Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Vollkommener Unsinn, die Probleme, sei es kuriose Frametimes Aussetzer bei 60 FPS oder sogar die Tatsache dass man bei einem 30 FPS Lock nur 29 FPS hat zeigen dass die PC Version einfach mies umgesetzt wurde.

Das hat nichts mit Deinen Verschwörungstheorien a la "Low Level Optimierung" oder was auch immer Du darunter verstehst zutun.

Das ist einfach nur ein halbherziger schlechter Port mit vielen Kuriositäten (z.Bsp. PCI Express 8.0 vs 16.0 Performanceunterschiede) und Problemen die man hoffentlich bald fixt.

Zumal Horizon Grafisch zb nicht an einen red dead 2 rann kommt weshalb sich um so mehr die frage Stellt wohin geht die Power ich würde ja nichts sagen wenn es wirklich einen die kinlade runtereis aber dem ist eben nicht so bei weitem nicht...

Das Teil frisst halt VRAM und RAM (gemeinsam genutzt) zum Frühstück, wie schon die TB Reihe, wenn man voll aufdreht. Das dürfte jede 16 GB Kiste in den Wahnsinn treiben. Man kann sich das gerne mal auf der PS4 anschauen, wie da eine SSD die Texturen beim Streaming beschleunigt. Das wird auf den PC so kaum optimierbar sein.

Da die Hardware schwitzt, ist gar kein schlechter Port (wenn man noch paar Sachen fixt) der in den Benchmarkpakur gehört. Wobei PCGH nicht zu vergessen den Worstcase testet, dass hat Raff in seinem "Parkurartikel" jetzt auch expliziet ausgeführt und warum.

Im Review steht auch, dass ein niedrigeres Preset als eben Ultradetails, schon den Polaris hilft, spielbare Raten zu schaffen. Mir ist der Preis zu hoch, weil's letztlich schon zwei Jahre alt ist und keine PC Entwicklung sondern ein reiner Port, was man auch stellenweise sieht. Die Openworld ist trotzdem gelungen und die Gegner ala Robos sehr gut animiert. Auf der PS4 (P) sieht es trotzdem schlechter aus, als auf PC und sowas fordert eben auch seinen Tribut.

Keine Ahnung warum es bei höchstem Detailgrad und hoher Auflösung auf einmal 100fps sein müssen. Ultra gehen eben nur 45. Das gab's vorher auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand sagt dass es nicht fordernder sein soll wie Death Stranding, wobei einige Aspekte bei DS besser sind (z.Bsp. Gesichtsanimationen).
Das Spiel skaliert extrem schlecht zwischen den verschiedenen Settings, die Frametime Probleme sind unschön und sonst gibt es zig Probleme die typisch für einen schlechte Umsetzung sind.

RDR2 sieht nicht nur besser aus, sondern skaliert auch extrem gut über sehr viele Settings und performt insgesamt besser.

Ja sicher ist es zum jetzigen Zeitpunkt kein Idealer Port. Aber das waren viele Games nicht. Und sind es heute. Das es zum Schluss selbst mit viel Optimierung fordernder bleibt als Death Stranding davon bin ich aber überzeugt.

Ja das seh ich genau so, also bei HZD die gleiche Performance wie bei Death Stranding zu erwarten macht wenig Sinn.
Denke auch, dass die ganze Szenerie ein gutes Stück fordernder ist.
Oder anders, selbst wenn die ganzen Probleme gefixed sind, wird man da nicht mit max details 60 FPS in UHD rumlaufen.

Ja das seh ich genau so, also bei HZD die gleiche Performance wie bei Death Stranding zu erwarten macht wenig Sinn.
Denke auch, dass die ganze Szenerie ein gutes Stück fordernder ist.
Oder anders, selbst wenn die ganzen Probleme gefixed sind, wird man da nicht mit max details 60 FPS in UHD rumlaufen.

Wobei aber Dead Stranding obendrauf noch auf Photometrie sezt und HZD nicht zb sehen die Felsen Bei dead Stranding wirklich extrem gut aus !
zb hier:

https://s1.imagebanana.com/file/200717/EyGwvmhM.png

Habt ihr alle kein Nier:Automata gespielt?(wenn tatsächlich nicht: großer Fehler)
DAS ist ein schlechter Port. Der hier ist noch nicht perfekt aber weit weg von wirklich schlecht.

Wobei aber Dead Stranding obendrauf noch auf Photometrie sezt und HZD nicht zb sehen die Felsen Bei dead Stranding wirklich extrem gut aus !
Megascans, ja alle Spiele die darauf setzen sehen optisch ansprechend aus. Trotzdem ist DS im Gegensatz zu HZD ziemlich leer. Texturen kosten auch nicht unbedingt fps, aber VRAM. Und wenn der nicht reicht wird ausgelagert.

Man sieht es doch auch im Video von DF, 32GB bei 32 also voll! Da muss man schon 64 im Slot haben damit es nicht ruckelt.

wenn man das Ganze mal total simpel angeht und einfach mal schaut wie Death Stranding aussieht:

death-stranding-mountains-740x416.jpg

und dann dagegen sich HZD anschaut:

Horizon Zero Dawn_20200119223307ok.jpg

dann merkt man das im Grunde DS so aussieht als hätte man per Consolenbefehl die ganze Foliage ausgeblendet. Es wird sogar noch eindeutiger wenn man noch simpler denkt.

Allein die Tatsache das bei DS wenn man nur geradeaus schaut quasi die Hälfte vom Screen leer ist bzw Himmel zeigt und bei HZD Bäume, Hecken, Nebel usw die Sicht auf den Himmel verdecken können macht schon einen riesen Unterschied.

HZD ist nach wie vor das aufwendigere und technisch anspruchsvollere Game von den beiden. Mit Abstand. DS hat einfach durch späteren Beginn der Entwicklung den neusten Schrei wie Photogrammetrie mit reingenommen. Und die Texturen sind allesamt besser als bei HZD. Das wars aber auch schon. Das ist nichts was die Decima Engine jetzt ins Schwitzen bringt.

Sieht mega aus. Ich möchte mir ja nun ein 21:9 kaufen obwohl Asus nun HDMI 2.1 Monitore angekündigt hat. Bin noch nicht ganz sicher was es nun wird. Bei solchen Bilder aber hab ich bock ^^

Sieht mega aus. Ich möchte mir ja nun ein 21:9 kaufen obwohl Asus nun HDMI 2.1 Monitore angekündigt hat. Bin noch nicht ganz sicher was es nun wird. Bei solchen Bilder aber hab ich bock ^^

Also ich komme ja von einem 32 zoll 21:9 Samsung und das war schon echt nice besonders das Curved macht auf so naher Distanz meiner Meinung nach ne immense Immersion...jetzt mit dem 32:9 aber ist es extrem...bei schnellen spielen manchmal auch etwas schwer die übersiecht zu behalten aber ich würde nicht mehr zurück wollen ..

...bei schnellen spielen manchmal auch etwas schwer die übersiecht zu behalten aber ich würde nicht mehr zurück wollen ..
Immersion ist immer gut, man sitzt dann völlig im Spiel. Wobei ich der Meinung bin das man im Randbereich dann auch niedriger auflösen könnte. Das Auge selbst fokussiert nur noch einen Teil des Bildes, wie im wirklichen Leben. Jedenfalls geht es mir so.

Zum RAM, bzw. gemeinsam genutzt/Auslagerung:

hzd.jpg
@Digital Foundry

Immersion ist immer gut, man sitzt dann völlig im Spiel. Wobei ich der Meinung bin das man im Randbereich dann auch niedriger auflösen könnte.

Zum RAM, bzw. gemeinsam genutzt/Auslagerung:

Anhang anzeigen 1097595

Hm..das würde ich eher ungern haben da ich zb bei spielen wie zb HUNT showdown extrem gerne alles scharf sehe da zb erkenne ich schon aus der linken ecke im Augenwinkel wenn sich was bewegt ich muss dazu sagen das ich extrem pingelig bin was meine Sicht angeht habe "GOTT sei Danke" sehr sehr gute augen und sehe jeden grashalm!

Ich mags absolut nicht, wenn das was man fokussiert, dann insgesamt niedriger aufgelöst wird, dass sehe ich wie du sofort. Die Augen haben sich da schon an 4k oder höher gewöhnt. Bei Openworldplayern spielt man ja eher aus der Mitte heraus (Kamera) und alles dreht sich um diese Position/Achse. Wenn du dich also aus der Mitte heraus, in den Randbereich bewegen würdest verlierst du auf der anderen Seite den Fokus aufs Bild.

Auf der Konsole ist dynamische Auflösung eh immer an, deswegen ist der Vergleich mit "Original" ohne Dynamische Auflösung auch nicht ganz fair da das quasi die bestmögliche PS4 Optik aber nicht die immer anliegende PS4 Optik zeigt.

Es gab in der Vergangenheit auch Vergleiche wie das Standardlaufwerk zum Bespiel eine HDD mit 5400UDM, gegen eine SSD im Austausch abschneidet. Das waren Welten, wenn man das Texturstreaming vergleicht. Wenn man es richtig versteht, will Sony das bei der PS5 über eine schnell angebundene M.2 streamen und soweit bekannt soll man gleich von dieser, in den RAM/VRAM laden können. Das zeigt wie viel Potential beim PC noch brachliegt (schnelleres Laufwerk, Auslagerung usw.).

Windows 10 scheint dabei immer erst das schnellste Speichermedium zu belegen, was dann der RAM wäre. Also zwei 8 GB Riegel sind auch nicht mehr up to date, auch wenn die Regel eigentlich besagt 8 GiB VRAM=16GB RAM. Mehr ist daher sicher nicht schlechter. Das verhindert, das auf langsamere Storage ausgelagert wird.

Zurück