Home-Server (bis 500€)
Hallo,
da ich so die letzten 2-3 Seiten keinen Eintrag zu Servern gefunden habe schreibe ich hier mal meinen eigenen
1) Was soll das System genau machen?
Zum Teil soll es ein Server sein mit dem ich ein bisschen rumspielen will. Aber auf jedenfall soll er:
- Datenfreigaben
- Streaming (auf einen Cromecast)
- Backup meiner PCs
- evtl. RADIUS-Dienste
- evtl. DHCP/DNS
- evtl. TS3-Server
und den Rest mal schauen. Wollte ihn mir noch zu legen, da ich auf der Arbeit villt. demnächt mit Servern zu tun habe und mich da ein bisschen vorher ausprobieren wollte.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Der Server soll ohne Monitor etc. im Wohnzimmer stehen. Da er im 24/7 betrieb sein soll wäre Stromsparend und leise nicht schlecht. Wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengt hätte ich gerne ein Hardware RAID 5. Als Speicherkapazität wären dann je nach Preis 3x2TB oder 3x4TB drin.
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Software eigentlich keine bestimmte. Habe mir villt überlegt einen OwnCloud Server zu machen aber da informiere ich mich vorher nochmal genau was da die alternativen sind. Als OS würde ich Windows Server 2012 nehmen, da dies auch das OS auf meiner Arbeit ist.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Würde gerne unter 500€ bleiben. Gerne auch weniger
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Aufdauer würde ich natürlich gerne nur per Fernwartung auf das System zugreifen.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Präferiere eher den Eigenbau, da er doch meistens günstiger ist (bei Gaming-PC) wie das bei Servern ist weis ich nicht.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Wie oben schon gesagt 3x2TB HDD oder 3x4TB HDD
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Natürlich so ausfallsicher wie möglich bei dieser Preisklasse.
9) Wie performant soll das System sein?
Es reicht wenn man ohne Probleme die oben genannten Dienste nebeneinander laufen lassen kann.
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Es sollte ggfs. erweiterbar sein, da sich ja doch mal schnell Daten ansammeln können.
Hallo,
da ich so die letzten 2-3 Seiten keinen Eintrag zu Servern gefunden habe schreibe ich hier mal meinen eigenen

1) Was soll das System genau machen?
Zum Teil soll es ein Server sein mit dem ich ein bisschen rumspielen will. Aber auf jedenfall soll er:
- Datenfreigaben
- Streaming (auf einen Cromecast)
- Backup meiner PCs
- evtl. RADIUS-Dienste
- evtl. DHCP/DNS
- evtl. TS3-Server
und den Rest mal schauen. Wollte ihn mir noch zu legen, da ich auf der Arbeit villt. demnächt mit Servern zu tun habe und mich da ein bisschen vorher ausprobieren wollte.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Der Server soll ohne Monitor etc. im Wohnzimmer stehen. Da er im 24/7 betrieb sein soll wäre Stromsparend und leise nicht schlecht. Wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengt hätte ich gerne ein Hardware RAID 5. Als Speicherkapazität wären dann je nach Preis 3x2TB oder 3x4TB drin.
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Software eigentlich keine bestimmte. Habe mir villt überlegt einen OwnCloud Server zu machen aber da informiere ich mich vorher nochmal genau was da die alternativen sind. Als OS würde ich Windows Server 2012 nehmen, da dies auch das OS auf meiner Arbeit ist.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Würde gerne unter 500€ bleiben. Gerne auch weniger
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Aufdauer würde ich natürlich gerne nur per Fernwartung auf das System zugreifen.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Präferiere eher den Eigenbau, da er doch meistens günstiger ist (bei Gaming-PC) wie das bei Servern ist weis ich nicht.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Wie oben schon gesagt 3x2TB HDD oder 3x4TB HDD
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Natürlich so ausfallsicher wie möglich bei dieser Preisklasse.
9) Wie performant soll das System sein?
Es reicht wenn man ohne Probleme die oben genannten Dienste nebeneinander laufen lassen kann.
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Es sollte ggfs. erweiterbar sein, da sich ja doch mal schnell Daten ansammeln können.