[HowTo] Befestigung des airplex evo1080 an die Seitenwand und Temperaturen

alles klar :D

ich hatte noch überlegt, es mit einer art schablone zu machen...
mal schaun wenn das dingesn hier is. dann bekommt mein kleiner A05 einen schicken rucksack.

du hast ja geschrieben, du hast das gitter lackiert, welche farbe is denn original ?

Original ist es silbern. Wirkt aber dunkel, da dahinter ja gleich der dunkle Radiator kommt. Dennoch fand ich es komplett in Schwarz schöner.

44794d1226534028-howto-befestigung-des-airplex-evo1080-die-seitenwand-und-temperaturen-radiator_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:banane: mein Evo ist jetzt auch da.
deine lüfter haben 2,5cm platz zur seitenwand ?
ist das nicht etwas wenig, speziell beim mittleren lüfter ?

In der Mitte habe ich gar kein Lüfter. Aber es ist auf jeden Fall zu wenig Abstand. Habe ich aber erst zu spät bemerkt. Es staut sich die warme Luft und der evo wird dann mit einer Luft "gekühlt", die 6 Kelvin über der Zimmertemperatur liegt. Daher werde ich bei meinem neuen Rechner erst mal den evo neben das Gehäuse stellen. Wenn man etwa 4 cm Platz lässt, sieht es irgendwie blöd aus - finde ich!

Bin auf deine Bilder gespannt! :)

wo staut sich die warme lust ? versteh ich nicht ganz...

bei meinem kleinen wäre noch mehr abstand glaub ich noch komischer. der evo ist übrigens genauso hoch wie mein A05 :ugly:

wenn man den evo aber neben das case stellt hat man wieder das prob mit den gaaaaanzen kabeln und das sind ja bei 9 lüftern nicht wenig :fresse:
ich hatte vor die kabel dann über verlängerungen ins case zu legen und dann über drei solche slotblenden dir lüfte rzu regeln.
http://www.caseking.de/shop/catalog...T-FN02-Three-Fan-Speed-Controller::12847.html

Zwischen Radi und Gehäusewand. Da die Lüfter vom Gehäuse wegpusten, ziehen sie die warme Luft und "kühlen" damit. Vielleicht wäre es anders, wenn man ganze neun Lüfter verwenden würde!

aber woher kommt denn die warme luft ?
ist dein case da offen ?

durch die rückwand durch kommt doch nich soooo viel wärme oder?
bei 9 lüftern bekommt der in der mitte ja erst recht kaum luft ab.
hatte nicht mal wer hier im forum den besten abstand iwie ausgerechnet ?

btw, wie siehts eig mit der stabilität aus ?

ah ok verstehe.
ja gut dann werd ich mal neme anschreiben :D

mein tfc mit 6 (!) S-Flex @800 kühlt auf ca 40°C wassertemp bei 22-25°C zimmertemp, da musste was größeres her.

wie fest / wackelig ist die konstruktion mit dem klops an der seite eig ?

ah ok, denkt man iwie gar nicht, dass das so stabil is bei den 4 schrauben und sonem klops.

super, vielen dank fürs raussuchen :D
na dann werd ich wahrscheinlich auch 4 cm nehmen.

@Digger,

beim Cosmos S erreicht man durch die ausladenden Kufen und das "hohe" Eigengewicht einen stabilen Stand, bei deinen A05 könnte ich mir vorstellen, das es bei 4 cm Abstand schon sehr Seitenlastig wird.
Aber da hilft wohl nur probieren.

Gruß,
nemetona

Bei dem kleinen A05 würde ich den evo auch so anbringen, dass er mit der Unterseite auf dem Boden abgestützt wird.

ich denk eher nicht, dass es kippgefahr gibt, da mein a05 ja so niedrig ung breit ist.

auf dem boden "setzen" ist auch nich schön, da dann oben 1cm kante ist. der evo ist ja schließlich genauso hoch wie mein case selber (ohne füße). zur not kann ich immer noch gummifüße drunter kleben.

eben hatte ich einen "geistesblitz" :ugly:

wie wärs denn damit, die lüfter saugend zu befestigen ?! Luft kann über die ganze Fläche angesaugt werden, und der Abstand zu seitenwand wäre relative egal, da die luft einfach rausgedrückt wird.

Du wirst trotzdem einen gewissen Abstand benötigen, ob ich Luft durch ein "Nadelöhr" blase oder sauge macht keinen großen Unterschied, die limitierende Engstelle bleibt das Nadelöhr. ;)

Ich denke, es käme auf einen Versuch drauf an. Ich hatte schlechtere Temperaturen, zumindest beim Magicool Triple Slim.
Ich werde meinen übrigens an meinem neuen Rechner erst einmal nicht an die Seite bringen und frei im Raum stehen lassen (zusammen mit Schnellkupplungen). Außerdem habe ich jetzt 5x800RPM Scythe SlipStream und 3x1200RPM Scythe S-Flex dran geschraubt. Gesteuert wird das mit einem Aquero 4.0. Ich bin auf die Temperaturen gespannt. Beim Testlauf habe ich aber schon gemerkt, dass der Durchzug der Lüfter selbst bei 500RPM stärker ist, als bei 800RPM an der Seitenwand. :D

Den neunten Lüfteranschluss habe ich für die Kabel missbraucht. Somit gehen nur zwei Kabel aus dem Gehäuse zum evo1080. Denke aber, die Anzahl der Lüfter wird reichen, zumal noch ein Magicool Triple Slim im Gehäusedeckel, mit drei Scythe S-Flex 800RPM, steckt.

attachment.php

hmmm,
ich glaube dann denke ich etwas zu simpel :fresse:

nach meiner vorstellung :
Blasen: die äußeren lüfter saugen dem mittleren die luft weg.
Saugen: alle lüfter bekommen genug luft und der mittlere drückt die luft einfach nach außen....

:ugly:
naja ich hab die lüfter erstmal saugend montiert.
vllt werd ich ja irgendwann auch mal die andere version testen.

hui , ich wollt grad gucken wie lang ich meine gewindestange schneiden muss, und da is mir aufgefallen, dass das loch SEHR nah an den Lüftern sitzt :(

da passt ja grad so meine gewindestange am lüfter vorbei, aber mit dem röhrchen drüber !? hmm :(

Zurück