• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver mit 12 HDD

evilscytheman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr :)

Ist-Zustand:
Im Moment habe ich einen Acer Aspire H-340 und 2 Fantec 4Bays dran. Summa summarum 12HDD. Da die Geschwindigkeit und auch der Stromverbrauch sehr zu wünschen übrig lassen, möchte ich nun einen WHS selber zusammenbauen.

Allgemeine Fragen:
Ich wollte eigentlich das Fractal Define XL nehmen. Das gab es mit integriertem Extra-HDD-Case, so dass 12 HDD reingepasst hätten. Jetzt gibt es nur noch das Fractal Define XL R2, ohne extra HDD-Käfig. Gibts den HDD Käfig zum nachkaufen? Gefunden habe ich den nirgends :( Oder habt ihr eine Alternative?

12 HDD brauchen ja sicher einen immensen Hochlaufstrom ... Im Moment auf 3 Netzteile verteilt ist das kein Problem. Aber nachher mit einem? Ich möchte eigentlich ungern ein überdimmensioniertes NT holen, nur für den Hochlaufstrom. Weil Sobald die HDD laufen ist der Verbrauch nicht mehr allzu hoch. Zumal ja ungenutzte auch abschalten können. Braucht man da staggered Spin-Up oder reicht das noch ohne?

Anforderungen (jeweils im Rahmen der anderen Anforderungen):
  • 12 HDD
  • Sowohl das Mainboard als auch die etwaigen extra Controller, sollten HDD schlafen legen, wenn diese nicht gebraucht werden.
  • leise
  • effizient
  • preiswert (nicht billig :))
  • Filme (HD, Blurays, ...) und Musik zuverlässig im Netzwerk zur Verfügung stelle, das auch wenn das wöchentliche Backup des Desktops ansteht, sowie wenn der Server mit neuen Daten gefüttert wird.
  • USB 3
  • (staggered Spin Up) falls nötig

Ich hab hier mal eine vorläufige Zusammenstellung und bitte um Feedback

Fractal Design Define XL R2 Titanium Grey
Lian Li EX-36A2

Damit passen dann schonmal meine 12 HDD und eine System SSD ins Gehäuse.
Passt das Lian Li Teil in das Fractal Gehäuse? Wie gesagt, so einen Käfig finde ich fürs Fractal nicht.

ASRock B75 Pro3
Intel® Core™ i3-3220T
Scythe Katana 4
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Denke die Power sollte reichen?! Anschlüsse hat das MB auch genug.

HighPoint RocketRAID 2720
2x 3ware CBL-SFF8087OCF-06M

Zum Anschluss der restlichen HDD. 60cm sollten ja reichen.
Hier kann ich ja 8 HDD anschließen. Ist das sinnvoll? Eigentlich läuft ja i.d.R. nur eine oder 2, daher sollte das kein Thema sein oder?

Sandisk ReadyCache SSD 2,5" 32 GB
System SSD

be quiet! System Power 7 400W
3x DeLOCK Serial-ATA Y-Stromadapter
2x 4-Pin Molex auf 2x S-ATA Stromadapter

Zum Anschluss aller Geräte und vor allem Festplatten an Strom.
Reicht das, oder brauch ich wegen dem Hochlaufstrom der HDD ein stärkeres?

Soweit zur Hardware. Nun zur Software. Ich will den Server rein als Datenablage nutzen um damit mittels 2 normalen PCs und einem HTPC verschiedene Daten abzulegen, zu sichern und abzuspielen. Das System sollte schnell und stabil laufen. Ich brauche keinen sonstigen Schnick-Schnack. Also eher WHS oder WSE? Ich habe die Vorteile für den Normaluser von WSE immernoch nicht kapiert.


So denke das sind mal genug Infos?! Wenn nicht, einfach Nachfragen.

Schonmal 1000 Dank für eure Antworten

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Mal ne FGrage im vorraus, wie groß sind die HDDs?

nich dass du da nen teuren Server um 12x200GB platten bauen willst, wenn du mit 2-3x3000gb auskommen würdest^^ sprich nur ein platten tasuch von nöten wäre.

den 12x wirklich große platten klingen nach ner gutemn Sammlung und das sag ich schon mit nur 10 TB^^
 
Ich meine hier ist ein netzteil mit dc-dc gefragt, wegen crossload. Also revolution 87+ oder dark power p10. Desweiteren lieber einen i5 4430 mit h87 hd3
 
Wäre mal interessant zu wissen wie groß w
Eine hdd ist und ob irgendwelche raid modi erwünscht wären.
 
Zurück