[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ich habe eine Frage,
ich will meinen i7 950 Overclocken und bin jetzt auf der Suche eines geeigneten Kühlers.
Welchen empfehlt ihr mir? (Preis ist egal)
Was für ein Board hast du und wie weit möchtest du takten?
Und vor allem, wieviel bist du bereit auszugeben? :)

An welcher Spannung kann es eigentlich fehlen wenn während dem primen vereinzelt Programme abkacken? ( XYZ funktioniert nicht mehr.)
Ist mir schon öfters aufgefallen das dann einfach CoreTemp oder Steam abkackt, natürlich nur wenn die CPU Auslastung auf 100% ist während Prime läuft.
Prime läuft auch ohne Fehler durch.

Evtl QPI?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kleine Fragen habe ich noch:

1. Wo finde ich im BIOS (Asrock Extreme) die "QPI Spannung"?

Gibts dazu vielleicht noch einen anderen Namen? Ich finde nur die "QPI Frequency" und die kann es ja nicht sein. Dort wird mir angebnoten. (7.560GT - 9.240 GT - 10.080 GT )

2. Der Uncoretact ist bei mir nicht "gerade" in der Bios Anzeige. Ich habe 1333MHZ RAM also müsste ich MINDESTENS (?) auf 2666 Uncore ?

Angeboten wird mir u.a. 2520.....2940, 3360, 3780......6720.

Also sollte ich dann auf 2940MHz?

3. Das mit dem RAM verwirrt mich auch noch.
"DRAM Frenquency" soll ich die auf Auto lassen?

4. VCORE heist im meinem BIOS "CPU VOLTAGE"...? Stimmts?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Vieleicht heißt es bei dir VTT Spannung.

Zu 2) Ja, der Uncore muss MIN. doppelt so hoch sein bei deinem Prozessor. Also nimm die 2940MHz.

Zu 3) Nein, ich würde in deinem Fall 1333MHz einstellen. Ggf. steht da auch 666MHz zur Auswahl. Kenne dein Bios nicht.

Zu 4) Ja, die CPU Voltage ist die Spannung die du deiner CPU gibst. Sprich die VCore.

Das ist schon mal super! Danke

Mich verwunderte nur das hier:

"4.) Tipps für Fortgeschrittene

• i7 Tipp: Anheben der VTT Spannung kann helfen noch etwas mehr heraus zu kitzeln, besonders Uncoretakt"
Hier ist dannn direkt die Rede vom "VTT SPANNUNG"....

DRAM Frequency kann ich nur 630 (1260), 840 (1680), 1050 (2100) usw.

Dann also 630MHZ?

Joa, beim einen heißt es VTT-Spannung, beim anderen QPI/DRAM Voltage, und beim nächsten wieder anders. Wenn du nicht übertakten willst, sollte die minimal Spannung dort reichen.

Würde erstmal die 630 nehmen, ja. Was hast du denn für einen BCLK?

Doch, will ja übertakten!

Meine Werte bisher:

BLCK: 210
Multiplier: x17
Core Speed: 3575.1
Core Voltage: 1.232 (CPU-Z) im Bios 1.35
DRAM Frequency: 630MHZ (DDR 1260)
Max.Core: 77 Grad (Konstant auf Core 0)
und jetzt FREEZE!!

(Was natürlich doof ist, da er mit dem OC Tuner von Asrock auf 3,5GHZ gut lief.......)

Bei x18 zuvor FREEZE!! und x19 nach Start vom Prime direkt "Blauer Screen".

Was mich bei "VVT Voltage" zudem irritiert ist das ich nur folgende Werte einstellen kann: 1,200v - 1,270v - 1,340v - 1,410v usw. (eben incr. 0,070v)

Warum nimmst du so einen hohen Blck der recht hohe Board Spannungen verlangt ? :what:

Der Blck ist nicht gleich zu setzten mit dem ehemaligen Fsb bei dem es ja so war ...je höher desto bessere Performance

Beim BLCK ist es vollkommen egal wie er eingestellt ist hat rein gar nichts mit der Performance zu tun ;)....multi rauf

Das was True Monkey sagt ist richtig. Ich persönlich würde einen BCLK von 200 einstellen und den Rest per Multi machen. Und ich würde auch erstmal alle Boardspannungen ausloten, bevor ich mich an den CPU machen würde. Denn im moment hast du mehrere mögliche Fehlerquellen. Natürlich kannst du auch einen niedrigeren BCLK einstellen. Was ist denn überhaupt dein Ziel? Oder willst du das maximum herausfinden? 77° würde ich in Sachen Temperatur nämlich schonmal als Ziel erreicht bezeichnen ;-)

Edit.: Mit deinem Kühler wird je nach Spannung, denke ich, 3.6 bis 3.8GHz das Maximum darstellen. Was aber absolut reicht für alles was du mit dem PC vor hast. Selbst die 3.05GHz reichen dafür schon.

Tipp.: Setz alle Spannungen ausser Vcore 1.2V, CPU PLL 1.8V und Ram Spannung 1,65V (Fals das deine Standart Ramspannung ist) auf das Minimum. Den Multi setzt du auf 13x runter. Dann gehst du mit dem BCLK auf 200 hoch in 10MHz Schritten. Sollten Fehler auftreten, VTT Spannung erhöhen. Den Ram lässt du auch in dieser Zeit unter den 1333MHz laufen. Den Uncore immer min. Doppelt so hoch. Wenn du damit fertig bist, setzt du den Ramtakt fest. Danach erst machst du dich an die CPU, indem du den Multi dann langsam erhöhst.
Das alles kannst du auch mit nem BCLK von 170MHz oder 160MHz machen. Die Latenzen der Rams solltest du auch festsetzen. EIST etc aus. Fals deine Temps zu hoch sind und du noch mehr willst, kannst du auch SMT aus machen. Das hilft auch ziemlich um Temperaturen zu senken.

Ach und das setzen heist nicht das 1.2V anliegen, wenn du das einstellst. Aber das weist du ja schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das schrieb ich während oxoViperoxo seine Antwort schrieb. Das teste ich dann auch mal, da man ja sieht das die Spielerein mit dem Multi nichts gebracht haben.....

Der hohe BLCK wegen der Anleitung hier....

Also sollte ich mal ein wenig mit dem BLCK und dem Multi rum spielen?

Mein Ziel ist erst einmal 3,8GHZ.

Folgende Versuche mit BLAUEM SCREEN bisher:

Vcore: 1,3v
VTT Voltage: 1,340v (Was in der Anleitung hier wohl QPI Spannung genannt wird)

Uncoretakt, und Ram Frequenz immer angepasst. (Wie oben beschrieben geht das ja nicht ganz exakt)

BLCK 170 x 22
BLCK 170 x 23
BLCK 175 x 22
BLCK 180 x 21
BLCK 190 x 20
BLCK 200 x 19

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Mach es mal so, wie ich es im "Tipp" beschrieben habe. Du gehst im moment mit der Brechstange dran ;-)

Und mach langsam und frag lieber 2mal nach. Du willst dir doch deine neue Hardware nicht gleich zerschießen oder?

@ saw

Du kannst auch im BIOS einfach unter "Load CPU EZ OC Setting" deine gewünschte Übertaktung auswählen. ->siehe Bild
(allerdings immer drauf achten das der Ram auch noch in seinen Spezifikation läuft)
Das Board lädt dann automatisch Spannungen um den erhöhten BLCK stabil zu betreiben.
Diese kannst (und solltest) du dann selbst noch reduzieren.
Die Vcore der CPU solltest du in jedem Fall auch runtersetzen. Diese setzt das Board immer zu hoch an.
Zumindest kannst du so sicher sein das der BLCK stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi all

Ich habe mich nach ein par wochen Standardtakt mal daran gemacht, meinen 950er zu übertakten.
Hab erstmal viel gelesen und mich anhand verschiederen guides mal hochgearbeitet.
Grundsätzlich läuft es überaschend gut, nur die Temperaturen erschrecken mich ein bisschen.

Mein Sys:
Asus Rampage III Extreme, EK Full Cover
Core i7 950, EK Surpreme HF
3x2GB Corsair Dominator GT CMG9GX3M3A2000C8
Gigabyte GTX460 (temporär)
Enermax Modu 87 800W

Hab das MB mal schrittweise auf BCLK 200 angehoben und bin mit dem Multi rauf auf 20, was mit 4GHz meine angestrebte 24/7 einstellung werden soll.
Spannungen habe ich nur moderat angepasst. CPU 1.28125V, QPI/DRAM 1.35V, DRAM Bus 1.53700V. sind sicher noch nicht final.

Aktuelles Bios Themplate

Soweit läuft das System recht Stabil auf Idle CPU23° (Kerne~37°)
Sobald ich LinX rennen lasse, fährt die Temp auf 63° (Kerne 74+) bis nach 30min die ersten rechenfehler kommen. (kein Blue)

Das Feintuning ist natürlich noch nicht fertig, doch zurück zur eigentlichen frage.
Sind solche Temperaturen in ordnung für so ein Setting unter Wasserkühlung, oder schiess ich da schon übers ziel hinweg. Hab irgendwie immer ein schlechtes gefühl bei den Kerntemperaturen :hail:

Sobald ich LinX rennen lasse, fährt die Temp auf 63° (Kerne 74+)

Also 74°C finde ich allgemein, und gerade für eine WaKü, schon zu hoch.
Ich persönlich würde versuchen nie über 70°C zu kommen (und das bei Luftkühlung mit Megahalems).
Hat das "+" hinter der 74 noch eine bestimmte Bedeutung?
Mit welchen Programm liest du die Temperaturen aus?

Das ist schon ziemlich viel. Auch deine Idle Temp ist relativ hoch für eine Wakü. Ich habe in etwa die gleichen Temperaturen mit einem Prolimtech Super Mega. Bei 1.23V VCore. Und zu einer Wakü sollte da schon ein deutlicher Unterschied sein.

Auf wieviel Takt betreibst du denn deinen Ram? Denn 1,35V QPI ist außer für 2000MHz + ziemlich viel.

Im Idle hat eine Wakü nicht weniger wie Luft,
vor allem mit 4,0GHz.
QPI/VTT sollte 1,25-1,3V reichen.

@ saw

Bei Asus QPI/Dram beim Rest VTT Spannung = Uncorespannung

VTT + Vcore auf 1,3V
DRam auf 1,65V
Bclk 165-175MHz unterschiedliche MHz testen,
manche mögen keine geraden Bclk wie 170, 180MHz.
RamFrequ ; darauf achten das die unter 1333 bleibt

Wenn es läuft wieder V senken + Testen
Poste bitte mal CPU-Z mit Memory + SPD

Zurück