Horizon: Zero Dawn - Releasetermin und Systemanforderungen bekanntgegeben

ne um einiges stärkere CPU und die GPU hat 4,1 Tflop

Um die gleiche Optik und Leistung zu erreichen wie die PS4 mit ihren 1,84 Tflop. Es wird ein Fest ;)

Und davon ab werde ich wohl nochmal zugreifen. Mit meiner GTX 1650 Super dürfte ich wohl mit 60FPS und besserer Optik hinkommen wie damals auf dem ehrwürdigen Optimierungswunder.

Ich bezweifle, dass man eine 780 für mittlere Details in 30 fps braucht. Wenn doch, dann ist es nicht wirklich gut optimiert. Yoka Laylee lief damals mit einer 660 auch mit knapp 60 fps auf dem PC, ist nur minimal stärker, als eine PS4, die in dem Spiel nur 30 geschafft hat, was hier aber wohl auch an der Unitiy Engine lag. Ich bezweifle auch. dass die Unterschiede zwischen mittleren und hohen Settings so hoch ausfallen. Wie es ja bei einigen Spielen ist.
 
Im Trailer zeigen sie Ausschnitte vom integrierten Benchmark inkl. Ergebnis. Ein 1500X + RX580 System schafft demnach 61 fps average in 1080p mit "Original" Details (ob das denen der PS4 entspricht?)

Grüße!
 
Um ehrlich zu sein ist es mir total egal, in welcher Auflösung eine Pro das Spiel zum Beispiel schafft. Ich habe die Pro und habe auch HZD dafür. Sehr viele Spiele lassen die Pro einfach so extrem laut werden, dass ein Spielen darauf kaum noch Spaß macht. Da könnte das Ding auch 8k ausgeben, wenn man eine Geräuschkulisse im Wohnzimmer hat, als ob das Ding gleich abhebt und sich auf dem Weg zum Mars machen will, macht es einfach keinen Spaß mehr.
 
Ich bin schon sehr gespannt wie dieses Spiel in der gepimpten PC Version aussieht. Klasse, dass eines meiner absoluten Lieblingsspiele nun auch für den PC veröffentlicht wird.
 
Um ehrlich zu sein ist es mir total egal, in welcher Auflösung eine Pro das Spiel zum Beispiel schafft. Ich habe die Pro und habe auch HZD dafür. Sehr viele Spiele lassen die Pro einfach so extrem laut werden, dass ein Spielen darauf kaum noch Spaß macht. Da könnte das Ding auch 8k ausgeben, wenn man eine Geräuschkulisse im Wohnzimmer hat, als ob das Ding gleich abhebt und sich auf dem Weg zum Mars machen will, macht es einfach keinen Spaß mehr.

Jup kenne ich, mit der Revision 7216B ist die Lautstärke in Ordnung. MIt 7016B unerträglich und 7116B ist auch noch zu laut.-
 
ne um einiges stärkere CPU und die GPU hat 4,1 Tflop

Um die gleiche Optik und Leistung zu erreichen wie die PS4 mit ihren 1,84 Tflop. Es wird ein Fest ;)

Und davon ab werde ich wohl nochmal zugreifen. Mit meiner GTX 1650 Super dürfte ich wohl mit 60FPS und besserer Optik hinkommen wie damals auf dem ehrwürdigen Optimierungswunder.

Wer sagt denn das die Pc Version keine neuen Grafik Features bzw. bessere verbaut bekommen hat?
 
PC Spieler finanzieren AAA Spiele im mindestens gleichem Ausmaß, schau Dir mal die Umsatzberichte von großen AAA Publishern wie Ubisoft an, da steht der PC oft auf Platz 1 in puncto Umsatz.
Oh ja, Ubisoft! Was war deren letzter großer Wurf? Ghost Recon Breakpoint? Wer möchte denn sowas finanziert haben...?!
 
Na endlich kommt ein Maus und Tastatur Spiel auf die Plattform, auf die es gehört. :P

Das ist für mich ehrlich gesagt schon lange kein Thema mehr.
Zu 90% spiele ich inzwischen alles mit Xbox One Gamepad am PC. Kommt das meiste eh von Konsole, und ist optimiert für Gamepad. Sche*ße selbst Ego-Shooter fange ich schon an mit Gamepad zu zocken am PC. Nicht alle aber schon paar. :D
 
Für was für Features wir heut zu Tage dankbar sein dürfen wenn man ein älteres Spiel portiert bekommt.

Verschiedene Auflösungen, nicht im Scheuklappenvormat und mehr FPS. Hört hört, ist ja voll geil!?
Will noch erwähnen, am PC kannst du sogar eine PC-Maus benutzen, nein Wahnsinn!!


Bin wohl auch schon so verwöhnt, dass ich das als nicht mehr nennens wert erachte.
 
Bin wohl auch schon so verwöhnt, dass ich das als nicht mehr nennens wert erachte.

Man sollte dieser Arbeit aber auch etwas Anerkennung schenken, vorausgesetzt sie haben nen guten Job gemacht.

Man hätte das Game auch lieblos portieren können ohne Rücksicht auf Effizienz. Mit 60fps lock und nicht sichtbaren “ultra“ Details. Auch 21:9 ist nicht selbstverständlich.

Wir werden sehen wie es dann tatsächlich ist. Aber das was ich gesehen hab, hat mir gefallen.
 
Freu mich schon auf den Technik-Check der PCGH, wenn sie ihn nicht schon bei Death Stranding machen werden.

Bei den Anforderungen scheint die Decima Engine wirklich super auf dem PC zu performan. Ohne Death Stranding wäre man nie auf die Idee gekommen, HZD auf den PC zu bringen. Danke dafür, Hideo Kojima.

Techniktests beider Spiele kommen natürlich zeitnah zu den Releases. Zuerst Death Stranding, dann Horizon. :-)

MfG
Raff
 
Die "Original Settings" sind wahrscheinlich mittlere Details. Horizon hatte gerade auf mittlere Distanz ein relativ aggressives LoD.
Die Anforderungen und Details werden also am PC wohl Primär mit dem LoD skalieren.

Dass das eine GTX1060 mit 60 FPS in 1080p packt ist völlig normal. Quasi JEDES Spiel läuft auf einer GTX1060 mit Konsolensettings @ 60 FPS. Das hat hier nicht viel mit der Engine zu tun.

Dass das Spiel dennoch gut optimiert ist, zeigt sich aber nicht an der wahrscheinlich "normalen" Performance sondern eher an der Grafikpracht. Das Spiel sah schon auf ner Standard PS4 absolut bombe aus.
Hier hat man eben wie für PS4 exclusives üblich viel in das Grafik und Shader Design und die bestmögliche Künstlerische Optik investiert, womit das Spiel eben auch bei niedrigeren Settings schöner aussehen wird, als die meisten anderen Games.

Ich meine, technische komplexität der Grafik ist das eine, intelligente Gestaltung und Nutzung der Ressourcen, um ein optisch möglichst gefälliges Bild zu erzeugen das andere. Bei letzterem glänzt Sony eben immer wieder aufs Neue, da Stecken die ihr ganzes Geld rein.
 
Man sollte dieser Arbeit aber auch etwas Anerkennung schenken, vorausgesetzt sie haben nen guten Job gemacht.

Man hätte das Game auch lieblos portieren können ohne Rücksicht auf Effizienz. Mit 60fps lock und nicht sichtbaren “ultra“ Details. Auch 21:9 ist nicht selbstverständlich.

Wir werden sehen wie es dann tatsächlich ist. Aber das was ich gesehen hab, hat mir gefallen.

So , für dich habe ich mir noch schnell das so tolle Vergleichsvideo angeschaut:https://www.pcgameshardware.de/Hori...5719/News/Grafikvergleich-PC-und-PS4-1353557/
"Man hätte das Game auch lieblos portieren können"... und das scheinen Sie auch gemacht zu haben.
Teilweise dachte ich immer weider "Ah das ist PC, aber nein ist PS4Pro". Toll ganz toll

...schon im Benchmarkvideo fand ich das lod rein ploppen kattastrophe, erinnerte mich an AC Unity. Aber erst jetzt ist mein Eindruck bestätigt.
Aber, das Spiel und seine Welt samt Geschichte macht mich an und würd ich gerne ausprobieren.
 
Zurück