[How-To] Durchflussanzeiger im Laufwerksschacht

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag,

die letzten 3 Tage habe ich mich damit beschäftigt, wie ich meinen neuen Durchflussanzeiger brauchbar in Szene zu setzen.
Dabei hab ich mich dazu entschieden, den Anzeiger in einen Laufwerksschacht zu bauen.
Ich habe ein TT MozartXT Gehäuse hier. Dieses hat ein 7" Schacht, in den ich die Vorrichtung gebaut habe. Dennoch sollte es in einem 5,25" Schacht ebenso gehen.

Was wird benötigt?

Ein Dremel:
attachment.php

Zwei "halte Bügel" aus dem Baumarkt, bei mir etwa 5cm lang, 1.5cm breit und 2.5cm hoch:
attachment.php

2 Gewindeschrauben + Muttern in entsprechender Größe:
attachment.php

1 Durchflussanzeiger mit abgewinkelten Anschlüssen:
attachment.php

1 Laufwerksblende:
attachment.php

Bei meinem Gehäuse habe ich den Vorteil, dass meine Laufwerkseinschübe aus Gitterdraht sind, jedoch sollte auch ein Einschub aus Plasik oder festem Metall sich analog bearbeiten lassen.
Dazu hat mein Einschub noch einen Staubschutzfilter dahinter, diesen bearbeite ich direkt mit.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten:

Zuerst nimmt man den Dremel zur Hand. Damit trennt man bei den Haltebügeln leicht über der Biegung den Oberen Teil ab. Dazu wird die "Innenseite", die Später an dem Anzeiger anliegt, leicht angeschliffen (1), sofern dieses Platztechnisch nötig ist.
Dann wird noch am Bohrloch unten jeweils die Rundung abgeschliffen (2), da es sonst meist nicht mehr auf die Blende passt:

attachment.php

Die "Haltebügel" kann man nun an den Anzeier anlegen und das ganze in der Blende ausrichten, um zu sehen, welche Position möglich ist.
Die entsprechende Wunschposition wird nun markiert und das Sichtfenster ausgeschnitten und die Löcher gebohrt:

attachment.php

Der Staubschutzfilter, der bei mir noch in der Blende ist, wird ebenfalls "zerlegt":

attachment.php

Nun wird der Staubschutz eingelegt. Danach legt man den Anzeiger rein und passt die Haltebügel ein. Danach kann man die Haltebügel mit den Schrauben und Muttern befestigen.
Wenn man möchte, kann man es noch entsprechend Lackieren.

Und so sieht das Ganze dann am Ende aus:
attachment.php

attachment.php

Ich werde es noch mit Heißkleber fixieren und nach dem Einbau von Hinten beleuchten.

Ich hoffe das hier hilft einigen ein wenig.

MfG,
Fifa

Zuletzt bearbeitet:
übrigens sieht das front bild noch etwas wüst aus.
das liegt aber an dem Gitter-Material.
Mit etwas schaumstoff dahinter und eingebaut sieht es besser aus.

schickschick, NUR leider habe ich keinen platz für so einen nzeiger :heul::motz:

aba son durchflussmesser is doch sowieso eher nur son spielzeugs oda ? wirklich brauchen tuts man nich

Naja, wenn du Glück/ Pech hast ( sieh's wie du willst), kannst du Verklumpungen oder aber auch Luft durchschwimmen sehen o.ä.
Habe zwar keine Wakü, aber ich denke mal, dass das Wohl der Sinn ist. Das siehst du doch auch an jeder Tanke.

najo, ich hab ihn mir einerseits als filter besorgt. andererseits hab ich eine 230V pumpe und es ist mir bisher 2x passiert, dass ich vergessen habe, sie anzuschalten.
das sollte nicht passieren, desshalb würd ich den durchfluss gerne sehen ;)

aufgrund der enormen resonanz hab ich noch ein paar bilder gemacht.
so sieht das ganze im Schacht aus mit hintergrundbeleuchtung:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

das hast du fein gemacht, kannst dir ein Bienchen ins Hausaufgabenheft eintragen, wirklich sehr gut!

Schöne Idee und gut gelöst.:daumen:

@ Digger wenn Du Sachen suchst die man braucht,
mußt Du ein anderes Forum suchen:lol::nene::lol::haha:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, so etwas könnte ich mir auch ganz gut in meinem PC vorstellen.
Ich glaub ich schaue mich mal nach solchen Durchflussmessern um, dann hab ich wenigstens schon mal etwas, dass mir meine Eltern zu Weihnachten schenken können. :D

is echt praktisch, aber seit ich ne laing hab, bin ich mir manchmal nicht sicher, ob es läuft ^^
die laing pumpt so heftig, dass man das drehen der anzeige nicht mehr sehen kann xD

Hallo Fifadoc,
bin gerade über deinen Blog-Eintrag auf dieses, schon etwas ältere Tutorial gekommen. :ugly:

Wie wäre es denn, wenn du es etwas modifizieren würdest? Statt des Stauschutzes, z.b dunkles transluzentes Plexi-Glas. Gäbe auf jeden Fall schönere Schnittkanten, meinst du nicht?! Ausserdem, als Variante, und in Kombination, sehr dünnes, transparentes Plexi vor dem Durchfluss-Sensor... Nur so Ideen.

Hatte den auch noch abboniert. :D
Sag mal was ist das eigentlich für ein Durchflussanzeiger? Noch nie gesehen das teil. :D

Zurück