[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ja, vielleicht ist es 1MHz mehr, :schief: ich hab meinem Uncoretakt bei DDR3 1200 einen UCLK von 2600MHz verpasst, läuft ohne Probleme und wird auch so hier im HowTo vorgeschlagen, also am besten ist eine Stufe höher beim Uncoretakt.

Hatte so keine Probleme und hab Prime95 45 Stunden überstanden... und das bei 4GHz. :)

Aber wenn ich den UCLK einstell fährt er immer noch nicht hocH!

Dann stimmt was nicht, OK dann lass ihn auf "Auto" und beobachte mit CPU-Z unter "NB Frequency", wieviel anliegt, diese sollte dann auf 2166MHz stehen.

Und wenn ich

BCLK 160
DRAM Frequency 962
UCLK 1925

einstelle , funktioniert es

aber wenn ich BCLK 170 mache wieder nicht!

An was liegt das?

Wenn du den Bclk erhöhst, erhöhst du immer alles also auch den Ram.
Also musst du auch den Uclk wieder anpassen auf min. 2x Ram.

Also musst du auch den Uclk wieder anpassen auf min. 2x Ram.

Da gibt's bei Bobby aber dicke Probleme, weiss auch nicht warum. :huh:

Stell deine RAM Timings zunächst manuell ein, und das auf den Wert der auf deinen Modulen steht, bei mir sind das z.b 9-9-9-24-4. Ich musste diese manuell einstellen, da ich meinen RAM auch untertaktet fahre, und er mit den vom BIOS gefixten 8-8-8-20-4- nicht stabil lief, es mussten also die vorgeschriebenen 9-9-9-24-4 sein, du brauchst auch nur diese 5 Werte manuell einzustellen.

So langsam glaube ich, dass dein Board oder die RAM Module einen wech haben.

Habe die DRAM Settings eingegeben, aber er startet immer noch nicht bei BCLK 170

und habe als UCLK immer mind. dass doppelte zum DRAM

Bei BCLK l165 läuft er gerade stabil!

Da stimmt trotzdem was nicht, kann doch net sein, dass du mit einem C0 nicht weiterkommst, hast du deine RAM Module schon mal mit Memtest86+ überprüft ?

Oder sollte da noch ne Einstelllung im BIOS nicht korrekt sein ? Mit deinen DDR3 1600'er Modulen sollte doch überhaupt kein Problem bestehen, wenn sie korrekt funktionnieren.

Die BIOS einstellungen sind ja noch im anhang habe nur die sachen verändern die du mir vorgeschlagen hast die RAms sind auch ok, hatte mein System ja vor dem BIOS Update auf 4,2 Ghz

Ja, das war nur das CPU Sread Spectrum, und die Strompsparmodi und der CPU Multi.

Und du hattest die CPU schon stabil auf 4200MHz, welche Settings hast du denn damals verwendet ?

Hast du eigentlich schon einen kompletten CMOS Reset gemacht ? Wäre wohl die bessere Alternative..dann könnten wir die BIOS Settings nochmals ganz neu eingeben.

Wenn du willst, dann gebe ich dir meine Settings durch....natürlich nicht meinen BCLK Wert. Wir haben beide das gleiche Board und auch Corsair Module, hab die XMS3 DDR3 1333 C9 @ 1,50V stock.

Bin dann mal ab in's BIOS, dauert paar Minuten...

EDIT: hier sind mal die OC relevanten Settings.

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte eben beim film schauen wieder nen blackscreen und dann nen reboot =(
erst fing der film an nicht mehr flüssig zu laufen und zu stottern, dann kam der blackscreen, paar sek darauf der reboot, schade =(
ich hab jetzt VCore nochmal um eine stufe erhöht, im bios sind jetzt 1.25V eingestellt, beim idlen liegen 1.224V an, unter 100% load sind es 1.192V ... temps sind dabei immer unter 65° ... also an der vcore kann es nun wirklich nicht mehr liegen, ich war ja schon mit meiner letzten einstellung (1.2435V oder so) sehr lang prime stable :s
in der Ereignisanzeige wurden zum zeitpunkt des crashes wieder WHEA-Logger und andere sachen (EventLog, Kernel-Power ...) angezeigt...
bin langsam mit meinen lateien am ende =\

Eventlog ist die Fehlermeldung und KernelPower die Meldung dass Windows nicht ordnungsgemäss herunterfuhr, ist alles normal. Der WHEA-Logger kommt bei zu wenig V-Core oder QPI Spannung.

Unter Volllast liegt also weniger V-core an als im Leerlauf : hat man davon, wenn man die LLC deaktiviert, stell sie wieder auf "Auto" und die V-core manuell auf 1,25V, sollte locker für deinen D0 reichen, dein Board ist ja das Asus P6T, und wenn ich mich da recht entsinne, dann habe ich dir das doch schon alles vorgeschlagen.

Du brauchst keine Angst vor der LLC zu haben, Mann oh Mann....die QPI Spannung sollte bei DDR3 1600 auch vorsichtshalber auf 1,35Volt REAL liegen, ich hatte auch schon einen WHEA-Logger bei zu niedriger QPI Spannung.

Zuletzt bearbeitet:

ich kann mir nicht vorstellen dass es an der deaktivierten LLC liegt, eher im gegenteil, da die reboots ja beim idlen bzw. der vorhin beim film gucken (das kann man ja nicht volllast nennen) auftreten, er ist also abgeschmiert, während fast 1.22V vcore anlagen und die CPU kaum gefordert wurde =(
leider kann ich ja meine QPI spannung nicht auslesen, ich hab im bios 1.35V eingestellt, aber eigentlich wollte ich nicht höher gehen da 1.35V ja das von intel spezifizierte maximum sind (bezieht sich das eigentlich auf die bios einstellung oder den Real-wert?) und ich nicht kontrollieren kann wie weit ich drunter oder drüber liege...
ich versuchs erstmal mit den aktuellen einstellunge, hab ja vorhin vcore noch einen schritt höher gesetzt, vielleicht funktioniert es ja jetzt. :D
vor LLC hab ich angst seitdem ich die ganzen berichte gelesen habe :( VDrop / VDroop ist von intel bewusst vorgesehen und gewollt, und genau das verhindert ja LLC :s

Also ich bin mittlerweile bei 4.2Ghz (200x21) und werde auch so verbleiben für 24/7. HT On, unter Luft (Megashadow).

Vcore: Real: 1.336v / Bios: 1.342v
PLL: Real: 1.84v / Bios: 1.85v
QPI: Real: 1.35v / Bios: 1.38v
Dram:1.65v
LLC On.

Board ist das Rampage II Extreme.

@e-freak
Hast du CPU Power Limit nicht disabled?:huh:

@e-freak
Hast du CPU Power Limit nicht disabled?:huh:

Du meinst wohl den CPU Turbo Power Limit....ist deaktiviert.

Eine Funktion namens CPU Power Limit gibt es nämlich nicht.

Du hast ja wohl nicht die CPU TM Function deaktiviert ? :D

Zuletzt bearbeitet:

Jo genau, den meinte ich ;) Doch CPU TM ist deaktiviert , meine Temps sind safe. CPU TM bewirkt doch runtertakten bei zuhohen Temps, oder? Werds aber wohl wieder aktivieren, gibt ja keine nachteile dadurch wenn die Temps passen.

Die Funktion CPU Turbo Power Limit war bei mir aber schon die ganze Zeit deaktiviert. ;)

Wieso die TM Funktion deaktivieren ? Sollte mal was mit den Temps nicht stimmen, dann "trottelt" die CPU nicht mehr. :D

Das könnte unter Umständen böse ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück