News Hotfix-Treiber: Nvidia behebt Bugs bei Geforce-RTX-Grafikkarten

Das passt wie die faust aufs Auge :fresse:
Wär' ich ein PC Teil
Dann wär ich eine RTX aus der 5nfer Reihe
I glüh gern vor
I gehe gern aus
Mir haut's die Sicherungen raus
Wär' ich ein PC Teil
I glüh gern vor
I gehe gern aus
I saug die Kernkraftwerke leer
I laufe auf achttausend Ampere
Wär' ich ein PC Teil
I glüh gern vor
I gehe gern aus
I glüh gern vor
I gehe gern aus
Wär' ich ein PC Teil
I glüh gern vor
I gehe gern aus
I saug die Kernkraftwerke leer
I laufe auf achttausend Ampere
I hob ein Wackel-Wackel-Wackel-Wackel-Wackel-Wackel-Wackelkontakt
„Wos hat er?“ ein Wackelkontakt
I hob ein Wackel-Wackel-Wackel-Wackel-Wackel-Wackel-Wackelkontakt

Hatte es im anderen thread schon mal geschrieben, der neue Treiber vor hotfix verursacht bei mir blue screens wenn ich Youtube gucke, mit ner 3080 ti. Niemand solche Probleme gehabt? Nach downgrade wieder alles normal.

Für unterwegs, zuhause steht ein Aorus F32UP

Bin sehr zufrieden damit, weiß nicht was du willst.
Also ich habe auch kein Problem mit dem Monitor ganz im Gegenteil.
Ich hatte ein Flackern was ich behoben habe.
Im Monitor Menü Adaptive Sync kurz ausstellen und wieder an.
Aussetzer konnte ich mit einer RTX 5090 nicht feststellen.

Den Temp-Bug habe ich auch mit dem WhqL Treiber. Aber nur im RTSS aka AfterBurner… Mal sehen ob der BetaTreiber das behebt.

Die Menge an Bugs in den Treibern ist ungewöhnlich, aber solche spitzen Bemerkungen zeugen m.E. nur davon, dass man selber nie SW entwickelt hat und nicht weiß, wie schwierig es ist, alle Situationen und Eventualitäten abzutesten.
Netter Versuch. Als jemand der ein abgeschlossenes Informatik-Studium hat und schon über 20 Jahre im Bereich der Software-Entwicklung tätig ist, ist mir durchaus bewusst, wovon ich rede.

Wer die Anzahl und den Schweregrad der in letzter Zeit aufgetretenen Fehler als "normal" bezeichnet, hat wenig Ahnung von den QS Prozessen in der Software-Entwicklung. Sie zeugen davon, dass etwas massiv schief läuft.

Das selbe denke ich mir auch immer bei den Windows Updates, die bei bestimmten Konstellationen Probleme machen, und sich dann das ganze Netz darüber scheckig lacht. Keiner von diesen Leuten hat jemals mit QA zu tun gehabt. Sonst würden sie sich nicht so lustig machen.
Du willst ernsthaft Betriebssystem-Updates, welche auf/mit zigtausenden Hardware-Varianten und Software-Installationen laufen müssen, mit einem Grafikkarten-Treiber vergleichen, der für zwei OS Versionen (Win10+11) entwickelt wird und mit einer sehr begrenzten In-House entwickelten Hardware läuft?

Wir reden hier auch nicht von dem typischen rumgefrickel bei Grafikkarten-Treibern bzgl. Spezial-Anpassungen für einzelne Spiele, dass diese möglichst fehlerfrei laufen. Dass das problematisch ist, weiß jeder spätestens nach der Erfahrung die Intel mit seinen GPU Treibern gemacht hat.

Dass eine API zwischen den selbst entwickelten Treibern und der eigenen Hardware "kaputt" geht und das nicht in der Standard-QS erkannt wird, ist ein absolutes Armutszeugnis. Ins Besondere wenn man das noch in den Kontext setzt, dass wir hier nicht von einer kleinen Startup-Bude ohne Budget reden, die das so noch nie gemacht hat.

Es ist für mich generell unverständlich, wie hier in den Foren teilweise die ganz objektiv betrachtete mangelhafte Qualität und die Fehler von Herstellern für auch noch extrem teure Produkte von manchen auf's Messer verteidigt wird. Egal um welchen Hersteller und welches Produkt es sich handelt.

Für mangelhafte Qualität sind die Hersteller verantwortlich, nicht die Nutzer und es gibt keinen Grund die Hersteller an dieser Stelle zu verteidigen.
Wenn wir das akzeptieren, haben wir zukünftig wieder Windows 95 Zustände mit ständig abstürzenden Treibern bei gleichzeitig stetig steigenden Preisen für mindere Qualität.

Immer AMD mit Ihren unstabilen drecks Treibern, gut das man zu Nvidia greifen kann..
AMDs Treiber sind schon seit langem gleichwertig zu Nvidia, keins Ahnung wovon du da redest.
Wer die Anzahl und den Schweregrad der in letzter Zeit aufgetretenen Fehler als "normal" bezeichnet, hat wenig Ahnung von den QS Prozessen in der Software-Entwicklung. Sie zeugen davon, dass etwas massiv schief läuft.
Das denke ich kaum. In letzter Zeit wird sehr viel gegen Nvidia gehated, weil sie AMD etwas haben aufholen lassen und im gleichen Prozess angeblich viel besser sein müssten.
Da wird sofort über jeden Furz berichtet und fleißig aus Schadenfreude kommentiert.

Die Fehlerintensität ist abgesehen von Blackscreens recht gewöhnlich.
AMD hatte vor Jahren auch mal damit zu kämpfen, so gesehen nichts neues.
Es ist für mich generell unverständlich, wie hier in den Foren teilweise die ganz objektiv betrachtete mangelhafte Qualität und die Fehler von Herstellern für auch noch extrem teure Produkte von manchen auf's Messer verteidigt wird.
Neuer User mit Agitation gegen Hersteller XY.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich kaum. In letzter Zeit wird sehr viel gegen Nvidia gehated, weil sie AMD etwas haben aufholen lassen und im gleichen Prozess angeblich viel besser sein müssten.
Du findest, dass die Fachpresse sich kollektiv gegen nVidia verschworen hat und ständig nur von deren Fehlern berichtet, das früher aber nicht so war und alles eh halb so wild ist?

Wenn das deine Meinung ist, darfst du die gerne haben - sehe ich und viele andere aber etwas anders.
Und du wirst einsehen, dass ein "stellt euch nicht so an" Post bei betroffenen Nutzern, freundlich ausgedrückt, wie Hohn rüber kommt.

Da wird sofort über jeden Furz berichtet und fleißig aus Schadenfreude kommentiert.
Klar gibt es diese Leute, ist mir aber ziemlich einerlei.
Ich für meinen Teil, als jemand der selbst von diesen Fehlern betroffen ist, sehe da keinerlei Schadenfreude. Aus meiner individuellen Sicht, ist das höchstens Galgenhumor, weil ich selbst an nVidia's Strick baumle und die mich am Nasenring durch die Manege ziehen.

AMD hatte vor Jahren auch mal damit zu kämpfen, so gesehen nichts neues.
Die Argumentation ist aber keine Entschuldigung für irgend etwas.
Das ist in etwa so wie: "Die anderen haben in der Vergangenheit auch ständig Mist gebaut, also ist's okay wenn nVidia das im gleichen Umfang auch tut. Gewöhnt euch dran, wird sich auch nicht mehr ändern."

Neuer User mit Agitation gegen Hersteller XY.
Wer?
Noch einmal, auch wenn ich's schon erklärt habe: mir ist das ziemlich egal, von welchem Hersteller ein Produkt kommt. Ich habe für ein Produkt bezahlt und das muss so funktionieren, wie es sollte.
Bei GPUs betrifft das auch die gelieferten Treiber / Software, ich finde es inakzeptabel bei jedem Treiberupdate damit rechnen zu müssen, dass ich ein kompliziertes Rollback machen muss, damit mein Rechner nicht Amok läuft.

Irgendwelchen der zahllosen sinnlosen Lagerkämpfen konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Egal ob Nintendo vs Sony vs MS, Konsole vs PC, AMD vs Intel, nVidia vs AMD, Maus vs Controller und was es noch alles für sinnbefreite Streitereien gibt.

Das ist in etwa so wie: "Die anderen haben in der Vergangenheit auch ständig Mist gebaut, also ist's okay wenn nVidia das im gleichen Umfang auch tut. Gewöhnt euch dran, wird sich auch nicht mehr ändern."
Ich kann dich nicht davon abhalten Dinge in meinen Beitrag hineinzuinterpretieren die nicht gemeint sind.
Bildausfälle sind ganz klar invasive Treiberprobleme und nur weil es die schon einmal gab, ändert das auch nichts daran. Der Rest ist eher normal.
Ich hatte persönlich bisher keine Probleme gehabt.
Damit sind wohl eher deine absurden Aussagen zu Praktikanten und QS gemeint.
Muss ich nicht weiter kommentieren.

Irgendwelchen der zahllosen sinnlosen Lagerkämpfen konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
Deshalb sind alle bis auf 4 Postings in Nvidia Threads und negativ, glaub ich sofort!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte persönlich bisher keine Probleme gehabt.
Das liest man immer wieder. Kommt immer gut rüber, wenn man ein Problem hat und einem jemand sagt "ich weiß nicht was du willst, ich hab kein Problem".
Denk mal darüber nach, wie das bei dir ankommen würde, wenn du auf der anderen Seite bist und das jemand dir sagt.

Aber manche kapieren das wohl nicht, da wünsche ich dann nur, dass dir das mal genau so geht, vielleicht macht's dann Klick.

Damit sind wohl eher deine absurden Aussagen zu Praktikanten [...]
Schon traurig, wenn Menschen heutzutage nicht mehr einordnen können, was eine rhetorische Frage ist.

[...] und QS gemeint.
Muss ich nicht weiter kommentieren.
Ist auch besser so, weil wir offensichtlich nicht einer Meinung sind, was ein akzeptables Maß an Fehlern für ein Produkt ist und was nicht.
Im Nicht-Konsumer-Bereich werden solche gravierenden Fehler in dieser Menge jedenfalls i.d.R. nicht akzeptiert.

nVidia hat das offensichtlich ähnlich gesehen, sonst hätten sie nicht so schnell einen Hotfix außerhalb der Reihe geliefert.

Deshalb sind alle bis auf 4 Postings in Nvidia Threads und negativ, glaub ich sofort!
Freut mich, dass du meine Postings so fleißig liest.
Was du glaubst ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Ich werde mit Sicherheit nicht beliebig in irgendwelche Threads etwas posten, zu denen ich keinerlei Bezug habe, nur damit Leute wie du etwas anderes denken. Wenn du nicht verstehst, dass man als Besitzer einer nVidia Karte sich hautpsächlich mit den nVidia Themen und Postings beschäftigst, dann tut mir das Leid für dich.

Ebenso wenn du nicht verstehst, dass man in Threads, bei denen es sich um Probleme handelt i.A. nicht reingehen und posten sollte "Bei mir läuft alles, ihr seid nur DAUs".

Und damit beende ich diese sinnlose Diskussion, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Was man als Besitzer einer nVidia Karte zumindest im vergangenen Jahr gelernt hat:
Niemals sofort eine neue nVidia Treiber-Version installieren, auch wenn es dazu einen positiven Beitrag im PCGH Forum gibt.
Sofern man den Luxus hat warten zu können, weil man keine akuten Probleme hat und es sich nicht um ein Update für ein kritisches Sicherheitsproblem handelt. Dann ist man aufgeschmissen.

Sie sollten lieber die Hot temperatur der karten für RTX50ziger fixen.
Dazu noch dass es nivida einfach nicht gebacken bekommen mit den anschluss. Und PR reden wir nicht drüber.

Zurück