Home Server für Minecraft (stark gemodded)
Hallo zusammen,
da die letzte Zusammenstellung hier schon ein voller Erfolg war (Rechner vor 2 Jahren) heute ein neues Anliegen.
Es geht um einen Homeserver der neben der häuslichen Serverarbeit, in erster Linie einen stark gemoddeten Minecraftserver beheimaten soll.
Zugriff in erster Linie über das heimische Netzwerk (Sohn etc.).
1) Was soll das System genau machen?
Den Punkt habe ich schon ein Stück weit vorweg genommen. In erster Linie einen stark gemoddeten Minecraftserver beherbergen für maximal 10 Spieler, Zugriff hauptsächlich über LAN. Des weiteren soll er auch die familieneigenen Medien speichern (eventuell irgendwann Aufrüstung für eine Anbindung an ein Heimkino)
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Hier eine Anmerkung aus dem englischen Feed the beast Forum bezüglich der Anforderungen durch die großen Modpacks:
forum.feed-the-beast.com/threads/server-hardware-discussion-any-server-owner-must-read.6010/
Leider wird das sonst recht harmolse Minecraft dadurch sehr ressourcenhungrig.
Das System sollte leise und stromsparend sein für den Dauerbetrieb im Wohnraum (falls das möglich ist)
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Hier bin ich aufgrund fehlenden Wissens offen für benutzerfreundliche Empfehlungen.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Das Ganze sollte sich unterhalb von 2000 € abspielen (weniger ist gern gesehen
)
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Am liebsten über den danebenstehenden Arbeitsplatz bzw Rechner.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau da es schon recht speziell ist
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
SSD 500GB bzw 2x 500GB sollten ausreichend sein.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Eventuell die zweite Platte als Spiegel der ersten.
9) Wie performant soll das System sein?
Durch Minecraft wohl ziemlich.
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Keine Anforderung
Ich bin mal wieder sehr gespannt was euch dazu einfällt und vielen Dank im Voraus für die Mühen.
Lieben Gruß
Harlicon
Hallo zusammen,
da die letzte Zusammenstellung hier schon ein voller Erfolg war (Rechner vor 2 Jahren) heute ein neues Anliegen.
Es geht um einen Homeserver der neben der häuslichen Serverarbeit, in erster Linie einen stark gemoddeten Minecraftserver beheimaten soll.
Zugriff in erster Linie über das heimische Netzwerk (Sohn etc.).
1) Was soll das System genau machen?
Den Punkt habe ich schon ein Stück weit vorweg genommen. In erster Linie einen stark gemoddeten Minecraftserver beherbergen für maximal 10 Spieler, Zugriff hauptsächlich über LAN. Des weiteren soll er auch die familieneigenen Medien speichern (eventuell irgendwann Aufrüstung für eine Anbindung an ein Heimkino)
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Hier eine Anmerkung aus dem englischen Feed the beast Forum bezüglich der Anforderungen durch die großen Modpacks:
forum.feed-the-beast.com/threads/server-hardware-discussion-any-server-owner-must-read.6010/
Leider wird das sonst recht harmolse Minecraft dadurch sehr ressourcenhungrig.
Das System sollte leise und stromsparend sein für den Dauerbetrieb im Wohnraum (falls das möglich ist)
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Hier bin ich aufgrund fehlenden Wissens offen für benutzerfreundliche Empfehlungen.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Das Ganze sollte sich unterhalb von 2000 € abspielen (weniger ist gern gesehen
)5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Am liebsten über den danebenstehenden Arbeitsplatz bzw Rechner.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau da es schon recht speziell ist
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
SSD 500GB bzw 2x 500GB sollten ausreichend sein.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Eventuell die zweite Platte als Spiegel der ersten.
9) Wie performant soll das System sein?
Durch Minecraft wohl ziemlich.
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Keine Anforderung
Ich bin mal wieder sehr gespannt was euch dazu einfällt und vielen Dank im Voraus für die Mühen.
Lieben Gruß
Harlicon