[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hi ich wollte jetzt nachdem mein Core i7 die ganze Zeit auf Standart läuft ihn endlich mal übertakten. Bin noch kompletter Neuling in Sachen übertakten, deswegen will ich hier paar Sachen Fragen und alles mal absegnen lassen.
Also erstmal meine Hardware.
Gigabyte GA-EX58-UD5
Core i7 920 Revision C0/C1
Noctua nh-u12p Kühler
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
So habe mir jetzt das How Too hier im Forum mehrmals durchgelesen und wollte jetzt mal anfangen mit dem übertakten. Bevor ich aber richtig loslege wollte ich erstmal die "StanddartOC" Einstellungen von euch kontrollieren lassen. Ob ich die richtigen Sachen auf Enabled/Disabled gestellt habe und vielleicht noch paar "autoeinstellungen" entfernen soll.
IMG_0853.jpg IMG_0854.jpg IMG_0855.JPG IMG_0856.jpg IMG_0857.JPG IMG_0858.jpg
So jetzt hatte ich vor wie im How too erstmal den Block rauszufinden. Hab dafür die Clock Ratio wie empholen auf 14x und den block bei 180. Den soll ich ja jetzt in 10Mhz Schritten bis ich meinen gewünschten Block habe(hab an 200 gedacht). Wenn das dann problemlos läuft kann ich ja langsam dem Multiplier um x1 hochsetzen solange bis ich dann halt das erste mal nicht mehr klappt und dann muss ich halt die Spannung usw. erhöhnen?
Hoffe das ist soweit richtig und bisher habe ich nichts gemacht ausser meine Grundeinstellungen zu speichern, jetzt kontrollieren lassen und dann halt loslegen ;)
Achja bei den Rameinstellungen war ich mir unsicher. Aber da habe ich einfach mal auf 8 gestellt, weil wenn ich den Bl0ck dann mal auf 200 erhöhe ich ihn bei 1600 hätte wofür mein Ram ja ausgelegt ist. Das Timing hab ich erstmal auf Auto gelassen weil ich nicht wusste wie ich es einstellen soll.
Danke schonmal für die Hilfe und mir nicht den Kopf abreissen wenn ich was falsch verstanden habe. Will mich hier ans How Too halten und frage lieber erstmal alles genau nach bevor es zu spät ist ;)

Was du brauchst ist Vcore, QPI/VTT evtl LoadLine Cal./LLC

Die meisten Anhaltswerte sind für D0, dein C1 wird etwas mehr V brauchen bez. nicht so gut zu OC sein.

Beim C1 sollte man möglichst wenig Uncore-Freq nehmen und nicht zuviel Ram-Freq.
Uncore max 3600, Ram 1600 +/- 100MHz

Ich würde max-Bclk vergessen und einfach so schauen was geht.
Dazu empfehle ich max Multi also mit Turbo @ 21x
Eist = enable, Virtulization = disable

QPI/Vtt auf 1,25V und IOH auf ca 1,15V setzen.

Dann mit Prime / IntelBurn + CoreTemp testen.
(IntelBurn Test auf 8Threads setzen)

Zuerst mal den Ram auf 8x lassen, also unter 1600 um den als Fehlerquelle auszuschließen.

Dann darauf achten das um 75° C das max sind, wobei da der Vcore die größten einfluss hat.

Dann poste mal wie weit du kommst.

Du meinst also den Block wieder auf 133 bzw dann 140 und dafür den Multi auf 21 und mich dann langsam hocharbeiten?`
Dazu empfehle ich max Multi also mit Turbo @ 21x
Meinst du damit Turbo einstellen und halt Virtulization = disable ?
Wie sieht es beim Ram mit dem Steppings aus weil die sind ja noch auf Auto und wie soll ich die Voltzahl da einstellen ?

Du meinst also den Block wieder auf 133 bzw dann 140 und dafür den Multi auf 21 und mich dann langsam hocharbeiten?
Ja ! Übrigens es heißt "BLCK" (base clock [frequency]) (Basistakt)

Über den Multiplikator (multiplier) zu übertakten ist einfacher und unkomplizierter , weil du dabei den Arbeitsspeicher NICHT mit übertaktest.
Desweiteren mögen manche Mainboards hohe BLCK´s nicht und werden schnell unstabil.
Meinst du damit Turbo einstellen und halt Virtulization = disable ?
Ja das meint er so wie er es geschrieben hat :D

Wie sieht es beim Ram mit dem Steppings aus weil die sind ja noch auf Auto und wie soll ich die Voltzahl da einstellen ?
Ich denke du meinst die "timings" (Latenzen) , die kannst du so lassen !
Die Spannung kannst du auch auf Standard lassen.
Wenn du den BLCK erhöhst , nimmst du einfach einen anderen Ramteiler. So das dein Arbeitsspeicher in der nähe von 1600 MHz -+ 100 MHz wie Steinshok schon geschrieben hatte bleibt.

mfg

Mein ich ja BLCK :D
und ich wollte seine Aussage nur nochmal bestätigt haben weil ich mir nicht zu 100% sicher war ob "Eist = enable" auf enable einstellen heissen soll...und ja ich meine die Timings weil ich die ja noch auf AUTO habe....
also danke ich werde es jetzt mal probieren und mich dann wieder melden ;)

sooooo habe jetzt die ersten Runden hinter mir. Das gute ist bisher läuft alles gut und es kam kein Fehler/Bluescreen oder sonst was. Dafür hab ich das Limit von 75Grad schon überschritten. Getaktet wurde zuerst mit 140Mhz dann 150 und dann 160.
CPU Vcore 1,25625V
Qpi/Vtt Voltage 1.255V
IOH Core 1.160V (konnte entweder 1.14 oder 1.16 wählen)
Dram Voltage 1.500V
IMG_0860.jpg IMG_0861.jpg IMG_0862.jpg
Ein wenig mehr wäre natürlich schon gut ;)
Mein Kühler sitzt ja jetzt schon 3 Jahre auf der CPU. Ich denke mal wenn ich da neue Wärmeleitpaste draufhaue sollte mir das ein paar Grad bringen!? Welche ist denn da die beste die ich nehmen kann?
Was kann ich sonst noch alles machen?
Auf jedenfall schonmal danke weil das übertakten an sich ja schonmal gut geklappt hat. :-)

Was hast du denn überhaupt für ein Kühler drauf ? Wenn du noch weiter gehen willst , solltest du dir einen potenteren Kühler zu legen.

Solltest du nicht wissen was für einen Kühler auf deiner CPU ist , mach ein Bild davon und poste es hier :)

Achja wieso machst du Bilder mit der Kamera ? :lol:

Wenn du ein Screen machen möchtest , drück einfach die Taste rechts neben f12 also "Druck" dann öffnest du Paint und klickst auf einfügen

Anschließend auf "speichern unter" und gut ist

mfg

Ja ich muss mein Handy ja mal sinnvoll für Bilder nutzen :D Beim nächsten mal gibt es Paintbilder für dich^^
Kühler ist wie es schon oben steht ein Noctua nh-u12p Kühler.
Lüfter habe ich 4. ein 140mm und 3 120mm. Sind alles Enermax T.B.Vegas Duo die mit einer Lüftersteuerung gesteuert werden. Allerdings werden die jetzt wieder gegen meine alten orangenen Xigimatek getauscht weil die doch einfach geiler aussehen^^
Habe jetzt mal einfach alle Lüfter auf volle Pulle aufgedreht und es waren gleich mal 7Grad weniger. Aber die sind jetzt echt verdammt laut. RICHTIG RICHTIG laut und ich bin keiner den sowas eigentlich sehr stört.
So extra nochmal FOTOS ;)
Bei der Zeichnung ist das Netzteil noch mit dem Lüfter nach oben, das wird aber auch geändert sobald mein neues Gehäuse da ist. Aber ansonsten bleibt es gleich.
IMG_0864.jpg IMG_0767.jpg Lüfter.gif

jo super danke. Wärmeleitpaste wird bestellt und sobald die dann drauf ist und die anderen Lüfter im anderen^^ Gehäuse, werde ich wohl erst feintunen können. Wenn ich ne OC Krücke hab, dann habe ich wohl Pech. Habe jetzt nochmal die Lüfter so eingestellt das sie erträglich sind und die Temperatur ist jetzt auch was runter im Vergleich zum ersten Versuch. Soll ich jetzt nochmal versuchen was höher zu takten oder soll ich das erstmal so lassen?
Unbenannt.jpg
extra in paint :D

Würde ich erstmal so lassen :) Welche Paste hast du dir rausgefischt ?

Hör mir auf mit den OC Krücken , hab ein Dual Core Intel e7300 der mit 1.4 V nichtmal 3,5 GHz will :hail: Mein Quad Core q8300 schafft hingegen die 3,5 GHz mit 1,15 V & Standard V-core ist 1,275 :wow:

Ist also immer ein Glücksspielchen :)

Das Bild ist irgendwie etwas klein geworden und im falschen Format :D aber nicht schlimm konnte alles erkennen

zu spät ich war zu neugierig und hab es mal mit 170Mhz probiert, also 3570MhZ. Temperaturen sind bei
Kern#0 76max
Kern#1 74max
Kern#2 74max
Kern#3 73max
Was ich jetzt schon eigentlich ganz okay finde ;)
Und ja hast Recht. Die sollten am besten alle gleich gut oder gleich schlecht sein^^
Als Paste hab ich mir Gelid GC-Extreme ausgesucht. Und das Foto ist wohl so komisch weil ich es als Gif gespeichert habe.

Nimm bei IntelBurn mal mehr Ram.
Ansonsten sieht es ganz ok aus.
Normal wird es ja bei keiner Anwendung so warm.

Ich würde weitermachen bis ein fehler kommt, oder weniger Vcore testen :D

Was hat LLC bei dir für optionen ?

Du kannst es echt nicht lassen was ? :devil:

Alles klar , meld dich mal mit Ergebnissen wenn du die WLP draufgeschmiert hast ;)

Du kannst es echt nicht lassen was ? :devil:

Alles klar , meld dich mal mit Ergebnissen wenn du die WLP draufgeschmiert hast ;)

NEIN :D haha Denke mit den Temperaturen ist es ja noch im grünen Berreich und nicht irgendwo da wo mir der Chip anbrennt^^ Jetzt ist dann aber auch erstmal gut bis ich die Wärmeleitpaste habe und mein neues Gehäuse mit Lüftern.

@steinschock
was meinst du mit LLC?
und was habe ich davon wenn ich mit dem Vcore runtergehe? Sinkt die Temperatur dadurch auch? Um wieviel sollte ich da zum testen runtergehen?

Dann habe ich noch eine Frage wegen dem Ram. Zurzeit habe ich den Multiplier bei 8 was 1360 ergibt. Wenn ich jetzt auf 10 erhöhe bin ich bei 1700 . Meiner ist ja eigentlich für 1600 ausgelegt. Welchen von beiden soll ich nun wählen und muss ich die RamVoltage dann erhöhen? Die Timings soll ich ja bei Auto lassen oder soll ich da auch was festes einstellen?
IMG_0865.jpg IMG_0866.jpg
Das wars erstmal und sorry wenn ich soviel Frage aber ich bin auf dem Gebiet Anfänger und will es halt auch verstehen und nicht nur machen ;) Ps. Irgendwie kann ich den RAM beim burntest nicht erhöhen!?

Zuletzt bearbeitet:
Also LLC = load line calibration. Das sorgt dafür das die Spannung unter Last weniger absinkt.

Die Spannung bzw V-Core gibt an wie viel Strom deine CPU bekommt. Um so mehr Strom sie bekommt , desto wärmer wird sie logischerweise.

Probier halt etwas rum , stell sie schrittweise runter und dann teste mit dem intel burn test ob die CPU immer noch stabil läuft.

Solltest du Fehler , oder gar Blue Screens bekommen so ist die Spannung zu gering.

Hier nochmal ein Animation die es dir verdeutlicht.

http://images.hardwarecanucks.com/image/mac/reviews/gigabyte/G1.ASSASSIN/G1_Assassin_185.gif

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab bei intelburn jetzt doch das mit dem mehr RAM einstellen gefunden^^ bei llc kann ich nur enabled oder disabled einstellen. Und danke für die Super Erklärung!!!! Bin schon am testen ;-)

Ob und was geht muss man dann halt testen, auch beim Ram.

Falls du 1700MHz nimmst würde ich evtl. mehr V geben 1,55-1,6V und 9-9-9-24 als timings.

Temps kommen zu 90% vom Vcore, daher passiert da nicht mehr viel auch bei mehr OC.

Aber nicht nur auf IntelBurn vertrauen auch Games wie Battelfield 3 reagieren da sehr empfindlich auf zuviel OC.
Bez. zu wenig Vcore.

Bluescreen ecr sind normal beim OC austesten da passiert sonst nichts, einfach Neustarten und im Bios korrigieren.
Selten kann auch mal ein Cmos-reset nötig sein.

weiss nicht ob ich 1700Mhz nehme oder 1360...wenn es geht natürlich das bessere ;)
Hab jetzt eben mal weil Steinschock ja meinte ich kann es noch weiterprobieren mal 180 als BLCK genommen. Das ging soweit ganz gut aber nach 5 min im Burntest und 79 max Temp hab ich einen Bluescreen bekommen.

IMG_0867.jpg

Ich denke mal dann wäre es an der Zeit die VCORE zu erhöhen!? Aber das werde ich erstmal sein lassen und bleibe bei dem 170 Blck und versuche da weiter die Spannung runter zu bekommen. Werde dann mal berichten wie weit es runtergeht. Dann werde ich sobald ich die richtige Einstellung hab mal über Nacht Prime anlassen und natürlich auch zocken ;) Wenn ich dann die neue Wärmeleitpaste drauf habe und mein neues Gehäuse + Lüfter kann ich ja nochmal gucken ob ich nicht ectl doch noch was mehr hinbekomme.
Wie schnell ist denn die CPU jetzt eigentlich im vergleich zu einem aktuellen Chip?

so habe jetzt die min. Vcore rausgefunden. Sie liegt bei 1.18125V. Da kann ich den Burntest ohne Probleme laufen lassen. Bei 1.1175 bekomme ich bei der Hälfte einen Bluescreen. Werde dann jetzt denk ich die Vcore erstmal so lassen und jetzt nur noch den Ram optimieren.
Anhang anzeigen 643920

und noch ein Nachtrag^^
Hab die Vcore jetzt doch noch auf ca 1.9 angehoben, weil es bei weiteren Tests doch zu Fehlern kam.
Beim testen vom Ram auf 170 MhZ kam es auch immerwieder zu abstürzen und BlueScreens also werde ich da einfach bei 1340 Mhz und 1.5v bleiben... Ich denke mal das ich den Unterschied eh beim spielen nicht feststellen werde und mein System so einfach stabiler ist!?
Die Timings habe ich erstmal wieder auf Auto gestellt da ich da nicht wirklich weiss auf was ich sie jetzt bei der Mhz Zahl einstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jup so geht OC :D
Jede CPU und kombi aus CPU, MB + Ram reagiert anderst.

Ram macht eh sehr wenig aus bei der Gameperformance.
Testen kann man da noch weniger Latenz also z,B 7-7-7-21 / 7-8-7-21
Evtl. auch etwas mehr QPI/Vtt (Uncore-spannung) bis 1,3V, aber ich denke es liegt eher am Ram.
Ist halt blöd das es gleich um 2x steigt oder fällt.

Was es ausmacht ist sehr unterschiedlich und hängt sehr von der Anwendung/Game ab.
Und von der Graka bez den Grafiksettings im Spiel.
Und Singel oder Online, bei BF3 bringt es online einiges bei großen Maps mit 64 Player.

Zurück