[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ich hab immer alles außer C1E an.
Auch bei max OC. ist beim X 58 kein Problem

Und nicht Sinnlos jedes bischen V rausquetschen ich würde da auf 1,2V gehen.

ah ok, dann gib ich nachem "stable" noch ne sicherheitsstufe im bios mit. Läuft sich wie du sagts dann etwa 1.2V raus :daumen:. Aber versteh ich das richtig du fährst auch mit Turbo, Eist usw. :ugly:?

Ja, immer mit Turbo, Eist, Speedstep.
Und ich hab schon mit 4,6 3D06 und Vantage ect gebencht.

Turbo ist auch nur ein Multi, da wird auch nichts extra Verbraucht.
Technich ist das eine 21X CPU die auf 20X gedrosselt ist und je nach Kühleistung wieder aktiv wird.
Turbo ist nur ein Name.

Da weniger Bclk unproblematischer ist nehme ich also immer max Multi.

Der erhöht aber doch die Spannung dann automatisch, weil wenn er en Multi hinzufügt hat man ja plötzlich 4.2, 4.4. und 4.6ghz, sonst kriegt man doch en Hänger oder nicht :huh:

Ja klar aber genaus wenn du den Bclk erhöhst um auf 4,2 ect. zu kommen.
Mehr Takt mehr Vcore, umsonst gibt es nichts.

Viele meinen Halt das bei gleichem Endtakt der Turbo was extra braucht was nicht so ist.

Edit auf Auto sollte der Vcore nicht sein bei OC

jo, dann rechnest du den zusätzlichen vCore beim Turbo mit ein ? Kann man bei CPU-Z eigentlich feststellen wann die CPU im IDLE ist ? Entweder bin ich blind oder ich kriegs nicht richtig hin. Wollte die Temps der CPU im IDLE noch etwas drücken.

Das ist dein Problem bei mir ist der 0,94V im idle.

Wenn man den Vcore Fixed greift oft Eist nicht mehr.
Hast du außer Vcore auch ein Punkt Offset ?

Erhöht sich dein Vcore beim OC wenn der auf Auto ist ?

jo IOH 1.160v und QPI/DRAM Core auf 1.3v. Der vCore ist auf jeden fall höher wenn ich das Board das machen lasse etwa 1.25v im IDLE.

Ich rede nur vom Vcore die anderen kann man Fixen.

Hast due Eist ect aktiv ?
Steht die Energieverwaltung in Win auf Hoch oder Balanced ?

Also nochmal, normal ist der Vcore @ 0,9xxV @ Idle und 1,2xxV @ Last

Je nach MB/Bios wird der Vcore bei OC selbständig erhöht @ Auto was nicht gut ist.
Wenn nicht ist es oft Sinvoller den auf Auto zu lasen.

Wenn man den Vcore Fixed ist oft das Problem das der auch im Idle also @ 12x so bleibt wie @ Last.
Das kann man evtl. umgehen wenn man den Vcore auf Auto lässt und das mit dem Vcore Offset-Spannungen anpasst.

Ich rede nur vom Vcore die anderen kann man Fixen.

Hast due Eist ect aktiv ?
Steht die Energieverwaltung in Win auf Hoch oder Balanced ?

Also nochmal, normal ist der Vcore @ 0,9xxV @ Idle und 1,2xxV @ Last

Je nach MB/Bios wird der Vcore bei OC selbständig erhöht @ Auto was nicht gut ist.
Wenn nicht ist es oft Sinvoller den auf Auto zu lasen.

Wenn man den Vcore Fixed ist oft das Problem das der auch im Idle also @ 12x so bleibt wie @ Last.
Das kann man evtl. umgehen wenn man den Vcore auf Auto lässt und das mit dem Vcore Offset-Spannungen anpasst.

Jo hatte das im Windows falsch eingestellt :schief:. Der Rest ist genau so wie du es geschrieben hast. Auto; geht der vCore dann mit runter, Festgestellt; nicht. Aber irgendwie weiß ich nicht ob das der Bringer ist mit dem ständig wechselnden Multi ist das nicht eher schädlich dann? Was hast du denn eingestellt, alles auto ? Oder hast du das Problem nicht und dein festgestellter vCore geht auch runter ? Weil so mündet das irgenwie nicht in ner niedrigeren IDLE Temp der CPU und ist etwas sinnlos hab ich den Eindruck.

Habe ein Asus Board und das gleiche Problem.
Der Vcore wird im Idle bei mir nicht gesenkt. Bei 2,2GHz bleibt er bei 1,28V. Im Bios gibt es keine offset Option. Ich habe nur EIST/Speedstep an. Bei C-State bekomme ich einen Bluescreen beim start.
Ich habe im Idle einen Verbrauch von 150 Watt und 2/3 zieht die CPU.

Das stört mich schon ein wenig aber deswegen werde ich mir kein neues Board holen.

@ stimpi

Ich hab 140W ist also kein so großer unterschied.
Mit ner GTX 280 hatte ich da knap 180W.
C1E ist das einzige was bei einigen mit OC nicht geht.

@ Infi

Wiso soll das schädlich sein :huh:
Wie sind deine Idle Temps ich hab da 33-37°C und 57-63°C @ Last.

Bei mir ist einiges anderst.
Ich kann den Vcore nicht senken nur erhöhen :(

So hab ich immer min 1,25V @Last, allerdings wird bei mir auch mit OC nichts erhöht.
Selbst wenn ich erhöhe/ Fixe geht der Vcore im Idle wieder runter.
Ist bei mir mit allen Spannungen so das OC da kein Einfluss hat und ich hab auch null Vdrop.

Allerdings kann ich nur in +10mV schritten erhöhen was dann auf Idle + Last Spannung drauf kommt,
also eigentlich wie ein Offset.

Wenn es nichts bringt ist es auch nicht so wichtig da dann halt wie bei ner Graka weniger Stom gezogen wird,
auch wenn die Spannung oben bleibt aber kaum Last anliegt.

Hallo zusammen,

was ihr hier schreibt ist für mich noch was Fachchinesisch. :)

Ich kann leider noch nichts zum Thema dazu beitragen. Habe aber eine Frage und die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Mein System i7 920 D0 und mein Asrock x58 extreme 3 mit meine OCZ Ramm laufen nicht wirklich zusammen.
Der RAM will zum verrecken nicht auf 800 MHz laufen. Obwohl er dafür ausgelegt ist.
Die CPU macht aber einen BLCK von 150 MHZ mit. Ohne mehr Spannung.

Könnt ihr mir helfen? Ich würde gerne das maximale rausholen.

Sorry das ich hier so reinplatze, es nervt mich halt.

PS: ist es normal das der Rechner sich kurz ausschaltet wenn man OC im BIOS eingestellt hat? Bsp. BLCK auf 140 statt 133. Bei mir geht er aus und dann wieder an. Entweder funktioniert oder der Monitor bleibt schwarz.

Danke schonmal.

Dafür ist der Thread da. ;)

Seite 1 durchgelesen ?

Ansonsten Vcore , Temps ?

Mach mal QPI/Dram oder VTT +0,1V / 1,25V
Die CPU sollte 3,8-4,1 ohne mehr Spannung machen.

OCZ Ram macht aber auch oft Probleme.

LC Power ist mit das schlimmste was man einem PC antun kann,
Fachbegriff ist hier Chinaböller.
Wobei gerne auch die Restliche HW zerstört wird.

Ich hoffe die 1,6 V Vcore stimmt nicht max um 1,35V :huh:

Hallo,

das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Habe jetzt nen Be quiet Straight Power.
Lc nicht mehr. :)

Das heisst ich soll die 800mhz übernehmen und dabei die Vtt sowie die qpi Spannung auf 0,1 + anheben?

Probiere ich nachher mal aus.

Ist dieser Stop von dem ich erzählte denn normal?

Danke schonmal...

QPI/Dram oder VTT wird nur bei einigen so oder so gennant, ist aber das selbe. (Uncorespannung).

Nein eigentlich nicht außer du meinst direkt nach dem du im Bios warst.

Was ist mit dem Vcore in deinem Profil steht 1,6V.
Kein Auto OC oder XMP Profiele verwenden.

Ram mal +0,1V und CL 8-8-8-24 nehmen.

Ja, genau wenn man im BIOS alles speichert und dann beendet. Geht er komplett aus und fährt darauf einmal an und dann erst hoch.

Hat nicht funktioniert. Zumindestens schreit er beim hochfahren falsche Eingabe und setzt diese dann zurück.

Hm.

Was nun?

Zurück