Homeserver

online

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ein paar Kumpels von mir haben eine kleine KFZ-Werkstatt bei sich zuhause. Sie haben momentan mehrere Notebook's und PC's die Sie für Rechnung schreiben etc. benutzen. Um das ganze zu erleichtern wollen Sie einen Homeserver kaufen.

Geplant ist das auf dem Homeserver alle Daten liegen und auch alle Programme darauf installiert sind die sie nutzen. Die PC's und Notebook's sollen sich dann nur noch als Client anmelden und die Daten/Programme vom Homeserver ziehen/öffnen.

Nun meine Frage an euch welche Server kann man dazu empfehlen bzw. wie viel Leistung muss man einplanen damit alles reibungslos funktioniert?

Vielen Dank schon mal

Mfg
 
Mit nem Homeserver wird das nichts. Ich werfe mal das Stichwort Terminalserver in den Raum. Zumindest was die zentralisierte Ausführung von Anwendungen angeht. Ich befürchte allerdings, dass du dir das ein wenig zu einfach vorstellst ;).
 
Soll der Server die Anwendungen auch ausführen oder soll er nur jedem Nutzer einen Datenspeicher zur Verfügung stellen, auf dem die Programme installiert werden?
 
Komplett über VNC zu arbeiten dürfte auf Dauer recht unpraktisch werden.

Wie sollen die Computer angebunden werden? Welche Software wird genutzt? Was erlauben die Lizenzen?

Von einem Homeserver kannst du dich verabschieden, in einer Firma würde ich sowas niemals einsetzen.

Wie hoch ist das Budget? So ein Server mit Raid für Ausfallsicherheit und mehreren Backupmedien wird realtiv teuer, zudem stellt sich die Frage wo dieser aufgestellt werden kann. Aber einfach mal irgendeinen HP N40L nehmen (wobei der für ganz kleine Firmen durchaus ausreichen dürfte, je nach Anforderungen), auf diesem Windows Server 2012 zu installieren und das zusammenzuklicken mit einem 0815 Wlan AP ist keine sinnvolle Lösung die zufriedenstellend laufen dürfte.

In einer KFZ Werkstatt hat man leichtsam Analysegeräte, welche Schnittstellen haben diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück