• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server für Minecraft (stark gemodded)

Harlicon

Kabelverknoter(in)
Home Server für Minecraft (stark gemodded)

Hallo zusammen,

da die letzte Zusammenstellung hier schon ein voller Erfolg war (Rechner vor 2 Jahren) heute ein neues Anliegen.

Es geht um einen Homeserver der neben der häuslichen Serverarbeit, in erster Linie einen stark gemoddeten Minecraftserver beheimaten soll.

Zugriff in erster Linie über das heimische Netzwerk (Sohn etc.).

1) Was soll das System genau machen?

Den Punkt habe ich schon ein Stück weit vorweg genommen. In erster Linie einen stark gemoddeten Minecraftserver beherbergen für maximal 10 Spieler, Zugriff hauptsächlich über LAN. Des weiteren soll er auch die familieneigenen Medien speichern (eventuell irgendwann Aufrüstung für eine Anbindung an ein Heimkino)

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

Hier eine Anmerkung aus dem englischen Feed the beast Forum bezüglich der Anforderungen durch die großen Modpacks:
forum.feed-the-beast.com/threads/server-hardware-discussion-any-server-owner-must-read.6010/

Leider wird das sonst recht harmolse Minecraft dadurch sehr ressourcenhungrig.

Das System sollte leise und stromsparend sein für den Dauerbetrieb im Wohnraum (falls das möglich ist)

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?

Hier bin ich aufgrund fehlenden Wissens offen für benutzerfreundliche Empfehlungen.

4) Was ist der preisliche Rahmen?

Das Ganze sollte sich unterhalb von 2000 € abspielen (weniger ist gern gesehen ;) )

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

Am liebsten über den danebenstehenden Arbeitsplatz bzw Rechner.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

Eigenbau da es schon recht speziell ist

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

SSD 500GB bzw 2x 500GB sollten ausreichend sein.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

Eventuell die zweite Platte als Spiegel der ersten.

9) Wie performant soll das System sein?

Durch Minecraft wohl ziemlich.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?

Keine Anforderung

Ich bin mal wieder sehr gespannt was euch dazu einfällt und vielen Dank im Voraus für die Mühen.

Lieben Gruß

Harlicon

AW: Home Server für Minecraft (stark gemodded)

Wie jetzt? 2000€? Muss das Ding noch irgendwas anderes als Minecraft können, das ich jetzt übersehen hab? :what:

Nein, aber ich bin mit Serverkomponenten wahrlich unerfahren. Und somit ist der Spielraum erstmal ein wenig größer ;) wie gesagt, ich habe nichts dagegen weniger auszugeben.

Rund 175 Mods haben die größten Modpacks.
War es nicht so, dass Mc Server nur einen cpu Kern belasten?
Wenn ja, würde ich einen Pentium auf Skylake Basis nehmen wegen hoher singlecoreleistung und ecc RAM Unterstützung
Wenn nein, dann ein xeon e3 1220v5 oder e3 1230v5 (wobei dann der 1220er eigentlich reichen sollte) mit schicken c232er Board

Also beide Varianten bauen auf dieses Board auf
Gigabyte GA-X150M-PRO ECC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu mindestens 8gb DDR4 ram besser 16gb (ecc)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (CT2K8G4WFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine gute ssd ist zwar schnell aber für einen Server würde ich eher hhd's nutzen, da die weniger Kosten und ne längere Lebensdauer haben. Wenn du aber doch ssd für die Ästhetik benötigst, dann die
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu ein leises 200- 300 Watt Netzteil und Gehäuse nach Geschmack

be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master HAF XB Evo Cube (RC-902XB-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG Nils

Edit: mir fällt gerade ein, dass der Xeon keine iGPU besitzt und deshalb eine GPU benötigt zB
http://geizhals.de/evga-geforce-gt-710-passiv-01g-p3-2710-kr-a1386024.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Die SSDs wären nicht verkehrt, da Minecraft permanent recht große Datenmengen liest und schreibt. Somit würde ich da um die 10.000 IOPs anstreben.

Und ja, Minecraft ist aktuell noch eine Single Core Anwendung. Also würde sowas wie der i7 6700K in Frage kommen?
Oder ist das überdimensioniert? (wohl auch zu Lasten von Stromverbrauch und entsprechender Kühlung de facto Lautstärke).

Der Grundgedanke war einen Homeserver zu erstellen (am besten klein, leise, stromsparend).
Allerdings waren die Komplettsysteme im Netz zum Großteil nur auf große Datenmengen ausgelegt bzw. dann schon wieder NAS-Systeme und nicht darauf einen Spieleserver zu hosten.

Daher der relativ offene Preisrahmen. Wäre ein solches System eigentlich rein passiv kühlbar?

Ein Skylake i5 und 8 GB Reichen laut den Guide. Aber was spricht dagegen sich bei z. B. Nitrado sowas zu mieten.

Bei Nitrado zahlst du 220 Euro Pro Jahr für 10 Spieler. Da kannst du ftb etc einfach mit ein paar Klicks installieren und erspart dir viel Geld und Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Skylake i5 und 8 GB Reichen laut den Guide. Aber was spricht dagegen sich bei z. B. Nitrado sowas zu mieten
Weil Nitrado ******* ist....die verlangen das 5fache von dem, was z.B. ein Webhoster wie Strato verlangt.
Hab bei Strato für 8.99€ einen V-Server auf dem ein TS mit 32 Slots und noch ein kleiner Mailverteiler + Website läuft.
Bei Nitrado zahlt man mehr für weniger Flexibilität.

Da wir nicht am Ar*** der Welt aber am Busen der Natur wohnen, ist Internet hier nicht der Rede wert.
Für mich und meinen Sohnemann würde ein LAN-Server also vollkommen ausreichen. Zudem sollte eh ein Homeserver ins Haus für Mediadateien und eventuell irgendwann Streaming auf den Fernseher.

War ja auch nur ein Beispiel, es ging mir einfach darum Hosting vorzuschlagen. Warum den Spiele Server nicht hosten lassen und sich ein nas kaufen.

Und ja, Minecraft ist aktuell noch eine Single Core Anwendung. Also würde sowas wie der i7 6700K in Frage kommen?
Oder ist das überdimensioniert? (wohl auch zu Lasten von Stromverbrauch und entsprechender Kühlung de facto Lautstärke).
Dass minecraft (das Spiel) nur einen Kern nutzt weiss ich aber ich hatte mal gelesen, dass man bei bukkit Servern die Last auf mehrere Kerne verteilen kann.

Zur ssd
Die iops rate kann je nachdem unter die einer hdd fallen. Je voller die ssd desto wahrscheinlicher ist es, dass die iops unter das Niveau der hdd fallen.
Ich würde vielleicht darüber nachdenken, eine kleine ssd für den mcserver zu holen 64-128gb und 2x1tb als datengrab. Dann lässt du einfach täglich ein Backup von deinem Server auf der ersten hdd machen und die zweite hdd dient als Backup für die erste hdd.

Das klingt nach einer guten Idee. Vllt die SSD ein wenig größer dimensionieren um die IOPs Rate hoch zu halten?

Und wie gesagt, Passivkühlung wäre für den Dauerbetrieb im Wohnraum natürlich klasse.

ah....LAN Server....sitzen alle 10 Spieler in einem Haus oder habt ihr Glasfaser?

- wenn nicht fährt ihr mit NAS und einem V-Server besser.

Wie gesagt primär wird der Server im LAN genutzt, eventuell mal 1 oder 2 Leute übers Internet.
(Ja ich weiß, hier würde die Bandbreite der Flaschenhals sein.)
Aber es geht hauptsächlich um einen Homeserver der halt mehr kann als nur NAS spielen :)

Zum Thema Kühlung:
Natürlich kann man das alles passiv kühlen, allerdings kann man auch leise Lüfter kaufen und diese dann über das Mainboard regeln, so dass diese nur anspringen, wenn die Temperatur über ein bestimmtes Limit geht.
Allerdings lässt sich ein Server mit wirklich guten Lüftern auch so sehr sehr leise betreiben - der Server steht ja hoffentlich nicht direkt neben dem Bett. ;)

wenn ihr nur zu zweit seid, reicht es da nicht, wenn einer eurer PCs den Server Hostet und ihr euch ein kleines NAS zulegt?

Zurück