Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Könnte ein sehr geschickter Schachzug von Sony sein. Ungeachtet der Werbewirkung für die PS5 dürfte bei HZD1 der Punkt erreicht sein, an dem das Spiel auf der PS nicht mehr den riesengroßen Umsatz generiert. Es jetzt für den PC zu bringen könnte nochmals richtig Asche machen, wenn der Port relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Und genau das sollte bei der PS4 möglich sein.

Sony scheint es seit der PS4 an breiter Front richtig zu machen.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Also ich bin jetzt nicht der Experte, aber könnte es nicht sein das man HZD1 einem größers Publikum zugänglich machen will in dem man es für den PC umsetzt, damit sich beim Erscheinen der PS5 und dem wohl gleichzeitigen Miterscheinen von HDZ2 (was dann wohl nur für PS5 erscheinen wird) noch mehr Leute sich für den Kauf eine PS5 und HDZ2 entscheiden, als ohnehin schon? Könnte mir vorstellen das dann einigen PC-Spieler HDZ1 so gut gefällt das sie nicht jahrelang auf HDZ2-PC Umsetzung warten wollen und sich ne PS5 zulegen...jedenfalls bin ich einer von denen..ich hab mir (als eingefleischter PCler)für HZD1 die PS4Pro gekauft und werde mir wohl für HZD2 auch eine PS5 zulegen...
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, das man bei Sony so denkt...

Für ein einziges Spiel eine zweite, neue Plattform anschaffen?
Wenn bei dem zweiten Teil von diesem Spiel auch die Chance besteht, dass es für den PC kommt, dann würde ich da einfach warten.
Immerhin hab ich bis jetzt absolut gar nichts von diesem Horizon Zero Dawn mitbekommen, ist also verschmerzbar, sag ich mal... :D

Ich vermute auch, dass dieses Spiel jetzt nur für den PC vermutet wird weil die aktuelle Konsolengeneration kurz vor dem Ende ist.
Da kann man bei den PC'lern auch noch ein bisschen Kohle rausschlagen indem man denen nun einen ehemaligen Exklusiv-Titel bereitstellt.
Immerhin wird das Spiel jetzt kaum noch jemanden dazu bewegen eine aktuelle Konsole zu kaufen.
Dauert's ja nimmer lange bis die neuen Konsolen kommen und die brauchen dann wieder ihre eigenen Systemseller.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Klasse. Das Spiel ist fantastisch, aber ich habe es aufgehört zu spielen da mich die 30fps, oft sogar weniger, genervt haben. Wäre mit 100fps eins der besten PC Spiele 2020
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Klasse. Das Spiel ist fantastisch, aber ich habe es aufgehört zu spielen da mich die 30fps, oft sogar weniger, genervt haben. Wäre mit 100fps eins der besten PC Spiele 2020

Das kannst du gleich vergessen - das Spiel ist rocksolid 30fps. Da bricht gar nichts nirgendwo ein..
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Das einzige PS4-Spiel, das mich richtig begeistert hat war God of War, das sollte mal portiert werden.

ich denke das mittlerweile für alle großen Exclusives dieser Gen die Tore offen stehen. Ob allerdings die Titel der PS5 es direkt auf den Rechner schaffen glaube ich nicht. MS macht das ja auch nur weil sie A - die Hälfte weniger Konsolen verkauft haben und B - sie eh eine Computerfirma sind die auf dem Rechner viel laufen hat.

Released Sony jetzt direkt alle PS5 Exclusives für den Rechner verkaufen sie unweigerlich weniger Konsolen. Und da Sony am Rechner kein OS verkauft können sie nicht einfach sagen :,, ok dann reichen uns die Gamesverkäufe auf dem Rechner zur Not.

Sony geht es gerade sehr gut , so gut wo noch nie. PS5 Exclusives auf dem Rechner sind die Lösung für ein nicht existentes Problem.

Außerdem - dürften ungleich zur Xbox X Games die PS5 Exclusives kaum ohne Downgrade zum Rechner kommen können, eingedenk der speziellen PS5 SSD. Bei der Xbox X ist es egal da dort eh die SSD nicht ausgereizt werden kann wenn noch der Xbone klotz mit am Bein hängt.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Halo und HZD im selben Store - das hätte was surreales...
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Außerdem - dürften ungleich zur Xbox X Games die PS5 Exclusives kaum ohne Downgrade zum Rechner kommen können, eingedenk der speziellen PS5 SSD. Bei der Xbox X ist es egal da dort eh die SSD nicht ausgereizt werden kann wenn noch der Xbone klotz mit am Bein hängt.
:lol:
Stimmt, sowas wie eine "SSD" gibt es PC ja bekanntlich noch nicht.:ugly:
Vor Allem die unheimlich schnellen 2,4 GB/s der XSX.:ugly:
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Marktdurchdringung ist hier der wichtige Term.. den kennst du doch, davon hast du doch schon gehört? Ich bin sicher selbst bei den Bergstämmen wird das zuweilen diskutiert, oder etwa nicht?
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Horizon Zero Dawn ist nicht nur eines der schönsten, sondern in Sachen Story auch noch eines der spannendsten Spiele der letzten Jahre. Da wurde die Story mal nicht der Optik geopfert, sondern vorgeführt, dass eben doch beides geht. "Hust" Battlefield "Hust" Nebenbei hat es auch noch eine faszinierende, nie dagewesene Spielewelt und nicht zuletzt ein richtiges Ende. :nicken: Absolut empfehlenswert. Sehr schön, wenn das wirklich für den PC kommen sollte. :daumen:

Munter bleiben!
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Wenn man sich den Kotaku Artikel von Jason Schreier durchliest wirkt es so als würde Sony den gleichen Ansatz verfolgen würden wie Microsoft und nicht mehr starr auf eine HW Plattform setzen, sondern auf ein eigenes Ecosystem.
Das würde auch bedeuten dass Sony am PC langfristig auf einen eigenen Launcher setzen würde.

Damit hätte man im Falle eines Misserfolges der eigenen Hardware ein zweites Standbein, und würde so auch viel flexibler auf eventuelle Trends reagieren können.
Die Gamingsparte wäre damit nicht mehr abhängig vom Erfolg oder Misserfolg der eigenen Hardware (bzw diesen Faktor würde man begrenzen).

Mal gespannt was sich am Ende bewahrheiten wird.

Viele Sony Jünger, auch hier im Forum, befinden sich mittlerweile in dieser Phase:
CR.jpg

Einige haben der Plattform gar die "Treue" abgeschwören.:ugly:
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Klasse. Das Spiel ist fantastisch, aber ich habe es aufgehört zu spielen da mich die 30fps, oft sogar weniger, genervt haben. Wäre mit 100fps eins der besten PC Spiele 2020

Ich weiß nicht mehr wie es auf der normalen PS4 lief aber auf der PS4 Pro lief es sowohl im 1080p Modus als auch dem 1440p Modus mit konstanten 30 FPS ohne Framedrops. Auch haben mich die 30 FPS in HZD nicht so sehr gestört, da es kein ultra schnelles Gameplay hat. Kämpfe versucht man am besten aus dem Hinterhalt zu starten und so viele Gegner (menschlische und Dinos) wie möglich unentdeckt zu erledigen. Die eigentlichen Kämpfe gegen die Dinos sind manchmal etwas hektisch, wenn man gegen mehrere gleichzeitig kämpft, ansonsten aber vom Spieltempo eher gemächlich da der Fokus auf dem Treffen der Schwachpunkte liegt.

Ich sehe das ähnlich wie z.B. bei Monster Hunter World wo ich keinen großen Vorteil aus der höheren FPS auf dem PC habe und der große, fühlbare Unterschied eher das fehlende Ruckeln ist, das ich aber in HZD nicht hatte.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Immerhin hab ich bis jetzt absolut gar nichts von diesem Horizon Zero Dawn mitbekommen, ist also verschmerzbar, sag ich mal... :D

Wenn du nichts von einem der besten Spiele der letzten Jahre mitbekommen hast, heißt das nicht, dass es verschmerzbar ist, sondern nur, dass du verdammt große Scheuklappen hast :P :D
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Wenn du nichts von einem der besten Spiele der letzten Jahre mitbekommen hast, heißt das nicht, dass es verschmerzbar ist, sondern nur, dass du verdammt große Scheuklappen hast :P :D

Ich halte halt nicht aktiv Ausschau nach Spielen deren Entwickler/Publisher nicht wollen, dass ich sie spiele.
Außerdem verliere ich beim PC allein schon den Überblick, da kümmert es mich herzlich wenig was hinter den verschlossenen Türen so abgeht. Aber jetzt wo davon gesprochen wird, dass es für den PC kommen könnte hab ich es ja auch mal auf dem Schirm. :D
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Ich halte halt nicht aktiv Ausschau nach Spielen deren Entwickler/Publisher nicht wollen, dass ich sie spiele.
Außerdem verliere ich beim PC allein schon den Überblick, da kümmert es mich herzlich wenig was hinter den verschlossenen Türen so abgeht. Aber jetzt wo davon gesprochen wird, dass es für den PC kommen könnte hab ich es ja auch mal auf dem Schirm. :D

Ich bin da anders. Ich bin was Games angeht immer offen für alles. Mir ist es unter dem Strich egal, auf welcher Plattform ich spiele, Hauptsache die Games sind gut. Ich habe mich deswegen nie an eine Plattform gekettet, und immer auch über den Tellerrand geschaut was es zu entdecken gibt. Das war schon damals so bei C64 vs. Atari 800 vs. Sinclair Spectrum vs. Schneider CPC, und ist heute noch so bei PS4 vs. One vs. Switch vs. PC vs. Smartphone.Ich schaue mir immer an ob und wo es interessante Spiele gibt, selbst wenn ich die notwendige Hardware (noch) nicht besitze.

Aber jeder wie er mag ;)
 
Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Einige haben der Plattform gar die "Treue" abgeschwören.:ugly:

Um mal die typische „RavionHD Überdramatisierung“ aus dem Kontext zu nehmen, würde ich das gerne korrigieren:

„EINER hat der Plattform gar die "Treue" abgeschworen“ (zumindest hier im Forum)
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Ich bin da anders. Ich bin was Games angeht immer offen für alles. Mir ist es unter dem Strich egal, auf welcher Plattform ich spiele, Hauptsache die Games sind gut. Ich habe mich deswegen nie an eine Plattform gekettet, und immer auch über den Tellerrand geschaut was es zu entdecken gibt. Das war schon damals so bei C64 vs. Atari 800 vs. Sinclair Spectrum vs. Schneider CPC, und ist heute noch so bei PS4 vs. One vs. Switch vs. PC vs. Smartphone.Ich schaue mir immer an ob und wo es interessante Spiele gibt, selbst wenn ich die notwendige Hardware (noch) nicht besitze.

Aber jeder wie er mag ;)

Mir wäre es zu teuer mehr als eine Plattform zu unterhalten. Das bisschen Geld, welches ich für meine Interessen ausgeben kann, investiere ich daher lieber in eine, halbwegs ordentliche Plattform als mit zwei (aus meiner Sicht) halbgaren Lösungen dazustehen.

Ich tu zwar gern zocken, für mich ist das aber nicht die Welt. Wenn ein Entwickler/Publisher meint sein Werk hinter einem proprietären System verstecken zu müssen, dann soll er halt.
Es ist ja nicht so als ob es mir mit meinem PC an guten Titeln mangelt. Von daher sehe ich das nicht so eng. :)
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Hoffentlich wird das mit den Naughty Dog Spielen wie Uncharted und Last of us genauso gemacht. Ist der einzige Grund für mich eine PS4 zu besitzen und auch der einzige über den Kauf einer PS5 nachzudenken. Für mich persönlich ist das Spielen an einer Konsole einfach unbefriedgend wenn man einen PC gewöhnt ist.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Um mal die typische „RavionHD Überdramatisierung“ aus dem Kontext zu nehmen, würde ich das gerne korrigieren:

„EINER hat der Plattform gar die "Treue" abgeschworen“ (zumindest hier im Forum)
Hier im Forum, aber schau Dich mal im NeoGaf bzw ResetEra um, das entspricht eher einer Massenabwanderung.
 
AW: Horizon Zero Dawn für PC: Laut bekanntem Spielejournalist noch 2020

Hier im Forum, aber schau Dich mal im NeoGaf bzw ResetEra um, das entspricht eher einer Massenabwanderung.
Und was nun?
Werden jetzt 100 Millionen PS4-Käufer neidisch zum PC rüberschauen und sich denken "Boah, wie doof bin ich nur gewesen, dermaßen auf's falsche Pferd zu setzen, der PC ist doch so viel geiler und dessen Nutzer sowieso..."

Nur mal zur Info: Die Current Gen neigt sich dem Ende zu. Also kein Grund, hier den Teufel an die Wand zu malen, zumal noch keiner genau weiß, was alles mit der PS5 kommt.;)
 
Zurück