[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Könnte mir jmd nochmal den namen dieses Programms verraten, mit dem man unter Windows Ramteiler und Latenzen ändern kann? Danköö ^^

Hey,

Man hört ja immer gefährliche Auto Spannungen sollte man fixen, da ich nun aber nicht so richtig weiß wie hoch und was ich fixen müß, wollte ich hier mal fragen.
Ansonsten kann ich sagen läuft das System Stabil Prime hab ich noch nicht getestet.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem XMP und das normale Manual.

Hier sind die Bilder

Auf den letzten 6 Seiten siehst du alle wichtigen Spannungen(VON STEINSHOCK und e-freak mit Bildern ab Seite 115)solltest damit aber nicht übertreiben.Temperaturen im Augen behalten.
XMP ist ein Speicherprofil das im Speicher abgespeichert ist.Danne musst du die Timings der RAMriegel nicht manuell einstellen.Beim overclocking solltest du die aber manuell eintragen(Mehr Stabilität) bei hohen overclocking.

Zuletzt bearbeitet:

Folgende Konfig lief jetzt mal 45 Stunden Prime95 ohne Zwischenfall : 20x199,5=3990MHz @ 1,304V-core (real) und 1,33V QPI Spannung (real).

Der RAM lief @ 600 MHz bei 1,53V und der Uncoretakt wurde von 2400MHz ein Stufe höher auf 2600MHz gestellt. IOH Spannung waren 1,17V (real).

Seit Mitternacht macht nun diese Konfig einen Prime95 Run : 20*200,5 @ 1,288V-core (real) und 1,30V QPI, IOH @ 1,17V.

Screens folgen später.

lol e-freak :D 45 stunden ^^ wtf , wann isses denn für dich stable ? nach 1 woche ? :D

Lol, nee 45-48 Stunden reichen mir trotzdem aus...:D

Früher liess ich Prime nur 24 Stunden laufen, bei einem i7 920 @ 50% OC lass ich den Test dann doch lieber länger laufen, sollen ja 24/7 Settings werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich habe mir den Xeon W 3565 gekauft, der auf dem Gigabyte GA-X58A-UD7 laufen soll.
Weiter oben steht, dass der Xeon "lediglich" für Server geeignet sein soll.
Was spricht dagegen, den Xeon in einem Highest-End-Gaming-PC zu nutzen?

Rein gar nichts. Ist soweit die gleiche CPU wie die Desktop pendanten, nur das die Xeons mit Registered Ram umgehen können.

Ich hab auch einen Xeon in meinem Rechner laufen. ;-)

Lol, nee 45-48 Stunden reichen mir trotzdem aus...:D

Früher liess ich Prime nur 24 Stunden laufen, bei einem i7 920 @ 50% OC lass ich den Test dann doch lieber länger laufen, sollen ja 24/7 Settings werden.

an deinem bild kann man schön sehen mit wie viel rpm die lüfter rödeln.
die temperaturen sind die eine sache, aber zu welchem preis? die lautstärke geht doch bestimmt gar nicht?!

LOL, sind alles Noiseblocker Lüfter, mein DVD Laufwerk macht mehr Krach als alle Lüfter zusammen.

Glaubst du, ich würde hier laute Lüfter verbauen ? :schief: :lol:

Zuerst wurden mal alle Coolermaster Lüfter ausgebaut, und weggeschmissen...mehr als ein zartes Rauschen ist von den NB's nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:

Also 1600-1800 rmp sind bei meinen Noiseblockern "laut" ^^

Also im Sniper kommt mir das nicht "laut" vor, und ich bin schon etwas lärmempfindlich.

Aber das Lärmempfinden ist natürlich bei jedem Menschen anders, ich kann mich definitif nicht über Lärm aus meinem PC ärgern, wie gesagt, das DVD Laufwerk heult schlimmer auf als alle meine Lüfter zusammen.

Hab nun auch endlich meine 24/7 Settings gefunden und kann einfach nur über die grandiose Kühlleistung des Systems staunen. :wow:

Endlich wird gezockt, und ich muss noch viel nachholen. :D

Halloo, ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen zu meinen settings :)

Erstmal zu meiner hardware:
Intel core i7 920 d0 + Noctua NH-U 12P SE2 1366
Asus P6T (1201 Bios vom 24.02.2010)
6GB Corsair Dominator DDR3 1600 MHZ @ 8-8-8-24 @ 1.65V
Sapphire Radeon HD 5850
BeQuiet! Straight Power BQT E7-CM-680W

Ich habe die BCLK auf 200 stehen, CPU Multi auf 18x (also 3600 MHZ).
VCore 1.2V
RAM läuft auf 1603 MHZ @ 8-8-8-24 @ 1.6V
QPI Spannung beträgt 1.35V
SpeedStep, C1E und co. sind abgestellt.
UCLK ist auf 3208.

das hatte ich vor einigen tagen gepostet.
ich bin mit dieser config absolut prime95 stable, der blend test lief 10 stunden lang ohne fehler. temperaturen sind alle top, max load temp geht nicht über 62° ...
ich habe aber das problem, dass sich der rechner manchmal wie aus heiterem himmel aufhängt, so dass nur noch ein reboot hilft... meist passiert das erst nachdem der pc bereits mehrere stunden völlig normal und stabil gelaufen ist... der zeitpunkt hierfür scheint absolut zufällig zu sein, das passiert im ganz normalen desktop betrieb mit multi tasking (musik in winamp, browser, trillian usw.)
das bild friert komplett ein und ich kann nichts mehr machen, wenn grad musik lief dann spucken die boxen nur noch ein ekliges jaulen aus während dem freeze... manchmal bootet der pc während / nach dem freeze auch von sich aus nach ein paar sekunden neu...
ich habe in vielen, vor allem englischsprachigen foren über derartige probleme gelesen, damit scheinen einige i7 user zu kämpfen...
hat jemand eine idee was ich da machen könnte?

edit: was mir noch eingefallen ist: den prime95 blend test hatte ich über nacht durchlaufen lassen, wie gesagt verlief er fehlerfrei, aber mein Opera browser bzw. die opera.exe hatte sich während des tests aufgehängt so dass sie beendet werden musste... ich bin mir nicht sicher ob und inwiefern das was mit meinem problem zu tun haben könnte... manchmal stürzt mein Opera auch bei bestimmten java anwendungen ab...
wollte ich nur noch dazu als weitere info einwerfen...

Zuletzt bearbeitet:

klingt definitiv nach zu wenig Vcore geh mal schrittweise höher und beobachte das verhalten des rechners nach längerer session

edit: vielleicht ist es auch der Uncore takt , setz den mal ein bissen niedriger an, 1-2 stufen runter

edit: vielleicht ist es auch der Uncore takt , setz den mal ein bissen niedriger an, 1-2 stufen runter

Für DDR3 1600 braucht er aber mindestens 3200MHz Uncoretakt, die hat er schon eingestellt.

Bist du weitergekommen mit dem Übertakten ?

@ kartiloco :

Gib deinem RAM doch 1,65V, wenn er für die Spannung ausgelegt ist.

Kuck mal in der Ereignisanzeige, ob du da einen Fehler zum Zeitpunkt des Freeze findest.

Du kannst auch den Uncoretakt eine Stufe höher als die 3200MHz einstellen. Hab ich bei mir so gemacht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück