Host-Schreibvorgänge auf SSD druch BF3?

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Host-Schreibvorgänge auf SSD druch BF3?

Hallo Com,

ich hab da mal ne frage bezüglich BF3 auf einer SSD, und zwar habe ich die Samsung SSD 830 265GB und habe seit 3 Wochen BF3.
Was mir da jetzte aufgefallen ist das ich inerhalb den letzten 3 Wochen ca 400GB drauf geschrieben wurde, sonnst waren es nicht mal 10 GB Täglich.

Hat es was mit BF3 zutun und lohnt sich für Games eine extra SSD da ich die Systemplatte nicht wirklich schrotten will?
Ich weiß auch das es nicht wirklich tragisch ist doch ich möchte die Platte so lange wie möglich noch nutzen.

Danke schon mal im vorraus und wünsche euch noch einen schönen Feiertag.

MfG
Stevy

AW: Host-Schreibvorgänge auf SSD druch BF3?

400GB in 3 Wochen oder 400GB täglich innerhalb der letzten 4 Wochen? Oo

//edit:
Ich gehe mal von 400GB Host-Writes in den letzten 3 Wochen aus. Das ist alles cool. Wenn wir von 10 000 Zyklen ausgehen die die Platte mindestens hält, dann komme ich da auf viele, viele, viele Jahre... ^^
Anyway: Es spricht nichts dagegen, Spiele auf die SSD zu packen wenn der Platz vorhanden ist. Grad bei BF3 kann ich das verstehen, so beim Rundenstart... ,)

Ja die 400GB die letzten 3-4 Wochen, Auf SSD hab ich es ja wegen den Ladezeiten weil einige doch meinten auf einer SSD gehts um einiges schneller.
Naja was mich aber halt wundert, ich hab die ersten 3 Monate ca 950 GB und jetzte seit ich eben BF habe 1,33TB, letzte woche waren es auch noch 1,2TB...

Wenn ihr aber sagt das alles Ok ist dann hoff ich es mal :D

Naja. Bis die SSD "geschrottet" ist gibt es doch schon wieder einige neue Generationen die wohl besser gebaut sind und (auf jedenfall) billiger. Bis dahin kannst du dir bestimmt eine 750 GB bis 1 TB SSD Kaufen.

da ich die Systemplatte nicht wirklich schrotten will?
Musst dann halt Windoof neu installieren. Na und?
Deine alte HDD hast du sicherlich nicht weggeworfen, hast sie in ein externes Gehäuse gepackt die es überall günstig zu kaufen gibt und benutzt sie als Backup Lösung (für den Fall der Fälle) oder etwas nicht :ugly:

Naja meine alte HDD ist noch in meinen alten PC eingebaut, der steht eben schon seit 4 monaten darum, wollt den eigentlich noch verkaufen da er ja eig noch was wert wäre.

Und 2 HDDs hab ich ja noch in meinem PC a 1TB als Datengrab wo ich ja auch semtliche games drauf habe.
Vielleicht gibts nächsten Jahr Weihnachten die 1TB SSDs dann hol ich mir da eine oder 2 :D

Zum schrotten: Legen wir mal die ziemlich geringe Zahl von 10 000 Zyklen zugrunde. Das sind bei zB 64GB also 64000 GB Schreibvolumen. Wenn ich Host-Writes von 16GB am Tag habe (was schon viel ist) rechne ich also 64 000GB /16GB = 4000 Tage, das entspricht 10,96 Jahren. Das will ich mal sehen, wer heutzutage noch 10 Jahre lang die gleiche Festplatte benutzt :P

Also von meinem ersten PC damals mit Win 95 hat die Festplatte 15 Jahre gehalten :D

Naja gut bei 2 Jahren wo ich den PC Aufrüsten würde, würde ich auch das System neu aufsetzen.
Ich werde aber das mal beobachten, wenn es doch in einem Monat die 2 TB schaft dann hol ich mir vielleicht doch noch eine 128GB SSD nur für Games.

256 GB = 238 GiB - 28 GiB freibleibend = 210 GiB x 5.000 Zyklen = 1.050.000 GiB : 20 GiB/Tag = 52.500 Tage = 143,8 Jahre.

Zurück