Homeserver / Extrem unterschiedliche Zugriffszeiten der Clients

GrandmasterB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte Netzwerkexperten,

ich habe folgende Problemstellung:

bei meinem Heimnetzwerk mit mehreren Clients - Hauptrechner, HTPC, 2x Tablets und einem Mediaserver kommt es mir unverständlicherweise zu extrem unterschiedlichen Zugriffszeiten auf Videos, Musik und andere Streaminginhalte.
Von meinem Hauptrechner sowie den Tablets kann ich ohne große Verzögerungen (zw. 2-5 sec.) auf den Mediaserver zugreifen und die Inhalte (z.B. 1080p Videos) ruckelfrei wiedergeben. Anders verhält es sich bei meinem HTPC. Möchte ich einen HD-Film (mkv-container), ob mit VLC oder direkt über XBMC, wiedergeben benötigt der Aufbau des Streams ca. eine Minute. Danach läuft dieser aber auch nur stark ruckelnd. Wenn ich den Film dann beenden möchte, gönnt sich der HTPC beim Zugriff wieder zwischen 30 sec und einer Minute, bis ich eine andere Aktion ausführen kann.

Aufgebaut ist es folgendermaßen:

Client 1 - Hauptrechner, AMD FX 8350; ASUS 990 FX AM3+ Board; Radeon 7970 GE; Win 7 Ultimate
Client 2 - Mediaserver, AMD X2 240; ASUS 780 AM3+ Board; GeForce GT 210; Win 7 Ultimate
Client 3 - HTPC, AMD Athlon 5350 Kabini; ASUS AM1I-A Board; Grafik im Prozessor integriert; Win 7 Ultimate

Das Netzwerk wird über einen D-LINK Gigabit Switch realisiert. Alle Boards haben Gbit LAN-Ports. Es wird außer zu den mobilen Geräten kein WLAN eingesetzt.

Den HTPC habe ich heute nochmals neu aufgesetzt, um Treiberprobleme o.ä. auszuschließen. CCC ist up-to-date, ebenso die MB-Treiber wie auch die verwendete Software (VLC 2.1.5, XBMC 13.1 Gotham). Alle Freigaben vom Server zum HTPC habe ich überprüft, auch hier ist mir nichts aufgefallen. Alle Geräte werden im Heimnetz gefunden und der Zugriff auf die Daten klappt auch von jedem Client (selbst die Tablets) tadellos, bis auf das Streaming zum HTPC.
Als kleine Randnotiz: Steam-In-Home-Streaming funktioniert von meinem Hauptrechner zum HTPC ohne Probleme und Verzögerungsfrei.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich an Euch. Möglicherweise hat der ein oder andere einen Lösungsansatz für die Problematik.
Solltet Ihr noch weitere Daten benötigen, stell ich Euch diese natürlich gern zur Verfügung.
Auf jeden Fall sage ich schon mal Danke im Voraus.

Beste Grüße

Grandma B
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Netzwerkinternen Speedtest vom HTPC zum Mediaserver machen. (Optional auch zum PC)

Da es ja vom Hauptrecher -> HTPC problemlos klappt. Und vom Mediaserver -> Hauptrechner + Tablet.
Kann man eigentlich ein Software seitiges Problem ausschließen.

Da auch bei allen auf Win 7 gesetzt wird ist es noch unwahrscheinlicher, dass es da zu Problemen kommt.

Einzig eine schlechte Netzwerkverbindung vom Mediaserver zum HTPC (zb. durch einen tw. defekten Switch)

Also, dass der Port(Switch) vom Mediaserver zum HTPC defekt ist und so möglicherweise ein Umweg über den Router genommen wird.
Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich und je nach Bauweise nicht mal möglich, aber grundsätzlich könnte es daran liegen.
 
Hi,

schließe mal XBMC aus, indem du die mkv's mit VLC oder Windows MP öffnest ...

Ich hab noch 2 Rechner mehr im LAN und die Android Handys, ein Notebook mit XBMC, ein Tablet mit XBMC auf 300Mbits WLAN (D-Link Router).
Nur PC's mit niedriger Grafikleistung haben bei mir Probleme mit mkv's.
Sonst spielen alle brav jede mp4, wmv, avi divx, mp3, ...

Man kann da in XBMC noch herrumpfuschen oder eventuell unter Windows/GK-Treiber Settings bezüglich Hardwarebeschleunigung

... grob gesagt

Edit: das GBit LAN NAS hab ich vergessen !
 
Der Klarheit halber nochmal ein paar Fragen / Hinweise:
1) Wie sieht es mit der Internetverbindung des HTPC aus? Erreichst du da normale Durchsatzraten?
2) Boote mal ein XBMC-Installationsmedium und schaue, ob im Livesystem die Leistung ähnlich schlecht ist wie unter Windows 7.

MfG Jimini
 
@KOTOR: ich kann ausschließen, dass es an XBMC liegt. VLC sowie der WMP reagieren genauso. Wie schon geschrieben gehe ich mal nicht von einem Softwareproblem aus, da auf den Clients die gleichen Programme mit gleichem Firmwarestand laufen. Dennoch überlege ich, ob ich den Mediaserver vielleicht proforma neu aufsetzen sollte, möglicherweise hat es was bei den Freigaben verhagelt...

@DKK007: Hm, die längste Strecke ist die um die es geht, vom Serverraum ins Wohnzimmer...das sind ungefähr 20m. Habe die Leitungen selbst verlegt und auch auf Datendurchsatz geprüft. Habe aber sicherheitshalber noch zwei weitere Netzwerkdosen (im Büro, wo auch der Hauptrechner dranhängt) ausprobiert. Ebenso habe ich weitere Switch-Ports ausprobiert. Leider ohne Nennenswerten Erfolg.

@Jimini: Ich habe eben den Speedtest durchlaufen lassen und habe dort die gewünschten Raten erreicht sowohl beim Down- als auch beim Upstream.

Ich werde nun heute Abend/Nacht noch den Mediaserver neu aufsetzen...wie gesagt, die Freigaben + Benutzerkonten sind ein Graus bei WIN...ich hätte wohl auf Linux setzen sollen :-)
Mal schauen was rauskommt...was anderes fällt mir echt nicht mehr ein. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke erstmal :-)
 
Warum hast du eigentlich Windows als Unterbau? XBMC gibt es ja auch als XBMCbuntu, was deutlich performanter ist, da nicht noch ein komplettes Betriebssystem im Hintergrund laufen muss.

MfG Jimini
 
Ist das wirklich eine ganze Minute oder nur "gefühlt"?

Ich habe ein ähnliches "Problem" bei mir weiß ich aber woran das liegt.
Meine Festplatten parken wenn ich Sie nicht verwende und die brauchen immer ein par Sekunden um alle anzulaufen.

Mir kommt es dabei auch so vor, als würde XBMC (das neuste) hier wesentlich länger brauchen um die Daten dann abzugreifen.

Wenn ich den Film zu ende geschaut habe und dann noch einen anmache dauert es nur wenige Sekunden.

Für mich sieht es so aus als würde das neue XBMC wesentlich länger brauchen um das Verzeichnis vom Homeserver zu laden.

Starte ich einen Film vom Gamerpc mit VLC dauert es nur die Zeit, bis die Platten wieder an sind (ca. 5 Sekunden).




Warum hast du eigentlich Windows als Unterbau? XBMC gibt es ja auch als XBMCbuntu, was deutlich performanter ist, da nicht noch ein komplettes Betriebssystem im Hintergrund laufen muss.

MfG Jimini

Ich habe bei mir auch Windows drauf, bei mir liegt das daran, dass ich auch Amazon Instantvideo nutze und das wahrscheinlich nie bei XBMC integriert wird.
Daher hat man bei manchen Sachen leider keine andere Wahl.

Der TE wird sicher auch seine Gründe haben ;-)
 
So, nach neuaufsetzen des servers und den neu erstellten Freigaben läuft das System wieder wunschgemäß. Die Zugriffszeiten sind bei allen Clients ident. Habe wohl irgendwas bei den Freigaben verbummelt...danke für eure Unterstützung!
Die Begründung warum ich auf Windows setze ist schlicht und einfach die, dass ich mich noch nie eingehends mit Linux beschäftigt habe. Laufen würde sowohl xbmc als auch steam, dennoch tue ich mich mit einem Windows System leichter.
 
So, nach neuaufsetzen des servers und den neu erstellten Freigaben läuft das System wieder wunschgemäß. Die Zugriffszeiten sind bei allen Clients ident. Habe wohl irgendwas bei den Freigaben verbummelt...danke für eure Unterstützung!
Die Begründung warum ich auf Windows setze ist schlicht und einfach die, dass ich mich noch nie eingehends mit Linux beschäftigt habe. Laufen würde sowohl xbmc als auch steam, dennoch tue ich mich mit einem Windows System leichter.

Das ist auch vollkommen in Ordnung, alleine mit Steam fliegt Linux schon raus und OSX ebenfalls ;-)
 
Ich habe bei mir auch Windows drauf, bei mir liegt das daran, dass ich auch Amazon Instantvideo nutze und das wahrscheinlich nie bei XBMC integriert wird.
Ich habe es gerade in einem anderen Thread gepostet, aber packe es der Vollständigkeit halber auch nochmal hier rein - Amazons Streamingdienst scheint mit etwas Handarbeit auch unter XBMC zu laufen: Play Amazon Prime Videos on XBMC in Ubuntu
Ich habe die Anleitung allerdings nur überflogen.

MfG Jimini
 
Zurück