[How To] Windows Sieben partitionieren, installieren und erste Schritte

Für alle User, die eine Frage haben und am nächsten Tag noch keine Antwort bekommen haben:

Einfach eine PN an mich schreiben, es kommt schon mal vor, dass ich nicht täglich in den Thread schaue und dann geht eure Anfrage irgendwie unter, also nicht scheuen und eine persönliche Nachricht schicken oder ein Hinweis auf meiner Pinnwand, dass ich mal hier in den Thread schauen soll.
 
Meine Frage:
Welche Reihenfolge bei der Installation:
Rechner hab ich noch nicht am Internet/LAN
1. Win 7
2. Chipsatztreiber
3. Patches/Service Pack Win 7
4. Aktuelle graka Treiber (Win 7 Treiber aus Datenbank löschen?)
5. Antivirenprogramm
6. An Internet anstöpseln

So ok oder würdest du ihr etwas anders machen?
Ach ja ahci sinnvoll?
Danke
 
Ich habe Windows heute auf der SSD neu installiert und dabei eine Partition um 2 gb zu klein gewählt. Jetzt habe ich eine andere verkleinert und die zu kleine wieder gelöscht um eine neue größere zu erstellen. Jetzt habe ich aber 2 unbenutzte Speicherbereiche die ich nicht zusammenfügen kann. Gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich alles nochmal löschen und neu installieren?
 

Anhänge

  • speicher.PNG
    speicher.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 66
Es gibt nur eine Lösung, wenn du ein externes Programm benutzt, wie Partitions Magic.
Frag mich aber nicht, ob das auch mit SSDs klar kommt.
Einfacher ist es, wenn du noch mal ganz neu formatierst und dann die Partitionen so einstellst, wie du sie haben willst.
Allerdings würde ich die SSD nicht partitionieren, das lohnt bei der Größe einfach nicht. Du hast ja gerade mal eine 120GB SSD, lass sie als eine Partition und gut (die 100MB schnitzt sich Sieben aber immer ab, so gesehen hast du dann zwei Partitionen, aber die erste braucht dich nicht zu kümmern).
 
Super Tutorial!

Ist sehr hilfreich für mich, weil ich demnächst Windows 7 auf meinem Rechner installieren will.

Dazu hab ich allerdings noch eine Frage:

Wird bei der Installation die ganze Festplatte formatiert, oder nur die betreffende Partition?
Sprich: meine HDD hat 3 Partitionen, 1x Daten, 1x Spiele und 1x wäre für Windows 7. Klappt das?
 
Es wird immer nur die Partition formatiert, die du anklickst und formaiterst, sonst passiert nichts.
Du kannst auch eine Platte Partitionieren und nichts formatieren, dann ist auch bei keiner Partition ein Dateisystem festgelegt.

Bei deiner Platte speziell jetzt kannst du die Windows Partition neu formatieren (wie im Bild gezeigt, einfach anklicken und dann unter Erweitert formatieren anklicken), du löscht ja keine Partition.
Die anderen Partitionen sind nicht davon betroffen, die bleiben so, wie sie sind, du kannst, sobald du Windows neu installiert hast, sofort wieder darauf zugreifen.

Aber:
Die anderen Partitionen nicht löschen.
Du brauchst auch die Windows Partitionen nicht löschen, es reicht, wenn du sie neu formatierst.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Das werde ich dann mal so machen. Zur Sicherheit werde ich aber trotzdem ein Backup von den beiden anderen Partitionen machen, kann ja nicht schaden.
 
Sofern du dich nur mit der Partition beschäftigst, um die es letztendlich geht, nämlich die Windows Partition, kann eigentlich nichts schief gehen.
Die anderen einfach nicht beachten und immer gucken, welche gerade markiert ist, bevor du was ausführen willst.
 
So, jetzt hab ich doch noch was. Ich hatte jetzt schon ein paar mal einen Blue Screen. Unregelmäßig, nicht nachvollziehbar und mit den Fehlercodes:

0x00007E und
0x00004E

Bei meinem 32bit XP hatte ich keine Probleme, jetzt bei 64Bit Win 7 schon..

Hast du eine Idee?
 
Der Fehler scheint auf Basis eines Lesefehlers zu erscheinen.
Hast du die Festplatte neu formatiert, als du Sieben installiert hast?
Teste sonst auch mal mit nur einem RAM Riegel.
 
Hi, ja, Partition hab ich vorher formatiert.

Mir ist aber noch was eingefallen. Mein Speicher hat ein EPP-Profil mit 500MHz. Allerdings braucht er dafür 2,1V. Das hab ich dann im BIOS nochmals eingestellt. Und siehe da, seitdem keine Bluescreens mehr. Ich hoffe mal das Beste!

Vielen Dank nochmal an Dich!

Ach ja: Frohe Weihnachten!
 
Man man, 2,1 Volt sind aber eine Menge. Ist das DDR2 RAM?
Eigentlich zuviel, 1,8 bis 1,9 ist OK, 2,0 ebenso noch vertretbar.
Eventuell mal den Speicher wechseln, wenns machbar ist oder mal welchen ausleihen, obs nicht doch am Mainboard liegt.
 
Meinst du, dass es zu viel Volt sind? Wie gesagt im EPP (ausgelesen mit CPU-Z) ist es so eingetragen. Ja, es ist DDR2 Speicher. Und vor meinem Wechsel auf Windows 7 hatte ich auch keine Probs.
 
Ich hab mal 2 Screens gemacht. Einmal mit dem EPP-Profil und einmal mit meinen Einstellungen.
 

Anhänge

  • CPU-Z_1.JPG
    CPU-Z_1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 207
  • CPU-Z_2.JPG
    CPU-Z_2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 160
Du hast sie auch auf 1000MHz laufen.
Stell die mal auf 800MHz ein, dann sollten auch 1,8 Volt langen.
Einen Unterschied zwischen 800 und 1000 merkst du eh nicht.
 
Ja, die laufen bei mir auch mit 1000 MHz. Meinst du, die werden mit der Zeit geschrottet? Naja, ich stell sie mal auf 800MHz. Ich hab gedacht, so einen gewissen Performance-Unterschied macht das schon aus..
 
Zurück