[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Gemäß Gigabyte Beschreibung der Dreikanal Speicherkonfigurationstabelle habe ich die Speicher in den Ranks 2/1/3/5 für Tripple Channel Modus bei vier Modulen, so richtig oder?

Triplechannel funtionniert nur mit jeweils 3 Modulen, oder auch mit 6 Modulen. Die sind dann auch für den Triplechannel Einsatz gedacht : Triple : dreifach, also 3 Kanäle.

Ist das ein 8GB Kit @ 4 Module je 2GB, welches du gekauft hast ? Wenn ja, dann sind es 4 Dualchannel Module für den Sockel 1156, sprich den P55 Chipsatz. Eigentlich benötigst du 3 oder 6 Module je 2GB für dein System.

Du kannst natürlich weiterhin den RAM verwenden, optimal wirst du dein System so aber nicht ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja mich hat das auch schon ein wenig gewundert was du sagst ist ja auch logisch , nur die Gigabytebeschreibung sagt folgendes:
Zitat:Dreikanal--
1. Der Dreikanalmodus kann nicht aktiviert werden, wenn nur ein oder zwei DDR3-Speichermodule installiert sind.
2. Bei Aktivierung des Dreikanalmodus mit drei, vier oder sechs Speichermodulen wird empfohlen, dass Sie für eine optimale Leistung Speicher derselben Kapazität, Marke, Geschwindigkeit und mit identischen Chips verwenden. Achten Sie bei Aktivierung des Dreikanal-Modus mit drei Speichermodulen darauf, dass Sie sie in den Sockeln DDR3_1, DDR3_3 und DDR3_5 installieren. Achten Sie bei Aktivierung des Dreikanal-Modus mit vier Speichermodulen darauf, dass Sie sie in den Sockeln DDR3_1, DDR3_2, DDR3_3 und DDR3_5 installieren
Deswegen dachte ich nun das die vier Module so in Tripple Channel laufen oder ließt du daraus etwas anderes?

Da es 4 völlig identische Module sind, laufen 3 davon wohl im Triplechannel-Modus, das vierte Modul dann im Singlechannel-Modus. Obwohl der RAM eigentlich für Dualchannel ausgelegt ist.

Was sagt denn CPU-Z z.b dazu, und hast du auch schon Prime 95 laufen lassen ?

Also CPU-Z sagt Channels: Tripple 8GB erkannt wobei ich mir deine Version auch besser vorstellen kann das halt die 3 Module als Tripple erkannt werden und einer halt nebenbei im single Modus läuft.
Wenn das so ist wäre der single Ram eigenlich überflüssig es sei denn ich würde noch 2 Module dazu kaufen um auf 6 Module zu kommen um den Tripple Modus voll auszunutzen richtig?
Und Prime 95 habe ich laufen lassen nach meiner Übertacktung so ca 2 Std ohne Fehler.
Und da ich bei Games und auch bei 3DMark Vantage Benchmark keine Abstürze zu verzeichnen hatte gehe ich davon aus das die Übertacktungseinstellungen passen.
Allerdings hat sich mein Bios im laufe der Zeit so ca1/2 Jahr mit Übertacktung beim Hochfahren schon 2 mal in den Normalzustand zurückgesetzt warum kann ich nicht sagen , da bei Belastung aber alles in Ordnung ist gehe ich davon aus das es nur irgentwelche Spannungsspitzen waren und das System nach der Übertacktung halt etwas anfälliger reagiert.

Wenn das so ist wäre der single Ram eigenlich überflüssig es sei denn ich würde noch 2 Module dazu kaufen um auf 6 Module zu kommen um den Tripple Modus voll auszunutzen richtig?

Das könnte eventuell klappen, du musst nur kucken wie sich dein Board bei Vollbestückung der Slot's verhält, und auch ob Prime95 einen längeren Durchlauf fehlerlos absolviert, 2 Stunden sind nicht sehr aussagekräftig.

Den RAM für das Zurücksetzen der OC Settings verantworlich zu machen, ist etwas weit hergeholt, es kann durchaus an Spannungsspitzen oder falschen Settings liegen. Oder das F2 BIOS ist nicht sehr RAM-Kompatibel, ich kenne dein Mainboard leider nicht.

Hast du wichtigen Spannungen manuell eingestellt ?

Den RAM kannst du nicht mehr umtauschen ?

Hallo,
hier mal zur Orientierung die wichtigsten Daten und Spannungen bei meinen OC.
-Gigabyte UD7 X58A
-I7Core 920 (166x20) 3332MHz
-Intel Turbo Boost = Disabled
-Profile DDR Voltage 1,5 V
-Profile QPI Voltage 1,2 V
-Latenz Speicher = 7/7/7/21
-CPU V Core 1,23750 Auto = 1.25 V
-QPI /VTT Voltage Auto = bei 166x20 auf 1,26V
-IGH Core 1,100 V Auto = 1,3 V
-D-Ram Voltage 1,500 V Auto = 1,64

Übrigens wo ich geschrieben habe das sich mein Bios beim Hochfahren vom OC in den Normalzustand zurückgesetzt hat ist mir aufgefallen das dann auch immer meine externe USB 3.0 Festplatte von Buffalo nicht erkannt wurde erst nachdem ich das USB Kabel raus und wieder eingesteckt habe ist die Festplatte angelaufen ich könnte mir vorstellen das die USB 3.0 Platte irgendwie ab und zu rumzickt oder vieleicht ein Problem mit dem NEC Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit USB ist ein alter i7 Fehler sollte mit neuerem Bios eigentlich nicht passieren.
Liegt also am Bios, hatten anfangs fast alle S1366 MBs.

Nie alte Bios-saves weiterverwenden nach einem update.
Saves sind nur mit dem Bios sicher mit dem sie erstellt wurden.

IOH auf max 1,2V
Bei Instabilität zuerst mal auf 7-8-7-21 oder 8-8-8-21 gehen.

Hallo,
nochmal danke für eure Tipps , die ich natürlich auch alle umsetzen möchte.
Also mein Ram ist für die Spannung 1,5 Volt ausgelegt.
Nach euren Tipps habe ich jetzt erstmal das Bios vom Gigabyte X58A UD7 von F2 auf F6 geflascht gemäß der Gigabyte Anleitung damit hoffe ich wie auch steinschock schon sagt das daß USB Problem behoben ist.
Jetzt muß ich erst einmal wieder meine Übertacktungseinstellungen neu eingeben und werde auch dabei mal den Wert IOH=1,2 Volt berücksichtigen.
Dann werde ich erstmal wieder Prime 95 laufen lassen und auf Stabilität testen.
Ach übrigens dein Tipp Moloch mit dem Tripple Channel habe ich auch umgesetzt , es ist also genau wie du sagst der vierte Ram nützt im Tripple Channel gar nichts.
Ich habe ihn also rausgenommen so das nur 3 Module arbeiten die immer noch in den Benschmarks geauso schnell sind wie vorher mit vier Modulen also war dieser über.
Den einen Ram lege ich mir beiseite falls mal einer über die Klinge springt.

Hey,

ich habe mich durch den ersten Post gelesen und so bisschen was hier weiter hinten noch so stand...so:

Ich habe folg. System:

sysProfile: ID: 104721 - XFX_XXX

Ohne jetzt weiter auf meine Einstellungen einzugehen (hab ich nicht im Kopf und bin auf Arbeit ;-))

Habe den i7 auf 3,4Ghz getaktet und bin im Idle bei 50°C...sobald ich Prime starte geht er innerhalb einer Sekunde auf knapp 70°C hoch und verfolgt den Weg dann stetig aber langsamer weiter Richtung 80°C und drüber...dort habe ich abgebrochen...

So, der XFX_XXX hat ja schon ein wenig Ahnung vermute ich mal, leider bin ich in der OC-Geschichte noch grün hinter den Ohren...und er hat ja auch im Profil seine Kerntemps drin stehen...verstehe nicht wie er die so hinbekommen hat O_O

(Ich erreiche ihn übrigens nicht mehr, habe den Rechner auch schon vor einiger Zeit von ihm erstanden)

Bringt der Lüfter zu wenig Leistung am Kühler, bzw. sollte da nich sowieso noch ein 2. dran, oder wie schaut das aus ?

Woran kann es sonst noch liegen, dass die Kerne so extreme Hitze bekommen ?

Bilder und genau Einstellungen kann ich heute Nachmittag nachreichen, aber ich wollte schonmal so ein paar grundlegende Infos haben, falls hier jemand reinschaut ;-)

Vielen Dank Euch!

MfG

Laufen die Lüfter überhaupt.

Hast du was verändert ? wie war es als du den PC erhalten hast ?
Teste mal mit offenem Gehäuse wegen der 2 Grakas.

Ansonsten Kühler neu montieren.
Und da du der 2. bist der mit einem Noctuna so temps hat auch mal den Kühlerboden überprüfen.

habe nichts weiter nennenswertes verändert, habe zur "sicherheit" nochmal das preset was er im bios gespeichert hatte geladen --> gerade nochmal angeschmissen von 40 in sekundenschnelle auf >70

soll ich mal fotos vom bios machen ?

eist ist auch aktiviert...ist das sinnvoll ? der schwankt immer schön beim takt (realtemp) und die temp. geht dann gleich wieder mit auf 70 wenn er kurz ma über 3ghz taktet -.-

habe mir leider heute erst wlp bestellt...

Ich hab außer CxE alles an geht ohne Probleme bis max.
Das Takt und somit auch der Vcore schwankt is ok.
Der i7 ist so konzipiert.

Lade mal everest 5.5 -> sensoren-screen
CPu-Z + Memory screen.

Kann eigentlich nur am Kühler liegen.
Boden verzogen oder beim Transport verschoben o.ä.

ok, hier hast mal die screens (ohne mem vorerst), idle --> falls du last auch noch willst sag bescheid..

memtest sicherlich mit memtest86+ oder ?

Ne CPU-Z Reiter Memory siehe anhang.
Ist ein alter screen nur als Beispiel

Mach auch mal ein screen @ Prime da dein Vcore 1,1V bei 12x hat
Die idleTemps sehen auch ok aus.

Anhänge

• OC 2.JPG
    OC 2.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 96

So, hier nochmal unter Last...ich hatte rtemp schon die 1-2 Minuten laufen, er ist sofort nachdem ich prime gestartet habe auf 75 hoch O_O

nachdem ich es sofort beendet hatte war er gleich wieder bei 42 :-S

Zurück