[How-To] Molex- Pin(-sel) Remover leicht gemacht

AW: (How-to) Molex- Pin(-sel) Remover leicht gemacht

naja, der macht die preise ja nicht, molex bestimmt den ja...

guck was der woanders kostet...

ich hab ihn hier liegen, und der preis ist durchaus gerechtfertigt, denn das teil ist soweit ich sehen kann aus medizin federstahl gemacht...

wo ist denn da der preis gerechtfertigt ??? lass das ding mal einen materialwert von 3€ haben :lol:

Da lobe ich mir doch Büroklammer und Tackerklammern die kosten nur ein paar cent und gehen auch :devil:

gruß kays

Naja, die Handhabung ist mit dem Tool schon besser. Mit den Tackern brauch man erst ein paar Versuche, bevor es rund läuft. Dann gehts aber wie geschmiert.
Würde mir für den Preis allerdings das Tool auch nicht zulegen. So viele NT´s sleeve ich dann doch nicht.

Das glaube ich das es damit besser geht ist ja auch dafür gemacht aber ich hab nun bisschen Preise verglichen und die kosten echt überall so viel. Und dann gibt es viele die sagen das teil hätte schon beim 4. Pin das zeitliche gesegnet da eine Seite abgebrochen wäre, ist jetzt nur die frage ob das alles grobmotorische Modder waren oder das teil wirklich so "zerbrechlich" ist.

ich benutze ihn selber und muss sagen der Preis ist absolut gerechtfertigt. Quali ist top.
Stabil ist er auch, mit Gewalt behandeln oder gar irgendwie runterschmeissen sollte man ihn Tritzdem nicht.

Hab schon ein paar andere getestet, aber das ist mit Abstand der Beste

Ja der von AC Ryan soll ja Shice sein. Aber der von Molex soll *fast* unkaputtbar sein. Also im Gegensatz zu dem von AC Ryan.

lg

lemon3007

Sehr schöne Sache soetwas habe ich gesucht, denn bin einfach zu geizig mir so ein Teil zu kaufen ;) Dann kann ich ja bald mal wieder etws Sleeven, habe ja noch genügend Sleeve da :)

Ja kuhl ;D
Ich werde auch bald sleeven.
Weiss nur noch nicht ob |"Grashüpfer"-Grün und "Blutsauger"-Rot| ODER Schwarz-Weiss mit Aquamarin-Blau ^^

Super Anleitung. ohne sowas ist die Demontage der Molex Stecker wirklich ein wenig frickelig.

Habe das Molex Ding noch nicht in der Hand gehabt, aber man liest überall, dass er ein Segen sein soll gegen den AC Ryan Mist. Letzterer hat sich bei mir schon beim 1. Pin verabschiedet.

Die Büroklammermethode bietet sich da auch sehr an: Einfach eine Büroklammer ohne Plastikisolierung aufklappen und Platthauen. Wenn man das Ding geschickt bearbeitet, kann man auch an beiden Seiten die Büroklammer ansetzen, ansonsten einfach auf beiden Seiten nacheinander einstecken und etwas wackeln. Dadurch werden die Widerhaken plattgedrückt. Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass mir so ein Widerhaken nach der leichten Beschädigung abbrechen kann.

Warum Dualbrain so einen Preis hat: Ich denke, weil das Ding ein US Import ist. Und das Ding kostet in den USA auch nicht gerade nur 5$. Persönlich glaube ich nicht, dass er sich mit dem Verkauf extrem bereichern will. Ok, ne leichte Gewinnmage wird dabei sein, aber wer bei seinem Geschäft noch draufzahlt, der macht eh etwas falsch. :)
Ich werde mir das Ding trotzdem nicht bestellen, weil ich die Fähigkeit habe, so etwas relativ problemlos über den Jordan zu rudern.

Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass mir so ein Widerhaken nach der leichten Beschädigung abbrechen kann.

Wenn du die Büroklammer/Tacker bis zum Anschlag des Steckers reinschiebst (nur so kannst du sicher sein, dass die Widerhäckchen anliegen) und nicht mit brachialer Gewalt versuchst den Pin rauszuziehen, passiert da nichts.
Wie gesagt, am Anfang etwas fummelig, den Bogen hat man aber schnell raus.

Ich werde mir das Ding trotzdem nicht bestellen, weil ich die Fähigkeit habe, so etwas relativ problemlos über den Jordan zu rudern.

:lol: sehr geil formuliert.

ich hab das mit der Buroklammer nun auch mal ausprobiert und das klappt super, und wenn das ding abbrechen sollte das kommt die nächste dran.

Wenn du die Büroklammer/Tacker bis zum Anschlag des Steckers reinschiebst (nur so kannst du sicher sein, dass die Widerhäckchen anliegen) und nicht mit brachialer Gewalt versuchst den Pin rauszuziehen, passiert da nichts.
Wie gesagt, am Anfang etwas fummelig, den Bogen hat man aber schnell raus.
Naja, habe auf die Art und Weise ja schon 3 ATX Kabel gesleeved. Bisher ist alles heil. Aber bei der Methode musst du eben durch Wackeln die Widerhaken zurückdrücken, da 2 Büroklammern unmöglich zwischen Plastik und Pin gehen. Bei mir jeden falls nicht. Und da war das Ding schon auf eine geschätzte Breite von 2mm plattgehauen und wirklich recht dünn. Kommt wohl auch immer auf den Stecker an.

Ich habe mal an nem alten NT 6Pin Stecker die Methode mit den Klammern ausprobiert. Klappt auch super, ist aber frickeliger als die Büroklammer-Methode.

Die müssen richtig platt sein, damit sie reinpassen. Aber es geht.
Mir persönlich gefällt die Tacker-Methode besser. Ist einfacher zu handhaben und die Tacker sind von der Form und Größe praktischer. Anfangs ist es schon ne fummelige Sache, aber nach 2-3 Pins gings dann aber immer recht flott.
Die passten auch bisher in alle ATX-Stecker (auf beiden Seiten gleichzeitig). Hab zwar noch keine allzu großen Unterschiede bei den ATX-Steckern feststellen können, aber ich habe ja auch nur 2 NT´s bisher gesleevt. Rauswackeln musste ich eigentlich nichts. Tacker bis zum Anschlag runter und mit einem Feinmechaniker-Schraubenzieher Pin rausdrücken.

Mir persönlich gefällt die Tacker-Methode besser. Ist einfacher zu handhaben und die Tacker sind von der Form und Größe praktischer. Anfangs ist es schon ne fummelige Sache, aber nach 2-3 Pins gings dann aber immer recht flott.
So gehts mir auch. Ist wirklich teils etwas fummelig, vor allem, die Klammern gut einzuschieben. Aber mitm Stück Pappe und etwas Fingerspitzengefühl gehts wirklich flott. Vor allem sind die Pins nicht so extrem runtergebogen.
Ist wohl das selbe Prinzip wie der Molex Remover.

Toll find ich das Teil ja schon, aber es kostet leider in Deutschland dank Zoll und Konsorten so herrlich viel... Da müsste ich schon mehr sleevedurchsatz haben, als es derzeit der Fall ist.

Bei Werkzeug bin ich eigentlich schon penibel, aber der Preis ist mir auch zu hoch. Mag sein, dass es aus gutem Material hergestellt ist, aber nur um ein paar Pins rauszukriegen....nö!

Also man weiss sich ja immer zu helfen nur so ein Werkzeug für 24 €nen
muss man sich echt überlegen. ich glaube bei meiner nächsten Bestellung bei MDPC-X werde ich mir trotzdem mal son Teil kaufen. Die sollen ja ewig halten.:daumen:

Das Geld ist es mir schon Wert so auf die Dauer.

lg
lemon

Wenn man viele Netzteile sleevet, rechnet sich die Anschaffung sicherlich. Aber wer sleevet schon so viele NT´s :what:

Zurück