[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Guten Morgen,

sorry wenn ich dazwischen funke, aber wie versprochen melde ich mich hiermit zurück. Habe gestern mein neuen Macho Kühler bekomm und dachte erstmal :lol: der passt nie :lol:
Naja aber... er passte wohl, zwar knapp aber passt! Nochmals Danke für den Tip! :daumen:

Weil ich deswegen so happy war/bin, habe ich mich auch gleich mal ans OC rangemacht. - Nach (bitte nicht lachen :D ) 8 std. rumspielerei bin ich erstmal mit mein Ergebnis zufrieden - und Prime momentan auch ;)

Was haltet ihr von den Bios Einstellungen und dem Ergebnis?

Anhänge

• BIOS1.JPG
    BIOS1.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • BIOS3.JPG
    BIOS3.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • BIOS4.JPG
    BIOS4.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • BIOS5.JPG
    BIOS5.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 60
  • BIOS6.JPG
    BIOS6.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
@ Oyso
Dazwischenfunken geht in einem OC-thread nicht mit OC Fragen :ugly:

Sieht gut aus, auch die Temps :daumen:

Teste mal 1,25V QPI und mach die IOH auf 1,14V

Dann würde ich noch den Uncore auf 3,2GHz machen und teste auch mal mit IntelBurn 8Threads und max Ram.
Geht schneller und der reagiert meist sehr gut mit den alten i7.

Was für Ram hast du ?

@ joker
Du kannst auch mal mit 20x und 180+ MHz testen wenn du mehr Ram-Frequ haben willst.

:D Danke! Das freut mich zu hören!

Klar, werd ich gerne testen. Da ich heut erst spät wieder von der Arbeit zu hause bin, werde ich es wahrscheinlich heut nicht mehr schaffen. Aber zu Not Freitag ;-)

PS: Habe derzeit 3x 4GHz (DDR-3 1333) CL9 von TeamGroup Elite.

Ja das hatte ich auch schon überlegt gehabt. Werde jetzt aber erstmal für die Einstellung die ih gerade habe versuchen ein Timing zu finden.die command Rate soll ich dann auch auf 1 stellen oder? Bei 7 7 7 21 hab ich beim testen gleich einen Crash dump bekommen.
Und es war nichtmal der memtest sondern intelburn. Bei 7 8 7 21 dreht der eine Core von der cpu total durch und hat auf einmal eine Belastung von 700 Prozent.... Bin jetzt auf 8 8 8 20 1 und das sieht schon viel besser aus. Werde damit mal richtig testen

So habe jetzt auf 8 8 8 20 1 mal memtest bis über 100% laufen lassen und es gab keine Probleme, Burntest lief auch wieder super. Das Timing sollte ja so okay sein oder?
Ich werde es dann denk ich erstmal so lassen bis ich die neue Wärmepaste etc habe. Mir ist auch aufgefallen das meine Grafikkarte eine richtige Heizung ist. Ich denke mal wenn ich die auch endlich tausche, dass sich das evtl auch noch postiv auf die Temp. von der CPU auswirkt!?

Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt Du den bclk nicht auf 200, fixed deine RAM timings laut Hersteller Angaben und OCst über den Multi?
Das Brett macht locker 200 mit und Dein RAM wäre fest auf 1600, wozu das xms ja auch gemacht ist... ;)

Passt schon auch timings machen sehr wenig aus.

Und oft spinnt einfach CoreTemp wenn IntelB oder Prime mit CPU-Z läuft,
zumindest bei mir wird dann oft misst angezeigt.

WLP :ka: bei mir hat auch CPU schleifen und Flüssigmetal nur 2° ausgemacht.

C1 werden halt etwas wärmer wie mache D0 CPU auch, meine ist auch etwas wärmer wie die meisten.
Ist aber Wurst mit Wakü, mit 80°C komm ich bis 4,5 @ Prime :D

@ Steinschock

Meinst du IntelBurnTest V2.54 ?
Hier kann ich die rams nicht verändern. :-(

Und wenn ich den richtigen habe, soll ich den Stress Level erhöhen? Oder reicht Standart?

Vielen Dank im voraus!

@ Steinschock

Meinst du IntelBurnTest V2.54 ?
Hier kann ich die rams nicht verändern. :-(

Und wenn ich den richtigen habe, soll ich den Stress Level erhöhen? Oder reicht Standart?

Vielen Dank im voraus!

Woop: Einfach mal testen ;-) Ich glaub das Stress Level bezieht dich auf die rams ?!

Warum setzt Du den bclk nicht auf 200, fixed deine RAM timings laut Hersteller Angaben und OCst über den Multi?
Das Brett macht locker 200 mit und Dein RAM wäre fest auf 1600, wozu das xms ja auch gemacht ist... ;)

xms? Und ich hab es sogar schon versucht auf 3600Mhz zu stellen und hab dann gleich nen Bluescreen bekommen. Bin ja jetzt bei 3570 und der Ram ist so auch nur ca 100 langsamer. Diese Einstellungen laufen ja jetzt bei mir super, nach langem hin und her testen und ich bin ein wenig zu faul jetzt wieder alles umzustellen da ich nächste Woche evtl eh nochmal RICHTIG höher takten kann und will...deswegen lass ich das solange jetzt erstmal so.
Ich denke von den Einstellungen ist es ja auch so ganz gut!?

@steinschock

will auch soviel MHZ haben^^
und das mit der WLP mache ich ja weil ich ja mein Gehäuse eh wechsel und die Hardware ja dann draussen ist. Und da der Kühler jetzt schon 3 Jahre mit der gleichen WLP auf der CPU sitzt kann eine Erneuerung ja nicht schaden^^

@oyso
Du kannst die Rams verändern indem du das Stresslevel hochsetzt....habe das zuerst auch gesucht :D

Ja, ich meinte Dein RAM, Corsair XMS3 Dominator. War nur ein Vorschlag um es in dieser Hinsicht etwas zu "vereinfachen". Ich persönliche finde es gut, mir um das RAM nicht so viele Gedanken machen zu müssen, läuft einfach egal was ich sonst so treibe auf 1600Mhz und den default timings und gut ist, daher bevorzuge ich diese Variante. Aber klar, sieht doch erstmal sehr gut aus bei Dir, kannste natürlich auch auf diesem Wege weiter fahren!

Habe mit fast identischer Hardware 3,8Ghz und 1.152V (75°C) für 24/7 laufen, mein D0 ist einer der "Hitzköpfe"...

Ja ist ja auch gut deine Idee und ich hab es selber ja auch schon in Betracht gezogen und wenn ich früher drauf gekommen wäre hätte ich es auch es auch früher mit den Einstellungen probiert. Aber jetzt läuft der ja Super und in 2 Wochen will ich eh weitertakten, von daher lohnt sich der Aufwand gerade nicht^^ 3,8 wäre für mich Super. Ich hoffe das bekomme ich auch hin. Wobei ich so wie es jetzt ist auch zufrieden bin. Auf jedenfall danke für die Super Hilfe hier an alle. Wie schnell ist meine hochgetaktete cpu den jetzt im Vergleich zu einem aktuellen Chip?

So die Werte habe ich wie vorgeschlagen angepasst - System läuft weiterhin stabil. Die Temps sind auch gleich geblieben also unter voll Last ca 78 Grad. Aber... nur wenn das Seitenteil ab ist. Wenn ich es schließe, dann komme ich auf ca 85 grad hoch. :-( Habt ihr eine Idee wie ich das Problem löse? Neues Gehäuse?

Ich kann morgen mal zum Vergleich testen was für einen Unterschied es bei mir macht wenn ich die Seite auf habe;-) kannst ja aber mal deine Gehäuse zeigen und wie die Belüftung aussieht.

So die Werte habe ich wie vorgeschlagen angepasst - System läuft weiterhin stabil. Die Temps sind auch gleich geblieben also unter voll Last ca 78 Grad. Aber... nur wenn das Seitenteil ab ist. Wenn ich es schließe, dann komme ich auf ca 85 grad hoch. :-( Habt ihr eine Idee wie ich das Problem löse? Neues Gehäuse?

Was hast Du für Lüfter? Wo und wieviele sind denn eingebaut?

Wie schon geschrieben gibt es bei C1 oft probleme mit zuviel Bclk.

Da hier auch der QPI-link mit hoch geht, deshalb bin ich da etwas vorsichtiger mit empfehlungen.

QPI-link hat 18x als minimum = Auto
Das ist die verbindung zur NB/IOH und das was die meisten C1 irgendwann ausbremst.

@ Joker
No way mit C1 und ich hab zwar ein D0 der wärmer wird aber sehr gut geht.
Da spielt dann auch noch MB + Ram mit rein.

Aber ich OC nur was Sinn macht, im Moment läuft meiner mit 3,75GHz mehr macht mit GTX 460 kein Sinn.
Ich warte was ich für Star Citizen mit Oculus brauche dann rüste ich entsprechend auf.

Da kann es sein das auch OC nicht soviel hilft da hier auch AVX2 genutzt wird und das haben die ersten i7 nicht.

Blck215.JPG Ende1 017-1.jpg
1x 360 + 2x 120er Radis, die 1,48V sind zuviel da langt auch 1,42V :ugly:

Die Größe der Lüfter muss ich nachher mal nachmessen. Ich meine das sind jeweils 120mm. Fotos werd ich nachreichen.
Ich hatte vorher 3 Lüfter jetzt nur noch zwei.
Lüfter Nr. 1 sitzt vorne im Gehäuse und zieht luft rein
Lüfter Nr. 2 sitzt hinten im Gehüsue (hinter meinem neuen Kühler) und bläst die Luft raus
Lüfter Nr. 3 (die EX ;-) ) saß am Seitenteil (musste aufgrund des Macho weichen - konnte sonst das Gehäuse nicht schließen)

120mm waren richtig

Bilder im Anhang

Anhänge

• IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_0725.JPG
    IMG_0725.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_0724.JPG
    IMG_0724.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also ich hab mal bei mir Die Temps mit und ohne Seitenteil gecheckt.
ohneseite.jpg seiteoben.jpg
Ist schon ein Unterschied aber das ist ja klar. Ich denke mal wenn ich meine Grafikkarte tausche dann wird das für meine CPU auch warscheinlich positiv sein. Weil die ist eine echte Heizung mit 59Grad GPU und PCB 49Grad und das bei 0% Last^^

@steinschock
Das ich soviel bekomme wie du war ja nur ein Scherz ;)
Ich hoffe meine CPU nochmal um 100MhZ im BLCK erhöhen zu können aber das wars dann auch echt.

Würde aber immernoch gerne wissen wie schnell ich jetzt zb im Vergleich zu einem i5 3570 bin?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück