[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hatte 2008 hier viele die mir zu Phenom oder Buldozer :lol: geraten haben.
Und teuer und der Stromverbrauch war bei allen AMD Fans da ja auch noch wichtig.

Jetzt hab ich immer noch weniger Verbrauch und mehr Leistung wie jede AMD CPU und ads nach fast 5 Jahren :hail:

:daumen:

yo! ich erinnere mich noch sehr gut und bin wirklich froh', damals auf die richtigen leute gehört zu haben... fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass ich die kiste damals schon nicht ausschliesslich zum gamblen gebaut hatte... :D

ist schon abgefahren, wenn ich bedenke, was dieser rechner schon alles hinter sich hat, spiele- und "produktionsmässig"... :hail:

Ich fahr auch richtig gut mit meinem 1366 System , mit der Grafikkarte warte ich aber bis Company of Heroes 2 draussen ist , mal schauen vllt reichts solange bis die 7xx draußen ist :D

Company of Heroes läuft momentan mit Ultimate Skinpack , 16 AF , 4 AA , alles auf Ultra , DX 10 , Full HD meistens um die 60 FPS dank adaptives V-Sync , mit 2880 x 1660 und 2 AA sinds gut 40 FPS , und die Grafikkarte ist @ Stock

die CPU ist dabei nicht ausgelastet , die Grafikkarte limitiert ...

Ich würde gerne wissen wann die CPU , bei welcher Grafikkarte limitiert , vllt die 770 er oder erst die 870 ........ mmm :huh:

wenns dann so weit ist denk ich übern Plattform wechsel nach , aber wenn man sieht das nen i7 920 er mit 3,6 Ghz ohne weiteres 2 x 670er befeuern kann , wirds wohl noch dauern ....

Ahh, du bist der mit dem obergeilen 920er ;)

Wir wissen noch nichts über die Leistung der GTX7XX Serie. Ich denke mal 20% mehr. Ein i7 920 wird eine 770 wohl aller Vorrausicht nach befeuern können.

Es wird jetzt langsam mehr probleme geben.
Bei Civ5 und Shogun II sieht man schon was passiert wenn Games AVX nutzen.

Aber ansonsten skaliert ja alles recht gut auf OC :D

@ich888 Zitat: Ahh, du bist der mit dem obergeilen 920er ;)

Was heisst obergeil ? , ich bin halt sehr zufrieden gegenüber meinem alten C0 ´ler ! Und habe vorher noch nie OC betrieben , also darf man sich auch freuen und seine Ergebnisse posten ,um anderen zuzeigen welches Potenzial in der CPU steckt , wüsste nicht was daran falsch ist :huh:

@Steinschock
Ja das mit den Strategie-Titeln wird wohl der Grund werden , die CPU zu wechseln , zumal die Übertaktung von 2,66 GHz auf 4,00 GHz ( entspricht ca. 50 Prozent ) im Durchschnitt bei allen Spielen gerade mal eine um 7 Prozent gesteigerte Performance darstellt + erhöhten Stromverbrauch + Verlustleistung ...etc ..

OK OK !! sry hab ich wohl falsch verstanden :hail:

4,0 GHz @ 1,2560 vcore
4,2 GHz @ 1,3025 vcore
4,4 Ghz @ 1,3625 vcore

Natürlich alles unter Last , im Bios muss die Spannung höher eingestellt sein ...

und so weiter ,skaliert sehr gut , das Board hält perfekt die Spannung trotz 8 Phasen ..und alles ohne LLC

alles unter LinX .... aber Temps bei 4,4 Ghz schon bei 84°C Kern , CPU bei 72° C unter Luft , auch wenn ich 5 Lüfter davor hänge geht garnichts runter , wenn man noch spielt und die Grafikkarte heizt mit , so kann man locker 5° C draufrechnen ....

zb Uncore auf 3720 Mhz und Rams auf 1866 Mhz 8-9-8-24 brauche ich 1,275 CPU VTT und CPU vcore ist @Stock 20/21 x 186 BCLK

Aber da wo ich Leistung brauch ,sprich min.FPS wegen den ganzen Einheiten auf dem Bildschirm , brechen die Frames auf 27 - 30 ein egal ob 3,6 oder 4,2 GHz und die Grafikkarte ist bei 60-70 % :what:

@ ich888 , mm bist du zufällig mit ich111 verwandt???

Nachtrag : Das Netzteil liefert 25A pro Schiene , ob es vllt an der Programmierung vom Spiel liegt ?? Und wenn ich den ExtremTest mache also Prime95 und PCGH VGA tool (FullHD und 4xMSAA), dann läuft alles ganz rund ! also ist das Netzteil stark genug ,Ich hoffe das Company of Heroes 2 besser programmiert ist ..

P260512_20.55.jpg P260512_17.54.jpg P260512_20.54.jpg P260512_20.53.jpg P120712_14.45.jpg

So wird gekühlt , Vorne unten den 120er raus und dafür nen 200er Coolermaster auf 400rpm (richtiges 200er Loch geschnitten ,genau Gehäuse breite , obendrüber einen 120er auch 400 rpm

Hinten 2 Gigabyte-Lüfter 700 rpm und oben das Netzteil ( Netzteillüfter raus , 140 Enermax rein ,angeschlossen an MainBoard 700 rpm

Links ist nur ein 120er ausschnitt für Lüfter wenns Sommer ist :D

Und Rechts am Rechner was Blau leuchtet ist ein 140 Lüfter mit Ausschnitt bis zur Mainboardrückseite ,man sieht dadurch die Backplatte vom Mugen ! Natürlich mit Staubfilter.

Die VReg Temps liegen sonst unter Last bei 4,2 GHz und 2 Stunden bei zu 60° C ,Dank des Lüfters um die 50° C , und das wirkt sich natürlich sehr gut auf die CPU Temp aus .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Kühlkörper/Lüfter empfehlt Ihr für 1366 (UD5) mit nem 3x2GB Corsair XMS3 Dom.KIT (erwähne das wg. der Höhe der RAM Kühler), der deutlich mehr raus holen könnte als mein Noctua NH-U12P?

Meine Spannungen sind noch recht easy für 4.0Ghz (1.296V und unter Last 1.248V) aber Temps zwischen 82°C und 85°C sind mir zu hoch für 24/7.

thx! :daumen:

Sie reizt mich vor allem deswegen, weil sie gleich viel Strom verbraucht wie die 570er und viel viel mehr Power hat. Aber der Preis ist das Problem...aber ich gucke immer nach Schnäppchen. Irgendwo werde ich sie schon günstig auftreiben. ;)

Das Sys selbst habe ich im Okt. 2009 zusammen (damals 8800 GTS + GTX 285) gestellt und bin damals von Socket A Athlon XP-M umgestiegen. Noch immer kann man alles auf Hoch stellen. So lange hat noch kein Sys bei mir gehalten. :)

Es wird jetzt langsam mehr probleme geben.
Bei Civ5 und Shogun II sieht man schon was passiert wenn Games AVX nutzen.

Aber ansonsten skaliert ja alles recht gut auf OC :D

Der Gulftown hat ja AVX, oder? Weil dann bräuchtest nur die CPU zu tauschen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab' ne Asus GTX670 DC2 bestellt, ist aber noch nicht geliefert worden. Das 1366 Sys von mir ist im Mai 2009 belebt worden, ebenfalls mit ner GTX285 und jetzt kommt das erste richtige upgrade. Und eben die noch offene Frage nach dem Kühler + Lüftern. Mit etwas Glück, kann die Kiste auch noch die nächste oder gar übernächste Graka Gen. befeuern... ;)

Wahrscheinlich werde ich auch Haswell überspringen. Der Gulftown mit den 6 Kernen hat mich nie gereizt. Er soll gleichgetaktet bei Spielen ja auch etwas langsamer sein als der Bloomi wegen den schwächeren Cache Latenzen.

Wie hoch ist denn das Budget für den Kühler ?

Ansonsten kannst du dir mal den EKL K2 anschauen, oder den NH-D14 wenn es Noctua sein soll.

Das kommt so ein bisschen auf das erwartete Ergebnis an... Wenn ich mein System mit nem neuen Kühler noch ein paar Jährchen auf 4Ghz und 75°C fahren könnte, dann darf es ruhig etwas mehr sein! ;)

Wichtig ist natürlich, dass das RAM drunter passt und das Gehäuse zu schliessen ist... Werde mir die beiden Empfehlungen mal ansehen!

Der NH-D14 ist der beste Kühler mit einer Höhe von 160 Millimeter. Dein RAM sollte auch passen, schau mal hier: http://www.abload.de/img/img_89795tby.jpg

Das sieht gut aus! Da könnte ich ja sogar noch über Vollbestückung nachdenken (geht mit dem NH-U12P so gar nicht).
Was glaubst Du, um wie viel °C sich die beiden Noctuas im höheren Ghz Bereich unterscheiden?

e: die XMS3 Dominator passen laut Noctua nur dann drunter, wenn "the heatsink on top of the heatspreader is removed." http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_ram_gen&products_id=34&lng=en

Zuletzt bearbeitet:
Damit würde ich dann mit 4.0Ghz relativ locker unter die 80°C Marke fallen. Danke für den Link, cooles Teil!
Macht richtig Spass die "alte Kiste" wieder auf Vordermann zu bringen! Bester Rechnerkauf ever, vier Jahre alt und rockt immer noch das Haus! ;)

Zurück