[How To] Windows Sieben partitionieren, installieren und erste Schritte

Nö, ob 1000 oder 800 merkst du nur beim Benchmark, sonst nicht.
Die erreichen die 1000MHz halt erst bei 2,1 Volt, was zuviel ist, lass sie lieber bei 800MHz laufen, dann mit weniger Spannung, ist gesünder für das System und du hast deswegen auch keine Instabilität.
 
Ich habe eine frage... und zzwar hab ich bei mir auf der platte die 100mb "system reserviert" Partition gelöscht ... seitdem bootet mein pc nimmer :( vom cd Laufwerk wird auch nix mehr gebootet ...:( was kann ich machen?

danke im vorraus!
 
wft?! warum sind denn quanten und softy gesperrt???

Damit andere beim Counter aufholen können. :D


Da die Installation bei Windows 8 genauso abläuft wie bei Windows 7 kann ich mir ein Upgrade eigentlich sparen.
Mal schauen ob ich das noch mal erweitere aber das werde ich erst in Angriff nehmen, wenn es eine finale Testversion gibt. Vielleicht also im Sommer.
 
Eventuell wäre interessant zu zeigen das man dann auch die Eigenen Dateien auf die andere Partition auslagert oder? Sonst sind ja auch Musik und Bilder bei Neuinstallation weg?!
 
ok brauch hilfe.

Versuch seit gestern n windows aufn rechner zu bringen. geht um meinen alten den mein bruder übernommen hat, allerdings mit seiner uralt IDE platte. zusätzlich muss ichn noch von usb installieren da sein laufwerk nicht mehr aufgeht ...

winxp von usb war eher fail, probleme an allen ecken und enden. also beschlossen mein win7 install stick herzunehmen.

erste mal wollter nach dem anfänglichen daten laden nicht mehr weiter. beim zweiten mal gings nach hdd formatierung nicht weiter.
jetzt komm ich wunderbar bis zur eigentlichen installation allerdings kopiert er einfach keine daten. die fortscritts anzeige bleibt auch nach 30 minuten bei 0%, keine fehlermeldung, kein nichts. geht einfach nicht weiter.

tl,dr:
Win7 install von usb stick
alte ide platte
kein fortschritt beim kopieren der dateien -> bleibt auch nach längerer zeit bei 0%


es ist durchaus möglich das die platte nicht grade frisch ist, allerdings sollte es dann nich fehler oder sonstwas geben statt einfach ... nichts?
 
Ich bin sehr pingelig und möchte, dass die Partitionen eine exakte Größenzahl hab. ;) Ich will 80 GB für Windows haben, aber wenn ich dann 80*1024 mache, ist die Partition nur 79,9 GB groß? Was ist die richtige Größenzahl für exakt 80 GB?

EDIT: Schon gut, das Problem ist gelöst! :) Man muss für z.b. 80 GB eine Partitionsgröße von 81.920 machen um 80 GB zu haben, aber Windows zieht 100 MB ab, sodass man nur 79,9 hat, also muss man noch zusätzlich 100 MB draufmachen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte die Festplatte austauschen und werd dann Windows 7 Home Premium neu installieren müssen ,muss ich dann "Upgrade" oder "Benutzerdefiniert" klicken bitte um eine Antwort( Windows 7 Home Premium 64 Bit war drauf )
 
Mal ne Frage: Ich hab SSD+HDD
SSD:128GB
HDD:1 TB
Ich würde das so machen:
Da Windows ja ca. 20 GB braucht würde ich die erste Partition 30 GB groß machen, da da nur Chrome,Avira, Afterburner reinkommen.
Die Zweite dann 20 Gb für Treiber und Rest einfach für Spiele etc.

Passt das so oder kann ich Avira,Afterburner, Chrome einfach auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz der SSD installieren damit ich die nach ner Neuinstallation ganz normal hab und die Windows Partition nur 25 GB groß machen?
 
Späte Antwort:
Ich würde schon 30GB nehmen. Mit Updates (auch Treiberupdates z.B. für die GraKa) schwillt die anfangs schlanke Installation schnell an.
Ich schaffe es, meine Win7-Partition auf ca. 20 GB Belegung (Größe 30 GB) zu halten - dafür muss ich ab und zu aber aufräumen.
Ein Minimum an Luft ist besser.
 
Hallo Leute,
mich verwirrt diese Geschichte mit der Partitionierung etwas und ich hoffe, ihr könnt mir kurz helfen.
Ich erwarte demnächst einen neuen PC ohne OS, Zusammenstellung + Zusammenbau von hardwareversand.
Dabei ist eine 2TB HDD, wie empfehlt ihr mir die Partitionierung vor der Win7 Installation?

Ich verstehe noch nicht recht, wofür die einzelnen Partitionen gut sind.
Wenn ich jetzt auf einer Partition Windows installiere und die anderen dann belasse und formatiere, wie werden die dann genutzt?
Insbesondere: Wenn ich Programme installiere oder Daten in Bibliotheken ablege, sind die dann auf der Partition von Windows oder auf einer der anderen? Wenn letztes: Wie ist das denn geregelt, wenn ich mehrere andere Partitionen habe (wie im ersten Post empfohlene zwei), wo werden da Daten abgelegt?
Auch begreife ich nicht, warum ich mir neben der Win Partition noch zwei andere anlegen sollte, falls das OS defekt ist. Wenn ich eh die Partition von Windows formatieren soll und dort Windows neu aufspielen kann, warum brauche ich dann noch diese dritte?
Ich bin echt verwirrt und würde mir wünschen, wenn ihr mir eine Empfehlung für die Partitionierung einer 2TB HDD geben könntet. Auch, weil im Anfangspost gesagt wird, dass 100GB für Win7 reichen, hier aber immer nur um die 30GB besprochen werden.
 
Partitionen einer Festplatte werden wie separate Festplatten behandelt.
D.H. du hast im Explorer verschiedene Laufwerke angezeigt, obwohl du nur eine HDD eingebaut hast.
Wie viele das sind hängt von der Anzhl der Patitionen ab, die du erstellt hast.

Beim Installieren von Programmen kommt irgendwann der Punkt an dem du gefragt wirst, wohin das
installiert werden soll. Das kannst du dir auch aussuchen.

Ob du Partitionen benötigst, muss du für dich selbst entscheiden.
Die Meisten werden das wohl so machen, das das OS auf der C-Partition läuft, wo es auch hingehört, und alle anderen
Programme und Spiele auf einer anderen. Das erspart einem im Havariefall eine zeitaufwendige Datensicherung.
 
Okay, danke für die Antwort. :)
Ich war vor allem verwirrt, weil ich in anderen Artikeln so wortgetreu laß, dass man nicht eine Partition nutzen und das OS dort installieren soll, weil "Windows dann auch diesen ganzen Speicher für sich nutzt", aber das ist eher so Schwachsinn was?
Für mich wäre es schon ausreichend gesichert, wenn ich dann eine kleine Partition für Musik und sonstige Daten hätte, Programme usw wie ich gewohnt bin auf C.. ist doch auch ok, oder? Wenn man den Wiederherstellungsaufwand nich mit nimmt.
 
Zurück