• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver

fr3w

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo - ich hätte gerade die Idee einen kleinen Homeserver zu bauen.
Ich hab schon konkrete Wünsche, welche wären:

1.) Soll ab und zu als Teamspeak Server arbeiten
2.) Ne kleine Webseite rennen lassen
3.) Als Datengrab dienen (per nas/cloud darauf zuzugreifen wäre toll, muss aber erst mal sehen)

Ich würde mich gerne auf die nötigste Hardware reduzieren, da man als Schüler nicht unbedingt viel Geld zur Verfügung hat :D
Cpu hätte ich lieber ne AMD (Grund: größere Sympathie) kann aber auch vom Gegenteil überzeugt werden.
Die Festplatte sollte schon 2TB haben - mehr brauch ich [noch]nicht.
Eine Externe Backup Platte werde ich wahrscheinlich auch haben - nur hab ich keine Ahnung wie ich das mit den Backups anstelle. :ugly:
Liebe Grüße
fr3w

Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba ist aber Mist -> sehr laut, hochfrequentes Pfeifen. Da sollt man lieber was anderes wählen...

Persönlich find ich die Cheetah, die ich hier hab, vom Geräusch angenehmer als die Toshiba...

Die Toshiba ist aber Mist -> sehr laut, hochfrequentes Pfeifen. Da sollt man lieber was anderes wählen...

Persönlich find ich die Cheetah, die ich hier hab, vom Geräusch angenehmer als die Toshiba...

Hab ja gesagt das die ein Fieben haben. :D
Aber soll ja ein Server werden und der steht meist im Keller oder im Dachboden, weshalb die Lautstärke dann meist uninteressant ist.
Was aber bei Festplatten für Server wichtig ist, ist die Langlebigkeit und da ist eben Hitachi/Toshiba vorn .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten :daumen:

Also mit dem Athlon 5350 wärn wir uns mal einig, das ASRock-AM1H-ITX gefällt mir persönlich besser da 4 SATA Steckplätze. Vielleicht brauch ich's mal. :D
Bei den Festplatten kann ich mich nicht entscheiden.. Welche jetzt? Es stehen also vier zur Auswahl:

WD Red
WD Green
Toshiba DT01...
und was ist ne Cheetah?

Gehäuse lässt sich dann eh irgendeins finden - das ist kein Problem. Und 4GB Ram passen da wohl auch - das wisst ihr besser ;)

Das Netzteil sollte schon sparsam sein, ist da ein großer Unterschied vonE7 zu E8 zu E9?

Und wie mache ich das dann mit dem OS? Windows server dingens oder linux? Kenn mich in dem Bereich leider fast garnicht aus.:huh:

Also zur Festplatte:
Die Toshiba wenn es dir egal ist wenn sie etwas lauter ist, da sie eine geringere Ausfallquote hat
Sonst die WD Red

Zum Netzteil:
Nimm das SuperFlower aus meiner Konfi das ist :daumen:

Also zur Festplatte: Die Toshiba wenn es dir egal ist wenn sie etwas lauter ist, da sie eine geringere Ausfallquote hat Sonst die WD Red Zum Netzteil: Nimm das SuperFlower aus meiner Konfi das ist :daumen:

Ok, Lautstärkebedingt wird's dann aber wohl die Red. Ich mach sowieso Backups (also Sie sind geplant)

Aber ich hab keine Ahnung von SuperFlower.. Kennt das noch wer? Bin da irgendwie misstrauisch Sorry :D :devil:

Hier das Fazit von Computerbase:
Fazit
Mit dem Golden Green HX 350 Watt gedenkt Super Flower genau das zu liefern, was unsere Leser oft fordern: Weniger Watt, mehr Wirkungsgrad, mehr Garantie und mehr Spannungsqualität. Und die Umsetzung funktioniert weitgehend gut: Gute Effizienz, stabile Spannungen auch bei asymmetrischer Belastung, niedrige Restwelligkeit – die Chroma-Messungen decken keine Problembereiche auf. Auch bei Gehäuse und Anschlüssen gibt es keinen Anlass zu Kritik.

Dass auch das 350-Watt-Modell bereits über zwei Grafikkartenstecker verfügt, muss ausdrücklich lobend erwähnt werden. Im Zeitalter sparsamer Prozessoren und stromfressender Grafikkarten lassen sich so leistungsfähige Spielesysteme ohne Adapter-Bastellösungen zusammenstellen.
Bei der Elektronik setzt Super Flower auf Mittelklasse-Kondensatoren von CapXon. In Anbetracht der Preisklasse und der fünfjährigen Garantiezeit sehen wir diese Entscheidung als unproblematisch. Bei den Schutzschaltungen sind wir hingegen nicht zufrieden: Super Flower dokumentiert sie schlecht und setzt auf proprietäre Chips ohne öffentlich einsehbares Datenblatt. Nach unserer Analyse verfügt das Golden Green HX nicht über die in dieser Klasse eigentlich optionalen Sicherungen gegen Überhitzung und Überstrom, die verbindlich vorgeschriebenen Absicherungen gegen Über- und Unterspannung und Kurzschluss sind vorhanden. Damit der Überstromschutz aber verzichtbar ist, sollte der Überlastschutz zügig auslösen, was beim HX allerdings nicht passiert. Es lassen sich daher Szenarien vorstellen, in denen das Super Flower gegenüber Konkurrenzmodellen mit vollständiger Absicherung nachteilig ist.

Wer mit diesem – zugegeben extrem geringen – Risiko kein Problem hat, erhält mit dem Golden Green HX ein preiswertes 80Plus Gold Netzteil mit durchschnittlicher Lautstärke, guten Messwerten und fünf Jahren Garantie. Fairer Deal! Ob es den von unseren Lesern oft gesehenen Markt für Gold-Netzteile unter 400 Watt wirklich gibt, werden der Absatz des HX 350 und des Konkurrenzmodells Sea Sonic G-360 zeigen. Letzteres ist bei geringer Last leiser, bei hoher Last deutlich lauter und verfügt nur über einen Grafikkartenanschluss.

Also es hat eben wirklich ein Problem bei der Schutzschaltung, was mir leider nicht bekannt war, dafür ist es sehr effizient. Ich such dir mal ein neues raus....

Edit:
Also es gibt gar nicht mal so viele Netzteile in dem Wattbereich mit Schutzschaltung...
Hab eines gefunden... :banane:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Zuletzt bearbeitet:
Also es hat eben wirklich ein Problem bei der Schutzschaltung, was mir leider nicht bekannt war, dafür ist es sehr effizient. Ich such dir mal ein neues raus....

Hab eines gefunden... :banane:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haha danke - ich denke das wird es dann also. :D

Kann mir hier jemand auch erklären wie ich das ganze OS einstelle oder ein (fast) automatisiertes Backup machen kann? Oder gehört das in ein anderes Unterorum?

Kann mir hier jemand auch erklären wie ich das ganze OS einstelle oder ein (fast) automatisiertes Backup machen kann? Oder gehört das in ein anderes Unterorum?
Sowas würde ich im Software-Unterform erfragen - falls du planst, Linux einzusetzen, kann ich dir gerne ein Skript zur Verfügung stellen.

Bzgl. Festplatten: ich habe aktuell 12 Toshiba-Platten laufen (allerdings mit 3TB) und kann das Fiepen nicht bestätigen. Aber vielleicht bin ich da auch nur etwas "unempfindlicher".
Wenn es dir auf Verfügbarkeit ankommt, kannst du noch über ein RAID1 nachdenken. Eine WD Red ist sicherlich keine schlechte Wahl, wobei ich der Meinung bin, dass diese für den Privatbereich nicht unbedingt notwendig sind (abgesehen von einem Jahr zusätzlicher Garantiedauer).

MfG Jimini

Sowas würde ich im Software-Unterform erfragen - falls du planst, Linux einzusetzen, kann ich dir gerne ein Skript zur Verfügung stellen. Bzgl. Festplatten: ich habe aktuell 12 Toshiba-Platten laufen (allerdings mit 3TB) und kann das Fiepen nicht bestätigen. Aber vielleicht bin ich da auch nur etwas "unempfindlicher". Wenn es dir auf Verfügbarkeit ankommt, kannst du noch über ein RAID1 nachdenken. Eine WD Red ist sicherlich keine schlechte Wahl, wobei ich der Meinung bin, dass diese für den Privatbereich nicht unbedingt notwendig sind (abgesehen von einem Jahr zusätzlicher Garantiedauer). MfG Jimini

Ok dann mach' ich da heute Abend mal nen Thread auf.
Und ja - Linux würde mir gefallen :daumen:

Und ich bleibe aber eher bei einer Festplatte - da hab ich dann kein Geld mehr für ne 2. :D
Da mir allerdings schon zwei Festplatten "abgekratzt" (haha Wortspiel) sind, gefällt mir das mit der Garantie auch sehr :)

Zurück