[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ich werfe mal den Genesis in den Raum. Sehr geiler Kühler, und nicht so unglaublich schwer und massig wie andere.:daumen:

Nicht übel, wobei ich es rein gefühlsmäßig seltsam finde, dass die aus meiner Sicht sinnvolle pull-Montage des wagerechten Lüfter/Kühlers von einem halb verdeckten senkrechten pull-Lüfter abtransportiert werden soll...
Nun ja, die Testergebnisse sprechen ja eine andere Sprache, von daher scheint es ja zu funktionieren.
Passen die XMS3 Dominator komplett drunter?

e: Und ne richtig "radikale Idee", die mich gerade beschleicht... Corsair H110... Hat jemand von den 920er Betreibern Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Die H100 hat Leistung, ja, die Lüfter sind jedoch Gülle. Wenn du die noch tauschen musst gegen vernünftige Exemplare wird es richtig teuer. Zudem habe ich damals bei der H80 die Pumpe durchgängig gehört und deren dauerhafte Funktion zweifel ich jetzt einfach mal an. Auch ist zB. der Genesis bei niedrigen Dreuhzahlen stärker, wenn man genug Platz im Case hat. Wenn es leise sein soll also lieber Genesis oder ähnliches.

Im Endeffekt bleibt es jedoch geschmackssache. Ich finde Kompakt-waküs furchtbar.

Passen die XMS3 Dominator komplett drunter?

Das wird knapp.Mit den Kühlrippen wird das knapp, aber man kann bei den Domis doch die Endfinnen zur Not abnehmen. Der eigentliche Hetspreader bleibt dort ja dann drauf.

Ich habe unter meinem Genesis Die Vengeance, die passen perfekt, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Potsdam.jpg

Die H100 hat Leistung, ja, die Lüfter sind jedoch Gülle.

Ich meinte die H110: Corsair H110 review - Final words and conclusion

Das wird knapp.Mit den Kühlrippen wird das knapp, aber man kann bei den Domis doch die Endfinnen zur Not abnehmen. Der eigentliche Hetspreader bleibt dort ja dann drauf.

Ich habe unter meinem Genesis Die Vengeance, die passen perfekt, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Danke für das Foto. Die H110 Lösung könnte mir vielleicht gefallen. Werde jetzt mal etwas recherchieren und abwägen, was in Frage kommt.

e: Im direkten Vergleich zum Noctua NH-D14 würde die H110 noch mal ca. 5°C Unterschied machen...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die H110 lauter bzw. gleich laut Un doppelt so teuer ^^

Meine Empfehlung ist ein guter Luftkühler, Kompakt-Wasserkühlungen können sich nur im Grenzbereich absetzen.

Dafür ist die H110 lauter bzw. gleich laut Un doppelt so teuer ^^

Meine Empfehlung ist ein guter Luftkühler, Kompakt-Wasserkühlungen können sich nur im Grenzbereich absetzen.

Der Noctua schlägt mit 70,- und die H110 mit 100,- zu Buche oder hast du schon zwei andere Lüfter dazu gerechnet?

3.8Ghz laufen laststabil unter 1.152V (75°C) und 4.0Ghz mit 1.248V, hier allerdings mit Temps um die 84°C. Da Vcore hier nicht das Problem ist und aller Wahrscheinlichkeit auch nicht wird, tendiere ich inzwischen zu einer Lösung, mit der ich vielleicht laststabile 4.2Ghz mit Temps < 80°C für den Alttag an den Start bekommen könnte.

Momentan tendiere ich dazu, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, den H110 mit zwei Noctua NF-A14 FLX in Pull-Config zu versehen und jede Menge Spass mit > 4.Ghz zu haben und ich muss gestehen, das wäre mir den Aufpreis wert, wenn ich bedenke, dass ich für den Rechner in den letzten vier Jahren 0,- ausgegeben habe... ;)

Warum wird deine CPU denn so heiß ? Ich habe unter Last 1,225 Volt und mein D0 920er wird gerade mal 62 Grad warm. Ich habe als Kühler lediglich einen kleinen Xigmatek Gaia :huh:

Bei welchem Takt läuft Dein D0 denn auf 62 Grad?

Ich finde meine 75°C Max. bei 3.8Ghz unter 100% Last eigentlich ganz ok...

Nein das ist schon ordentlich heiß und nicht im normbereich. Die Vcore ist extrem niedrig. Das sind mindestens 10 Grad zu viel bei dir.

Ich hab' keine Ahnung. Vielleicht erneuere ich am Wochenende erst mal die WLP... Sonst :huh:

e: die H110 ist in bisher allen Testberichten/previews als ausgesprochen leise mit den mitgelieferten Lüftern beschrieben worden! Sieht so aus, als hätte Corsair im Vergleich zur H100i dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus, wenn es nicht gefällft schick sie zurück. Für mich wäre es dennoch nichts, ist aber Geschmackssache.

Verwechsel das jetzt aber nicht die H100 ist die alte mit den lauten Lüftern und die H100i ist die neuere Version
also ich hab die H80 bei mir drin und naja was soll ich sagen die Lüfter die dabei waren kannst du NICHT einbauen
die sind so laut unglaublich wie son Industrielüfter

Die H80i hab ich ebenfalls schon verbaut und die ist dagegen angenehm leise auch mit den mitgelieferten Lüftern
zumindest nachdem ich nen Firmewareupdate eingespielt hab.... dabei wurde die Lüftersteuerung nochmal optimiert
aber ist alles kein Problem da die Pumpe über nen Kabel intern auf nen USB Header angeschlossen wird.

Das stimmt. Jedenfalls werde ich die H110 Lüfter erstmal checken und nicht gleich die Noctuas dazu bestellen. Natürlich wurmt es mich jetzt natürlich, dass meine Temps ca. 10 Grad höher sind als die Norm beim 920... Naja, besser hohe Temps als hoher Vcore! :ugly:

Verwechsel das jetzt aber nicht die H100 .

Nein tue ich nicht, ich bin mir über die Unterschiede im klaren. Es geht mir auch nicht primär um die Lüfter, da man diese tauschen kann. (auch die 100i sind wohl nicht sehr effizient)

Ich lasse meine Lüfter am Gehäuse z.B. auf maximal 400rpm und am CPU auf maximal 500 rpm rennen, das alles unter Vollast bei Prime oder rendern. Im idle ist fast alles aus. Für so einen Anwendungsfall, ist eine Kompakt wakü einfach nicht geeignet, da hier z.B. ein Genesis besser kühlt (guck die mal die LAmellenabstände an) Zudem ist die Pumpe eine weitere potentielle Geräuschquelle. Für mich wäre das demnach nichts. Wenn jedoch die Lautstärke nicht eine derartig hohe Priorität hat wie bei mir, kann man bestimmt auch mit einer H100 oder H100i oder ähnlichem glücklich werden. Ich halte nur weiterhin nichts davon, das ist jedoch subjektiv.

Die H80i hab ich ebenfalls schon verbaut und die ist dagegen angenehm leise auch mit den mitgelieferten Lüftern
.

Leise ist ja immer relativ. It is not absolutely silent until it is absolutely silent. :ugly: (BeQuiet Werbeslogan, finde ich geil!!!)

EDIT: so jetzt wirds aber n laberthread, zu viel OT, bestimmt gibts gleich ne Abmahnung vom Mod.

Achso sry meins war an PBJ gerichtet :D
bezogen auf das hier:

"die H110 ist in bisher allen Testberichten/previews als ausgesprochen leise mit den mitgelieferten Lüftern beschrieben worden!"

und mit angenehm leise meine ich das du die aus einem geschlossenen Gehäuse nicht raushörst
zumindest wenn du eine aktuelle Highend Grafikkarte eingebaut hast und diese nicht Wakü oder passiv gekühlt ist

So, ich hab' jetzt mal ein bisschen recherchiert, und meine Temps sind typisch für bestimmte D0s! Grob zusammengefasst kann man es folgendermaßen auf den Punkt bringen: Es gibt D0s mit hohem Vcore und niedrigen Temps und es gibt D0s mit super niedrigem Vcore und sehr hohen Temps.

Does your D0 run hotter than a C0? - Overclockers Forums

Originally Posted by 3oh6

"that was me, my 3845B026 is one of the "hot" ones. at 4GHz @ 1.184v under load, the temps are the same as my 965 at 4GHz with 1.400v under load. they clearly have different thermal characteristics. these "hot" D0's tend to run higher clocks at ridiculously low voltages compared to the "cool" chips, but run around the same temps for stable overclocks...so it is a give and take. i mean, who cares if you are running super low vCORE if your temps are limiting the OC, and vice-versa, who cares if you are running high vCORE if your temps aren't limiting the OC.

the key is to keep these "hot" chips cool. with proper water cooling, 4.4GHz ~ 4.5GHz stable 24/7 with reasonable voltage isn't out of the question...if you can keep temps down. it is really crazy how hot they get for those that haven't seen.

i don't have water and haven't had my 920 under air cooling for more than a couple hours so i have no comparisons there. but i can run through 06 all day long at 4.7GHz with only 1.275v at -30 under a single stage and 06 at 5.2GHz under LN2...my C0 965 sure can't do either, or even come close"

Zurück