Home-Server oder Server mieten ?

G4K777

Kabelverknoter(in)
Hi im back ^.^
Also ich hab ein kleines Team um ein Privat Server (Spiel) zu machen/bauen wie auch immer,
jetzt brauche ich ein Server für eine Homepage und halt für das Spiel.

Zb 1und1.de
Aber ich kenne mich nicht damit aus darum frage ich euch welchen Server empfehlt ihr ?

Aso und ich hab mal irgendwo im Internet gesehen das man sein eigenen PC-Server hin schickt und man bezahlt nur halt für den
platz den man da benutzt und Internet usw aber nicht für den PC.
Und hab bei mir 2 CPUs liegen ein i7 2600K und einen i5 2400S.

Also um euch klar zu machen habe ich KEINE AHNUNG von Servern.
Für den Server ist mein Team zuständig :D

Und lohnt siech ein Home-Server auf einem ASRock Z68M-ITX/HT ?
Und welche Internetverbindung brauche ich ?
Oder müssen dar spezielle kabel oder wie ist das ?

MFG G4K777

Und danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen: Kein Problem. Ist ein ganz normaler PC.

Du brauchst aber eine Feste IP und einen hohen upload.

Aso und ich hab mal irgendwo im Internet gesehen das man sein eigenen PC-Server hin schickt und man bezahlt nur halt für den
platz den man da benutzt und Internet usw aber nicht für den PC.
Das nennt sich Colocation oder Server Housing. Nach meinen Erfahrungen ist das aber nicht unbedingt günstiger als einen Server zu mieten. Je nach Anbieter dürfen das dann auch nur 19" (also Rack) Geräte sein und keine Tower PCs. Andere nehmen auch Tower PCs, kostet dann aber evtl. auch mehr. Außerdem sollte das Rechenzentrum nicht zu weit entfernt sein. Wenn mal was ist, kommt man so nämlich noch relativ zügig an die Maschine ran.

Also um euch klar zu machen habe ich KEINE AHNUNG von Servern.
Für den Server ist mein Team zuständig :D
Das sind dann schon mal die richtigen Voraussetzungen :schief: Wer einen Server online schaltet trägt auch die Verantwortung für die Sicherheit des Systems (Spam-Versand, Botnetze, etc.). Also wenn ihr überhaupt keine Ahnung habt, besser Finger weg von einem öffentlich verfügbaren System.

Und lohnt siech ein Home-Server auf einem ASRock Z68M-ITX/HT ?
Ich habe einen Home Server auf nem Gigabyte Board mit einem Atom D510 laufen. Hängt halt davon ab, was man braucht (für Web, Mail und File reicht es bei mir).

Und welche Internetverbindung brauche ich ?
Das ist meistens das Hauptproblem. Für nen vernünftigen Server rbaucht man einen dicken Upload. Wenn du bspw. einen Fileserver betreiben möchtest, wo auch Dateien größer 20 MB liegen sollen, brauchst du schon mehr als die meisten ADSL Anschlüsse hergeben - besonders bei mehreren Benutzern. Game Server sind aufgrund des vergleichsweise geringen Traffics pro Spieler hingegen genügsamer, zumindest bis zu einer gewissen Spielerzahl.

Oder müssen dar spezielle kabel oder wie ist das ?
Hausintern kannst du normales Netzwerk nutzen. Du brauchst halt je nach Anwendung einen Internetanschluss mit einem hohen Upload. Jenseits von 10 MBit/s sieht es für Privatkunden da eh sehr düster aus. Eine 10 Mbit/s SDSL Leitung kostet bspw. so zwischen ca. 300€ und 450€ pro Monat(!) je nach Anbieter. Dafür kann man sich schon ein paar Server mieten ;-) Eventuell gibt es per Kabel, VDSL oder FTTH günstigere Alternativen, die sind aber nicht überall verfügbar (gut, SDSL auch nicht ^^).

Zuletzt bearbeitet:
joa alles gesagt:daumen:

außerdem hast du bei Mietservern nicht das Problem, wenn mal was an der Hardware kaputt geht:devil:

die Frage die sich mir noch stellt: Was soll das für ein Spiel werden? rein über Webbrowser / Flash?
oder was anderes? für nen Browsergame reicht natürlich auch nen simples Webpaket bei 1und1 und co...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche volle Beratung :D
Also es gibt immer diese Basic, Advance,Pro usw. und hab keine Ahnung was ich nehmen soll :/

also so sieht das spiel aus, wenn viele Leute online sind :D

Metin2 Jinno Vs Shinsoo Lyra - YouTube

Also die Files haben ca. 5GB wenn man ein Hamachi Server macht.
Also anfangs wollte ich so ein Server für 500 ppl haben.

Und für 2 Webseiten (1 sub-Domain)
zb. :
www.abc.com
forum.abc.com
und kein Transfer Limit :D

Also ich hab keine Ahnung wie dass geht :D
Ich mache nur Items usw.
Und mein Team installiert das auf den Server oder so :D

Aber ich will ein normalen Server nicht irgendwelche kostenlose Websites und was weiß ich.
Will ein guten, stabilen und in Europa verfügbaren Server haben.

Sind die von www.1und1.de gut ?

und welches Paket würde für mein Game gut sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mir nicht helfen dann halt nicht.

Thema könnt ich schließen.

bingo88 danke für die Antwort die hat mir zur 80% weiter geholfen ^^

Sei nicht so ungeduldig, ein nicht zu unterschätzender Teil der User dieses Forums hat etwas, was eingeweihte als "Reallife" bezeichnen...

Ich wollt mir nicht helfen dann halt nicht.

Thema könnt ich schließen.

[]

Wie nfsgame bereits Ansprach: Manche im Forum haben etwas das sich Arbeit, Schule... nennt. Wenn du aber den ganzen Tag Zeit hast...

Moment:
Ich wollt mir nicht helfen
Ja dann. Problem gelöst.

Wie wäre es wenn du ordentlich auflistest was du brauchst und was für Anforderungen auf den Server zukommen. Auch ein Vergleich mit ähnlichen Servern wäre gut. Wir haben 0 Info sollen dir aber sagen was du brauchst. Und dann bist du wie ein kleines Kind ein geschnappt weil hier manche nicht den ganzen Tag am Harzen sind und Zeit haben sofort zu antworten? http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

So bitte noch einmal von vorne.

noch einmal von vorne.
Also ich suche ein Server für Spiel das sich Metin2 nennt.
Was brauche ich?
Ich brauche 2 Domains;
www.abc.com und eine forum.abc.com also eine Sub-domain.
Wie viel platz brauche ich ?
Hab keine Ahnung, also die Server-Files für Metin2 haben ca. 4-6Gb.
Andere:
Es wäre cool wenn man einen Dedizierten Server dazu kaufen/mieten könnte.

@Edit
BTW woher soll ich wissen, was ihr von mir wissen wollt ? einfach nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall einen Root oder vServer mieten!
Ärger ist ohne Grundwissen vorprogrammiert! (Gericht, Anwalt...)
Und einen extra Gameserver scheint es nicht zu geben, da es ja keine offiziellen Serverfiles gibt.
Was brauch denn der Server an Leistung? Upload, Ram, Cpu?

Sorry, ein bisschen selbst informieren wäre angesagt.
Ich habe keine Lust mich durch irgendwelche virenverseuchten, halblegalen Seiten zu wühlen, um rauszubekommen was der Server von Metin für eine Leistung benötigt. Mich würde nicht wundern, wenn bald der Thread geschlossen ist, da diese pServer illegal sind. Was ist denn wenn du auf deinem PC hostest?
Was reicht da nicht aus?
Läfut deine CPU auf 100%?
Dein Ram ausgelastet?
oder vielleicht dein Upload?

[]
BTW woher soll ich wissen was ich von mir wissen wollt ? []

Was du von dir wissen willst?

Vielleicht das hier: [FRAGE] Rootserver-Hardware

So wie es aussieht würde das hier reichen:

Mainboard: ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
CPU/Grafikkarte: AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
RAM: GeIL EVO Corsa DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GOC34GB1866C9DC)
Festplatte: Samsung Spinpoint S166 160GB, SATA II (HD161HJ)
CPU-Kühler: Deepcool Iceedge 400 FS (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
Netzteil: Cougar SE 400W ATX 2.3
Laufwerk: LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk

Edti:
Sorry, ein bisschen selbst informieren wäre angesagt.
Ich habe keine Lust mich durch irgendwelche virenverseuchten, halblegalen Seiten zu wühlen, um rauszubekommen was der Server von Metin für eine Leistung benötigt. Mich würde nicht wundern, wenn bald der Thread geschlossen ist, da diese pServer illegal sind. []

Yep!

Illegal? Hmm nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen kannst du auch erst mal deine alten Komponenten nutzen. Dann schaust du dich nach einem dynamischen DNS Dienst um (früher war das mal dyndns aber das ist jetzt nicht mehr kostenlos - alternativ no-ip etc.). In der Regel bekommst du mit diesen Diensten jedoch keine eigenen Subdomains (also forum.example.dienst.net sondern nur example.dienst.net; sowas kostet dann). Da müsstest du dann über Verzeichnisse gehen, z. B. example.dienst.net/forum/. Alternativ kann man auch die dynamische IP verwenden, die ändert sich nur halt in der Regel alle 24h (ZWangstrennung; es sei denn, du hast ne statische IP, ist aber selten, kostet auch extra). Dann musst du natürlich deinen Router (falls vorhanden) entsprechend konfigurieren: Dynamic DNS Dienst, Portfreigabe Firewall, Portforwarding für NAT, etc.

Auf der Maschine setzt du dann deinen Server auf und kannst das testen. Hängt natürlich von der Internetverbindung ab (was hast du?). Manche Internetanbieter verbieten in ihren Vertragsbedingungen auch das Anbieten von Serverdiensten, muss man also evtl. auch mal nachsehen (vor allem wie "Serverdienste" interpretiert wird).

Für die Maschine gelten aber die gleichen Gesetze wie für einen gemieteten Server auch: Du bist dafür voll verantwortlich. Wie Timsu schon gesagt hat: Wenn deine Kiste zum Beispiel als Spamschleuder oder fürs File sharing illegaler Dateien missbraucht wird, weil du die nicht ausreichend abgesichert hast, kannst du dafür haftbar gemacht werden und das kann richtig teuer werden. Daneben musst du auch gewisse gesetzliche Anforderungen erfüllen, bspw. die Impressumspflicht auf Websites (§ 5 TMG), sofern du welche Anbietest.

Zum Thema Server mieten: 1und1 ist sicher brauchbar, ist ja eine große Firma, allerdings nicht unbedingt der günstigste Anbieter. Ich bin mir momentan auch nicht sicher, ob ein (kleiner) VServer für einen Gameserver reichen würde. Ein Webserver wie apache z. B. verbraucht keine CPU wenn er nichts zu tun hat. Ein Spiel ist aber eine Simulation, die immer was tut, also 100% CPU Last erzeugt (evtl. sogar noch bei mehreren Threads auf mehreren CPUs). Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber du hast auf günstigen VServern meist nur sehr begrenzte Ressourcen und das könnte daher schon mit wenigen Spielern schnell keinen Spaß mehr machen. Ich würde daher eher zu einem dedizierten Root-Server raten (die sind natürlich wesentlich teurer). Aber wie gesagt, bevor nicht das nötige Wissen zum sicheren Betrieb eines solchen Maschinchens vorhanden ist, würde ich erst mal davon abraten!

@bingo88 O_O ohhhh mannnn.

Also dann muss ich eine Lizenz für das Spiel kaufen ?
Also da werden wenn schon Bilder oder ein kleiner Trailer auf dem Server sein.
Also ich will auch ein ROOT Server und keinen VServer, hab mir mal auf 1und1.de dass pack Dual-Basic angeschaut.

BTW woher soll ich wissen, was ihr von mir wissen wollt ? :p

http://geizhals.at/de/248393
Hab ein 1.5TB SATA III HDD,
dann kaufe ich doch besser ein neues HDD für mein PC oder muss dass neu sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Also dann muss ich eine Lizenz für das Spiel kaufen ?
Du bräuchtest evtl. eine Serverlizenz, wenn es sowas gibt. Ich kenn das Spiel jetzt nicht, aber für kommerzielle MMORPGs gibt es in der Regel keine legalen privaten Server. Wobei ich jetzt nicht genau definieren könnte, was als "legal" und "illegal" gilt. Sobald du aber in irgendeiner Form Geld mit der Sache machst - bspw. durch Werbeanzeigen auf der Website - kannst du sehr schnell mächtige Probleme bekommen! Das müsste man halt klären, ob die Firma es überhaupt erlaubt, eigene Spielserver zu betreiben.

Also da werden wenn schon Bilder oder ein kleiner Trailer auf dem Server sein.
Das ist vermutlich eher ne Sache mit dem Urheberrecht, siehe bspw. die Diskussion um Let's Play Videos.

Also ich will auch ein ROOT Server und keinen VServer, hab mir mal auf 1und1.de dass pack Dual-Basic angeschaut.
Das ist weder noch, das ist nämlich Webspace (wenn ich das richtige Angebot gefunden habe^^). Das ist nur für Homepages. Was du bräuchtest wäre ein Dedicated Server (ab 40€/Monat bei 1und1)

Samsung Spinpoint S166 160GB, SATA II (HD161HJ) | Geizhals.at Deutschland
Hab ein 1.5TB SATA III HDD,
dann kaufe ich doch besser ein neues HDD für mein PC oder muss dass neu sein ?
Für deine PC zu Hause oder deinen Server zu Hause oder was? Soll der Server jetzt bei dir stehen oder wo? Bin verwirrt :what:

Sag mir mal bitte, was du für ne Internetverbindung hast. Davon hängt es halt ab, ob es sich für dich überhaupt lohnt, zu Hause so ein Ding aufzusetzen.

Zurück