[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

Da müsste man eine Leitung in die Tastatur mit reinziehen und das mit einer beliebigen Taste wie z.B. einer der macro Tasten überbrücken.

Oder wenn man geschickt ist, eine Taste mit einbauen.

Nicht unbedingt, lässt sich auch per Software regeln.

h_tobi hat z.b. zwei Vandalismustaster verbaut, um die Laufwerke zu öffnen, und er kann sie zusätzlich per Software öffnen.
Du könntest also, da die LEDs eh am NT hängen, da einen Mikrocontroller bauen, und den dann per Software/Makro steuern, also An/Aus/wie hell etc.
Ist aber viel Arbeit.

Kann man damit auch über einen Drehpoti, der am Case ist, die Beleuchtung regeln?
Mein nächstes Projekt wird ja ein HTPC in einen alten Verstärker, der dann in die bestehende Anlage integriert wird, und da würde sich das ja anbieten einen der Drehregler, die eig. überflüssig sind und entfernt werden würden, zum dimmen zu missbrauchen^^

Du kannst die LEDs per PWM dimmen.

Das geht rel. einfach mit dem NE555.

Mithilfe deines Potentiometers kannst du dann das Puls-/Pausenverhältnis einstellen, zusätzlich empfiehlt sich auch noch ein Trimmer zur Anpassung der Frequenz, denn je nach LED kann man mal mit ner hohen, mal mit ner niedrigeren Frequenz bessere Ergebnisse erzielen.

Die vorhandenen Potis bei einem Verstärker sind logathitmische Potis, aber das macht nicht sonderlich viel, denn man sollte eh logarhitmisch dimmen, denn das Auge nimmt die Helligkeit nicht linear war. ;)

Denke ich werd da aber eh unabhängig vom Rechner bauen, also die Stromversorgung.
Sollen ja wie gesagt 10m LED-Leiste werden, als netter Effekt fürs Wohnzimmer. Und das soll auch laufen, wenn der Rechner mal aus ist. Aber einen der Potis kann ich ja trotzdem nehmen, klappt ja auch wenn der Rechner aus ist. Nur wie und ob ich das hinbekomme, das es zur Musik pulsiert, mal gucken. Bis dahin fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter^^

Das zur Musik pulsieren könntest du hiermit lösen:

Pegelanzeige - www.jb-electronics.de

Wenn man das ganze 2 mal baut gehts sogar Stereo :p

Die Schaltung musst du halt deinen Wünschen anpassen, aber funktionieren tut das so, habe ich selber hier zuhause liegen... Und evtl. solltest du das ganze auf höhere Ströme auslegen (nicht Volt, sondern Ampere :p ) wenn du mehrere LED's verwendest! die LED's in Gruppen zu schalten kann sich dabei auch lohnen! bei 12 V und blauen LED's zb:

2,7V / LED
packste 4er-Gruppen zusammen:

4x 2,7 = 10,8 V, müssen noch 1,2V vernichtet werden, bei ~20 mA kommt man da bei
1,2V/0,02A = 60 Ohm raus

den Widerstand nehmen der am nächsten dran liegt und fertig! und dann nacher sämmtliche Gruppen nochmal mit einer gemeinsamen Sicherung vor nem Kurzschluss sichern!

Das ganze lohnt sich aber erst bei 10 oder mehr Gruppen, bzw. so ab 50 LED's...

Mal sehen was du draus machst, würde das ganze gerne später mal sehen ;)

Naja, 200 LEDs wären es ja, und das werde ich dann wohl als 5x40er splitten. Werd die ja auch an 230V anschließen, nicht an 12V des Rechners.

230V? Schlechte Idee!

Wenn du jeweils 2 LEDs bei 12V in Reihe schaltest reicht dieses bei If 20mA:

Schaltnetzteil APD DA-24D12 - Stromversorgung - Netzgeräte - Festspannungs-Netzgeräte - Pollin Electronic GmbH

Wenn du mehr Strom pro LED hast, dann würde ich 3 in Reihe schalten, das geht dann.

Es gibt zwar von pollin auch ein offenes Schaltnetzteil welches 24V liefert, jedoch aufgrund des fehlenden Schutzes kann ich das keinem Laien empfehlen, denn ohne Metallgehäuse strahlt ein solches Schaltnetzteil sehr viel Störungen ab, was dazu führt, dass du Probleme mit Wlan usw. haben wirst und Amateurfunkter in deiner Nachbarschaft auch nicht sonderlich begeistert sein dürften.

Naja, 10 pro Reihe werden es mindestens. Eher 15 oder 20, am liebsten 40. Irgendwo hatten wir doch mal ausgerechnet, das man mit normalen 12V locker 100 LEDs in Reihe versorgen kann, oder?

12 und 100LEDs in Reihe? Die LEDs hätte ich auch gern. ;)

Das wäre eine Uf von 120mV, eine Rote LED hat 2V, eine blaue in der Regel 3,2V. Sprich du kannst bei 12V maximal 3 in Reihe schalten.

Soll die ganze Leiste einfach nur im Takt der Musik blinken oder soll es wie ein VU Meter aussehen?

Ich würed sagen maximal parallel würde das gehen. Da würden dann 100 normale etwa 6 Watt verbrauchen. Wenn man allerding immer 4 in Reihe schaltet und die dann jeweils 20mA ziehen. So braucht man keine Vorwiderstände. Und bei 100 in Reihe hätten wir noch das Problem, wenn eineausfällt bleibt alles dunkel. Und dann kannt du mal schön auf Fehlersuche gehen :)

Edit: Ja, wenn du jede einzel mit Vorwiderstand betreibst und alle parallel schaltest, dann kommt man bei 100 Leds auf 24 Watt. Wieviel das dann für dich bedeutet kannst du ja selbst ausrechnen.

Man braucht immer Vorwiderstände bzw. eine Strombegrenzung bei Halbleitern.

Denn eine LED ist ein Halbleiter, Halbleiter sind Heißleiter, eine LED wird im Betrieb warm, dadurch leitet sie den Strom besser, dadurch steigt die Leistung, die entsteht, die LED wird noch wärmer und leitet noch mehr Strom, peng, LED kaputt.

Ah, gut zu wissen. Aber die Schaltung mit immer 4 LEDs in Reihe und in den Kreislauf nen Vorwiderstand bauen und dann dieses Modul mehrfach parallel schalten würde gehen?

9V reichen vollkommen aus, sie sind dann eben nicht ganz so lichtstark wie bei 12V. Zum Funktionstest reicht es allemal. Meine Mainboardhintergrundbeleuchtung kann ich z.B. auch je nach Lust mit 12V, 9V und 5V betreiben^^

Woran du merkst, das es falsch angeschlossen ist? An oder aus, mehr geht nicht^^

Also die LED am Taster leuchtet ohne Problem, also dürfte es am NT auch keine Probleme geben.
Ich werde jetzt noch schauen ob der Taster auch denn PC an macht werend er leuchtet, ich danke schon mal für die Hilfe.

Ach jetzt bin ich auch neugirig geworden wegen der Beleuchtung fürs Zimmer.
Ich habe mir das mal so durchgelesen und sieht echt der Hammer aus.
Ich habe so oder so vor mir Platinen zu bauen wo ich dann keine Wiederstände mehr brauche für die LEDs, ich finde die Lösung nicht schlecht 60 LEDs und die kommt an denn Molex und verbraucht kaum Strom und die Platine kostet auch nicht viel.
Ich finde die Platine eine sehr gute Lösung von @h_tobi, wenn es interresiert.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...er-konstantstromquelle-fuer-led-s-teil-1.html

Wie kann ich diese Platine weiter verwenden wenn ich auch eine Zimmerbeleuchtung bauen möchte, wie für denn Schreibtisch und für das Sideboard wo Fernseher Anlage usw. steht.
Man kann diese Platine ja so umbauen das sie 230V umwandeln kann und direkt denn Strom von der Steckdose zieht ohne NT.
Mal bei h_tobi fragen ob das möglich ist denn schlecht währe es nicht 60 LEDs direkt über die Steckdose ;), Mfg Snapstar

Hi,
ich möchte auch so LED Leisten fürs Zimmer machen(Deckenkante).
Ich ätte aber ein paar Fragen:
Wie warm werden die LED's?
Sollen sie den Raum direkt bestrahlen, oder die Mauer anleuchten?
Wie Hell sollen die Teile sein?
Kann ich die dann auch mit einem NT betreiben?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Kann ich die LED's auch dämmen mit einem Drehschalter z.B.?

LG Sony

Hi,
danke für die schnelle Antwort :)

Wenn ich jetzt eine andere Volt Zahl nehme(niedriger) dann müssten die LED's ja theoretisch dunkler(gedämmt) oder?

LG Sony

Zurück