• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver Hardware

FritzLux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich will mir einen kleinen Homeserver anlegen, jedoch weiß ich nicht genau was für Hardware ich dafür brauch. Im allgemeinen wollte ich den Server nutzen um Sicherungskopien von 4 verschiedenen PC's darauf abzuspeichern, dann hatte ich noch vor darauf eine große Anzahl von Fotos, Videos und Dokumenten abzuspeichern , einen Streaming Client (Plex?) darauf zu installieren, eine eigene Cloud(ownCloud?) und zu guter letzt vielleicht noch einen kleine TS3 Server darauf laufen lassen? (Dies ist jedoch nicht Priorität). Ist es überhaupt möglich diese Dinge auf einem HomeServer zu kombinieren und welche Hardware empfehlt ihr für ein solches Projekt. Als OS für den Server habe ich an Ubuntu gedacht, was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus,
MFG FritzLux

AW: HomeServer Hardware Kauftberatung

Ich will dich jetzt nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber für alle geplanten Verwendungszwecke (bis vielleicht auf den TS-Server) wäre ein NAS die preiswertere und effektivere Variante - und mit wesentlich weniger "Gefrickel" (Konfigurationsaufwand, bis alles läuft) verbunden ;) Abgesehen verbraucht ein NAS deutlich weniger Strom. Nur so ein Vorschlag.

Oder du mietest dir für die genannten Zwecke einen kleinen v-server (5€/Monat). Damit bist du im Zweifel billiger dran als mit einem eigenen Server zu Hause. Deine genannten Dienste brauchen alle nicht viel Power, lediglich Bandbreite (zumindest die Backups).

AW: HomeServer Hardware Kauftberatung

Würde dir da auch zu einem NAS raten.
Habe momentan auch das Synology 213+ am laufen und kann es nur empfehlen.
Mit der kannst du Datensicherungen,Mediaserver für das Heimnetzwerk, eigene Cloud und und und machen.

Lg Dark

Oder du mietest dir für die genannten Zwecke einen kleinen v-server (5€/Monat). Damit bist du im Zweifel billiger dran als mit einem eigenen Server zu Hause. Deine genannten Dienste brauchen alle nicht viel Power, lediglich Bandbreite (zumindest die Backups).
Ein V-Server wäre für das hier geschilderte Vorhaben definitv nicht empfehlenswert, da
1. wohl größere Datenmengen gespeichert werden sollen (Speicherplatz ist bei Hostern ist in der Regel teuer)
2. ein 5€-System arg beschnitten sein dürfte (OwnCloud braucht einen Webserver, PHP, eine Datenbank, dazu dann evtl. noch TS3 - da sind die Sockets schnell ausgereizt)
3. man Backups von privaten Systemen schon aus Sicherheitsgründen nicht durchs Internet schicken sollte
4. die Einrichtung und Absicherung eines vServers nicht ganz trivial ist
5. das Hochladen der Daten sehr lange dauern wird
6. das System vorwiegend Aufgaben für "zuhause" verrichten wird

Bzgl. "NAS vs. Eigenbau" - sooo teuer ist ein Selbstbausystem auch wieder nicht. Mainboard inkl. CPU, 2GB RAM und ein 300W-Netzteil kosten rund 100 €. Gehäuse sind Geschmackssache, und am teuersten wird ohnehin der Speicherplatz.
Grundsätzlich kann man die genannten Dinge natürlich mit einem Homeserver erledigen. Da ich noch nie ein Fertig-NAS benutzt habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du das System selber einrichten und administrieren möchtest (ich persönlich möchte gerne alles selber machen) und wie flexibel das System sein soll. Ein NAS aufzurüsten ist in der Regel schwierig bis unmöglich, einen Homeserver kannst du meist nahezu beliebig erweitern.

Generell kannst du mal einen Blick in "Server konzipieren" in meiner Signatur werfen, da sind einige grundlegende Entscheidungshilfen aufgeführt.

MfG Jimini

Ein V-Server wäre für das hier geschilderte Vorhaben definitv nicht empfehlenswert, da
1. wohl größere Datenmengen gespeichert werden sollen (Speicherplatz ist bei Hostern ist in der Regel teuer)
2. ein 5€-System arg beschnitten sein dürfte (OwnCloud braucht einen Webserver, PHP, eine Datenbank, dazu dann evtl. noch TS3 - da sind die Sockets schnell ausgereizt)
3. man Backups von privaten Systemen schon aus Sicherheitsgründen nicht durchs Internet schicken sollte
4. die Einrichtung und Absicherung eines vServers nicht ganz trivial ist
5. das Hochladen der Daten sehr lange dauern wird
6. das System vorwiegend Aufgaben für "zuhause" verrichten wird

Bzgl. "NAS vs. Eigenbau" - sooo teuer ist ein Selbstbausystem auch wieder nicht. Mainboard inkl. CPU, 2GB RAM und ein 300W-Netzteil kosten rund 100 €. Gehäuse sind Geschmackssache, und am teuersten wird ohnehin der Speicherplatz.
Grundsätzlich kann man die genannten Dinge natürlich mit einem Homeserver erledigen. Da ich noch nie ein Fertig-NAS benutzt habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du das System selber einrichten und administrieren möchtest (ich persönlich möchte gerne alles selber machen) und wie flexibel das System sein soll. Ein NAS aufzurüsten ist in der Regel schwierig bis unmöglich, einen Homeserver kannst du meist nahezu beliebig erweitern.

Generell kannst du mal einen Blick in "Server konzipieren" in meiner Signatur werfen, da sind einige grundlegende Entscheidungshilfen aufgeführt.

MfG Jimini

Genau wegen diesen Gründen wollte ich mir eben einen Server zu Hause anlegen, hab eben von vielen Bekannten die selbst ein NAS zu Hause besitzen gehört dass dieser eben oftmals schlecht oder gar nicht aufrüstbar ist. Dann man auf dem NAS meistens dann nicht soviel selbst administrieren kann. Irre ich mich da nicht dass eben auch noch oftmals die NAS teurer sind als ein selbst zusammen gebautes System?

Gibt es da auch Boards mit einer anständigen S-Ata-Ausstattung? 2x S-Ata ist ein wenig Dünn, selbst für einen Homeserver.

Deshalb wollte ich mir eben einen Homeserver anlegen anstatt einen V-Server zu mieten.
NAS hab ich eben gedacht dass das nicht so gut ist da ich nicht alle selber administrieren kann, und es eben nicht ausrüsten will, ich habe schon fest an einen Eigenbau Server gedacht da ich viele Bekannte habe die nicht sehr von einem NAS überzeugt waren.

Könnte mir jemand für meine Bedürfnisse eine Hardware Zusammensetzung empfehlen? Mein Budget wäre so bei maximal 300 €?

mfg FritzLux

Ich habe in meinen beiden Fileservern das ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbaut. Darauf dann noch beispielsweise einen Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
8x SATA sollte selbst bei einem RAID6 für genügend nutzbaren Speicherplatz reichen - und zur Not kann man ja noch einen PCIe-SATA-Controller nachrüsten.

Wenn du ohnehin erwägst, Linux einzusetzen, brauchst du zudem weniger RAM und musst zum anderen nicht darauf achten, welche RAID-Funktionalitäten das Board mitbringt (sofern du ein Array betreiben willst).

Meine Config für 8 Festplatten sieht so aus (allerdings mit 4GB RAM):
Fileserver-Beispiel Preisvergleich | Geizhals EU

MfG Jimini

Die Triathlor-Serie gehört technisch nicht zu den Glanzstücken von Enermax, technische Details hierzu bekommst Du sicher gerne von Threshold.

Zurück