• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Horizon Forbidden West: Verschoben auf 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West: Verschoben auf 2022

Zuerst war es nur ein Gerücht, doch dann kam die Bestätigung durch den bekannten Videospiel-Journalisten Jason Schreier: Das Playstation-exklusive Spiel Horizon Forbidden West wird auf das Jahr 2022 verschoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West: Verschoben auf 2022
 

Gerd82

Kabelverknoter(in)
Der erste Teil war so langweilig. Verstehe es nicht. Generell hypen die Sony player deren exklusiv games und wenn ich sie dann zocke ist es nur 08/15 stoff. Die Open World in Horizon war lächerlich. Days Gone das gleiche Total langweilig.
 

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
Sehr schade. HZD war eines meiner absoluten Lieblingsspiele der PS4-Gen. Ich glaube ich habe es mittlerweile dreimal durchgespielt. Deswegen hatte ich mich wahnsinnig gefreut schon dieses Jahr den Nachfolger spielen zu können.
Satz mit x: War wohl nix :heul:
 

Govego

Software-Overclocker(in)
Der erste Teil war so langweilig. Verstehe es nicht. Generell hypen die Sony player deren exklusiv games und wenn ich sie dann zocke ist es nur 08/15 stoff. Die Open World in Horizon war lächerlich. Days Gone das gleiche Total langweilig.
Was interessiert dich dann bitte der zweite Teil, wenn der erste schon so langweilig war?
HZD ist das einzige Open World Spiel, in der diese, meiner Ansicht nach, die perfekte Größe hat. Nach ca 50 Stunden hat man alles gesehen und keinen unnötigen Grind.

Es war abzusehen, dass Forbidden West verschoben wird. Ich erwarte es auch bei Warhammer 3, bei dem man momementan auch noch das 4. Quartal zur Veröffentlichung anvisiert.

Wenn meine Befürchtung zutrifft, kommen im 4. Quartal keine interessanten Spiele für mich raus.
 

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Oh wow, dann besteht ja tatsächlich die Möglichkeit, dass ich bis zum Release eine PS5 mein Eigen nennen kann und ich mir das Spiel nicht mehr auf PS4 antun muss :ugly:
 

Gerd82

Kabelverknoter(in)
Was interessiert dich dann bitte der zweite Teil, wenn der erste schon so langweilig war?
HZD ist das einzige Open World Spiel, in der diese, meiner Ansicht nach, die perfekte Größe hat. Nach ca 50 Stunden hat man alles gesehen und keinen unnötigen Grind.

Es war abzusehen, dass Forbidden West verschoben wird. Ich erwarte es auch bei Warhammer 3, bei dem man momementan auch noch das 4. Quartal zur Veröffentlichung anvisiert.

Wenn meine Befürchtung zutrifft, kommen im 4. Quartal keine interessanten Spiele für mich raus.
Es fühlte sich nicht nach open world an. Nicht mal ansatzweise.
 

Govego

Software-Overclocker(in)
Es fühlte sich nicht nach open world an. Nicht mal ansatzweise.
Von meinem Standpunkt aus, kann man so einem Spiel kein besseres Kompliment machen.

Ein negativ Beispiel ist da für mich AC Odyssey. Sehr gutes Gameplay, Abwechslungsreiche Settings, etwas dümmliche Story. Wenn man die Story aber durch hat und auch alleNebenquests, hat das Spiel trotzdem noch gefühlte 3 Millionen Fragezeichen auf der Karte, die man noch erkunden soll. Die Gestaltung der Open World ist super, bei der man aber mehr als 100 Stunden braucht, um jedes Fragezeichen aufzudecken, obwohl die Story nur 50 Stunden geht. Einfach nur öde!

Ja, bei mir wird‘s auch langsam eng. Ich hoffe, dass zumindest Life is Strange True Colors pünktlich erscheint.
Ich habe mich auf das neue Sands of Time gefreut - verschoben. Harry Potter - verschoben. Forbidden West - verschoben. Warhammer 3 wird wahrscheinlich auch verschoben. Wahrscheinlicher PC Termin für FF7 Remake ist das erste Quartal 2022.
Im 4. Quartal 21 kommt kein Spiel heraus, dass mich interessiert und im ersten Quartal 22 sehr viele. Irgendwie ist das ziemliches Pech
 
Zuletzt bearbeitet:

elmobank

Software-Overclocker(in)
Es fühlte sich nicht nach open world an. Nicht mal ansatzweise.
Es ist, wenn man es so betrachtet, ein storylastiges Spiel mit einer Open World (man kann nach dem Intro überall hingehen = Freie Welt = Open World).
Wer hingegen ein Spiel wie WoW oder ähnliches erwartet, mit Grind ohne Ende, wird bei HZD enttäuscht werden, aber das ist auch logisch:
Das Spiel soll durch Story und deren Tiefe glänzen und dabei muss man halt auch mal etwas mehr lesen, wenn man Tagebücher und Co findet.

Aber hey, der Spielemarkt ist groß und dort wird jede Vorliebe erfüllt, dafür sollte man aber auch die Meinung von anderen akzeptieren, welches Spiel man mag oder nicht, es liegt halt nicht jedem mehrere Stunden etwas zu farmen und das auch noch im Singleplayerspiel.

Wichtig ist, das einem das Spiel gefällt, was man sich gekauft hat und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann schaut man sich diverse Lets Plays und Reviews an - damit bin ich zumindest immer gut gefahren.
 

Gerd82

Kabelverknoter(in)
Ist klar mir ging's eher um das dass ich ein Meisterwerk erwartet habe weil jeder sagte es ist so gut.
 

Govego

Software-Overclocker(in)
Ist klar mir ging's eher um das dass ich ein Meisterwerk erwartet habe weil jeder sagte es ist so gut.
Positiver als Nebulus ausgedrückt: Sofern die Kritiker nicht deinen Geschmack treffen, kannst du dich auf deren Meinung nicht verlassen.

Ich mag das Buch "Die Buddenbrooks" überhaupt nicht, obwohl der Schriftsteller dieses Buches, Thomas Mann, dafür mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Es war leider Thema im Deutschunterricht. Soviel noch mal zu Meisterwerken.
 

Gerd82

Kabelverknoter(in)
Ja aber msn kann davon ausgehen wenn fast 100% der Leute sagen wow hammer muss man gespielt haben, dann erwarte ich TW3 Qualitäten. Nicht ein Tomb Raider e mit offeneren gebieten.
 

owned139

BIOS-Overclocker(in)
Es ist/war ein Meisterwerk. Geschmäcker sind einfach verschieden und deinen trifft es nicht.
Kenne auch Leute, die Fightclub schlecht finden, obwohl es im Großen und Ganzen eigentlich ein Meisterwerk ist.
 

Bevier

Volt-Modder(in)
Odyssey machte mir deutlich mehr Spaß. Horizon ist einfach schlecht.

Was dein Problem ist weis ich auch nicht. Schule geht bald wieder an keine Sorge.
Ist halt Geschmackssache, tausende Menschen meinen, es ist ein verdammt gutes Spiel und sie haben im Gegensatz zu dir Recht...
Wenns dir nicht gefällt, spiels halt nicht aber mach es anderen, die es gut finden nicht madig. Denn davon gibt es mehr, als Menschen, die genausowenig guten Geschmack haben, wie du.
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Wurde bestimmt verschoben, damit es dann zeitgleich mit der PC-Version erscheinen kann. :D
*träum*

Das wäre echt Super, wenn es zeitgleich mit der PC Version erscheint, die PS5 ist noch lange nicht gut lieferbar. Na gut, ich gebs zu, Grafikkarten sind immer noch zu teuer, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread :D
Hoffe aber wirklich das es auch von diesem Spiel eine PC Version geben wird. Spiele gerade Horizon New Dawn auf PC und habe echt Spass an dem Game.
Ja, bei mir wird‘s auch langsam eng. Ich hoffe, dass zumindest Life is Strange True Colors pünktlich erscheint.
Die Trailer sahen bis jetzt wirklich gut aus und könnte wieder ein gutes LIS sein. Ich fand bis jetzt das erste LIS immer noch am besten. True Colours klingt aber gut und könnte spannend werden.
 

Grendizer

Freizeitschrauber(in)
Der erste Teil war für mich persönlich eins der besten Spiele der letzten Generation. Würde sogar behaupten es ist eins meiner Top 20 Spiele seit ich einen Atari 1040 ST in die Finger bekam. Hab selten ein Spiel von solcher Größe zwei Mal durchgezockt und alles auf der Karte abgequestet. Spontan fällt mir Witcher 3 ein, das ist auch ganz oben in der Liste und wird sicher noch mal durchgezockt, wenn das Grafikupdate veröffentlicht wird.

Sollen sich alle Zeit der Welt lassen, habe noch keine PS5 und kann die Zeit locker überbrücken. Außerdem will ich ein bugfreies Spiel mit gutem Inhalt.
 

MarcHammel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Odyssey machte mir deutlich mehr Spaß. Horizon ist einfach schlecht.
Ich zocke Odyssey gerade und ja, ich habe auch Horizon gespielt. Was genau an Odyssey nun besser sein soll, erschließt sich mir nicht. Tatsächlich mache ich grad nur die Hauptquest und lasse alles andere links liegen. Weil es einfach zu viel Grind ist.
 

KuroSamurai117

BIOS-Overclocker(in)
BF 2042, Far Cry 6, Back4Blood, Forza Horizon 5, AOE 4, Dying Light 2, Halo, Hellblade 2, Shadow Warrior 3?
Was macht denn Hellblade 2 in der Aufzählung? Game wird gerade mal auf die UE 5 umgestrickt. Vor Ende 2022 braucht man damit wohl nicht rechnen. ;)

Rest stimme ich zu aber es sind hauptsächlich MS Titel die nicht auf der Playstation erscheinen. Von Halo, FH5, AoE 4 hat PS4/5 only Besitzer nichts.

Da bleibt dann vornehmlich nur Multiplatt.

----


Warum geht die News hier schon von 100% aus? Ist Jason Schreier jetzt offizieller Pressesprecher von Sony? Auch wenn es sehr wahrscheinlich stimmen wird muss man es dennoch nicht so schreiben als ob es in Stein gemeißelt ist bis Sony nicht offizielle Ankündigung macht.
 

noname545

Software-Overclocker(in)
Der erste Teil war einfach klasse, das Setting mal was anderes was ich bei keinem Spiel so gesehen habe. Habs auf der PS4 Pro mit 30FPS durchgespielt, und natürlich die Platin Trophähe geholt xD. Ein AC Vallhalla musste ich nach 20h abbrechen einfach nur lanweilig und wiederholend.
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Dann kommt es eben 2022. Es gibt schlimmeres und lieber so als es auf biegen und brechen vor Weihnachten auf den Markt zu werfen.

Schade ist es natürlich dennoch.
Meine Liste an Spielen ist aber sowieso noch so lang, das es mir eigentlich entgegen kommt ^^

Bitte Sony aber nicht noch God of War auf 2023 verschieben! Darauf möchte ich nicht warten :D
 

AzRa-eL

Software-Overclocker(in)
Gibt es denn überhaupt noch ein Blockbuster dieses Jahr? Sieht irgendwie ziemlich mau aus, wenn man die ganzen Verschiebungen abzieht. Oder hab ich da was vielleicht vergessen?
 

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
Gibt es denn überhaupt noch ein Blockbuster dieses Jahr? Sieht irgendwie ziemlich mau aus, wenn man die ganzen Verschiebungen abzieht. Oder hab ich da was vielleicht vergessen?
Bei mir stehen (noch) folgende Games auf dem Plan:

- Life ist Strange True Colors

- Lost Judgement (Teil 1 war für mich ein Überraschungs-Hit)

- Far Cry 6

- Forza Horizon 5


Noch nicht sicher, warte Tests ab:

- Tales of Arise

- Guardians of the Galaxy


Dann habe ich noch DLCs von Games die ich schon habe auf der Rechnung:

- Watch Dogs Legion

- Assassin’s Creed Valhalla

- Ghost of Tsushima


Last but not least 2 New Gen Versionen:

- The Witcher 3

- Cyberpunk


Merke gerade, dass ich dieses Jahr doch noch genug zu tun habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

AzRa-eL

Software-Overclocker(in)
Bei mir stehen (noch) folgende Games auf dem Plan:

- Life ist Strange True Colors

- Lost Judgement (Teil 1 war für mich ein Überraschungs-Hit)

- Far Cry 6

- Forza Horizon 5


Noch nicht sicher, warte Tests ab:

- Tales of Arise

- Guardians of the Galaxy


Dann habe ich noch DLCs von Games die ich schon habe auf der Rechnung:

- Watch Dogs Legion

- Assassin’s Creed Valhalla

- Ghost of Tsushima


Last but not least 2 New Gen Versionen:

- The Witcher 3

- Cyberpunk


Merke gerade, dass ich dieses Jahr doch noch genug zu tun habe :D
Da hast du aber ne imposante Pile of Shame für die Zukunft :ugly:

Die Liste liest sich auf den ersten Blick eigentlich ziemlich toll. Beim Zweiten wird mir jedoch klar, dass ich von den meisten Spielen, die du aufgezählt hast, irgendwie gesättigt bin. Beim 3. Blick sieht es nach viel Arbeit aus :D
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Da hast du aber ne imposante Pile of Shame für die Zukunft :ugly:

Die Liste liest sich auf den ersten Blick eigentlich ziemlich toll. Beim Zweiten wird mir jedoch klar, dass ich von den meisten Spielen, die du aufgezählt hast, irgendwie gesättigt bin. Beim 3. Blick sieht es nach viel Arbeit aus :D

Offiziell ist es bisher auch nicht. Die PCGH Überschrift liest sich zwar wie ein Statement aber am Ende des Tages ist es nur ein Gerücht.

Sollte es aber stimmen und Ende Januar - Februar erscheinen, muss es hinten anstehen. Ab 21.01 ist bei mir Elden Ring Time ^^

@Cook2211

Auf die Next Gen Version vom Witcher bin ich der gespannt. Habe noch die beiden DLCs offen und hole diese dann nach. Sollen ja beide sehr gut sein.

Sofern noch ein Wunder geschieht und Cyberpunk von der Technik und ganz wichtig, vom Inhalt verbessert wird, steht das dann auch noch auf meiner 2021er Liste.
 

AzRa-eL

Software-Overclocker(in)
[COLOR=var(--textColor)]Ab 21.01 ist bei mir Elden Ring Time ^^[/COLOR]
Ja, freue ich mich auch schon sehr darauf. Bin schon auf Entzug was Soulsborne angeht😅 2022 startet wirklich gut und scheint auch allgemein ein starkes Gaming-Jahr zu werden. Ich zähl mal gerade auf was mir jetzt nur so auf Anhieb einfällt und worauf ich mich jeweils sehr freue: Hogwart, Gotham Knights, Gollum, God of War, Forspoken, Suicide Squad (darauf bin ich extrem gespannt, liebe die Arkham Reihe!) und mit viel Glück erscheint ja auch noch Beyond Evil 2, glaube ich aber weniger. Allein die aufgezählten Titel zusammengenommen, könnten ein sehr starkes 2022 werden lassen.
Sofern noch ein Wunder geschieht und Cyberpunk von der Technik und ganz wichtig, vom Inhalt verbessert wird, steht das dann auch noch auf meiner 2021er Liste.
Ist für mich erstmal gestorben. Da muss das Herbst Update schon extrem gut abliefern, damit ich es nochmal dieses Jahr einschalte. Kann ich mir in Anbetracht der riesigen Baustelle aber auch noch nicht vorstellen, dass sie das hinbekommen haben.

@Cook2211 Kena und Psychonauts 2 vermisse ich auf deinem Plan. Sind zumindest Games, die mich persönlich interessieren. Dieses Aliens Multiplayer erscheint auch diesen Monat, sieht optisch gut umgesetzt aus. Erinnert sehr stark an den 2. Teil.
 
Oben Unten