchen 1080 Radi würdest du mir empfehlen ?

@Brzeczek: Erfahrung mit einem Konvekt-O-Matic habe ich nicht, doch kannst Du mit dem Radi vielleicht einen unübertakteten Zweikernprozessor kühlen. Von der Kühlung Deines ganzen Systems (das im Sys-Profil) kann ich nur abraten und Dir mindestens einen Quad oder den Monsta ans Herz legen. Soll es dazu noch leise im Idle sein, eine gute Lüftersteuerung. Wenn Du noch Luft für etwaige andere Komponenten möchtest, dann hol Dir den evo1080 oder den Mo-Ra Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@Brzezek,

klar darfst du eine zweite Meinung einholen ;)

Aus Silentgesichtspunkten wurde ich nicht zum Monsta greifen, dieser ist zu Dick, da wirst du mit einen 1080er Radi bei Verwendung von langsam drehenden Lüftern auf ein bessere Ergebnis kommen.

Welcher 1080er, ich finde den Mora2Pro gut, Dax bestimmt den Evo und Ruyven wird den Magicool empfehlen ;)
Die Leistung liegt bei allen auch ziemlich nah beieinander, und sie sollte für jedes System ausreichend Dimensioniert sein.
Kauf einfach den der dir optisch am besten gefällt und welchen dein Budget zulässt.

Da kann ich mich nemetona nur anschließen. Der MagiCool ist bei niedriger Drehzahl ungeschlagen, aber sehr schwer zu bekommen - fast schon so wie der evo1080. Ich habe mich letztlich wegen der Optik für den evo1080 entschieden.

Ok danke für die Vorschläge :D ich werde mich die Tage entscheiden welcher ich von den vorgeschlagenen Radiatoren nehmen werde.

Dieses kleine HowTo hat es sogar in die PCGH 07/2009 geschafft! Dafür vielen Dank! :daumen: :)

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Ich habe die Gewindestangen in den Radi geschraubt, so dass sie gleich lang waren und dann habe ich ihn auf die Seitenwand gelegt, so, wie ich es haben wollte. Dann habe ich einfach die Stellen mit einem Stift markiert. ;)

Zurück