[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

:daumen:

Mein Xeon ist mittendrin wird aber auch etwas wärmer wie viele 920.
Teilweise sind einige mit Luft ähnlich unterwegs wie ich mit Wasser.

Aber ohne Wasser wird es ab 4,0 schwer zu kühlen.

kennt ihr ein Tool wo man die CPU-Auslastung in Anwendungen(Bsp.Crysis 3) anzeigen lassen kann...:huh:

Bei meiner Graka nehme ich Afterburner, aber ich finde nichts für CPU-Auslastung.
Möchte auch nicht jedesmal zwischen Task-Manager und Anwendung hin und her switchen.

AIDA hab ich schon probiert...zeigt nur auf der Windows-Ebene an, aber nicht im Spiel...

Anhänge

• CPU_Auslastung.jpg
    CPU_Auslastung.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 53
Gibt es für den CoreI7 920 eigentlich stromsparende Mainboards?? Der X58 Chip auf den Boards frisst im Idle so viel Strom das ist unglaublich.

Was die Kühlung betrifft kann ich nur sagen, dass mit meiner Wasserkühlung die CPU, ein C0 Typ mit 1,35V nur 50°C Warm wird in Prime und BF3 exakt gleich. Deswegen würde ich keine kompakt Wasserkühlung empfehlen, das die Leistung einfach sehr schlecht ist.

Der Chipsatz ist überall der selbe, von daher gehe ich mal davon aus, dass der Chipsatz überall der selbe ist.

Schalte doch einfach alle unnötigen ZusatzController des Boards ab. Das spart auch Strom.

Gibt es für den CoreI7 920 eigentlich stromsparende Mainboards?? Der X58 Chip auf den Boards frisst im Idle so viel Strom das ist unglaublich.

Was die Kühlung betrifft kann ich nur sagen, dass mit meiner Wasserkühlung die CPU, ein C0 Typ mit 1,35V nur 50°C Warm wird in Prime und BF3 exakt gleich. Deswegen würde ich keine kompakt Wasserkühlung empfehlen, das die Leistung einfach sehr schlecht ist.

Die IOH Spannung könntest reduzieren. Ich bin von 1,10 V auf 1,00 V runter gegangen. Bringt aber nur viell. 2-3W weniger IDLE Verbrauch. 110W konnte ich rausholen unter IDLE, weniger geht nicht.

Ich komme auf ca. 112 Watt schade das man da nicht mehr rausholen kann. Bin aber trotzdem mit meinem System zufrieden, eine neu Anschaffung lohnt sich leider nicht.

Mal ne frage wie es ausschaut komme ich knapp über 100 euro an nen i7 920 mit nen micro Atx board ran wo ich oc könnte.
Weiß der Bloomfield ist ne Heizung :). Meine Heizung nerft eh mit dem gluckern da kann ich wenigstens mit meinen PC heizen lassen für wärme hihi :).
Was brauche ich den alles um den auf circa 4 ghz zu bekommen schon mal im voraus.
Also Cpu lüfter habe ich bald nen EKL Alpenföhn Brocken. Gehäuse ist ein ältere Coolmaster Tower mit frontlüfter und hinten Raus und halt Seiten lüfter den ich selber dran gebaut hatte (Zuzeit ist ein bequit silent wings Pure dran)

Ok werde den typen nochmal fragen. Auf ebay hatte ich eine der bei nen core 2 quad q9550 net mal rausfinden konte welche stepping der hat und ich habe auch schon nach der seriennumemr gegoo...^^
Erstmal finde ich das raus dann melde ich mich nochmal^^
Oder wie heißt es so schön jeder CPU ist anders^^

Warscheinlich bekomme ich von den typen erst morgen ne antwort. Warscheinlich wegen Feiertag morgen :P
Und wie schaut oc mit dem Board hier aus zwischen diesen zwei aus.

http://www.ebay.de/itm/Asrock-Mainb...ronik_Computer_Mainboards&hash=item5aef633c3b

und

http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-EX5...ronik_Computer_Mainboards&hash=item4853a3250e

Diese kommt eh net in Frage weil das erstens ein oem board ist und aus dem acer predator :D
http://www.ebay.de/itm/MSI-Mainboar...662&pid=100033&prg=1011&rk=4&sd=111038746732&

PS: Wenn jemand das liest und ein Board noch auf Lager hat dann mal ne PN an mich.
Muss leider noch einen MOnat warten das ich zugriff auf dem Marktplatz habe :P

Zuletzt bearbeitet:
Durch ein anderes Thema bin ich eigentlich nur auf OC zu euch gestoßen und da dachte ich mir: "Ich versuch mich mal in die Kunst des OC reinzulesen". ;-) Habe die erste Seite ordentlich "studiert" und ausgedruckt. Bevor ich jedoch starten wollte, dachte ich mir, ich lass Prime mal im Standart Betrieb testen. Nach 10 min lag die temp schon bei 84°C und nach 20 bei 90°C! :wow:
Ich denke ohne neuen Kühler brauch ich garnicht erst starten wa?!

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • Screennach20min.png
    Screennach20min.png
    47,3 KB · Aufrufe: 50
Genau das ist mein Problem - ich weiß es nicht. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es ein standart Kühler ist.
Habe mir (damals) den PC bei Alienware bauen lassen - Die aber doch eigentlich wert auf so etwas legen oder?!

Zurück