[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Bei meinem X58 SLI hab ich +450 eingestellt, das resultiert lt. E-Leet in 1.53V, real sinds aber nur 1.37V. Dein Board hat doch auch vCheck-Points oder? Miss dort mal nach und stell soviel ein, dass dort 1.35V anliegen.

leider kein Multimeter :D (hoffe das ist der richtige Ausdruck)

also denkst du, dass es an der VTT liegt? dann ich den Gedanken mal verfolgen und austesten.

aber Frage: müsste bei zu wenig VTT nicht ein BSOD mit xx0124 vorliegen?

mfg
STER187

Auf die BSODs hab ich nie viel gegeben, afaik sagen dir nur wenig aus. Wenn Prime (Small) stable ist, LinX aber beispielsweise abschmiert, dann ist das oft ein Zeichen für zu wenig VTT oder anderweitige Speicherprobleme. LinX ist eh besser geeignet, da es die CPU stärker fordert als Prime.

Hmm muss sagen die Antwort hilft mir schon um einiges weiter ;)
besser gesagt, wurden meine Fragen beantwortet..

aber müsste bei einem Speicherprob nicht ein Freeze auftauchen? und falls dieser auftaucht könnte es auch ander IOH liegen..
oder meinst du den Speichercontroller?

mfg

IOH anheben hat bei mir bisher nie was gebracht, auch nicht mit 4000/4000/2000, hing eigentlich immer nur an VCore und VTT. Das kommt aber halt auch immer auf die CPU an, pauschale Aussagen sind da schwierig. Freezes oder gestoppte Worker hab ich so gut wie nie, meistens kommt ein BSOD oder gleich ein harter Reboot.

Kann leider nicht testen derzeit weil mein Board übern Jordan ist, geht morgen zur RMA... :(

So, hab mal eine kurze Frage.
Ich hab meinen i7-920 jetzt mit nem Multi von 19 und nem BCLK von 200 laufen.
Das sind 3,8GHz, die mit 1.24V laufen. Unter Prime gehen die Kerne bis auf 68 Grad hoch.
Gibt es eine Möglichkeit, meinen i7 noch auf 4GHz zu bringen?
Ich verwende den Megahalems.

Mit etwas Feintuning sollten 4GHz möglich sein, dafür musste ich der QPI-Spannung 1,38V im Bios geben, damit auch effektiv 1,34-1,35V anliegen. Alles unter realen 1,35 resultiert bei Prime95 in einem BSOD. :D

Die V-core habe ich auf 1,28v Im Bios gefixed, es liegen somit 1,27V an. Gekühlt wird auch mit einem MegaShadow.

Grüsse

Ok, ich werd es mit dem Feintuning gleich mal versuchen^^
Wie kann ich eigentlich abstellen, dass die CPU von selbst den
Multiplikator nicht immer auf 12 zurücksetzt, wenn die CPU nicht
belastet ist?

Vielen Dank, so hab den i7-920 jetzt auf 4GHz gebracht,
endlich stabil mit 1.29V mit Prime auf max. 64 Grad.
Ich frag mich wie das geht, vorhin mit 3,8GHz und 1.24V mit 68 Grad
und jetzt 4GHz mit 1.29V auf 64 Grad.
Ich verstehs nicht, aber ist ja besser so.

Du musst glaube ich die Loadline Calibration deaktivieren..
Nein, das hat damit nix zu tun, die Stromsparmechanismen, die das runtertakten verursachen schimpfen sich C1E bzw. EIST. Such im BIOS mal danach.

LLC bewirkt, dass sich die vCore unter Last nicht unter den im BIOS eingestellten Wert bewegt (darüber kann sie sich damit aber bewegen also vorsicht bei grenzwertigen Temperaturen/Spannungen).

LLC ist eher für Extrem-OC interessant, um zu verhindern, dass man im Idle zu hohe Spannungen hat. Bei einem normalen VDroop von 0.05-0.06V müsste man im BIOS z. B. 1.46V einstellen, um unter Last auf 1.4V zu kommen. Im Idle hat man dann 1.46V anliegen, schon etwas viel. Wem das zu hoch ist, der nutzt LLC, da er dann im BIOS 1.4V einstellen kann und die dann auch im Idle anliegen.

So Leute ,liebe Gemeinde ich habe alle 114 Seiten gelesen und ich muss sagen Ihr alle leistet hier wunderbare arbeit. Viel Geduld habt ihr auch immer wieder bewiesen.Ich bin mir sicher das ihr beim lesen und helfen gelacht und geweint habt ^^(Tasten vom Keyboard gefressen oder so :-).Werde mir ein ASUS RIIE, 930 D0 und 1600er kaufen.
Ein PCGH FAN
PS: Bin mir sicher das wenn ich die Teile habe das ich eure hilfe brauche :-)

Ihr hab richtig gelesen Core i7 930 im D0 Stepping :-) bezahlbar und einen Multiplikator extra

Zuletzt bearbeitet:

Nach langem Hin und Her bin ich nun bei meinen gewünschten 24/7 Settings angekommen. Der 920 D0 läuft mit 190*20 bei 1,24 V-core, und der RAM mit 1524MHz anstelle von 1333MHz.

Prime95 lief dann auch endlich 48 Stunden durch, dies aber nur nachdem ich die RAM Spannung auf 1,61V und die QPI-Spannung im BIOS auf 1,36875V erhöht habe. Da das RIIE immens untervoltet, liegen jedoch nur 1,33V QPI-Spannung an. Desweiteren befinden sich die 1,36875V noch im "blauen" Farbbereich, ab 1,3975V wird es dann "Gelb", und ab 1,65V "ROT". :D

Aber soweit gehen wir ja nicht,:D meine Frage an Euch : wie hoch habt ihr eure QPI-Spannung für 3,8GHz angesetzt ? Wichtig ist auch wie lange ihr Prime95 laufen hattet, bei mir gab es z.b mal nach 36 und auch nach 42 Stunden !! einen BSOD, also 2 Stunden Prime95 sagen nicht viel aus. ;)

Mfg

QPI zu hoch Ram zu niedrig.
Für die Settings wobei ich von 1333er Ram ausgehe.
Spannungen kannst du einigermaßen sicher nur an den Messpunkten ablesen.

Allerdings hängt der QPI/VTT auch etwas mit dem Ram zusammen
bez. mit dem IMC.
Bedeutet im Klartext auch der Ram entscheidet darüber wie viel VTT benötigt wird und wie viel Bclk möglich ist.
Selbst wenn der Ram es noch packt verstehen sich einige Rams mit hohem uncortakt nicht so gut.

Du meinst also QPI-Spannung runter und RAM-Spannung hoch ? Die XMS3 Module sind @ 1,5V spezifiziert.

Hab da noch eine andere Variante : 200*20, RAM dann aber nur auf 1200MHz, also unter den Spezi's.

Wie hoch denkst du wäre dann die benötigte QPI-Spannung ?

Mfg

Die meisten D0 sollten ca. 1,25V VTT für Bclk 200/4,0GHz brauchen.
Wenn es 1600er Ram ist sollte 1,6V locker reichen CL 9 zum testen.

Edit.

Ich brauche 1,21v bis 200 x 20 ; 1,25V bei 21 x 200

Es ist nur 1333'er CL9, deshalb will ich die Dinger nicht zu weit treiben, ich versuch noch mal die andere Variante und stell die QPI-Spannung dann mal auf +- 1,27V. Die V-core setze ich bei 1,3V im BIOS an.

Der RAM läuft dann wie gesagt nur @ 1200 und sollte bei 9-9-9-24 @ 1,51V keine Probleme machen.

Zurück