News Horizon Zero Dawn Remastered: Systemanforderungen sind da

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Horizon Zero Dawn, das 2017 exklusiv für die Playstation 4 und 2020 für den PC und die Playstation 5 erschienen ist, erhält am 31. Oktober eine technisch und grafisch überarbeitete Neuauflage, die jetzt Systemanforderungen erhalten hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Horizon Zero Dawn Remastered: Systemanforderungen sind da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Anforderungen sind ok. Für die meisten ist die Option High schon ausreichend. Bei Very High muss man mal schauen ob es Optische Unterschiede gibt. Die Anforderungen steigen hier ziemlich heftig. Was mich erschrecken lässt ist Downloadgröße. War der nicht Remaster auch so groß?

Sieht schick aus, aber die Vegetation ist schlechter geworden. Im Original waren Blättertexturen bspw. mit Sand/Staub bedeckt. Jetzt sind sie knallgrün und absolut sauber. Auch hat die Pflanzen- bzw. Farbdiversität abgenommen.

Die wirklich seltsam-steifen Gesichtsanimationen bei den Zwischensequenzen wurden behoben, sagt DF. Die waren außerhalb der Hauptstory schon sehr weird...

Ansonsten mag ich den überarbeiteten Look, hier scheint für 10€ (für Besitzer des Originalspiels) mehr als "nur" eine aktualisierte Engine drinzustecken...

Spieleentwicklung dauert mittlerweile mitunter so lange, dass man in der gleichen Zeit ein Kind zeugen und einschulen könnte. Und das ist The New Normal. Entsprechend mussten auch Sony letztens ihre PS5 Pro in etwa so vorstellen: "Alte Schinken und Crossgen-Wunder, jetzt enhanced!"

Und jetzt wird die Entwicklerpower bereits in Remaster von Games gesteckt, die eine einzige Generation auf dem Buckel haben. Stabil. Sag mir, dass du keine Ideen hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ideen hast. :ugly:

Hatte mir mal die Version auf steam geholt in einem sale, wollte es im Winter spielen aber jetzt nehm ich gern noch die neue Version um einen 10er mit. Freu mich drauf 👍

135 GB? Lecko Mio...
Spieleentwicklung dauert mittlerweile mitunter so lange, dass man in der gleichen Zeit ein Kind zeugen und einschulen könnte. Und das ist The New Normal. Entsprechend mussten auch Sony letztens ihre PS5 Pro in etwa so vorstellen: "Alte Schinken und Crossgen-Wunder, jetzt enhanced!"
Ich glaube nicht, dass das "the new normal" sein muss. Ich sehe bei vielen Entwicklern einfach nur krasses Missmanagement (gerade auf der Ebene des middle management) und viel zu große Teams, die durch entsprechende Kommunikation viel zu viel Entwicklungszeit fressen.

Bleibt das Original erhältlich?
Zuerst war mein Gedanke "nicht noch so ein unoptimiertes neues Release, ne..", aber die 1440p@High Anforderungen, die wohl auch mein Ziel wären, klingen ganz ok. Hab zwar keine 6800, sondern nur ne 6700XT, aber das dürfte wohl trotzdem gut machbar sein mit etwas Optimierung der Einstellungen.

Aber 135 GiB? Ich hab zwar nicht wenig Speicher im PC, aber Speicher wird öfters knapp und das wäre dann das größte Game was ich besitze (nach FH5, uff..) - muss jetzt nicht sein. Und das Original sah doch sehr gut aus.

Hab es (glaub?) noch nicht gekauft, da ich einfach die Zeit zum Zocken aktuell nicht habe. Aber bevor es verschwindet würde ich es mir noch holen.

Das Spiel hat schon Spaß gemacht allerdings habe ich das Original am PC gefühlt erst vorgestern beendet, von daher juckt mich das aktuell 0. Da gibt es viel zu viele neue Spiele, die da noch auf der Wunschliste warten. Vor allem ist HZD auch so ein Game, bei dem man mal locker 50h+ versenken kann und das spielt sich auch nicht mal eben zwischendurch. Für alle die das Spiel noch gar nicht kennen sicherlich eine Empfehlung, sofern die Technik beim Release passt. Der Start des Originals am PC war ja etwas holprig, soweit ich mich erinnere.

Zurück