Horizon: Zero Dawn - Releasetermin und Systemanforderungen bekanntgegeben

Dann schau dir die Verkaufszahlen und -Preise der Sony Tripple-A Zocks mal an innerhalb der ersten Woche !
Was danach kommt ist sozusagen der Rahm, natürlich geben auch da viele weniger für diese Spiele aus.

Der Gebrauchtmarkt mindert die Einnahmen, deswegen ist er Sony und MS ja auch ein Dorn im Auge ;)

@Ravion: Ich sprach von Horizon Zero Dawn, habt ihr das finanziert ?
Sei doch ehrlich, die Mehrheit von "euch" wird sich dafür einen Crack besorgen oder warten, dass es verramscht wird.

Aslo keiner hat was gegen mal etwas sparen und ich sag dir mal was als ich knapp bei Kasse war weil wir am renovieren waren ich aber umbeding das neue Tomb Raider zocken wollte da griff ich nicht zu nen Crack oder sonst was sondern Fragte einfach meinen Kumpel ob er mit mir Family Sharing macht und zag wars das...ohne Disk vom Kumpel leihen müssen ganz easy und ohne Crack sparen kann man auch ohne Crack....
 
Als Erwachsener der mit seinem PC auch arbeitet und entsprechend viele sensible Daten hat würde ich allein schon aus diesem Grund meinen PC nicht mit Cracks verseuchen. Soll alles schön clean und sauber bleiben.:nicken:

Klar, jeder, der nicht eurer Meinung ist, ist entweder verblödet, rechts, oder ein kleines Kind ... :schief:
Ja und jeder PCler ist ein krimineller Raubkopierer oder wie:ugly:

(Ich habe viele Konsolen besessen mit tausenden spaßigen Stunden. Nur um mal klar zu sein dass ich nicht Anti-Konsolero bin.)
 
Klar, jeder, der nicht eurer Meinung ist, ist entweder verblödet, rechts, oder ein kleines Kind ... :schief:

Ich glaube er wollte damit nur erklären das vieles einfach ein Klischee ist...jemand der sich zb einen Rechner für 3000 euro anschafft soll also demnach nen Crack laden weil ein spiel für 45 euro zu viel ist ?? ja ne merkste was oder?
und wie gesagt es ist nichts schlimmes auch mal ehrlich zu sein und dazu zu stehen das man nicht immer Geld ohne ende hat ich bin ja kein Politiker und habe auch Spesen ec...daher wie gesagt manchmal eben nen Kumpel Fragen zum Sharen und gut ist!
 
Dann schau dir die Verkaufszahlen und -Preise der Sony Tripple-A Zocks mal an innerhalb der ersten Woche !
Was danach kommt ist sozusagen der Rahm, natürlich geben auch da viele weniger für diese Spiele aus.

Der Gebrauchtmarkt mindert die Einnahmen, deswegen ist er Sony und MS ja auch ein Dorn im Auge ;)

@Ravion: Ich sprach von Horizon Zero Dawn, habt ihr das finanziert ?
Sei doch ehrlich, die Mehrheit von "euch" wird sich dafür einen Crack besorgen oder warten, dass es verramscht wird.

Und das soll mir jetzt was damit sagen? Ah...Ich habs, du denkst wirklich nur in schwarz und weiß.

Was ein Unsinn. Ich arbeite in der Softwareentwicklung, ich käme im Leben nicht drauf etwas zu klauen.

Die dämlichen Konsolen haben uns den dlc Markt beschert, denn das war der Versuch dem Gebrauchthandel der Konsolen etwas entgegen zu stellen....Nur mal so, weil wir gerade bei dämlichen vergleichen waren.
 
Ich glaube wir sollten das gegenseitige Vorwerfen von PC und Konsolenspielern einfach mal sein lassen, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wieder zum Thema, hat sich einer von euch mal den Trailer mit der Benchmarkszene genau angeschaut? Wenn nicht, dann schaut euch mal das Bild an
Screenshot_20200704-204505_YouTube.jpg

Wenn das Spiel auf Medium wirklich so genügsam sein sollte, dann werden alle ihre Freude dran haben.
Unten rechts stehen die Daten des Testsystems...
 
“Die PCler” sind halt nicht eine homogene Gruppe mit gleichen finanziellen Mitteln. Als Schüler habe ich mir auch Cracks gezogen, denn mit 15€ Taschengeld im Monat kommt man halt nicht weit (ist natürlich keine Ausrede, aber durchaus Begründung). Außerdem bin ich an diverse Spiele damals ohne Crack auch gar nicht rangekommen, weil sich meine Eltern sklavisch an die USK Einstufung gehalten haben. Natürlich hatte ich dann entsprechend auch nur einen 500€ Schullaptop, keinen 3000€ Gaming-Boliden.

Jetzt, wo ich das Geld für die Hardware habe, cracke ich auch nicht mehr. Dank Steam-Sale lohnt es sich imo eh nicht, zumindest wenn man etwas Geduld mitbringt. Mir reichen zwei, drei Vollpreistitel zum Release pro Jahr, der Rest sind Spiele unter 10€ im Sale - manche davon AAA, manche auch Indie.
 
Was haben PCler es gut: Die doofen/blöden Konsoleros finanzieren die Produktion von AAA-Spielen, die sie dann am Grabbeltisch für maximal 9,99€ mit nehmen ... Horizon Zero Dawn ist ja schon etwas besonderes, da darf der gemeine PCler schon etwas mehr als nur 4,99€ ausgeben.

Positive Beispiele wie "I3uschi" ausgenommen :)

Natürlich glauben die PCler aber dass es diese Spiele auch ohne Konsolen geben würde, dabei würden sie sie nicht finanzieren ...

Auf welcher Grundlage basiert denn dieser Mistpost? Auf den derzeitigen Preisen für Horizon Zero Dawn ja wohl nicht. :ugly:
 
Was haben PCler es gut: Die doofen/blöden Konsoleros finanzieren die Produktion von AAA-Spielen, die sie dann am Grabbeltisch für maximal 9,99€ mit nehmen ... Horizon Zero Dawn ist ja schon etwas besonderes, da darf der gemeine PCler schon etwas mehr als nur 4,99€ ausgeben.
Solange der Publisher damit Gewinn macht, wenn interessiert es? Denn darum geht es größtenteils nun mal und deswegen wird HZD auch für den PC veröffentlicht.

Natürlich glauben die PCler aber dass es diese Spiele auch ohne Konsolen geben würde, dabei würden sie sie nicht finanzieren ...
Das ist ein ehemaliger PS-Exklusiv-Titel, natürlich würde es den ohne Sony nicht geben. Das ist so offensichtlich wie das Amen in der Kirche. Wie kommt man nur auf so einen Gedankengang? Ich verstehe dich nicht!
 
Sei doch ehrlich, die Mehrheit von "euch" wird sich dafür einen Crack besorgen oder warten, dass es verramscht wird.
Vollkommener Unsinn, diese Aussage ist zweifellos absolut falsch und dafür reicht ein Blick auf die Umsatzzahlen großer Publisher.
Das ist ein ehemaliger PS-Exklusiv-Titel, natürlich würde es den ohne Sony nicht geben. Das ist so offensichtlich wie das Amen in der Kirche. Wie kommt man nur auf so einen Gedankengang? Ich verstehe dich nicht!
Wirkt für mich wie ein PC Hater der nicht damit klar kommt dass Sony Spiele am PC erscheinen, vermutlich dieser Sorte:
https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/PC-Ankuendigung-Steam-1345272/
 
Der High-End PCler kauft sich zwar teure Hardware, verlangt aber dafür dass die Software - die von ganz anderen Firmen geliefert wird - kostenlos, oder zumindest günstig ist.

Analog übertragen bedeutet dies, dass sich ein Käufer eines Ferrari bei der nächsten Tankstelle beschwert, dass der Sprit so teuer ist.
Er ist nur bereit zehn Cent pro Liter zu bezahlen, weil die Karre ja bereits so teuer war.

da geht man einen trinken und guckt nicht ins Forum. Kommt betrunken nach Hause und weiß nach nach dem Lesen eines solchen Kommentars, andere sind betrunkener :lol:

Natürlich glauben die PCler aber dass es diese Spiele auch ohne Konsolen geben würde, dabei würden sie sie nicht finanzieren ...

auf jeden Fall, so betrunken war ich noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber schon bekannt das horizon zero dawn bei der pro in full HD auf 60 fps läuft?

Schön wäre es...
Leider gibt es das Spiel bzw. möglicherweise die Engine in Verbindung mit der Hardware nicht her...
Aber es ist einfach nicht störend in Horizon mit den 30fps, da es scheinbar nur wenige bis gar keine drops von den fps her gibt, nicht desto trotz kommen einige mit 30fps nicht klar, da es die meisten erst ab >45fps als flüssig empfinden - dies ist aber auch abhängig von dem persönlichen empfinden.
Bei mir ist es so, dass ich in Spielen ohne drops mit 30fps klar kommen kann - auf der Konsole wohlgemerkt, auf PC nur >100fps. Sobald ein Spiel aber schnelle Bewegungen oder Drehungen enthält, wird es einfach zu unruhig. Da haben z.B. The Last of us, God of War und Horizon Zero Dawn den Vorteil, dass es eher taktisches Vorgehen voraussetzt und man somit einen offenen Kampf mit Hektik vermeiden sollte, dies unterstützt natürlich dann wieder das Spielgefühl.
Bei z.B. The Last of Us Part 2 sieht es leider wieder etwas anders aus, dort gibt es schnelle und aktionreiche Passagen und auch einige Framedrops, deswegen ist das Spielgefühl für mich dort nicht ganz so angenehm gewesen, aber noch akzeptabel auch wenn ich nach 2h eine längere Pause brauchte xD

Wenn man ein 4k Display ansteuert, dann braucht man auch kein AA, da das Bild deutlich ruhiger und schärfer erscheint.
 
Wenn man ein 4k Display ansteuert, dann braucht man auch kein AA, da das Bild deutlich ruhiger und schärfer erscheint.

Was habt ihr für Displays dass man bei UHD ohne AA auskommt. 22" vielleicht?

Ich habe in UHD auf 27", 32", 55" und 65" sehr lange gespielt und fast kein Game kommt in UHD ohne AA aus. Mit 8k vielleicht aber so flimmert es in UHD trotzdem noch.
Man braucht zwar weniger AA als bei 1080p oder 1440p aber dennoch noch etwas da feine Objekte und Vegetation gern flackern. Muss man doch schon gegen dieses feine Flimmern unempfindlich sein.
 
Bin persönlich etwas über den relative hohen Preis überrascht, die anderen Portierungen waren doch etwas günstiger.

Nichts desto trotz hab ich es mir bestellt, auch wenn ich es auf meiner Pro bereits 2x durchgespielt habe.

Bin gespannt, wie es so läuft auf meinem und vorallem aussieht.
Nach dem Video, sieht es so aus, als ob Medium der PS4 (Pro) entsprechen könnte - bin Mega gespannt drauf.

Dann berichte mal die Unterschiede... :-)

Interessanter Weise gibt es Spiele, wo ich es als nicht so störend empfinde und das war glücklicherweise bei Horizon Zero Dawn so. Wo mich die 30fps eher stören war The Last of Us Part 2, manche Passagen waren dort nicht störend, dann aber immer wieder welche dabei, wo es störend auffiel - aber ich habe durch gehalten und es hatte sich gelohnt.

Wo es mir gar nicht aufgefallen ist, war God of War - dort störte es mich gar nicht.
Ich habe die Spiele auf der PS 4 Pro gespielt, auf einem 4k-Fernseher.

Ich kann da wirklich nur Fernseher mit guter Zwischenbildberechnung vorzugsweise Sony oder Panasonic empfehlen. Das Bild wird butterweich und das mit noch ziemlich gutem Inputlag. Nur für Multiplayer ists dann doch zu langsam.

Was habt ihr für Displays dass man bei UHD ohne AA auskommt. 22" vielleicht?

Ich habe in UHD auf 27", 32", 55" und 65" sehr lange gespielt und fast kein Game kommt in UHD ohne AA aus. Mit 8k vielleicht aber so flimmert es in UHD trotzdem noch.
Man braucht zwar weniger AA als bei 1080p oder 1440p aber dennoch noch etwas da feine Objekte und Vegetation gern flackern. Muss man doch schon gegen dieses feine Flimmern unempfindlich sein.

Da pflichte ich dir bei. Auch wenn man eventuell kaum Treppchen erkennt, hat man doch ständig nerviges Schimmern.

dir ist aber schon bekannt das horizon zero dawn bei der pro in full HD auf 60 fps läuft?

Die 60fps werden nie erreicht... eher 45 fps... liegt eventuell an der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in UHD auf 27", 32", 55" und 65" sehr lange gespielt und fast kein Game kommt in UHD ohne AA aus. Mit 8k vielleicht aber so flimmert es in UHD trotzdem noch.
Man braucht zwar weniger AA als bei 1080p oder 1440p aber dennoch noch etwas da feine Objekte und Vegetation gern flackern. Muss man doch schon gegen dieses feine Flimmern unempfindlich sein.

Bei 32 Zoll und allem darüber glaube ich Dir, in 27 Zoll sieht man aber kaum noch Flimmern. Wäre ja auch ein wenig komisch, da es gewissermaßen SSAA 4x.
Horizon Zero Dawn wird man aber eventuell auch in 8K noch spielen können, dann wird eben noch Downsamling hinzugeschaltet. vermute aber, dass bei meiner RTX 2080 dann der VRAM den Popo zukneift.:ugly:
 
Horizon läuft auch nicht mit 45fps in 1080p auf der Pro, habt ihr den Artikel oben nicht gelesen?
Horizon läuft IMMER in locked 30fps, aber auf der Pro sind diese 30fps dann halt "stabiler" als auf der normalen PS4.
Deshalb ist die PC-Version mit mehr Eyecandy und deutlich besserer Performance eine schöne Sache.

P.S.: Vielleicht verwechseln hier viele Horizon mit God of War, dort läuft das Spiel mit Unlocked Frames in 1080p. Aber leider auch weit entfernt von konstanten 60fps, es schwankt stark zwischen ~35-60fps mit Frametimes die Achterbahn fahren.
 
Aber nicht in UHD und dann ist es eher eine Auswahl zwischen Pest oder Colera. UHD@30 Fps oder lieber verwaschenes FHD@60 Fps?:wow:

60fps werden auch in FullHD nicht erreicht. Die fps können nicht mehr droppen und sind stabil, dafür kommt AA hinzu um das Bild besser aussehen zu lassen.
Ich würde sogar mal behaupten, das evtl. die Engine nicht mehr fps zulässt auf der PS 4 aber das ist nur eine Vermutung xD

Bin gespannt wie es sich auf dem PC spielen lässt, evtl. nutze ich dann dort auch meinen Kontroller statt Maus und Tastatur - mal schauen xD
 
Zurück