Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Offiziell wissen wir noch rein garnichts, bisher sind das alles nur Gerüchte, wenn auch aus Mündern die man angeblich ernst nehmen sollte.

Sollte sich das jedoch alles bewahrheiten und Sony tatsächlich ein PC Gaming Strategie entwickeln dürfte das durchaus einen Impact haben, jedoch einen den Sony will der sie etwas unabhängiger vom Erfolg oder Misserfolg der eigenen Hardware macht.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Man darf nicht vergessen dass die Entwicklung von Spielen immer länger dauert und mehr kosten.
Naughty Dog hat in der PS3 Ära ganze 4 Spiele rausgebracht (Uncharted 1-3, TLOU1), in der PS4 Ära werden es bloß 2 werden (Uncharted 4, TLOU2).

In der PS5 Ära wird es vielleicht nur mehr eines werden.

Der Umsatz den man erzielt steigt bei Weitem nicht in dem Ausmaß wie die Kosten (Entwicklung, Marketing...).

Auf Dauer ist das einfach nicht rentabel, und man kann den restlichen Markt nicht einfach ignorieren.
Vor Allem muss man auch davon ausgehen dass die nächste Gen zwar sicher erfolgreich wird, aber nicht so erfolgreich wie die PS4 Gen.
Microsoft hat diese Gen ganz klar verloren, diesen Fehler werden sie jedoch sicher nicht wiederholen, man kann durchaus davon ausgehen dass die Differenz dieses Mal nicht mehr so groß sein wird. Außerdem gibt es andere Konkurrenten (Stadia) die auch einen Stück vom Kuchen wollen.

Das heißt => Weniger Einnahmen bei deutlich steigenden Kosten.
Da eignet sich der PC bestens um diese auszugleichen, im Best Case mit einem eigenem Launcher wo man 100% des Umsatzes für sich behält.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

„Massenabwanderung“? Ernsthaft?

Schau Dich mal im NeoGaf oder ResetEra um, solche Threads gibt es Unmengen:
Sony have become incompetent | NeoGAF

Gründe sind immer gleich:
if they continue to make their games multiplatform... I think many will just stop buying their hardware. I am certainly seriously considering this

Die meisten können offenbar den Gedanken, dass "ihre Spiele" auf dem PC kommen nicht ertragen.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Auf die Aussagen von solchen Großtönern würde ich nicht allzu viel geben. Erstens sind die, die am lautesten schreien meiner Erfahrung nach meistens eher eine Minderheit und zweitens haben solche Schreihälse am Ende vermutlich doch eine PS5 daheim stehen.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Ich bin auch nicht gerade begeistert von der Idee. Wenn der PC-Markt mit erschlossen werden soll, wird die Qualität der Spiele irgendwann darunter leiden. Die besten Spiele sind Plattform exklusive Spiele (von First Party Studios) , egal ob von Sony, Microsoft oder Nintendo. Denn diese Spiele dienen einzig dazu die Plattformen zu verkaufen und müssen dafür das beste auf dem Markt sein.
Wenn die Syatemseller Anforderung wegfällt, fällt auch der Anspruch das Beste vom Besten zu liefern. Es wird dann zum Standardkram degradiert.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Auf die Aussagen von solchen Großtönern würde ich nicht allzu viel geben. Erstens sind die, die am lautesten schreien meiner Erfahrung nach meistens eher eine Minderheit und zweitens haben solche Schreihälse am Ende vermutlich doch eine PS5 daheim stehen.
Das stimmt natürlich, ich bin mir sicher dass das einer absoluten Mehrheit der 110 Millionen PS4 Käufer vollkommen egal sein wird.
Und Sony weiß das auch, unterm Strich würden durch diese Strategie einfach nur deutlich mehr Geld verdienen und sich ein zweites Standbein aufbauen.
Ich bin auch nicht gerade begeistert von der Idee. Wenn der PC-Markt mit erschlossen werden soll, wird die Qualität der Spiele irgendwann darunter leiden. Die besten Spiele sind Plattform exklusive Spiele (von First Party Studios) , egal ob von Sony, Microsoft oder Nintendo. Denn diese Spiele dienen einzig dazu die Plattformen zu verkaufen und müssen dafür das beste auf dem Markt sein.
Die Spiele sind weiterhin konsolenexklusiv - genauer gesagt unter den Konsolen exklusiv für die jeweilige Plattform.

Horizon Zero Dawn erscheint ja nicht auf der Xbox.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Die Spiele sind weiterhin konsolenexklusiv - genauer gesagt unter den Konsolen exklusiv für die jeweilige Plattform.

Horizon Zero Dawn erscheint ja nicht auf der Xbox.
Abwarten, es gibt zur Zeit auch das Gerücht, dass die Series X einen Windows Modus bekommt, in dem Steam usw. lauffähig sein sollen.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Du nutzt einen Thread (!) aus einem Internetforum (!!) als Indikator für eine Massenmarktbeurteilung? Ist das dern Ernst?:what:

Das tu ich nicht, mit den Meisten meine ich jene im verlinktem Thread.
Sonst hätte ich nicht explizit geschrieben dass ich der Meinung bin dass einem Großteil der PS4 Spieler das vollkommen egal ist.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Das tu ich nicht, mit den Meisten meine ich jene im verlinktem Thread.
Sonst hätte ich nicht explizit geschrieben dass ich der Meinung bin dass einem Großteil der PS4 Spieler das vollkommen egal ist.


Also wenn ich jetzt unsinniges Gehate mit anderem unsinnigen Gehate vergleichen soll (was nichts bringt) würde ich vermuten dass das was die paar vollkommen vom Schmerz befreiten Sony Jünger in deutlich geringerer Zahl denen gegenüber sind, die den Epic Store komplett ablehnen. Allen Unkenrufen zum Trotz scheint Epic ja mit der Vertriebstaktik erfolgreich zu sein. Und das wäre Sony auch mit Sicherheit, und dazu wahrscheinlich auch im deutlich größeren Umfang. Daher werden die wohl die Abtrünnigen verschmerzen können.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Die meisten können offenbar den Gedanken, dass "ihre Spiele" auf dem PC kommen nicht ertragen.

Würde ich nicht so interpretieren. Die überlegen halt, ob sie die Hardware dann noch brauchen, was ich absolut nachvollziehen kann. Ich gehe da halt einen Schritt weiter und sage mehr oder weniger aus Prinzip, dass ich die Hardware nicht will. Da können die Anbieter dann draus machen, was sie wollen. Die Frage ist halt, ob man mehr Gewinn macht, wenn man die Leute dazu bringt, die eigene Plattform wegen der Exklusivtitel zu kaufen oder wenn man die Spiele auch an die anderen verkauft. Aber ich habe keine Zahlen.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Würde ich nicht so interpretieren. Die überlegen halt, ob sie die Hardware dann noch brauchen, was ich absolut nachvollziehen kann. Ich gehe da halt einen Schritt weiter und sage mehr oder weniger aus Prinzip, dass ich die Hardware nicht will. Da können die Anbieter dann draus machen, was sie wollen. Die Frage ist halt, ob man mehr Gewinn macht, wenn man die Leute dazu bringt, die eigene Plattform wegen der Exklusivtitel zu kaufen oder wenn man die Spiele auch an die anderen verkauft. Aber ich habe keine Zahlen.
Schau Dir mal die Kommentare in NeoGaf oder ResetEra an (in unzähligen Threads).
Dieses Meme veranschaulicht das sehr gut:
BUOJEzY_d.jpg

Dass sehr viele dann keine PS5 kaufen sofern Sony ihre Exklusivtitel verzögert auf den PC bringt weil man am PC dann ohnehin Zugriff auf alle Spiele hat ist durchaus nachvollziehbar.

Du hast dann am PC alle PC, Multiplattform und Xbox Spiele und eventuell verzögert PS5 Spiele.
Du hast alles auf einer Plattform, bloß ohne Nintendo.
Das ist durchaus sehr attraktiv.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Könntest du diese kindischen Memes mal stecken lassen? Dazu noch genau die Sorte, die 9gag ruiniert hat, das muss ich hier nicht auch noch haben.:nene:

Wen interessieren die paar Hardcore-Fanboys, die sich eine Platform nur wegen der Marke kaufen? Was zählt ist der Mainstream und den juckt sowas nicht.;)
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Es wird immer interessanter:
Sony Interactive Entertainment is looking for someone with Nvidia GPU and PC programming knowledge to work on The Last of Us Part II. - Jack of All Controllers

Die Stelle:
https://www.naughtydog.com/greenhouse/job/859780?gh_jid=859780

Thorough understanding of current GPU architectures (AMD GCN, NVIDIA CUDA)
Experience with DirectX12, Vulkan or other modern graphics or compute APIs
Console or PC programming experience
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Naja, das kann auch einfach nur bedeuten dass man auch(!) PC Programmierer einstellen würde weil die halt recht schnell auf aktuelle Konsolen umlernen können.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

sehr gutes spiel, leider vieeeeel zu spät. Hoffentlich kommen die Konsolen Spiele in Zukunft schneller auf dem PC
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Naja, das kann auch einfach nur bedeuten dass man auch(!) PC Programmierer einstellen würde weil die halt recht schnell auf aktuelle Konsolen umlernen können.

Natürlich, ist ja nur eine weitere Spekulation zur schon bestehenden Spekulation.
Ich würde mich ja sehr über Uncharted 4 am PC freuen, meiner Meinung nach einer der besten Action Adventures Spiele diese Gen, das Spiel hat von Anfang bis zum Ende enorm viel Spaß gemacht.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Also bei all den XBox und womöglich bald PS-Games am PC, würde ich mir glatt wieder einen (HT)PC zulegen. Wird zwar wegen der umständlich nervigen Plattform nicht passieren, wäre aber ansich ein tolles Paket.

Kann sich noch jemand erinnern wie Sony damals die PS4 Pro beworben hat?
Man wolle das Abwandern zum PC verhindern.:ugly:
 
Zurück