[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Die Temperaturen und Spannungen sind alle im grünen Bereich. Du müsstest jetzt einiges mehr an Spannung geben, sowohl bei der PLL, wohl aber auch bei der Additional Turbo Spannung. Lass die letztere mal auf Auto und beschränk dich erstmal auf den normalen CPU Offset. Da müsste eigentlich noch was gehen. Kannst auch noch etwas mehr Spannung auf die Kerne geben, 1,26V wären auch noch im Rahmen. Einige geben bis zu 1,3V. Muss man aber nicht. Immer auf die Temperaturen achten, langsam vortasten und nie zuviele Werte mit einmal ändern. ?

Hallo nochmal!

Ich habe mich erst jetzt wieder an die ganze Sache wagen können :)

Nun läuft mein tapferes Arbeitspferdchen primestable bei 4,3 Ghz mit + 0,20 V Offset, PLL einen Wert über 1,791 (habe ich gerade nicht im Kopf) und Additional Turbo Voltage auf Auto.

Ich möchte gerne auf die 4,4 Ghz, aber da komme ich wirklich nicht weiter. Ich hatte das Offset zunächst bis + 0,30 V getestet, leider instabil. PLL zwei Werte über Standard erhöht. Dann noch Additional Turbo Voltage auf + 0.12 V. Da bekomme ich auch langsam ein bisschen Schiss, dass ich die CPU zu stark belaste und die Lebensdauer arg verkürze.

Leider werde ich innerhalb des Guides auch nicht wirklich schlauer. Sollte ich es vielleicht einfach so lassen oder wie kann ich das angehen?
 
Wenn es läuft würde ich mir wenn möglich als erstes ein Profil im BIOS von den funktionierenden Einstellungen erstellen.

Dann könntest du mal gucken wie viel Spannung denn unter Last (Bsp. Cinebench oder ganz einfach Prime95) anliegt. Ich mache das immer mit CPU-Z, klappt bei mir gut.

Wenn dein Board dich eine feste Spannung einstellen lässt, würde ich mal gucken ob du damit noch höher kommst als mit nem Offset (kann stabiler sein).

Wahrscheinlich ist bei dir aber auch wirklich "schon" bei 4,3Ghz Schluss. Ich hab eine solche Wand bei 4,4-4,5 mit meinem SB-E 6-Kerner und als Kompromiss einen 4Kern Boost von 4,5 und einen 6Kern Boost von 4,4 eingestellt, um mein Ego ein wenig zu stärken :D Vielleicht gelingt dir da noch ein bisschen Tuning auf die gleiche Art und Weise.
 
Moin,

habe aktuell einen Ersatzrechner aufgrund von einem Neuaufbau bei mir laufen.
In diesem Rechner ist ASUS P8P67 Pro inkl. 2600k verbaut. Ich würde die CPU gerne mit 4,5GHz betreiben mit minimaler VCore betreiben.

Aktuell habe ich den Multiplikator auf 45 bei einer festen Vcore von 1,275v stabil laufen, jedoch habe ich C-States, EIST usw. deaktiviert.

Würdest Ihr den Weg über Offset gehen und die C-States und EIST aktiviert lassen?

Ich werde die Bilder vom Bios noch nachliefern. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
 
Ich möchte gerne auf die 4,4 Ghz, aber da komme ich wirklich nicht weiter. Ich hatte das Offset zunächst bis + 0,30 V getestet, leider instabil. PLL zwei Werte über Standard erhöht. Dann noch Additional Turbo Voltage auf + 0.12 V. Da bekomme ich auch langsam ein bisschen Schiss, dass ich die CPU zu stark belaste und die Lebensdauer arg verkürze.

Offset erhöht oder senkt Last - Teillast - Keine Last (Idle) Spannung gleicher maßen (hat einen etwas höheren Idle Verbrauch zur folge). Wird das ganze unter Teillast instabil lässt man den Offset auf dem Wert der Teillast Stabil ist und verwendet die Additional Turbo Voltage (diese beeinflußt nur die Lastspannung). Damit kann man den Prozessor am effektivsten (was Stromverbauch anbelangt) einstellen. Auf den maximalen OC Erfolg hat das aber keinen Einfluss. Dort tut es Offset genauso gut wie Fixed oder Override.

Spielraum hast du bis 1.375 Volt (Lastspannung) und 75° (ebenfalls unter Last)

Würdest Ihr den Weg über Offset gehen und die C-States und EIST aktiviert lassen?

Was die Offset anbelangt siehe oben. C-States und EIST sollten aktiviert bleiben, sonst macht das ganze 24/7 OC nicht wirklich Sinn. Diese Optionen abzuschalten bringt nur was für extreme Taktraten und nicht für 4,5 GHz "Hausfrauen OC".
 
Was die Offset anbelangt siehe oben. C-States und EIST sollten aktiviert bleiben, sonst macht das ganze 24/7 OC nicht wirklich Sinn. Diese Optionen abzuschalten bringt nur was für extreme Taktraten und nicht für 4,5 GHz "Hausfrauen OC".

Hallo Meroveus,

ich glaube die CPU in diesem Rechner ist auch nicht eine der besten. Ich bin mit jetzt Offset + 0,050 bei 4,5GHz Stabil.
Bei Prime95 mit dem 1344k Test erreiche ich laut CoreTemp einen maximalen Wert von 69°C mit AIO.

Alle anderen Werte mit Ausnahme von DRAM und CPU PLL Voltage sind auf AUTO.

Offset(+): 0.050
DRAM: 1.50000v
CPU PLL Voltage: 1.700v

Ich schaue gerade, bis wann ich die CPU PLL Voltage verringern kann und der PC oder Prime nicht mehr will.

Soll ich den RAM von 1333 hochsetzen?
Handelt sich normal um diese: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Bios Bilder:
170126171422.jpg - directupload.net
170126171454.jpg - directupload.net
170126171433.jpg - directupload.net
170126171447.jpg - directupload.net
170126171507.jpg - directupload.net
 
Hallo Meroveus,

ich glaube die CPU in diesem Rechner ist auch nicht eine der besten. Ich bin mit jetzt Offset + 0,050 bei 4,5GHz Stabil.
Bei Prime95 mit dem 1344k Test erreiche ich laut CoreTemp einen maximalen Wert von 69°C mit AIO.

Das kommt darauf an welche Spannung unter Last anliegt (ungeachtet vom eingestellten Offset), die 1.178 Volt im Bios sehen für 4,5 GHz schon mal vielversprechend aus (sollten maximal 1.375V Lastspannung sein). Die Temperatur von 69° unter Prime ist ebenfalls gut (sollte unter Last maximal 75° betragen) und wird in "normalen" Anwendungen darunter liegen, also niedriger sein als unter Prime.

Soll ich den RAM von 1333 hochsetzen?
Handelt sich normal um diese: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Das kommt darauf an:

- Limitiert die CPU -> höherer Takt kann hilfreich sein
- Limitiert die GPU -> Ram Takt egal
- Du nutzt Software wo Bandbreite von Bedeutung ist -> höherer Takt wird nutzen bringen
 
Hallo Leute :)

Mein i7 3930k lief zuvor mit 1.2 V @4.2 GHZ. Heute wollte ich schaun was so unter Luft möglich ist. Jetzt bin ich bei 1.336 V @ 4.5 GHZ, nocht nicht versucht mit weniger V.

Nun zu meinem Problem unter Windows legt er die 4.5 GHZ nicht immer an, meist sind es in Spielen 4.2 GHZ und ab und zu sieht man 4.5 GHZ aber nicht durchgehend. In Benchmarks kommt er gar nicht auf die 4.5 GHZ

Woran kann dies liegen?:daumen:
 
Du hast anscheinend nicht alle Turbomultis angehoben auf 45 sondern nur die für weniger aktive Kerne.
Oder hast du per Referenztakt übertaktet? Dann bleibt natürlich erst recht die Abstufung vorhanden.
 
Du hast anscheinend nicht alle Turbomultis angehoben auf 45 sondern nur die für weniger aktive Kerne.
Oder hast du per Referenztakt übertaktet? Dann bleibt natürlich erst recht die Abstufung vorhanden.

Doch ich habe alle auf Ratio 45 gesetzt. Dass Problem habe ich nicht alleine und ist bei allen reproduzierbar. Es liegt anscheinend an Windows selbst. Wenn ich die Energioption auf Höchstlesitung stelle legt er immer die 4.5 Ghz an. Sobald aber Ausbalanciert aktiv ist legt er nur bis max 4.2 Ghz an da nicht alle 12 Threads ausgelastet sind und taktet somit nicht ganz hoch auf die 4.5Ghz hoch.
Ziemlich nervig, habe da auch noch keine Lösung gefunden:(
 
Nach 5 Jahren wollte ich meinen i5-2500k jetzt auch mal übertakten. Habe hier und auch woanders viele Tutorials gelesen. Multiplikator von 40, 42 und 44 liefen stabil soweit bei einem Offest von -0.050V auf einem AsRock Z77 Pro3 Board.

Mein Problem ist, dass sich die CPU immer wieder heruntertaktet und zwar auf den Standart Multi von 33. Die PowerLimits stehen auf 140 Watt und Thermel Trotteling sollte bei unter 70° Celcius ja noch nicht greifen oder?

Googeln kann man mein Problem - nur leider finde ich keine Lösung. Ich hab die Einstellungen vom Tut befolgt. LoadLine Configuration habe ich mit 0% und 50% ausprobiert ohne, dass sich das Problem geändert hätte.

Würde mich freuen wenn mir noch jemand auf die Sprünge helfen könnte :)
 
Pro3 dürfte ja jetzt nicht die dickste Spannungsversorgung haben.
Versuch mal irgendwie die Spannungswandler besser zu kühlen und guck mal ob es dann seltener/nicht mehr drosselt. Am besten geht das mit nem Lüfter oder Föhn auf Kaltluft einfach mal draufhalten.

Ansonsten würde ich mal die gängigen Sachen (Turbo, Speedstep, etc nacheinander ausschalten und gucken ob es was bringt.

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
Mein Problem ist, dass sich die CPU immer wieder heruntertaktet und zwar auf den Standart Multi von 33. Die PowerLimits stehen auf 140 Watt und Thermel Trotteling sollte bei unter 70° Celcius ja noch nicht greifen oder?

Sind Energiesparoptionen aktiviert ? Falls ja ist das ganz normal das sich die CPU herunteraktet, wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird. Versuche es mit deaktivierten Energiesparoptionen (im Bios), oder Windows Sparplan Höchstleistung (dann liegt der Maximaltakt immer an).

In welchen Spielen / Anwendungen taktet sie herunter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Er taktet auf den standard Multi von 33 zurück und nicht auf das Eingestellte wie genannt zB. 40/42/44.
Das hat ehr weniger mit Windows Energiesparplan zu tun, wenn da nicht grob ne krumme %Zahl steht die dann auch noch genau in 3300MHz endet unter Last.
 
Hallo zusammen!
Ersteinmal danke für die Mühe mit diesem "How to..."
Ich habe nur folgendes Problem, bei mir im BIOS finden sich ganz andere Namen bei den Spannungseinstellungen als die angegebenen,
und ich weiß nicht so wirklich was ich wo einstellen muss, um die Spannung von Auto runter zu setzen.

Derzeit läuft das System bei 4GhZ zwar stabil, aber da satte 1,361 VID anliegen komme ich beim Zocken an 82 Grad CPU Temp :-/
Ich hoffe jetzt das ihr mir helfen könnt.

Hier mein System, und meine BIOS einstellmöglichkeiten.

Board:
Mainboard.PNG

CPU:
CPU.PNG

HLSW:
HLSW.PNG

BIOS:
BIOS.jpg


Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Da wirds gemacht...
BIOS01.png

BIOS01.jpg

Hier das HANDBUCH falls nicht mehr vorhanden zum runterladen.[SUB][/SUB]
(wobei dort bezüglich der CPU-Spannung nichts weiter erklärt wird)

Es sollte dort auf jeden Fall weitere Möglichkeiten geben, wenn du von Auto auf Manuell wechselst(oder was es halt gibt, wie negativ und positiv DVID und was zum fixen der Vcore)
 
Zurück