[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Klar... musst ja gleich übertreiben. :devil:
Wie auch immer... 5 GHz sind für den Dauerbetrieb eh nicht zu empfehlen, da braucht man deutlich mehr Spannung.
Ich weiß doch nicht, wieviel Spannung CPU-Z anzeigt, wenn du du auf mehr als 4,5 gehst. Wer sitzt vor deinem Rechner? ;)
Versuchs einfach mal mit dem Multi 46 - also 4,6 GHz. Dann guckst du, was CPU-Z erzählt und stellst ein, wie oben beschrieben.
Bei 5 GHz reicht die Spannung offensichtlich mit der Auto-Einstellung nicht mehr aus - da bist du am Punkt angelangt wo man mächtig Spannung dazugeben muss.
Ab einem gewissen Takt ist das eben so - das ist auch schon der Bereich wo man für ein wenig mehr Rechenleistung mit mächtig mehr Verlustleistung und Abwärme bezahlen muss.
In jeder Beziehung unwirtschaftlich.
Und natürlich Risikobehaftet - das ist nix für Luftkühlung und erst recht nichts für Dauerbetrieb. Wenn du es schaffst, auf 5 GHz zu kommen (wovon du wohl nicht abzuhalten bist ;)), rate ich übrigens dringend vom Intel Burn Test ab.

Keine Ahnung. Das ist eben von System zu System unterschiedlich - es gibt da kein allgemeingültiges Rezept.
Ich würde es bei deinen 4,5 GHz auf Auto lassen, weil:
1. deine Spannungsangabe für den Takt völlig im grünen Bereich ist
2. man einen gewissen Sicherheitsspielraum haben sollte
3. die Kurve der Verlustleistung im Verhältnis zur Spannung flach anfängt und irgendwann steil ansteigt - was heißt, im niedrigeren Teil spart man weniger ein als im hohen Bereich.

Du kannst ja einfach mal Coredamage starten und in CoreTemp ablesen, wieviel Leistung unter Power verbraten wird. Dann geh mal mit der Spannung runter, z.B. Offset -0,020 V, und vergleiche die Poweranzeige.
Ich weiß nicht, ob es sich für 1 oder 2 Watt Unterschied lohnt - bei 5 bis 10 Watt ist das wahrscheinlich eine Überlegung wert. :)
Wenn du fummeln möchtest, dann mach es einfach so - in -0,005-Schritten (oder auch mehr - ist deine Sache) absenken und mit einem IBT-Lauf testen. Wenns knallt, war's zu viel. ;) Dann wieder rauf - aber besser mehr als eine Stufe, denn die Stabilitätsgrenze ist nicht wirklich absolut fest - die ist eher fließend - eine gewisse Toleranz beim Abstand ist deshalb empfehlenswert.

kurve.PNG

Guten Abend zusammen!

Irgendwie missfällt mir der Gedanke den Prozessor über den Turbo-Modus von Intel zu übertakten. Ich möchte dies lieber über den normalen CPU-Multiplikator machen. Den Turbo-Modus werde ich ausschalten, aber Stromsparfunktionen wie EIST möchte ich dennoch eingeschaltet lassen. Entstehen durch eine Übertaktung auf diese Weise irgendwelche Nachteile/fallen irgendwelche sinnvollen Funktionen weg?

Der Prozessor sollte im Idle-Modus auf diese Weise doch trotzdem heruntergetaktet und die Spannung verringert werden?!

Greetz,
f1rEx

Hallo,

eine Frage.......
die IGPU ist die im Bios abschaltbar?
Habe nämlich nichts gefunden...oder muss man das
Lucid Virtu installieren?

Danke und Gruß
Flo

Hallo,

ansonsten kann ich nur Danke sagen für das Tutorial.
Habe meine ersten OC-Versuche hinter mir und bin ganz zufrieden,
mit 4,2Ghz bei VCore 1,176

Luftkühlung ist auf Silent gedreht, da hätte ich noch Reserven,
allerdings genügen mir die 4,2 Ghz :)

Gruß
Flo

http://i40.tinypic.com/qwyjvb.jpg

Anhänge

• CPU-Test.jpg
    CPU-Test.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
die IGPU ist die im Bios abschaltbar?

Ich sage mal leichtsinnig ja (man kann ja nie ausschließen, dass es irgendwo doch Boards gibt, bei denen das nicht geht), vorausgesetzt, du hast ein Board, das die iGPU per Chipsatz überhaupt unterstützt.

Habe nämlich nichts gefunden...oder muss man das
Lucid Virtu installieren?

Lucid Virtu hat mit der eigentlichen Funktion der iGPU als Grafikkarte überhaupt nichts zu tun. Du must es also nicht installieren.

hey geiles tutorial sehr gut erklärt aber ich habe noch eine frage,mit wurde empfohlen die frage hier im overclocking bereich zu stelln weil sie ja indirekt damit zusammenhängt und zwar ,was ist eur emeinung nach de rbeste arbeitsspeicher für das asrock p67 fatal1ty board??? 12 gb sollten es schon sein oder sogar 16 gb habe immer auf die marke g.skill geschworen finde aber irgendwie keine 12 bzw 16 gb kits mit den straffen cl-7-8-7-24 timings was fuer timings sind eigentlich am besten von der stabilität her auch zwecks übertakten eher die mit der 9er timings oder idie mit den 7er timings, pc wird zum zocken benutz aber overclocking sollte auch noch gut funktionieren,hier die restliche hardware:

cpu: i7 2600K
mb: asrock p67 fatal1ty
ss: crucial m4 128 gb ssd

würde mich ueber eure beratung freuen!!

lg enigma

ps:habe die frage schon im kaufberatung mainboard arbeitsspeicher thread gestellt mir wurde aber empfohlen auch mal hier zu posten!!!
hoffe auf eure hilfe:daumen:

hey geiles tutorial sehr gut erklärt aber ich habe noch eine frage,mit wurde empfohlen die frage hier im overclocking bereich zu stelln weil sie ja indirekt damit zusammenhängt und zwar ,was ist eur emeinung nach de rbeste arbeitsspeicher für das asrock p67 fatal1ty board??? 12 gb sollten es schon sein oder sogar 16 gb habe immer auf die marke g.skill geschworen finde aber irgendwie keine 12 bzw 16 gb kits mit den straffen cl-7-8-7-24 timings was fuer timings sind eigentlich am besten von der stabilität her auch zwecks übertakten eher die mit der 9er timings oder idie mit den 7er timings, pc wird zum zocken benutz aber overclocking sollte auch noch gut funktionieren,hier die restliche hardware:

cpu: i7 2600K
mb: asrock p67 fatal1ty
ss: crucial m4 128 gb ssd

würde mich ueber eure beratung freuen!!

lg enigma

ps:habe die frage schon im kaufberatung mainboard arbeitsspeicher thread gestellt mir wurde aber empfohlen auch mal hier zu posten!!!
hoffe auf eure hilfe:daumen:

Hi,

also, wenn Du nicht bei OC-Wettbewerben teilnehmen willst, nimmst Du ein sehr günstiges Kit mit normalen Timings, z.B.

1333er RAM Kit

12 GB wird nicht gut klappen, da Du hier Dual Channel und nicht Triple-Kits nimmst.

Du solltest darauf achten, 1333er zu nehmen mit 1,5V (also für SB geeignet). Sie sollten auch unter Deinen Kühler passen.

Nur dann, wenn Du bei Wettbewerben mitmachst, lohnen sich schnellere Kits oder timings: Du wirst im Normalbetrieb nichts davon merken. Es sind nur minimale Unterschiede (Sehr wenige Prozent im einstelligen Bereich), die den Preis nicht rechtfertigen. Als ich mich nach meinem System erkundigt habe, habe ich mich auch überzeugen lassen ;)

Gruß

Zweiblum

Hi,

also, wenn Du nicht bei OC-Wettbewerben teilnehmen willst, nimmst Du ein sehr günstiges Kit mit normalen Timings, z.B.

1333er RAM Kit

12 GB wird nicht gut klappen, da Du hier Dual Channel und nicht Triple-Kits nimmst.

Du solltest darauf achten, 1333er zu nehmen mit 1,5V (also für SB geeignet). Sie sollten auch unter Deinen Kühler passen.

Nur dann, wenn Du bei Wettbewerben mitmachst, lohnen sich schnellere Kits oder timings: Du wirst im Normalbetrieb nichts davon merken. Es sind nur minimale Unterschiede (Sehr wenige Prozent im einstelligen Bereich), die den Preis nicht rechtfertigen. Als ich mich nach meinem System erkundigt habe, habe ich mich auch überzeugen lassen ;)

Gruß

Zweiblum

wollte die g skill sniper haben 1600er mit den 7er bzw den 9er timing,frag mich nur was besser ist beim overclocken hohe oder niedrigere timings?

wollte die g skill sniper haben 1600er mit den 7er bzw den 9er timing,frag mich nur was besser ist beim overclocken hohe oder niedrigere timings?

Niedriger = schneller.

Aber schau mal hier: Es lohnt sich fast nicht.

Welcher Speicher für SB?

Gruß

Zweiblum

PS: Insbesondere die Anwendungstests, bei denen fast keine Unterschiede sind... Gerade bei 16GB ist der Preisunterschied dann auch noch astronomisch hoch in meinen Augen.

Damit bin ich leider überfragt, ich habe meinen Speicher noch nicht übertaktet (jedenfalls mich nicht ausführlich beschäftigt). Ob OCen dieses Speichers gut geht, müßtest Du eher im entsprechenden Unterforum mal fragen ;)

Zurück