[How To] Windows Sieben partitionieren, installieren und erste Schritte

Windows nimmt nur das was es braucht. Alles andere ist frei zur Nutzung durch anderes.
Das wäre ja noch schöner wenn Windows den Rest blockieren würde. :huh:

Ich für meinen Teil hadhabe das so:
Auf der C-Partition sind nur das OS und kleinere Programme für das Tagesgeschäft (Office, Adobe, Browser usw.).
Games, Ablage und Archive liegen woanders. Games, weil die viel Platz brauchen und das andere
will ich bei einer Havarie erstens nicht verlieren, und/oder zweitens nicht verschieben müssen.

Ich empfehle für das OS und andere Progrämmchen ungefähr 120 GB.
Der Rest als Daengrab für Musik, Games und andere Dateileichen. :D
 
Hallo Leute,
mich verwirrt diese Geschichte mit der Partitionierung etwas und ich hoffe, ihr könnt mir kurz helfen.
Ich erwarte demnächst einen neuen PC ohne OS, Zusammenstellung + Zusammenbau von hardwareversand.
Dabei ist eine 2TB HDD, wie empfehlt ihr mir die Partitionierung vor der Win7 Installation?
Ich verstehe noch nicht recht, wofür die einzelnen Partitionen gut sind.
Wenn ich jetzt auf einer Partition Windows installiere und die anderen dann belasse und formatiere, wie werden die dann genutzt?

Du kannst die 2TB Platte in zwei oder drei Partitionen aufteilen.
100GB reichen für Windows und angrenzende Programme aus. Mehr lohnt nicht.
Den Rest kannst du dann in die zweite Partition packen oder drei machen.
Wenn du z.B. Windows mal neu installieren musst brauchst du nicht die ganze Festplatte platt machen und erst Dateien sichern, du kannst die Partition für Windows einfach neu formatieren und dann Windows erneut installieren, ohne dass die beiden anderen Partitionen davon betroffen sind. Die Daten darauf sind also unabhängig von der Windows Partition.

Für mich wäre es schon ausreichend gesichert, wenn ich dann eine kleine Partition für Musik und sonstige Daten hätte, Programme usw wie ich gewohnt bin auf C.. ist doch auch ok, oder? Wenn man den Wiederherstellungsaufwand nich mit nimmt.

Kannst du machen aber Windows selbst braucht halt nicht so viel Platz, von daher ist es kein Problem wenn du zur Windows Partition dann noch andere erstellst. Z.B. eine wo du Games installierst und eine wo deine privaten Daten drauf sind.
 
@quantenslipstream

Ich hab dein gutes How-To mal komplett durchgelesen. Es war jetzt nix wirklich neues für mich dabei (abgesehen davon, dass ich nicht weiß was bei SSD's alles Sinn macht), aber mich würden mal ein paar spezifische Dinge interessieren =)

"Angenommen" ich hab eine 120GB SSD und eine 1TB HDD,

ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich die SSD komplett als eine Partition benutze auf die ich dann Win7, Spiele und Programme packe, bei denen mir wichtig ist, dass sie schnell starten und schnell laufen. Wenn ich deinen Guide allerdings richtig verstanden habe wäre es sinnvoller das aufzuteilen. Also einen Teil der SSD nur für Windows und genügend Platz für die Installationsdateien die in Windows gespeichert werden (Datenträger 0, Partition 1, "C") und beim installieren selbst dann aber auf Datenträger 0, Partition zwei "D". So weit richtig?

Das Problem was ich dabei sehe, wäre, dass wenn die Windows Partition neu aufgespielt werden muss ein Chaos bei den ursprünglich auf Partiton zwei installierten Programmen und Spielen entstehen würde. Die entsprechenden Einträge in der Registry wären dann ja weg, die Savegames (auch Mod's und Sonstiges) wären aber immerhin gerettet.

Wenn man eine Auslagerungsdatei/partition anlegen möchte, wie groß sollte die in etwa sein und ist es sinnvoll, oder Platzverschwendung die auf die SSD zu packen? Im Zweifel würde ich mich dafür entscheiden sie auf der HDD anzulegen auch wenn diese sicherlich nicht all zu viel Speicher belegen wird.

Die 1TB Platte selbst würde ich dann aufteilen in eine Partition auf der die weniger wichtigen Programme und seltener gespielten Spiele ihren Platz finden, eine Partiton für die Bildarchivierung und eine für Filme/Videos.

So weit alles sinnvoll? Und die Frage zur Auslagerungsdatei/Partition und dem Chaos beim neu Aufspielen würde mich natürlich noch interessieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"Angenommen" ich hab eine 120GB SSD und eine 1TB HDD,

ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich die SSD komplett als eine Partition benutze auf die ich dann Win7, Spiele und Programme packe, bei denen mir wichtig ist, dass sie schnell starten und schnell laufen. Wenn ich deinen Guide allerdings richtig verstanden habe wäre es sinnvoller das aufzuteilen. Also einen Teil der SSD nur für Windows und genügend Platz für die Installationsdateien die in Windows gespeichert werden (Datenträger 0, Partition 1, "C") und beim installieren selbst dann aber auf Datenträger 0, Partition zwei "D". So weit richtig?

Also, eine SSD mit 120 oder 250GB muss nicht aufgeteilt werden, dafür ist sie zu klein. Erst ab 500GB kann man eine SSD/HDD auteilen.
du nimmst also die 120GB SSD und formatierst sie als eine einzige Partition. Darauf kommt das Windows und alle wichtigen Programme.
Games kannst du, je nach Platzbedarf, auch installieren. Achte aber darauf, dass Ordner wie Steam alle Games beinhalten, die darüber laufen und entsprechend groß sein können.

Das Problem was ich dabei sehe, wäre, dass wenn die Windows Partition neu aufgespielt werden muss ein Chaos bei den ursprünglich auf Partiton zwei installierten Programmen und Spielen entstehen würde. Die entsprechenden Einträge in der Registry wären dann ja weg, die Savegames (auch Mod's und Sonstiges) wären aber immerhin gerettet.

Wenn du Windows neu installierst, solltest du auch die Games neu installieren.

Wenn man eine Auslagerungsdatei/partition anlegen möchte, wie groß sollte die in etwa sein und ist es sinnvoll, oder Platzverschwendung die auf die SSD zu packen? Im Zweifel würde ich mich dafür entscheiden sie auf der HDD anzulegen auch wenn diese sicherlich nicht all zu viel Speicher belegen wird.

Die Auslagerungsdatei muss nicht groß sein, da man heute eigentlich genug RAM hat, kann sie 1-2Gb groß sein, mehr lohnt fast nicht mehr.
Kommt halt auch darauf an, wie stark du dein RAM so auslastest.
Die Auslagerungsdatei kann ruhig auf der SSD sein.

Den Ruhemodus solltest du aber deaktivieren, denn der belegt auf der SSD die Speichermenge, die an RAM verbaut ist.

Die 1TB Platte selbst würde ich dann aufteilen in eine Partition auf der die weniger wichtigen Programme und seltener gespielten Spiele ihren Platz finden, eine Partiton für die Bildarchivierung und eine für Filme/Videos.

Die 1TB Platte kannst du aufteilen, musst es aber nicht, das ist dir überlassen.
 
Alles klar. Ich werde wahrscheinlich eh zur 250GB SSD aus der Evo Series greifen, je nach dem wie das mit dem Verhandeln mit meinem Händler klappt. Den "geringen" Aufpreis von 60€ werde ich bei einem 1,2k PC verschmerzen können. So hab ich dann auch mehr Spielraum was große Games und wichtige Programme betrifft.

Wie ist das mit dem Ruhemodus gemeint? Ich fahre meinen Laptop mit Win7 nur alle paar Tage komplett runter, ansonsten verweilt er im Ruhezustand. Fahre bisher ganz gut damit und würde das mit meinem Desktop-Rechner wahrscheinlich genauso machen. Wenn ich den deaktiviere wäre das nicht mehr möglich oder?
 
Wenn du den Ruhemodus nutzt, ist es natürlich schlecht, wenn du ihn deaktivierst. :D
Aber ich kenne sonst keinen, der den nutzt, ich fahre den Rechner auch immer runter, denn mit der SSD startet er so schnell, dass es egal ist ab hochfahren oder aus dem Ruhemodus erwachen (denn dort muss ja erst noch alles in den RAM geschrieben werden, was beim Abschalten drin war und das dauert auch).
 
Wenn du den Ruhemodus nutzt, ist es natürlich schlecht, wenn du ihn deaktivierst. :D
Aber ich kenne sonst keinen, der den nutzt, ich fahre den Rechner auch immer runter, denn mit der SSD startet er so schnell, dass es egal ist ab hochfahren oder aus dem Ruhemodus erwachen (denn dort muss ja erst noch alles in den RAM geschrieben werden, was beim Abschalten drin war und das dauert auch).

Alles klar, mit der Erklärung hat sich das dann für mich erledigt :) Den Ruhemodus werde ich dann wohl künftig nicht mehr brauchen. War mir nicht bewusst, kenne das ja bisher nicht mit SSD :D
 
Hallo :D

Also ich hab grade (bzw gestern) einen neuen Rechner zusammengebaut und dann grade Windows installiert, dann die Mainboad- und Grafiktreiber. Jetzt wollte ich das Anivirenprogramm installieren und dann mit dem updaten beginnen.
Wie mache ich das am besten ? Seit SP1 (für Windows 7) sind ja sicherlich 200 Updates rausgekommen + 3 Browser. Kann ich bei allen Updates ein "Häckchen" machen und alles wird gut, oder muss/sollte ich die Stück für Stück installieren ? Oder gibts es noch eine elegantere Variante ?

Grüße und Dank
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erstmal Danke für das tolle Forum und die super Anleitung! Ihr habt mir Mut gemacht ;)
Ich möchte mir in den nächsten Tagen folgenden Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lassen:

Cooler Master Silencio 650 pure, ohne Netzteil
ASUS H87-PRO (C2)
Intel Core i7-4771 Box, LGA1150
Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
be quiet! PURE POWER L8 600W
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
LG GH24NS bare schwarz

ich nehme den Rechner für Bildbearbeitung. Ist die Konfig soweit ok? Spiele spiel ich nicht darauf.

Ursprünglich wollte ich den Rechner mit vorinstalliertem WIN7 proffesional bestellen. Die möchten jedoch 119 EUR dafür.
Im Internet bekomme ich die OEM ja schon für ca. 40EUR. Muss ich da was beachten?
Die bei Hardwareversand machen doch bei der Installation doch auch nichts anderes als hier beschrieben, oder?
Hoffe ich bekomm das hin. Das mit den Treibern macht mir schon etwas Sorgen.

Viele Grüße
Stefan
 
Willkommen im Forum :)
Die Konfig kann nochmal überarbeitet werden.
Wenn dir daran gelegen ist, machst du am besten einen Thread in der
"Komplette Recher - Zusammenstellung" Abteilung auf :daumen:
 
Danke FrozenEYZ,
gute Idee, in die Abteilung stell ich die Konfig nochmal rein.

Bleibt noch:
Ursprünglich wollte ich den Rechner mit vorinstalliertem WIN7 proffesional bestellen. Die möchten jedoch 119 EUR dafür.
Im Internet bekomme ich die OEM ja schon für ca. 40EUR. Muss ich da was beachten?

Die bei Hardwareversand machen doch bei der Installation doch auch nichts anderes als hier beschrieben, oder?
Hoffe ich bekomm das hin. Das mit den Treibern macht mir schon etwas Sorgen.


Und wie ist das mit der Graphikkarte. Die CPU hat auch eine. Ich muss ja bestimmt irgendwo wählen, dass er die NVIDIA nimmt, oder?
 
Ja, die OEM Windows 7 sind völlig in Ordnung.
Das sind Lizenzen, die bei OEM Rechnern dabei waren, aber diese Rechner brauchen diese Lizenzen nicht mehr, weil sie entweder defekt sind (also die Rechner) oder ein Upgrade bekommen haben.
Du kannst bedenkenlos diese Windows 7 OEM Version kaufen.
 
Hallo an alle,
ich suche einen User, der Interesse hat, diesen Thread zu übernehmen.

Ich selbst habe immer weniger Zeit und kann mich daher nicht mehr mit vollem Augenmerk auf den Thread konzentrieren.
Wer also Lust hat, den Thread fortzufahren, kann sich bei mir per PN melden.
Oder direkt mal PCGH_Stephan fragen.

Vielen Dank. :)
 
Danke, ich habe gerade bei PC Fritz bestellen wollen, da der Preis gut ist und die Webseite einen guten Eindruck macht. Habe jetzt aber gerade gesehen, dass das Netz voll von negativen Berichten über Raubkopien bei denen ist.
Habt ihr vielleicht eine seriöse Adresse wo ich bestellen kann?
 
da kann ich gleich beim Computerkauf eine OEM WIN7prof für 119 EUR installieren lassen.
Ich bin auf der Suche nach einem Shop der gebrauchte Lizensen (und eben keine Fälschungen) von z.B. Firmenrückläufern verkauft. ;)
 
Was sollte man eigentlich nach der neuinstallation als erstes machen? Graka und Soundkartentreiber installieren oder als erstes die hunderten Windowsupdates ziehen und installieren?
 
Zurück